RE: Staub hinter der Mattscheibe

#1 von ChrisA , 20.05.2005 19:28

Hallo,

vor drei Monaten habe ich mir vom Service in Bremen in meine 800si eine Gittermattscheibe einsetzen lassen. Seitdem hat sich ziemlich viel Staub hinter der Mattscheibe angesammelt, den man als schwarze Körner im Sucher sieht. Es sind auch ein paar Härchen dabei. Ich weiß, dass das keine Auswirkung auf die Bildqualität hat. Dennoch ärgere ich mich über das "verschmutzte" Sucherbild. Zum Reinigen müsste ich die Kamera aber wieder nach Bremen schicken, wofür ich nicht schon wieder Geld ausgeben möchte.
Habt ihr auch so viel "Dreck" hinter der Mattscheibe?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Staub hinter der Mattscheibe

#2 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 19:35

Hallo,
kann man die Mattscheibe bei der 800si nicht auch selber wechseln, dann wäre eine Reinigung nicht so aufwendig. Bist du denn überhaupt sicher, daß der Staub auf der Mattscheibe und nicht vielleicht auf dem Spiegel ist?
Grüße



charder

RE: Staub hinter der Mattscheibe

#3 von Lopi , 20.05.2005 19:39

OFFTOPIC: Ich habe schon Staub auf der Innenseite des Dynax 7D Displays (und ich meine nicht das aufsteckbare Schutzfenster, da ist eh immer wieder Staub auf beiden Seiten drauf). /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> [da fange ich immer heimlich von Olympus an zu träumen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ]
LG, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Staub hinter der Mattscheibe

#4 von ChrisA , 20.05.2005 19:40

Hey!

Die Mattscheibe muss bei der 800si leider vom Service gewechselt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Staub im Innern der Kamera sitzt, weil sich die schwarzen Körner auch nach mehrmaligem Pusten mit dem Blasebalg und vorsichtiger Reinigung des Spiegels mit dem Pinsel nicht von der Stelle bewegen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Staub hinter der Mattscheibe

#5 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 19:43

Hallo,
wie ist die Mattscheibe denn bei der 800si befestigt?
Was hat denn der Einbau der Gittermattscheibe gekostet? Eine Reinigung von Minolta würde ja nur kurz anhalten, also wieder drei Monate.
Grüße



charder

RE: Staub hinter der Mattscheibe

#6 von ChrisA , 20.05.2005 19:47

Hey!

Es sieht so aus, als wäre die Mattscheibe mit einem Draht festgeklemmt. Ich will aber gar nicht erst versuchen die Klemmung zu lösen. Wenn ich da abrutsche, habe ich einen schönen Kratzer auf der Mattscheibe. Da ist mir der Staub lieber. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der Einbau hat um die 55 Euro gekostet. Genau kann ich das nicht sagen, weil noch ein paar andere Sachen gemacht wurden und nur der Gesamtbetrag auf der Rechnung steht.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Staub hinter der Mattscheibe

#7 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 19:51

Hallo,
also wenn die wirklich so befestigt ist, wie du schreibst, ist das wie bei der Dynax 9/7. Damit sollte, wenn man beiden Befestigungen anhebt, die Mattscheibe zu lösen sein. Ist aber, wie du schon sagt, nicht ganz einfach und sollte man auch nicht unbedingt selber ausprobieren.
Der Staub ist aber nicht auf dem Suchereingang?
Grüße



charder

RE: Staub hinter der Mattscheibe

#8 von ChrisA , 20.05.2005 19:56

Hey!

Ich weiß nicht, ob der Staub vor dem Sucher ist. Es lässt sich ja schwer beurteilen, auf welcher Seite des Prismas der Schmutz liegt. Wenn ich aber seitlich auf die Mattscheibe schaue, sieht es so aus, als läge er direkt dahinter.

Ist dieser Staub nun normal?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Staub hinter der Mattscheibe

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.05.2005 20:12

Der Staub hinter dem Sucherglas ist normal, habe ich bei der D7 auch. Kam im Laufe der Zeit von selbst hinein. Allerdings sind die Staubkörner weiss. Wenn ich die Kamera ans Auge nehme, sehe ich jedoch keinen Staub mehr, absoluter Klarblick, nur aus einiger Entfernung ist der Staub sichtbar.
Hättest Du jetzt nicht diesen thread eröffnet und danach gefragt, hätte ich angenommen, der Staub sei bei meiner Kamera von selbst wieder herausgegangen, so wenig stört mich das.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich ein Teil des Staubes bei vorsichtiger Anwendung eines Staubsaugers heraussaugen lässt, da der Staub vermutlich durch den nicht luftdicht abschliessenden Sucherglasansatz von selbst hineingelangt ist, würde ich das Saugrohr dort ansetzen.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz