RE: Admiral-Objektive

#16 von fwiesenberg , 07.06.2005 14:36

@nafets

ZITATEine Frage und siehe da, 17 Minuten später alle Fragen habe sich erübrigt [/quote]

Sorry - schneller ging es nicht! Ich mußte ja noch erst das Foto machen & reduzieren... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Admiral-Objektive

#17 von Nafets ( gelöscht ) , 07.06.2005 14:41

Hallo,
ZITATSorry - schneller ging es nicht! Ich mußte ja noch erst das Foto machen & reduzieren...  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Ok, ok, es sei Dir verziehen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Nafets

RE: Admiral-Objektive

#18 von stevemark , 09.01.2016 22:18

Ich habe - als Beifang zu einer wunderschönen Konica-AR-Macro-Ausrüstung - gerade ein solches 2.5/28er erworben. Obwohl es als "Panagor" gelabelt ist, muss man anhand des Äusseren davon ausgehen, dass es die gleiche Konstruktion wie das Admiral / Vivitar 2.5/28mm ist. Da die im Netz gelisteten Vivitar-Modelle eine Seriennummer mit "22..." haben, ist davon auszugehen, dass diese Objektive von Kiron / Kino Precision entwickelt und gefertigt wurden - einem durchaus renommierten Hersteller übrigens

Das Objektiv ist - wie schon die Vorredner erwähnten - sehr sauber und präzise gefertigt. Und das beste kommt noch: An 24MP Vollformat ist die Konstruktion deutlich "eckschärfer" als das Minolta MC 2.5/28mm! Ausführliche Tests habe ich noch nicht gemacht, aber schon die ersten Vergleichsaufnahmen fielen bezüglich Eckschärfe eindeutig zugunsten des Panagor (Vivitar, Admiral) 2.5/28mm aus. Da meine drei Minolta MC 2.5/28mm alle identisch abbilden, kann man davon ausgehen, dass das Minolta tatsächlich eine schlechtere Eckschärfe hat.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Admiral-Objektive

#19 von harubang , 09.01.2016 23:37

ZITAT(stevemark @ 2016-01-09, 22:18) Da meine drei Minolta MC 2.5/28mm alle identisch abbilden, kann man davon ausgehen, dass das Minolta tatsächlich eine schlechtere Eckschärfe hat.
Gr Steve[/quote]
Damals hatte ich mir zunächst das Vivitar gekauft, weil es mit DM 198,- genau DM 100.- günstiger war als das damals ( so um 1975 herum) handelsübliche Rokkor 2,8/28 mm.
Leider hatte es für mich nicht tolerierbare Schwächen im Randbereich und vignettierte überdies stark.

Ich tauschte es dann mit Aufzahlung doch gegen die damals gerade aufkommende MD-Version des Rokkors und war mit dessen Leistung - besonders auch im Randbereich - stets vollauf zufrieden.
Es war eine geradezu ins Auge springende Verbesserung gegenüber dem Vivitar!

Offenbar hat Minolta damals die 2,8er Modelle gegenüber dem 2,5er Vorgänger signifikant verbessert.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Admiral-Objektive

#20 von roseblood11 , 11.01.2016 01:24

ZITAT(harubang @ 2016-01-09, 23:37) Offenbar hat Minolta damals die 2,8er Modelle gegenüber dem 2,5er Vorgänger signifikant verbessert.[/quote]

Das wäre mir neu. Zumindest an der NEX (16 MP APS-C) ist der 7-Linser bestenfalls gleichwertig. Den späteren 5-Linser kenne ich nicht, der soll aber eher ein wenig schwächer sein.
Grüße, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Blende Rokkor-PG 58mm 1.2
MD 800/8.0 RF - mein Highlight 2015

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz