RE: Einstellungen D7i

#1 von Thorsten ( gelöscht ) , 28.06.2003 11:03

Hallo!
Ich habe mir gerade die D7i gekauft.Da ich in einer Woche in den Urlaub fahre möchte ich fragen,wie die Bildgrösse und die Bildqualität eingestellt werden sollte um später gute Abzüge in 10x15 zu erhalten.
Ich hoffe auf eure Antworten.

Danke

mfg. Thorsten



Thorsten

RE: Einstellungen D7i

#2 von Bernd , 28.06.2003 11:24

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grundsätzlich sollte man natürlich mit der höchsten Auflösung (2560 x 1920) und möglichst geringer Kompression (FINE - JPEG mit geringer Kompression) arbeiten. TIFF (Super Fine) lohnt meiner Meinung im Normalfall nicht, da der Unterschied zu Fine sehr gering ist und erst bei großen Abzügen bemerkbar ist. Auf die Weiterbearbeitung gehe ich jetzt mal nicht näher ein.

Dem Ganzen steht leider der zur Verfügung stehende Speicherplatz entgegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wieviel Gesamtspeicherplatz hast Du griffbereit? Bei den aktuellen Preisen könnte es sicher nicht schaden, noch 1, 2 Kärtchen mehr einzuplanen.

Bist Du allerdings auf den vorhandenen Platz angewiesen, würde ich Dir raten, die höchste Auflösung beizubehalten und dafür die Bildqualität auf STANDARD zu setzen.
Für Abzüge der Größe 10 x 15 ist diese Einstellung ausreichend und der Platzbedarf verringert sich etwa um die Hälfte.

Und denke an genügend Akku-Sätze und Ladegerät /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Spaß (und schöne Bilder) im Urlaub!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Einstellungen D7i

#3 von Thorsten ( gelöscht ) , 28.06.2003 13:56

Dank für die Antwort Knofie.

Speicherplatz habe ich genug (hoffe ich).Ich benutze das Micro Drive 1GB von IBM



Thorsten

RE: Einstellungen D7i

#4 von Bernd , 28.06.2003 15:10

Hallo Thorsten,

dann hast Du mit der von mir empfohlenen Einstellung Platz für etwa 700 Bilder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Einstellungen D7i

#5 von erich_k , 29.06.2003 08:43

Hallo Thorsten

Ich würde in jedem Fall nur mit der höchsten Auflösung und der Einstellung Fine die Bilder aufnehmen. Bei 1 GB sind das dann 377 Bilder (zumindest bei mir). Falls du dann doch auch mal das eine oder andere Bild in größeren Abzügen machen lassen willst, hast du da wenigstens schon vorgesorgt und brauchst dich dann nicht zu ärgern. Ganz besondere Aufnahmen würde ich sogar mit der Auflösung SuperFine machen, Speicherplatz hast du ja genug.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz