RE: Erfahrungen mit Minolta Dimage F200

#1 von dave99 ( gelöscht ) , 29.06.2003 09:57

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ebenfalls neu ist für mich das Thema Fotografie, so auch die Digitalfotografie. Nun, ich bin viel mit meinem Rad unterwegs und möchte ab und zu traumhafte Landschaften festhalten können. Dabei ist mir die Bildqualität wichtig, ebenso die Tatsache, dass die Kamera kompakt ist. Ich habe vor einigen Monaten eine ältere Nikon ausprobiert, mit einer Ernüchterung, da die Auslöseverzögerung absolut inakzeptabel war. Aber auch die Tiefen waren zum schreien.

Nun habe ich mich praktisch schon auf die F200 festgelegt und wollte noch mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Kamera sammlen konnte.

Ich habe in Testbildern gesehen, dass die Farben recht neutral sind, einen Blaustich wie z.B. bei den Fujis konnte ich nicht feststellen.

grüsse dave



dave99

RE: Erfahrungen mit Minolta Dimage F200

#2 von sehestedt ( gelöscht ) , 29.06.2003 20:34

moin moin dave99,

seit fruehjahr besitze ich eine f100. da sich im freundeskreis aber auch eine f200 und f300 tummeln, kann ich dir vielleicht helfen.

die f200 + f300 habe ich in der hand gehabt und einigermassen gruendlich ausprobieren koennen.

meiner meinung nach ist die f200 die beste kamera dieses trios, dann kommt die f100.
bei der f300 hat minolta etwas uebertrieben. 5 megapixel auf einem 1/1,8'' ccd ist in dieser preisklasse schlecht zu handeln.
ich will damit nicht sagen, dass die f300 schlecht ist (vor allem gegenueber konkurrenzprodukten), aber gegenueber der f200 + f100 ist der bildeindruck, vor allem in situationen mit wenig licht, schlechter (rauschen, lichtunempfindlicher).
vielleicht sollte ich dazu bemerken, dass ich moeglichst den blitz vermeide. oftmals zerstoert eine kuenstliche aufhellung die situation, die man festhalten will.

du hast dich offensichtlich schon gut informiert, so dass ich auf die vielfaeltigen moeglichkeiten der f200 gar nicht eingehen brauche.

nur ein wort zur ausloeseverzoegerung:

hier gibt es immer wieder missverstaendnisse.
die ausloeseverzoegerung ist die zeit, die die kamera > nach der focussierung < benoetigt, um den verschluss zu aktivieren.
diese zeit ist bei der f100 (und wohl auch bei der f200) gleich 0.
damit sind die fs wohl mit die schnellsten kameras ihrer klasse.

die focussierung dauert je nach helligkeit und motiv ca. 0,5 - 1 sec.

wen das stoert, focussiert einfach manuell.

farbstichigkeit ist bei allen 3 kameras kein thema.
bei allen kann auch ein manueller weissabgleich erfolgen.

mich stoert lediglich die etwas lange zeit, die die f100 nach dem einschalten benoetigt, bis sie aufnahmebereit ist ( ca. 5 sec.).
bei der f200 habe ich leider nicht so genau drauf geachtet.

ich hoffe dir bei deiner entscheidungsfindung ein wenig geholfen zu haben...

tschuess

sehestedt



sehestedt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz