RE: Objektive für Dynax 7D

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 11.05.2005 02:26

Nachdem der Entschluß zu einer Dynax 7D nun gefaßt ist, fragt sich, welche Objektive ich mir zulegen soll.
Da ich bis heute eisern nur mit meiner XD7 gearbeitet habe, bewegt sich meine Ahnung von AF-Objektiven hart gegen null!

Ich möchte gerne den Bereich von 28 - 200mm - KB-Werte - abdecken. Am leibsten mit zwei Zooms. Preisrahmen höchstens 500,- für Beide.

Meine Überlegung geht dahin, zwei neue und günstige oder ein langbrennweitiges teureres oder gebraucht bei ebay zu kaufen.

Meine Fragen dazu:
Was taugen die sehr günstigen Minolta
AF 70-210/4,5-5,6
AF 28-80/3,5-5,6 D
AF 28-100/3,5-5,6 D

Das Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical

Zum Gebrauchtkauf.
Da ich keine Ahnung von der Mechanik der AF-Objektive habe, bin ich mir unsicher, gebrauchte zu kaufen.

Was ist gebraucht zu empfehlen in meinem Preisrahmen?
Kann ich davon ausgehen, daß die meisten, auch älteren, Objektive die ADI-Blitzmessung unterstützen?
Kennt Ihr noch andere Links, wo ich gebrauchte Objektive bekomme?



capy60

RE: Objektive für Dynax 7D

#2 von andreask74 ( gelöscht ) , 11.05.2005 07:37

Guten Morgen,

zu den von Dir aufgezählten Objektiven kann ich nicht viel sagen, aber das 28-100 ist wohl das Kit-Objektiv und das soll nicht so toll sein...

Ich habe das Tamron 28-300 XR DI II... und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Das 18-200 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, sonst hätte ich das wohl eher genommen, da mir etwas der WW-Bereich fehlt. So will ich mir demnächst noch eins der Art 17-35mm zulegen. Die XR DI II von Tamron unterstützen die ADI-Messung.
Das ältere Objektive dies auch tun ist wohl eher nicht anzunehmen.
Man erkennt die D-Objektive aber leicht an der Anzahl der vorhandenen Kontakte zum Body hin: 5 = nicht ADI-tauglich, 8 = ADI tauglich.

Glückwunsch zu dem Entschluß!
Mach Dir keine Sorgen wegen Backfocus und so, meine hatte das auch und die Bremer haben das super in weniger als einer Woche geregelt...

Andreas



andreask74

RE: Objektive für Dynax 7D

#3 von SaschaGL , 11.05.2005 07:47

Zitat von capy60
Kann ich davon ausgehen, daß die meisten, auch älteren, Objektive die ADI-Blitzmessung unterstützen?


Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! clover

Alle Original-Objektive, die ein "D" im Namen tragen, unterstützen die ADI-Blitzmessung. Bei Fremdherstellern musst Du im Einzelfall prüfen, ob dies der Fall ist. Dort kann ein "D" eine völlig andere Bedeutung haben.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Objektive für Dynax 7D

#4 von TaurusI76 , 11.05.2005 08:21

Zitat von andreask74
zu den von Dir aufgezählten Objektiven kann ich nicht viel sagen, aber das 28-100 ist wohl das Kit-Objektiv und das soll nicht so toll sein...


Das 28-100 ist zwar nicht toll, aber auch nicht scheisse. Ich habe es ca. 1 Monat benutzt, bis ich bessere Objektive gekauft habe. Die Lichtstärke ist nicht toll, aber im Bereich Vignettierung und CAs ist mir nicht wirklich was negatives aufgefallen, die Schärfe fand ich für ein Kit-Objektiv auch ok. Einzig die heftigen Flares nervten ein bisschen.
Das sind alles nur meine subjektiven Amateur-Erfahrungen. Ich will das Objektiv nicht in den Himmel reden, aber für den Preis (hat als Kit eigentlich fast gar nix gekostet) ist das Objektiv voll ok. Ich habe andere, sogar teurere aber von den Spezifikationen ähnliche Occasion-Objektive getestet, die waren unscharf und hatten Farbsäume... wäh. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

ZITATWas taugen die sehr günstigen Minolta
AF 70-210/4,5-5,6[/quote]
Ich würde dir hier sehr empfehlen, statt zum AF 70-210/4,5-5,6 zum (wohl etwas älteren) AF 70-210/4 zu greifen, welches gebraucht z.T. sogar billiger zu haben ist als das AF 70-210/4,5-5,6. Das 70-210/4 ist dank seiner doch recht guten Abbildungsleistung bei vielen hier im Forum (und bei mir) sehr beliebt!
Das AF 70-210/4,5-5,6 habe ich zwar noch nie selber getestet, aber im Lens Test Guide auf Photozone.de photozone.de hat es eine wesentlich schlechtere Bewertung als das 70-210/4!

Gruss Philipp



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Objektive für Dynax 7D

#5 von berlac , 11.05.2005 09:45

Zitat von TaurusI76
Ich würde dir hier sehr empfehlen, statt zum AF 70-210/4,5-5,6 zum (wohl etwas älteren) AF 70-210/4 zu greifen, welches gebraucht z.T. sogar billiger zu haben ist als das AF 70-210/4,5-5,6. Das 70-210/4 ist dank seiner doch recht guten Abbildungsleistung bei vielen hier im Forum (und bei mir) sehr beliebt!


Das AF 70-210/4 wird ja hier immer sehr gelobt und es wird diesen Lob wohl auch verdient haben. Man sollte vielleicht nur anmerken, daß es auch was Größe und Gewicht angeht ziemlich viel zu bieten hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das war für mich jedenfalls ein Grund, doch lieber ein anderes Objektiv zu kaufen. Andererseits, kann man mit dem AF 70-210/4 dann vielleicht auf das Fitneßstudio verzichten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Objektive für Dynax 7D

#6 von JSchreck , 11.05.2005 19:57

Hallo zusammen!

Ich schleppe jedenfalls lieber etwas mehr Gewicht mit herum und mache gute Bilder als am Gewicht zu sparen und dafür ein nicht so tolles Objektiv zu haben. Wenn schon ein Tele-Zoom, dann eines, das auch einigermaßen ordentliche Bilder macht.

Ansonsten kann man sich gleich ein Super-Zoom, wie so ein 18-200mm kaufen. Zudem ist die Lichtstärke von 4.0 bei 210mm beim Minolta AF 70-210/4 doch schon eine sehr nette Sache. Ein Nachteil ist die sich beim Fokussieren drehende Frontlinse, falls man Polfilter benutzt. Ich persönlich nutze Polfilter aber kaum auf diesem Objektiv. Meiner Erfahrung nach lässt sich so ein schönes, langes und schlankes Objektiv auch optimal greifen beim Fotografieren aus der Hand.

Letztenendes ist dies alles aber Ansichtssache. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,

Jochen



JSchreck  
JSchreck
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2004


RE: Objektive für Dynax 7D

#7 von OKKI ( gelöscht ) , 11.05.2005 20:09

Zitat von capy60
Ich möchte gerne den Bereich von 28 - 200mm - KB-Werte - abdecken. Am leibsten mit zwei Zooms. Preisrahmen höchstens 500,- für Beide.


Wie wäre es denn mit dem Sigma 18-125 ?

Es würde den gewünschten Bereich abdecken und liegt bei 229 Euro NEU...


Habe mir das Teil zusammen mit der 7D geholt und es scheint für die meisten Innen- und Weitwinkelaufnahmen genau den richtigen Brennweitenbereich zu bieten.

Es gab auch schon Berichte hier im Forum, die Besitzer schienen alle nicht unzufrieden...

Einziges Manko: Es ist ein digitales Objektiv von Sigma - Es paßt nur an die 7D.

Wenn Du also noch eine analoge ausrüstung hast, kannst Du es daran nicht mitbenutzen, leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Gruß OKKI



OKKI

RE: Objektive für Dynax 7D

#8 von capy60 ( gelöscht ) , 12.05.2005 02:11

Danke schon mal für die Anregungen.
Meine Analoge Ausrüstung ist nur MC/MD-kompatibel.
Das Sigma wäre ein Gedanke. Bliebe noch ein Zoom bis 200 oder 300(mit KB-Werte meinte ich die tatsächliche Brennweite, nicht die umgerechneten Werte. Hab ich mich mißverständlich ausgedrückt).
Das 4/70-210 wäre eine Überlegung wert. Ich liebe die alten unkaputtbaren Metallteile. Wie lang ist das Teil denn?

Wie empfindlich ist denn die AF-Mechanik? Kann man gebrauchte relativ bedenkenlos kaufen? Mit meinen MF hatte ich nie Probleme beim Ebay-Kauf.



capy60

RE: Objektive für Dynax 7D

#9 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 12.05.2005 07:51

ah der thread kommt mir genau recht, da ich auch meine etwas älteren objektive - vorallem im bereich weitwinkel bis normal - ersetzen will. als tele habe ich auch das 70-210/4 und ich bin auch begeistert davon. gute abbildungsleistung, manchmal einige CA's aber im grossen und ganzen doch ein gutes ding. allein der etwas langsame autofokus zu gewissen zeitpunkten stört mich etwas. möglich, dass es mit der akkuleistung zu tun hat? weil nach ner weile wird der af immer schwerfälliger wenn ich lange mit diesem objektiv fotografiere. aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



dino the pizzaman

RE: Objektive für Dynax 7D

#10 von ghost ( gelöscht ) , 12.05.2005 09:01

Also ich hab beide, das Sigma 18-125 und das Minolta 70-210/4. AF vom Minolta ist wesentlich schneller als der vom Sigma. Zur Abbildungsleistung kann ich zum Minolta noch nicht viel sagen, da ich es erst seit gestern habe. Das Sigma ist okay, nicht überragend, bei 125 mm und Offenblende vignettiert es etwas.

Gruß
Ghost



ghost

RE: Objektive für Dynax 7D

#11 von berlac , 12.05.2005 09:43

Zitat von JSchreck
Ich schleppe jedenfalls lieber etwas mehr Gewicht mit herum und mache gute Bilder als am Gewicht zu sparen und dafür ein nicht so tolles Objektiv zu haben. Wenn schon ein Tele-Zoom, dann eines, das auch einigermaßen ordentliche Bilder macht.

...

Letztenendes ist dies alles aber Ansichtssache.  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Richtig, natürlich ist es Ansichtssache. Ich denke nur, man kann da schon mal erwähnen, daß dieses Objektiv auch Nachteile hat und das sind meiner Meinung nach Größe und Gewicht. Evtl. auch die Fokussiergeschwindigkeit? Aber das kann nur jemand sagen der das Objektiv wirklich kennt. Wen aber die Größe/Gewicht nicht stört, für den sind das natürlich auch keine Nachteile. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jedenfalls habe ich mich damals gegen das AF 70-210/4 entschieden und für das, allerdings auch teurere, APO 4.5-5.6/100-300 D. Das dürfte aber auch gebraucht und ohne D noch teurer sein als das AF 70-210/4. Ein Urteil, welches nun besser ist, kann ich allerdings nicht fällen, da ich das AF 70-210/4 nicht kenne. Jedenfalls ist das APO 4.5-5.6/100-300 kleiner und leichter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, da ich es noch nicht sooft eingesetzt habe. Gegenüber meinem alten Maginon Tele ist der Unterschied jedenfalls deutlich sichtbar.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Objektive für Dynax 7D

#12 von tourguide ( gelöscht ) , 15.05.2005 20:15

Sigma 70-200/2,8 EX APO HSM IF

wie sind die Erfahrungen mit diesem Objektiv an der Dynax 7D?



tourguide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz