RE: Kenko 2x Konverter

#1 von frank0465 ( gelöscht ) , 18.05.2005 19:56

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Mein Kenko 2x Konverter funtioniert nicht an meiner Dynax 7D. Der Konverter ist uralt (aber schon Min AF). Im Display wird im P-Modus weder Zeit noch Blende angezeigt, unter A bzw S jeweils nur die Blende, bzw die Zeit, es lässt sich aber nichts verstellen.

An einer analogen 9xi funktioniert das Teil problemlos.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen, vorallem mit "alten" Kenkokonvertern?

Ich hatte den erst zur Reparatur, dort wurde aber nichts festgestellt.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Kenko 2x Konverter

#2 von OKKI ( gelöscht ) , 18.05.2005 20:04

Hi Frank

Habe auch so ein Teil, welches genauso Probleme macht wie mein Zwischenringsatz von Kenko :-(

Die Zwischenringe funktionieren aber wenigstens ab und zu, und führen nur manchmal zum Absturz der 7D...


/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ist halt alles schon etwas (viel) älteres Zubehör...



Gruß OKKI



OKKI

RE: Kenko 2x Konverter

#3 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 19.05.2005 11:07

hast du das problem nur an deiner cam oder auch an anderen Dynax 7D's? wäre auch interessant zu wissen, um eine technische laune deiner cam auszuschliessen.



dino the pizzaman

RE: Kenko 2x Konverter

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2005 11:21

Also ich benutze einen Soligor2-fach Konverter CD/7 (Ist auch nicht mehr der neueste) zusammen mit dem AF 100-300mm von Minolta und da geht mit AF auch nichts mehr, als schalte ich auf M und fokussiere Manuell und es gibt keine Probleme mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kenko 2x Konverter

#5 von frank0465 ( gelöscht ) , 19.05.2005 19:38

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke dann kann ich das Teil für die 7D wohl nicht gebrauchen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@dino the pizzaman:
Ich habe nur die eine 7D und niemanden in der Nähe der eine hat. Meine Objektive funktionieren einwandfrei, also gehe ich mal davon aus, dass es am Konverter liegt. Werd mir wohl 'nen neuen kaufen müssen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Kenko 2x Konverter

#6 von Marcus , 19.05.2005 20:07

Hallo!

Welche Lichtstärke haben denn die Objektive?
Wenn die resultierende Blende >/= f/8 ist geht bei der D7 der AF nicht mehr.
Ich habe irgendwo gelesen, daß bei der Dynax 7D ist der Mittensensor sogar noch schwächer ist und über f/5,6 (also bis Objektiv max. = f/2,8 x 2) zu. Möglicherweise macht dann auch die Blenden- / Zeitautomatik nicht mehr mit.

Vielleicht ist das die Ursache...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kenko 2x Konverter

#7 von frank0465 ( gelöscht ) , 19.05.2005 20:38

Bei den Objektiven hat es sich um das Tamron 2,8 28-75 und ein älteres Sigma 2,8 70-210 gehandelt.

Was Du da schreibst kann aber eigendlich nicht sein. Ich meine hier schon Aufnahmen (z.b. vom Mond) mit Telekonvertern und Objektiven mit kleinerer Blende gesehen zu haben. Bin mir jetzt aber nicht sicher.

Außerdem habe ich ja das Problem, dass die Werte (Zeit und Blende) gar nicht angezeigt werden. Wenn ich nur manuell fokusieren könnte würd mich das weniger stören. So ist die Kombination leider völlig unbrauchbar.

Gruß
Frank



frank0465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz