RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#16 von Rene ( gelöscht ) , 27.05.2005 18:02

ZITATSiehe der Anhang meiner Liste:ZITATii) w/o two letter code on front ring [began '75];[/quote][/quote]
Danke für den Hinweis. Ich hatte nur des öfteren gesehen, dass MC Rokkor (-X) ? von MC Rokkor (-X) getrennt waren und ging davon aus, dass diese Variationen in der Bezeichnung stets separat aufgeführt werden würden. Ich hatte übersehen, dass es dort immer kleine Unterschiede zwischen den beiden Versionen gab. Deshalb ging ich auch davon aus, dass das MC Macro Rokkor (-X) hätte zweimal gelistet sein müssen, und deshalb auch meine Frage weshalb das 58er und 85er nicht doppelt aufgeführt sind.



Rene

RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#17 von Dennis , 27.05.2005 18:33

Ja, dieses Thema speziell ist noch nicht so ganz ausgearbeitet. Es gab ja MC-X Objektive, die nur mit lens code produziert wurden, und welche, die niemals den code trugen. Und dann noch die Objektive, die ihn anfangs trugen und später verloren. Das ist alles nicht ganz so einfach auseinander zu klabüdern. Aber Dein ebay-Macro ist ja zB die frühe MC-X Version ohne lens code. Werd ich mir gleich mal merken.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#18 von Dennis , 30.05.2005 22:50

So, ich habe noch mal ein wenig rumgespielt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei selfHTML habe ich eine nette JavaScript-Programmierung gefunden, mit der sich innerhalb einer Tabelle der Inhalt spaltenweise sortieren läßt. Ich habe das mal ein wenig überarbeitet und angepaßt. Alle Objektive in einer Liste sind allerdings zuviel des Guten, daher habe ich die Objektive in fünf Gruppen unterteilt. Es ist mehr eine Spielerei als wirklich ernstzunehmen, aber ganz nett:

sortierbare Objektivlisten

Viel Spaß!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#19 von rsorgner , 31.05.2005 01:01

@Dennis

- toll! ... Du bist ein echter Perfektionist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#20 von Dennis , 31.05.2005 08:56

Ja, leider. Deswegen wird auch nie was fertig... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

JavaScript ist sicherlich nicht der beste Weg, um so etwas umzusetzen. Mein Provider bietet mir auch eine Datenbank-Integration an, das sieht gar nicht mal sooo schlecht aus, und ist wohl recht komfortabel zu realisieren. Eine saubere Datenbank im. Csv-Format ist wirklich Gold wert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#21 von rsorgner , 31.05.2005 09:36

@Dennis

... hab' mich da heute Nacht noch mit den Nahgrenzen der Objektive gespielt ... sehr aufschlußreich. Es gab und gibt ja jede Menge Tabellen, aber EDV-mäßig ist der Vergleich natürlich viel einfacher.

Weiß natürlich nicht, ob ich da schon zu müde war ..., aber mir ist's vorgekommen, als würden etliche Objektive mehrmals in der Liste drinnen sein?

... hab' mir Normal-Optiken und Zooms angesehen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#22 von Dennis , 31.05.2005 17:11

Eigentlich sollten keine doppelt sein. Es sind die Objektive aus der großen Liste, allerdings habe ich die Prototypen weggelassen. Einzig das 180er ist ein Wackelkandidat, weil da die Meinungen auseinandergehen, ob das produziert wurde oder nicht. Einige Objektive sind sich natürlich sehr ähnlich, meinetwegen MD I und MD II Varianten. Und es gibt so ein paar Linsen, bei denen bin ich mir nicht sicher, ob sie als MD I/II existiert haben, dadurch können auch einige wenige zuviel drin sein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 17:13

@Dennis,

wie ich das so sehe, wird das Dein Lebenswerk /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#24 von Dennis , 31.05.2005 23:31

Na, das will ich ja nicht hoffen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Roland,
jetzt sehe ich, was Du meinst: Wenn man nach irgendeinem Kriterium sortiert, tauchen tatsächlich auf einmal einige Objektive mehrfach auf, und andere verschwinden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
So ein Mist, da muß ich mal nachgucken, was da schiefläuft. Danke für den Tipp!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#25 von Dennis , 02.06.2005 02:31

Fehler gefunden, aber nicht behoben: Laut Stefan Münz (Autor von selfHTML und dieses Scriptes) tritt der Fehler bei mehreren gleichen Werten in einer Spalte auf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wird gelegentlich nachgebessert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#26 von fwiesenberg , 14.06.2005 18:38

Moin Dennis,

ich krame gerade mal in meinen Objektivkisten rum und schicke Dir ein paar Anmerkungen per Mail. Vielleicht ist ja etwas Verwendbares für Dich dabei...

Ciao Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#27 von rsorgner , 15.06.2005 11:23

Zitat von Dennis
Fehler gefunden, aber nicht behoben: Laut Stefan Münz (Autor von selfHTML und dieses Scriptes) tritt der Fehler bei mehreren gleichen Werten in einer Spalte auf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wird gelegentlich nachgebessert.


@Dennis

... hab' ich mich doch nicht verkuckt ... und ich dachte, ich wär' an diesem letzten Abend vor meiner Urlaubsreise, schon etwas zu übermüdet gewesen ... und hätt' halt schon doppelt gesehen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... trotzdem, für den Programmfehler kannst Du nichts. Was zählt ist der Inhalt - und der ist TOP



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#28 von Dennis , 15.06.2005 12:34

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Danke. Ich habe mittlerweile ein zweites Script ausprobiert, aber das war auch verbuggt, da hat sich dann die halbe Tabelle umsortiert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe, dank René und Frank, noch ein paar Änderungen vorgenommen. Im Zoom-Teil stecken sicherlich noch ein paar Fehler, den habe ich nur schnell integriert, ohne groß zu kontrollieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektiv-Liste überarbeitet

#29 von Dennis , 23.06.2005 18:22

So, ich habe mal noch die Celtics mit reingenommen, so langsam dürfte das Ding komplett sein. Dann beginnt die Fehlersucherei /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Minolta MF Lens Index



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz