RE: Dynax 9D

#1 von thomasG , 19.05.2005 23:15

Ja auf das warte ich eigentlich! Eine Dynax 9D mit 100% Sucher! Vollformat Chip! Edelstahl oder Vollmagnesium Gehäuse und einem Zentralen Kreuzsensor! AF Hilfslicht! und vor allem die Bewährten Griffsensoren!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 9D

#2 von das Auge , 19.05.2005 23:58

nur geduld, nicht dass sie am ende D10 heisst und alle deswegen enttäuscht sind /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dynax 9D

#3 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 20.05.2005 08:14

Leider gibt es die schon und heißt 1 Ds!



eichbaum08

RE: Dynax 9D

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 20.05.2005 08:18

Alles wollt Ihr haben, und dann schimpft Ihr am Ende über den Preis!

Ich würde mich allerdings auch über eine professionelle DSLR freuen.



Dirk

RE: Dynax 9D

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 20.05.2005 08:19

@ eichbaum08

Wieso "leider"? Gottseidank gibt es die!



Dirk

RE: Dynax 9D

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2005 08:25

Ich erwarte sie nicht mehr in diesem Jahr. Ich weiss nicht mal, ob die KoMi sich die Mühe machen und eine 9d auf den Markt zu bringen.

Gruss
Peter




RE: Dynax 9D

#7 von stevemark , 20.05.2005 08:29

Weil ich seit 19 Jahren im analogen Bereich ausschliesslich mit der 9er Serie gefahren bin, hätte ich sicher nichts gegen eine 9D einzuwenden. Bis dahin bleibt halt die 7D im Einsatz, und die hat sich (nach Behebung der Kinderkrankheiten) bislang hervorragend bewährt - von Rom bis in den Himalaya.

Wichtigster Kritikpunkt an der 7D bleibt meines Erachtens das fehlende rote AF-Hilfslicht. Zudem erreicht der Hilfsblitz nicht die Zuverlässigkeit der analogen Dynax 9, insbesondere in available-light-Situationen.

Die Wertigkeit des 7D-Gehäuses hat mich hingegen positiv überrascht; wer die Kamera nicht gerade andauernd fallen lässt, ist vermutlich nicht auf das Edelstahlgehäuse der Dynax 9 angewiesen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 9D

#8 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 10:18

Hallo,
darauf werden warscheinlich viele warten, so gut verarbeitet wie die Dynax 7D und vielleicht noch etwas besser, dazu ein paar Verbesserungen. Aber eine Dynax 5D scheint doch realistischer. Und gleich damit ein paar neue, günstigere SSM Objektive.
Grüße



charder

RE: Dynax 9D

#9 von mts , 20.05.2005 13:08

Zitat von stevemark
Wichtigster Kritikpunkt an der 7D bleibt meines Erachtens das fehlende rote AF-Hilfslicht.


Du weißt, dass du das AF-Hilfslicht auf den Blitz aufstecken kannst? Zum Beispiel in Form eines (ausgeschalteten) 2000xi?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9D

#10 von thomasG , 20.05.2005 22:36

Ich Danke euch allen die mir geantwortet haben! ich sehe daß Interresse an einer Dynax 9D vorhanden ist...ich will es nicht billig sondern perfekt! Und das darf ruhig was kosten!
Ich bin nicht derjenige der alle Jahre was neues braucht,aber ich würde gerne nur noch mit einem Gehäuse arbeiten,und das wenns geht voll Digital,damit es die Dynax 9 verdient hatt in die Vitrine gestellt zu werden!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 9D

#11 von thomasG , 20.05.2005 23:20

Ohhhhh...Ich hatte noch was ganz wichtiges vergessen!
Für mich muss eine Digi SLR minimum 10 Megapixel aufweisen!
Daher werde ich mir die Dynax 7D gar nicht erst zulegen da bin ich mit der A2 besser bedient!
Da haben sich die Konica Minolta Leute auch nichts überlegt...und bieten eine A200 mit 8 Megapixel an! Da brauche ich doch wirklich keine Dynax 7D,bei der man soviele Kompromisse eingehen muss! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 9D

#12 von charder ( gelöscht ) , 20.05.2005 23:43

Hallo,
warum muss für dich eine DSLR mindestens 10MP haben? Machst du so großflächige Abzüge? Denn mit 8MP kommt man auch schon sehr weit, auch mit den 6MP der Dynax 7D und entsprechenden Objektiven lassen sich die Ergebnisse sehen.
Die Dynax 7D hat gegenüber der A200 den großen Vorteil, daß man die Objektive beliebig wechseln kann.
Grüße



charder

RE: Dynax 9D

#13 von thomasG , 21.05.2005 00:46

Hallo Charder...na ich mache teilweise Abzüge im Posterformat! und ich möchte wirklich meine Analog in die Ecke stellen um nur noch mit einer Kamera zu arbeiten! Einer Digi SLR Namens Dynax D9...und ich möchte nicht immer Kompromisse eingehen in dem ich überlegen muss, brauche ich die Analog oder soll ich lieber die Digitale nehmen!
Dann möchte ich auch meine teuren Optiken ohne Brennweitenverlängerung einsetzen!
Da liegt doch schon das Übel! das mag ja ganz toll sein bei Tele Brennweiten aber nicht im Weitwinkelbereich!Und deswegen Kaufe ich mir keine Neue Optik zu einem Dumping Preis! Bei mir zählt Qualität!und das habe ich mit meinen guten alten Optiken!
Leider oder auch nicht fotografiere ich schon seit 25 Jahren mit Minolta Profi Modellen und war immer gut beraten wieder ein neues Profi Gehäuse zu Kaufen wenn es dann so weit war!
Angefangen habe ich mit der XM Motor! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 9D

#14 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.05.2005 06:49

Zitat von thomas271157
Ohhhhh...Ich hatte noch was ganz wichtiges vergessen!
Für mich muss eine Digi SLR minimum 10 Megapixel aufweisen!
Daher werde ich mir die Dynax 7D gar nicht erst zulegen da bin ich mit der A2 besser bedient!
Da haben sich die Konica Minolta Leute auch nichts überlegt...und bieten eine A200 mit 8 Megapixel an! Da brauche ich doch wirklich keine Dynax 7D,bei der man soviele Kompromisse eingehen muss!  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Hi...

Hmmmm... die Nettodatenmenge einer A2(00) ist aber trotz 8MP unterm Strich um ne Ecke kleiner als die einer 6MP DSLR. Ob das einem Poster so gut bekommt ... ? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Krawallo

RE: Dynax 9D

#15 von stevemark , 21.05.2005 09:52

ZITATQUOTE (stevemark @ 20.05.2005 - 7:29)
Wichtigster Kritikpunkt an der 7D bleibt meines Erachtens das fehlende rote AF-Hilfslicht.

Du weißt, dass du das AF-Hilfslicht auf den Blitz aufstecken kannst? Zum Beispiel in Form eines (ausgeschalteten) 2000xi?[/quote]
Ja, weiss ich. Aber eigentlich sind doch diese Zeiten vorbei, oder? Die 5000/7000/9000 waren die letzte Kameras ohne eingbautes Rotlicht. Immerhin rund 20 Jahre her, nicht?!?

ZITATFür mich muss eine Digi SLR minimum 10 Megapixel aufweisen![/quote]
Für mich muss eine professionelle Digi SLR im Minimum 10 Megapixel aufweisen. Und um's gleich vorwegzunehmen: Auch mit der semiprofessionellen Dynax 7D habe ich keine Mühe, in den hochklassigen Kunstdruck zu gehen - solange das Format nicht über 20x25 hinausgeht. Und da bisher weniger als 5 meiner im Kunstdruck veröffentlichten Fotos auf A4 gedruckt wurden (die andern 600 meist zwischen 7x10 und 20x25cm), benötige ich nicht wirklich eine EOS 1Ds MkII. Auch wenn's natürlich cool wäre, ab und zu ...

ZITATDaher werde ich mir die Dynax 7D gar nicht erst zulegen da bin ich mit der A2 besser bedient![/quote]
Ich mache mit Dir jede Wette, dass ein Poster mit Dynax 7D-Daten WESENTLICH besser aussieht als eines mit A200-Daten. Von der erhöhten Empfindlichkeit der Dynax 7D (grössere Fläche der einzelnen Pixels) und den lichtstarken Optiken gar nicht zu reden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Minolta war schon immer bekannt, "vernünftige" Kameras zu bauen (deshalb stehe ich seit 20 Jahren auf Minolta /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ). Wenn Du mein Vergleichs-Pic hier anschaust, siehst Du, dass nur teuerste "weisse" Objektive die vom Dynax 7D gebotene Auflösung wirklich ausnutzen. Mehr Pixel auf gleicher (oder gar kleinerer) Fläche würden also i. a. nicht viel bringen - mit Ausnahme der genannten Teils. Einer Sensorvergrösserung z. B. auf 1.3x (statt 1.5x) wäre ich aber sicher nicht abgeneigt!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz