RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#1 von Dimage-Kalle , 13.04.2004 23:15

Hallo Ihr Optiker,

ich habe mir bei dem Online-Haus, das jeder kennt einen Telekonverter von Kenko ersteigert. Der Preis betrug wahnsinnige 74,00€. Zustand nahezu neuwertig!
Heute ist er angekommen und ich konnte es nicht erwarten ihn zu testen.

Es ist ein Kenko Tele Plus, MC7, 2X Konverter AF. Er hat wie alle meine Objektive die ich an meiner Dynax 7000i verwende den 5Pol Anschluss, der zum Objektiv durchgeschleift wird.

Jetzt kommt das Problem:

Wenn ich den Konverter an der Kamera anschließe und ein Objektiv montiere, geht nix.
Im Datenmonitor wird nur die Belichtungszeit angezeigt. Bei der Blende steht --.
Kamera schaltet auf MF, lässt sich nicht umschalten. Kein Zugriff auf Blende. Kamera löst aus. Wenn ich den Konverter ein paar Minuten an der Kamera lasse, "stürzt" sie komplett ab! Dann hilft nur noch Batterien raus.

Ich habe mehrere Objektive getestet. Mit keinem Objektiv funktioniert der Konverter. Auch nicht mit orig. Minolta.


Ist der Konverter defekt?, an was kann das noch liegen. Ich habe meine 7000AF momentan verliehen, sodass ich den Konverter nicht an dieser kamera testen kann. Er sollte eigentlich für die Dynax sein. Schade!

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank an Eure grauen Zellen...



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

P.S. Suche einen Konverter von Soligor. Wenn jemand so einen verkaufen will, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Danke



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#2 von DieterK ( gelöscht ) , 14.04.2004 00:17

Hallo Dimage-Kalle,

der Konverter sollte nicht nur die nicht unwichtigen elektrischen Kontakte durchschleifen sondern auch die Blendensteuerung und die Autofokuswelle.
Bei deinem Konverter scheint allerdings etwas mit der elektrik nicht zu stimmen.
So sollte der Konverter das Signal das für die offenste Blende steht nicht nur weiterleiten sondern so umwandeln das es jetzt die Blende für die Konverter Objektiv Kombination steht bereitstellen.
Wenn Du das Teil ohne jegliche Gewährleistung gekauft hast hast du wohl Pech gehabt.
Ich hab hier noch ne SPxi in der Ecke liegen die hat schon mehr Kontackte ich glaube 10 oder so. Der Kenko scheint also schon etwas älteren Baujahres zu sein.

Was Du bei Telekonvertern beachten solltest ist das Du verschiedene Objektive nicht damit betreiben solltest. (Solche die Tief in die Kamera hineinragen Weitwinkel etc.) Denn Diese kannst du in der Kombination beschädigen da die Linsen bevorzugt in der Unendlichstellung gegeneinanderreiben. Und diese fährt deine Dynax nach dem einschalten normalerweise erteinmal an.

Die anderen Nachteile wie verschlechterung der Bildqualität und die besagte Blendenübersetztung sollten Dir ja bekannt sein.

Gruss Dieter



DieterK

RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2004 00:26

Ich habe auch einen Kenko 2-Fach-Konverter. Die genaue Bezeichnung ist: Mx-AF 2x TELEPLUS MC7 KENKO.

Mein Konverter hat 8 Kontakte! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

An deiner muss irgendetwas nicht in Ordnung sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hast du den Koverter sauber aufgeschraubt?

Gruss
Peter




RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#4 von Dimage-Kalle , 14.04.2004 01:56

Hallo,


@DieterK:

Ja, die Mechanik für die Blendensteuerung ist vorhanden und leichtgängig. Kontakte sind alle in Ordnung, angerissen ist keiner. Autofocuswelle ist ebenfalls vorhanden und alle Teile der Mechanik sind leicht zu bewegen.
Ich habe mit dem Verkäufer in dieser Sache auch sofort Kontakt aufgenommen. Habe bei ihm schon einmal Filter gekauft. Scheint seriös zu sein. Er will sich schnellstens darum kümmern.

@ Peter Lehner:

Die Bezeichnungn dieses Konverters lautet:M-AFi 2X Teleplus MC7

Die älteren Objektive, das sind auch alle die ich zu meiner 7000i habe, haben nur 5 Kontakte. An der Kamera und am Objektiv.
Dann besitzt Du einen der neueren Generation für die neuen Objektive.

Mein Soligor Zwischenring, 25mm hat auch 8 Kontakte. Er funktioniert einwandfrei, da er die Kontakte nur durchschleift und die Mechanik für die Blendensteuerung, ohne eine Elektronik dazwischen zu schalten.

Wie gesagt, der Konwerter ist nahezu neuwertig. Ich nehme an, dass er jahrelang in der Schublade gelegen hat und nicht benutzt worden ist. Vielleicht war der Fehler ja von Anfang an.
Diese Tage bekomme ich wieder die 7000AF. Da werde ich ihn mal anschließen. Sollte er daran gehen, ist es ein echt alter Schinken, da die 7000 Af Mitte Ender der 80er auf dem Markt aktuell war. Sollte das der Fall sein, war der Preis von 74,00€ einfach zu hoch. Dann werde ich das Ding zurückgeben.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#5 von Stefan68 , 14.04.2004 07:12

Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass einige der Kenko-Konverter nicht an der Dynax 7 arbeiten. Bei audiphil foto (AC-Foto) hat man mir deshalb (ich hätte in diesem Fall blind der Beschreibung des Prospektes getraut) im Ladengeschäft die Kombination Kenko MC-4 1,5x-Konverter und Dynax 7 vorgeführt : Mit dem Erfolg, dass ich jetzt den Kenko 1,4x-Konverter aus der Pro300-Serie gekauft habe.
Von Problemen mit älteren Dynax-Kameras habe ich aber noch nie was gehört.
Offensichtlich gilt aber gerade bei Telekonvertern: Vor dem Kauf Kompatibilität testen.

Das hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber vielleicht dem einen oder anderen Leser dieses Themas.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#6 von manfredm , 14.04.2004 08:54

ZITATVon Problemen mit älteren Dynax-Kameras habe ich aber noch nie was gehört.[/quote]
Stimmt. Ich verwende seit Jahren den Soligor MC7 2X TC, der ist baugleich mit dem AFi 2X Teleplus MC7 von Kenko. Keine Probleme an 7000i, 9xi, 600si und 9.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#7 von ingobohn , 14.04.2004 09:02

Habe auch den kenko und verwende ihn an der 9000 AF und der Dynax 9. Keine Probleme...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#8 von RainerT , 14.04.2004 09:09

Was ist denn mit dem Soligor C/D7 2x? Ich dachte der ist baugleich zu dem Kenko? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf

Der macht an der 9xi, 700si, 7 und 9 keine Probleme.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#9 von manfredm , 14.04.2004 09:17

Soweit ich weiß, sind alle Soligor Konverter Baugleich zu "ähnlich klingenden" Kenko Konvertern. Die genaue Bezeichnung hat im laufe der Jahr (zehnt)e mal variiert, hab' das aber nicht in FDetail verfolgt, soweit ich weiß hat sich aber an den Optiken nichts getan, nur an Gehäuse und Elektronik.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#10 von klaga , 14.04.2004 17:02

Hallo,
mein Kenko funktioniert einwandfrei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#11 von DieterK ( gelöscht ) , 14.04.2004 18:20

Hallo Zusammen,

Da die ersten Symptome so sind als wäre ein Fremdobjektiv mit einem T2 Adapter oder ähnlichem angebracht ist tippe ich trotz neuwertigem äusserlichem zustand auf einen defekt in der Elektronik. Kann mich allerdings auch irren.

Gruss DieterK



DieterK

RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#12 von klaga , 14.04.2004 18:31

Zitat von DieterK
Hallo Zusammen,

Da die ersten Symptome so sind als wäre ein Fremdobjektiv mit einem T2 Adapter oder ähnlichem angebracht ist tippe ich trotz neuwertigem äusserlichem zustand auf einen defekt in der Elektronik. Kann mich allerdings auch irren.

Gruss DieterK


Hallo DieterK,
ich denke auch das mit dem Konverter etwas nicht stimmt, denn sonst müsste er funktionieren.
Wie gesagt ich habe mit meinem keine Probleme selbst mit der Dynax 7 funktioniert er einwandfrei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#13 von DieterK ( gelöscht ) , 14.04.2004 19:34

@Dimage-Kalle

Hab mir gerade mal deine Objektiv ausstattung angesehen,

Mit welchem wolltest Du denn den Konverter benutzen?
Hab gerade mal ein 1:4-5,6/24-50mm Objektiv an einem angeschlossen die Autofokus Funktion ist dabei kaum noch zu gebrauchen.
Mit meinem 1. tele dem 4,5-5,6/80-200 Funktioniert mein Kalimar einwandfrei.

Leider ist die resultierende Lichtstärke dann nur noch was für sonnige Tage und das Stativ nicht vergessen.

Ich benutze den Konverter nur im äussersten notfall um gewicht zu sparen einerseits wenn ich nur mein Normalzoom Sigma 2,8/28-70 mitnehmen will.

Eigentlich liegt es mehr rum wie das es überhaupt benutzt wird.

Im allgemeinen sind die Meinungen zum gebrauchswert und Funktionstüchtigkeit von Konvertern sehr geteilt mich überzeugt mein Teil nicht wirklich es ist halt nur ein leichter Teleersatz am 1,4/50 das damit zum 2,8/100 wird und das bei gleich kurzer Naheinstellgrenze ein richtiger Makroersatz ist das zwar auch nicht aber das ist auch nicht ganz mein Metier.

Gruss DieterK



DieterK

RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#14 von RainerT , 14.04.2004 21:07

@Dieter,
ich finde Konverter eigentlich nur bei Makro mit 100mm und mehr oder bei Teleobjektiven ab 200mm mit viel Lichtstärke lohnenswert.

@Dimage-Kalle
wie schon einige vor mir tippe ich auf ein Elektronikproblem. Schau doch mal bei Minoltapit nach. Der hat noch einen Kenko über. Da hast du mit hoher (sehr, sehr hoher) Wahrscheinlichkeit funktionierende Teile.

@alle
Hat jemand Erfahrung mit den PRO Konvertern von Kenko? Außer von Peter Lehner habe ich noch von niemandem gehört der so einen hat. Sind die Teile Apochromatisch korrigiert? Schärfe zum Rand? Vignetierung?

Danke im vorraus für die Antworten
Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kenko Telekonverter 2 X MC7

#15 von Stefan68 , 14.04.2004 21:10

Ich habe einen Pro300 1,4x-Konverter und bin damit super zufrieden. Viele Bilder aus meiner Galerie sind damit gemacht



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz