RE: Fragen zur Minolta XD-7

#1 von citation ( gelöscht ) , 30.06.2003 15:27

Hallo zusammen,

bin auf dieses Forum gestossen und hellauf begeistert. Ein ganz dickes Lob!

Ich habe mir vor Kurzem eine XD-7 (schwarz) für €150,-- zugelegt. Leichte Gebrauchsspuren aber sonst Top. Mechanik leichtgängig, Belichtungsmesser u. Spiegel i.O, aber Mattscheibe stark verkratzt.

Nun meine Fragen: Ist der Preis für die Kamera o.K? Kennt jemand eine preisgünstige Servicewerkstatt (vielleicht in Süddeutschland), die mir die Mattscheibe tauscht (ich weiss mit XD-7 Ersatzteilen sieht es schlecht aus)

Freue mich auf Eure Antwort

Marc



citation

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#2 von minoltaman ( gelöscht ) , 30.06.2003 16:08

hallo,

also hier irgendwo im forum hat jemand eine werkstatt sehr empfohlen.

150 euronen finde ich doch etwas sehr viel (nur gehäuse?). aber bei der preisgestaltung der xd gibt es eh keine regeln. gestern wurde in ebay eine schwarze für über 200 euronen vertickert ... total meschugge -find ich /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . insbesondere das schwarze modell ist heiß begehrt. da kaufe ich lieber ein x-700 UND eine XG-M für das gleiche Geld. die haben zwar keinen metallverschluß und keine mechanische "notzeit", ... aber wer braucht das schon (die notzeit, meine ich).

grüße
oliver best



minoltaman

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#3 von Mark , 30.06.2003 17:06

also wenn die Kamera in einwandfrei ist, dann geht der Preis in Ordnung (selbst mit der verkratzten Mattscheibe). Ob du die ersetzt bekommst hängt vom Händler ab, ich habe diese vor kurzem bei einem Minolta-Spezialisten wechseln lassen, der hat noch eine bekommen.

Die Kosten liegen dafür bei ungefähr 30,-€, du kannst dann aber zwischen verschiedenen Typen wählen, ich zu Beispiel habe mir eine mit Gitternetz einbauen lassen.

Hier noch eine Liste von möglichen Adressen, die ich über Umwege von mick bzw. Frank habe (Dank an beide). Ich bin allerdings aus Norddeutschland und kann dir daher keinen süddeutschen Spezi empfehlen.

ZITATEmpfohlene Werkstätten für ältere Modelle:

Tritec GmbH
Kolpingstrasse 5
38159 Vechelde
Tel.: 05302/6061
Fax.:05302/918149

ARLÜWA Czens GmbH
Kleine Sandkaul 4-6
50667 Köln
Tel.: 0221/2573870
Fax.: 0221/2573986

Dostal und Rudolf GmbH
Schellingstrasse 35
80779 München
Tel.: 089/526239
Fax.: 089/5236783


Kameratechnik Kembouche
Kurt-Fischer-Strasse 43
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102/677433
Fax.: 04102/677435


Werkstätten spezialisiert auf XM, XE, XD:

Tessmann GmbH
Morgensternstrasse 23/25
31787 Hameln
Tel.: 05151/14331
Fax.: 05151/13112

F.R.O.H. - Fotoapparate Reparatur Osterrath
Elbblick 88
D-21435 Stelle
Tel. +49 4174 712006
Fax: +49 4174 712 007
Tonndorfer Hauptstrasse 83
D-22045 Hamburg
Tel.: +49 40 67503197
Fax.: +49 40 67503199


CRS Camera Reparaturservice
Vogelrather Weg 25
41366 Schwalmtal
Tel.: 02163/4646
Fax.: 02163/45288


Kamera-Service-Optik
(hier werden keine XM-Modelle repariert)
W. Kühme
Weidemoor 4D
21033 Hamburg
Tel.: 040/7382823
Fax.: 040/7382823

*Fett hervorgehobene Firmen akzeptieren den MSC-Wertgutschein in Höhe von 15 Euro
Quelle: MSC-Club aktuell 4/2002
Wer hat Erfahrungen mit einer der Firmen?
--------------------
Viele Grüße
Frank[/quote]

Ich selbst habe auche eine XD-7 (meine heisst nur XD-11, amerikanisches Modell) und kann dich eigentlich nur zu deinem Kauf beglückwünschen. Du hast ein exellentes Stück Technik erworben.
Viel Spass damit.

Eine Empfehlung von mir, wenn du die Kamera checken lässt, lass auch die Belichtungselektronik neu kalibrieren, wer weiß wann dass das letzte Mal gemacht wurde (es schadet auf jeden Fall nicht).

Mark

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fragen zur Minolta XD-7

#4 von mick , 30.06.2003 20:36

Hallo zusammen,

willkommen hier im Forum und einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner XD-7, Citation /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kann mich den Ausführungen von noah11027 nur anschließen, die XD-7 ist ein wirklich traumhaftes Stück Technik. Der Preis, den Du dafür bezahlt hast, ist allemale ok.

Meiner Meinung nach kann die XD-7 nicht mit X-700 bzw. XG-M auf eine Stufe gestellt werden.
Ich selbst benutze alle drei Modelle, doch von den genannten dreien arbeite ich am liebsten mit der XD-7.
Selbst neben der Dynax 7 ist die XD-7 immer noch eine Maschine mit Charakter.

Das einzige Problem ist nur, daß Minolta den Support für dieses Modell eingestellt hat. Aber in freien Werkstätten (siehe oben) ist bestimmt noch Hilfe zu finden.

@minoltaman: Nimm eine XD-7 in die Hand und die X-700 fühlt sich fortan nur noch "billig" an. Versuch's mal.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fragen zur Minolta XD-7

#5 von Mark , 30.06.2003 20:55

@mick

na na /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> nicht übertreiben, so schlimm ist es auch nicht. Aber mittlerweile benutze ich die XD-11 auch häufiger als die X-700. Sie ist schon edel verbaut und dann noch das Wissen, das sie fast komplett eine Leica ist /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

@citation

die Mattscheibe würde ich unbedingt machen lassen, es sit eine echte Einbusse mit einer zerkratzten Mattscheibe, vor allem wenn die Kratzer in der Mitte sind. Die Schärfe lässt sich dann höchstens "schätzen".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fragen zur Minolta XD-7

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.07.2003 15:24

OK Leute ...

NIE mehr in meinem Leben werde ich auch nur einen Hauch eines Zweifels an der XD aufkommen lassen ... weder im Geiste und erst recht nicht hier im Forum ...

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#7 von mick , 01.07.2003 17:25

Hi minoltaman,

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was ist passiert? Hast Du mal eine XD ausprobiert?

Ich hoffe, wir haben Dich mit unseren leicht ironischen Schwelgereien über diese Baureihe nicht geschockt?! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ach so, übrigens... auch wenn hier jemandem eine bestimmte Baureihe oder ein bestimmtes Modell überhaupt nicht gefällt, darf er dazu seine Meinung natürlich jederzeit zum Ausdruck bringen, das wollen wir bei allem Spaß nicht vergessen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fragen zur Minolta XD-7

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.07.2003 19:15

Hallo Mick,

nönö ... ich bin schon ok ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ich suche ja auch schon eine ganze zeitlang nach einer XD, weil ich den Metallverschluß doch recht lässig finde. Ich bin allerdings nicht bereit, diese Mondpreise zu zahlen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ... die verlangt werden ... das ist gräßlich ...

Außerdem findet jeder die/das Kamera/Objektiv am besten, die/das er sein eigen nennt ...
genauso wie jede Oma davon überzeugt ist, hübscheste Enkelkind auf Erden zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das ist vollkommen OK ... und bald habe ich auch eine XD B)

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#9 von Andreas ( gelöscht ) , 01.07.2003 20:55

Hallo citation und alle anderen,

ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit den älteren Modellen von Minolta und bin momentan auch dabei mich da ein bisschen fitter zu machen. Zu dem Preis von € 150,00 kann ich nur sagen, wenn die Kamera nach 1980 hergestellt wurde ist der Preis noch o.k. Sollte sie vor 1980 hergestellt sein, ist der Preis wohl etwas überzogen, so zumindest die Auskunft eines guten Bekannten der seit 30 Jahren nur mit Minolta arbeitet.
Ich selbst habe erst vor ein paar Tagen eine XG-M für € 35,00 (Body) bekommen. Mick wird sich erinnern, ich habe ihm dazu auch mal eine Mail geschickt.
Von der Handhabung her bin ich recht zufrieden. Morgen bekomme ich aber erst den Testfilm zurück um wirklich sicher zu gehen ob sie in Ordnung ist. Brauche dann halt nur noch ein oder zwei Objektive dazu. Das sollte aber bei ebay oder kompetenten Fachgeschäften kein problem sein. Zur Not gibt es ja dann aber noch diverse Fotobörsen.



Andreas

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#10 von Mark , 01.07.2003 21:54

@Andreas, Minoltaman

der Punkt warum Mick und ich ein wenig "gefrotzelt" haben ist der, das die XD-7 eben doch etwas besonderes ist. Sie besitzt wie gesagt den Metallverschluß, aber ausserdem eben auch die Vollautomatik, die sonst keine Kamera von Minolta hatte.
Zudem sind große Teile identisch mit der Leica R4, da Leica und Minolta zu der Zeit recht eng zusammen gearbeitet haben.

Wenn ihr mal die Gelegenheit habt eine XE-x, XG-x oder eine X-xxx zu benutzen und dazu im Vergleich dazu eine XD-7 sind die Unterschiede schon frappierend. Ich persönlich nutze meine X-700 schon recht lange und halte sie für eine der besten Kameras die Minolta je gebaut hat. Nun habe ich mir vor einem Monat in New York eine schwarze XD-11 (die amerikanische XD-7) gekauft und werde mehr und mehr unteru und wechsle zur dieser Kamera.
Für eine Kamera in exellentem Zustand sind 150,-€ noch recht wenig, die guten gehen für weit mehr weg. Diese werden allerdings nicht auf eBay gehandelt.

Der Preis für die XG-M ist sicher ein Schnäppchen, aber für eine gute XE oder X-700 sind selbst auf eBay Preise um die 100 - 130€ "normal". Bei guten Händlern sind auch mal Exemplare für 120 - 150€ zu haben (würde ich vorziehen, da diese Geräte meist gut in Schuss sind).
Eine gute schwarze XD-7 habe ich allerdings noch nie für unter 150,-€ über denn Tisch gehen sehen, da viele Liebhaber um den Wert des Stückes wissen.

Richtig ist sicher das im Endeffekt der persönliche Geschmack entscheidet, aber ihr werdet schon sehen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fragen zur Minolta XD-7

#11 von Andreas ( gelöscht ) , 01.07.2003 22:17

Hallo Mark,

wie gesagt, beschäftige ich mich noch nicht sehr lange mit den älteren Modellen. Ich fotografiere zwar seit `91 mit Minolta, habe damals aber die 7xi gekauft. Seit gut einem Jahr habe ich noch eine 800si. Bin auch mit beiden sehr zufrieden.
Seit den letzten zwei, drei Jahren besuche ich öfter mal auch Fotobörsen und suche dann gezielt nach Ständen die mit Minolta bestückt sind. Leider nicht immer sehr umfangreich. Deine Aussage über den Wert der XD-7 habe ich auch dort schon des öfteren gehört. Leider waren die wenigen XD-7 auf den Börsen die ich besuchte auch noch recht teuer. Aber was nicht ist kann ja noch werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Seit einer Woche habe ich erst mal die XG-M, die hat zwar noch keinen Metallverschluß aber ich muß sagen, es macht schon viel Spaß mal wieder mit einer älteren Kamera zu fotografieren. Wie gesagt, vielleicht klappt es ja irgendwann auch mal mit einer XD-7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Gruß Andreas



Andreas

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#12 von citation ( gelöscht ) , 02.07.2003 09:39

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Posts und die zahlreichen Kommentare. Ja die XD-7 ist wirklich etwas besonderes auch weil sie zu den wirklich letzten 'gusseisernen' Minoltas zählt und so solide konstruiert wurde. Was mir an ihr gefällt ist dieses robuste Design, aber dennoch ist sie erstaunlich kompakt und liegt einfach nur gut in der Hand. Durchaus nicht selbstverständlich finde ich.
Natürlich gibt es bekannterweise Unterschiede zwischen Markt u. Liebhaberwert. Da driften die Vorstellungen z. T. doch erheblich auseinander. Ich hätte mir sie sicher auch noch etwas günstiger über ebay schiessen können, da wäre ich jedoch immernoch ein Risiko eingegangen dass der Verkäufer mich linkt. So kaufte ich die Kamera über einen Bekannten, weiss also wie sie behandelt wurde. Ich bin jedenfalls sehr froh die XD gekauft zu haben, die ersten Prints habe ich auch schon zurück, vielleicht stelle ich mal ein Foto hier auf die Site. Nochmals Danke für die nette Resonanz.

Gruss
Marc



citation

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#13 von empire82 ( gelöscht ) , 02.07.2003 18:55

Hallo!

Also ich habe mitlerweile 2 schwarze xd7 ens, eine zum benutzen und eine zum in die vitrine stellen (die eine ist so wie neu die andere ein bisschen gebraucht)...ich muß sagen in die kamera hab ich mich irgendwie verliebt..und das geräusch ist einfach...*schwärm*(gruß an Frank) :-) Ich denke für ne schwarze xd 7 ist ein preis von 150 € ja schon fast nen schnäpchen...sehe die meist viel viel teurer weg gehen.. (ebay)! Ich hab mitlerweile ne x-300 (meine erste slr) ne xg-9 (auch schwarz) und halt meine 2 xd7 und ich muß sagen die xd7 ist eindeutig die beste...so, jetzt hab ich meinen senf auch dazugegeben...ob er viel sinn macht...egal :-)

in diesem sinn
cu
Daniel



empire82

RE: Fragen zur Minolta XD-7

#14 von mick , 02.07.2003 20:24

Hallo allerseits,

jaja, Preise für alte Kameras, da lassen sich sicher unendliche Diskussionen drüber anstellen.
Mir persönlich erscheinen, wie schon angedeutet, 150,- € für die XD-7 durchaus ok.


Zum Thema Fertigungsjahr und Preis noch ein kleiner Schock gefällig? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Eine gut erhaltene XM geht in der Regel um 500,- € bis 600,- € weg! Gebaut etwa Mitte der 70er!

Die gut erhaltene motorisierte Schwester, die XM-Motor, erreicht zuweilen das Preisniveau einer neuen Dynax 9 !


Für die Liebhaber älterer Minoltas hatten wir vor einiger Zeit schon mal was im Forum, u.a.

hier und hier


Viel Spaß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fragen zur Minolta XD-7

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.07.2003 22:07

Guten Abend ...

hier ebenfalls noch ein cooler link für die Freunde aus der Bronze- und Eisenzeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://members.aol.com/manualminolta

Grüße Oliver (2)



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz