RE: Admiral-Objektive

#1 von Nafets ( gelöscht ) , 06.06.2005 16:49

Ich habe bei meinem Fotohändler ein ADMIRAL G. M. C. 28mm 2,5 für minolta MD gesehen. Das Objektiv machte einen hervorragenden Eindruck was die Mechanik angeht, Metallkonstruktion, sauber rastender Blendenring, softer Lauf des Fokussierringes, höchstens etwas "langer" Weg beim fokussieren.
Da ich selbst im Internet keine brauchbaren Informationen gefunden habe, nun meine Frage ob dieser Hersteller irgendjemandem bekannt ist bzw wer hat Erfahrungen damit?



Nafets

RE: Admiral-Objektive

#2 von tschicken , 06.06.2005 17:11

Interessant, dass Du das mal ansprichst. Ich selber habe auch ein Admiral GMC 200/3.5 für Minolta MC. Laut dieser Quelle handelt es sich dabei um eine Eigenmarke einer schweizerischen Handelsgesellschaft. Unter dem Label "Admiral G.M.C." scheinen aber heute nur noch Spektive und Feldstecher vertrieben zu werden.

Eine andere Frage ist, wo das Teil produziert wurde. Da sich die G.M.C.-AG ausdrücklich als Importeur beschreibt, wird es wohl aus dem Ausland kommen. Meine Vermutung ist, dass es wegen der starken Ähnlichkeit im Logo eine Exportproduct von Pentacon oder Carl Zeiss Jena sein könnte, zumindest letztere haben ja fleissig "NoName"-Produkte für den Weltmarkt produziert, wahrscheinlich um die Bilanz des fünf-Jahres-Plans etwas aufzubessern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Wie gesagt, das sind aber nur Spekulationen meinerseits, mehr konnte ich auch noch nicht rausfinden.

Optisch kann ich zumindest über mein Tele nicht klagen, ich hab es allerdings auch noch keinem quasi-wissenschaftlichen Test unterzogen. Der Grund, warum ich es dann doch nicht so viel benutze ist, das etwas hohe Gewicht (für Freihand nehme ich dann doch lieber das 135er mit, oder gleich ein Zoom) und die fehlende Stativschnelle.

Was soll das 28er denn kosten? 2.5 wäre ja eine ganz interessante Lichtstärke, das entsprechende Rokkor ist glaub ich gar nicht so billig, und das 28/2.8 zumindest meiner Meinung nach optisch nicht so überragend. Willst Du Dich der Gemeinschaft denn nicht als Tester zur Verfügung stellen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss, Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Admiral-Objektive

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 06.06.2005 18:40

Hallo tschicken,
ZITATUnter dem Label "Admiral G.M.C." scheinen aber heute nur noch Spektive und Feldstecher vertrieben zu werden.[/quote]Ja, das waren die meisten Treffer beim googeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATEine andere Frage ist, wo das Teil produziert wurde.[/quote]Auf em Objektiv steht: lens made in japan
ZITATMeine Vermutung ist, dass es wegen der starken Ähnlichkeit im Logo eine Exportproduct von Pentacon oder Carl Zeiss Jena sein könnte, ...[/quote]Das würde die deutsche Beschriftung um die Linse erklären.
ZITAT...das etwas hohe Gewicht...[/quote]allerdings...
ZITATWas soll das 28er denn kosten?[/quote]n fuffie greedy
ZITATWillst Du Dich der Gemeinschaft denn nicht als Tester zur Verfügung stellen?[/quote]Na, das überlasse ich dann lieber den Profis hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Nafets

RE: Admiral-Objektive

#4 von tschicken , 06.06.2005 19:21

Hab grad noch mal geschaut, meins ist auch made in Japan, das schliesst dann den "nahen Osten" wohl eher aus. Die deutsch Beschriftung ist (zumindest bei meinem) nur auf dem vordersten Ring vorhanden, welcher sich leicht nachträglich hinzufügen/austauschen lässt (oder nachträglich gravieren).

Tja, 50 Euro sind eigentlich angemessen (zumal von 'nem Händler), falls das Teil vernünftig abbildet. Hast Du eine Rückgabemöglichkeit?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Admiral-Objektive

#5 von Dennis , 06.06.2005 19:25

Ich habe in letzter Zeit ein paar mal ein Admiral 135/1.8 in der Bucht schwimmen sehen, ich sortiere das bei Spiratone, Soligor oder Vivitar mit ein. Es gab anscheinend mal eine Zeit, wo Exoten Exoten verkauften.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Admiral-Objektive

#6 von tschicken , 06.06.2005 19:30

hmm, interessant, wie kommst Du drauf? Dann wird's ja noch schwieriger einzuordnen, sozusagen ein umgelabeltes und zweimal eingekauftes Fremdobjektiv.Zumindest die bei Vivtar übliche Nomenklatur haut dann bei meinem nicht mehr hin, 46xxxx ist nirgendwo verzeichnet, oder haben Exporteure ihren Objektiven jeweils eigene Seriennummern verpasst?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Admiral-Objektive

#7 von Dennis , 06.06.2005 20:19

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, daß damals mehrere Objektiv-Konstrukteure ein 135/1.8 entwickelten und produzierten, das macht man ja nicht mal so nebenbei. Vor allem nicht bei so einem exotischen Obejktiv. Ich nehme daher eher an, daß, wie bei Vivitar, irgendein Hersteller ein 135/1.8 entwickelt hat, und mehrere "Marken" das dann produzieren ließen.

Die Vivitar-Codierung der Hersteller gilt übrigens nur bis in die 70er Jahre, danach nicht mehr.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Admiral-Objektive

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 06.06.2005 20:31

Hallo,
ZITATTja, 50 Euro sind eigentlich angemessen (zumal von 'nem Händler), falls das Teil vernünftig abbildet. Hast Du eine Rückgabemöglichkeit?[/quote]Falls das Teil vernünftig abblidet, das ist es? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Rückgabe -?- es gibt eine 1Jahres Garantie auf Gebrauchtes aber Rückgabe...
Kennt jemand noch einen Hersteller welcher ein 28mm / 2,5 angeboten hat? 2,5 kommt mir sehr seltsam vor.



Nafets

RE: Admiral-Objektive

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 06.06.2005 20:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATIch habe in letzter Zeit ein paar mal ein Admiral 135/1.8 in der Bucht schwimmen sehen,...[/quote]Es schwimmt grad wieder eins...Werbung: 135 Admiral


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Nafets

RE: Admiral-Objektive

#10 von Dennis , 06.06.2005 20:50

Ich spreche von einem 1.8, nicht 2.8



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Admiral-Objektive

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 06.06.2005 20:53

Hallo Dennis,
ZITATIch spreche von einem 1.8, nicht 2.8[/quote]Stimmt, hab's gelesen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> aber irgendwie auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> nicht



Nafets

RE: Admiral-Objektive

#12 von fwiesenberg , 06.06.2005 22:08

@Nafets

ZITATKennt jemand noch einen Hersteller welcher ein 28mm / 2,5 angeboten hat? 2,5 kommt mir sehr seltsam vor.[/quote]

Ja - Vivitar hatte mal ein von Kiron gefertiges 28mm/2,5 im Programm. Optisch und mechanisch ist das sehr gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Admiral-Objektive

#13 von Nafets ( gelöscht ) , 07.06.2005 14:04

Hallo,
ZITATJa - Vivitar hatte mal ein von Kiron gefertiges 28mm/2,5 im Programm. Optisch und mechanisch ist das sehr gut!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote] Mechanisch sehr gut würde ich sofort auf das Admiral übertragen, da war ich echt überrascht!
Hast Du Daten von dem Vivitar? Oder einen Link zu einer guten Homepage?



Nafets

RE: Admiral-Objektive

#14 von fwiesenberg , 07.06.2005 14:21

@Nafets

ZITATHast Du Daten von dem Vivitar? Oder einen Link zu einer guten Homepage?[/quote]

Ein paar Daten hätte ich:

Bezeichnung: Vivitar 28MM 1:2.5 AUTO WIDE-ANGLE
Gewicht: ca. 372g ohne Deckel
Länge: 62mm
Durchmesser Mitte: ca. 58mm
Filtergewinde: 67mm
nur MC-Mitnehmer
einstellbare Blenden: 2.5, 4, 5.6, 8, 11, 16, 22 jeweils mit Zwischenrastungen

Kurios ist das Frontende des Objektivs, das sich zu einer Art eingebauter Sonnenblende erweitert.

...und wenn das nicht reicht, hier ein Foto:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t8021p94958n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Admiral-Objektive

#15 von Nafets ( gelöscht ) , 07.06.2005 14:32

Hallo,
ZITATEin paar Daten hätte ich:

Bezeichnung: Vivitar 28MM 1:2.5 AUTO WIDE-ANGLE
Gewicht: ca. 372g ohne Deckel
Länge: 62mm
Durchmesser Mitte: ca. 58mm
Filtergewinde: 67mm
nur MC-Mitnehmer
einstellbare Blenden: 2.5, 4, 5.6, 8, 11, 16, 22 jeweils mit Zwischenrastungen

Kurios ist das Frontende des Objektivs, das sich zu einer Art eingebauter Sonnenblende erweitert.

...und wenn das nicht reicht, hier ein Foto:[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Eine Frage und siehe da, 17 Minuten später alle Fragen habe sich erübrigt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die sehen sich schon sehr Ähnlich, habe es natürlich nicht vermessen aber ich denke da werde ich mal bisschen verhandeln und dann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Nafets

   

Blende Rokkor-PG 58mm 1.2
MD 800/8.0 RF - mein Highlight 2015

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz