RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#1 von C.Schoelich ( gelöscht ) , 16.09.2005 12:36

Hallo Zusammen,

nach einem Seminar zur Dynax 7Din der Praxis sind bei mir einige Fragen zur ISO Einstellungen bei der Dynax 7D hochgekommen :

1) Warum geht der AUTO-Iso- Bereich bei der Dynax 7D nur von 100 - 400
während im Vergleich zur Dynax 5 D er dort wohl bis 1600 ISO geht?

2) Warum kann die Dynax 7D im ISO-Auto Modus die ISO-Werte in Zehnerschritten einstellen, während ich im manuellen Modus nicht einmal die Möglichkeit habe, Einstellungen in hunderter Schritten durchzuführen?

3) Ist dies ein reines Softwareproblem und hat jemand irgendwo vielleicht mal etwas davon gehört, daß vielleicht in einem der kommenden Firmwareupdates eine Veränderung vorgesehen ist?

Vielen Dank für evtl. Infos im Voraus,
Christian



C.Schoelich

RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#2 von Dennis , 16.09.2005 13:37

Zitat von C.Schoelich
1) Warum geht der AUTO-Iso- Bereich bei der Dynax 7D nur von 100 - 400
während im Vergleich zur Dynax 5 D er dort wohl bis 1600 ISO geht?


Das kann Dir keiner außer Minolta selber beantworten. Den ISO-Bereich auf 100-400 einzuschränken spricht für eine hohe Anforderung an die Bildqualität.

ZITAT2) Warum kann die Dynax 7D im ISO-Auto Modus die ISO-Werte in Zehnerschritten einstellen, während ich im manuellen Modus nicht einmal die Möglichkeit habe, Einstellungen in hunderter Schritten durchzuführen?[/quote]

Die ISO-Werte werden normalerweise in ISO-Stufen geändert, nicht in irgendwelchen 10er oder 100er Schritten. Ganze Stufen, halbe Stufen, Drittelstufen oder auch 1/10 Stufen. Eine Stufe entspricht der Verdoppelung/Halbierung der Zahl. Bei der Automatik ist die ISO genau so ein Parameter wie Zeit und Blende, und wird daher mit der gleichen Genauigkeit gesteuert. Manuell ist das wenig sinnvoll, da reichen Drittelstufen locker.

ZITAT3) Ist dies ein reines Softwareproblem und hat jemand irgendwo vielleicht mal etwas davon gehört, daß vielleicht in einem der kommenden Firmwareupdates eine Veränderung vorgesehen ist?[/quote]

Mir fällt keine sinnvolle Verwendung dafür ein, warum sollten sie so etwas implementieren?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#3 von C.Schoelich ( gelöscht ) , 16.09.2005 13:47

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, vielleicht war meine Frage nicht genau genug formuliert.

Während die ISO-Wahl der Kamera im Auto Modus es schaft, eine Auswahl von z.B. 250 ISO, 320 ISO zu wählen, bleibt mir im manuellen Bereich lediglich eine Wahlmöglichkeit von 100, 200, 400, etc.

Ich stimme Dir zu, der bewußte Einsatz von ISO Stufen hat auch etwas mit Bildqualität zu tun. Wenn Minolta dem im Automodus gerecht wird ( ISO 250,320, etc.), warum habe ich dann im manuellen Einsatz nicht die Möglichkeit in feineren Abstufungen zu arbeiten.

Für Minolta scheinen diese Abstufungen zumindestens im Automodus doch für sinnvoll erachtet zu haben, sonst hätten sie dies doch nicht so implementiert

Liebe Grüße,
Christian



C.Schoelich

RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#4 von Dennis , 16.09.2005 14:26

Zitat von C.Schoelich
Während die ISO-Wahl der Kamera im Auto Modus es schaft, eine Auswahl von z.B. 250 ISO, 320 ISO zu wählen, bleibt mir im manuellen Bereich lediglich eine Wahlmöglichkeit von 100, 200, 400, etc.


Die ISO-Einstellung in ganzen Stufen ist allerdings schon etwas grob. Auf der anderen Seite: Wofür willst Du das bei digital so genau einstellen können? Bei Film macht das Sinn, damit man einen Portra 160 artgerecht belichten kann, oder einen Velvia 50 mit 40 ASA. Bei digital sehe ich da keinen echten Bedarf, obwohl es natürlich schon wünschenswert wäre.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#5 von Dennis , 16.09.2005 14:30

Vielleicht ist dieser Thread hier hilfreich, bez. des Wertes der ISO-Einstellung: Ab hier wird's interessant.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#6 von 01af , 16.09.2005 18:00

Zitat von Dennis

Zitat von Christian "C.Schoelich"
1) Warum geht der AUTO-Iso- Bereich bei der Dynax 7D nur von 100 - 400, während im Vergleich zur Dynax 5D er dort wohl bis 1600 ISO geht?


Das kann Dir keiner außer Minolta selber beantworten. Den ISO-Bereich auf 100-400 einzuschränken, spricht für eine hohe Anforderung an die Bildqualität.



So etwas in der Richtung vermute ich auch. Jenseits von ISO 400/27° beginnt die Bildqualität durch zunehmendes Rauschen ein wenig abzufallen. Vielleicht steht man bei Minolta auf dem Standpunkt, die Entscheidung, zugunsten höherer Empfindlichkeit einen Kompromiß hinsichtlich der Bildqualität einzugehen, könne man in einer Profi-/Semiprofi-Kamera nicht einer Automatik überlassen; die muß der Fotograf mit Bedacht selber treffen. Die Dynax 5D hingegen dürfte als Amateur-Kamera mehr auf Bedienkomfort und maximalen Automatik-Regelbereich statt auf maximale Bildqualität ausgelegt sein, so daß bei ihr der Automatik eine größere Entscheidungsfreiheit zugebilligt wird. Das erleichtert die Bedienung, führt aber auch zu größeren Schwankungen in der Bildqualität (wobei man aber sagen muß, daß die Qualität selbst bei ISO 1600/33° immer noch vergleichsweise sehr gut ist, vor allem im Vergleich zu Kompaktknipsen ... aber eben nicht mehr ganz so fein wie bei ISO 400/27°.

Und was die Abstufung angeht -- eine feinere (manuelle) Stufung als volle Stufen halte ich in einer Digitalkamera für völlig überflüssig. Im Gegenteil, es wäre sogar lästig, weil dann das Durchklickern des Einstellbereiches nur länger dauern würde. Ein großer Bereich von ISO 100/21° bis ISO 3200/36° in ganzen Stufen ist wesentlich sinnvoller als ein kleiner Bereich von ISO 200/24° bis ISO 1600/33° in Drittelstufen -- wie etwa bei der Nikon D70. Bei der habe ich schon lange den Verdacht, die Einstellbarkeit in Drittelstufen dient nur dazu, dem Benutzer durch die vielen Stufen einen größeren Einstellbereich vorzugaukeln. In ganzen Stufen wären das nämlich nur gerade mal vier Einstellmöglichkeiten ...


Zitat von Christian "C.Schoelich"
... und hat jemand irgendwo vielleicht mal etwas davon gehört, daß vielleicht in einem der kommenden Firmware-Updates eine Veränderung vorgesehen ist?


Waaah /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> hoffentlich nicht! Ich will schwer hoffen, daß die Empfindlichkeit auch in Zukunft ganzstufig einstellbar bleibt! Was ich mir stattdessen wünschen würde, wäre die Möglichkeit, die beiden Zone-Einstellungen direkt im Rahmen der normalen ISO-Einstellung vornehmen zu können, statt erst im Menü umständlich zwischen ISO-Wahl und Zone-Wahl umschalten zu müssen.


Zitat von Dennis
Die ISO-Werte werden normalerweise in ISO-Stufen geändert, nicht in irgendwelchen 10er- oder 100er-Schritten.


Wie schnell sich die Zeiten ändern ... oder? Die Küken von heute wissen schon gar nicht mehr, wie eine Filmpatrone aussieht (von einer Schachtel Planfilme ganz zu schweigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) -- und erst recht nicht, was all die vielen komischen Zahlen darauf zu bedeuten haben ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#7 von VTG01 ( gelöscht ) , 16.09.2005 21:26

Hallo

Ich denke die Frage ist berechtigt

Wenn ich mir das Menü ansehe, dann kann ich auswählen ob ich im manuellen Einstellmodus 3200 anwählen kann. Dieser Menüpunkt ist überflüssig, stattdessen sollte hier Automatik bis 800 ISO wählbar sein. Automatik bis 1.600 sehe ich jedoch nicht als zielführend an, da hier die Qualität wirklich schon stark absinkt.

Speziell bei Abendveranstaltungen mit netten Lichtspielen sehe ich hier enorme Vorteile bei einer ISO-Automatik bis 800 (die im Menü freigeschaltet werden kann).
Hier ist ISO 400 gerade zu wenig, ISO 800 passt, aber wehe wenn mehr Licht kommt, dann ist man durch die HAND-ISO Einstellung schnell mal auf nicht notwenger 1/200sterl. Ein händisches Umstellen zwischen 800 und Automatik ist im Regelfall unrealistisch.

Ich gebe meinem Vorredner natürlich Recht, in den alten Zeiten als wir noch alle jünger waren konnte man auch nicht den Film schnell mal gegen einen anderen, empfindlicheren tauschen. Aber nun geht das und da sollte man versuchen sinnvolle Einstellungen auch einstellbar zu machen.

Anmerkung am Rande:
Ich halte es für sinnvoll zwischen 800 und 1600 einen Schritt, z.B. 1.200 einzufügen. Für mein Auge ist der Unterschied zwischen 800 und 1.600 sehr groß, zu groß. 3.200 verwende ich nur um meinen Freunden zu zeigen was die Digi kann. Aufgehoben habe ich mir so ein Bild noch nicht.



VTG01

RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#8 von schmidi , 16.09.2005 21:51

Ich Fotografiere eigendlich nie mit der ISO Automatik, und schraube die ISO auch nicht unnötig hinauf. Ausser Intresser halbe mal um zu schauen was die Automtik machen würde.
Ich nehme lieber mal ein Stativ oder den Blitz, wenn es geht damit ich die ISO Tief halten kann, ausser mit den grossen Brennweiten wenn das Licht zu schwach ist, damit man auch Freihand noch ein Bild machen kann.

Was Intressant wäre, ist eine ISO Reihe die man machen könnte, wie die Belichtungsreihe, aber auch die sollte man begrenzen können.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#9 von Michael H , 16.09.2005 22:52

Laut Handbuch variiert die 5D nur zwischen 100 und 800, und nur zwischen 100 und 400, wenn der Blitz verwendet wird.

Der Schritt zwischen 800 und 1600 ist auch nicht größer als zwischen 100 und 200, nämlich eine Blendenstufe.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: ISO-Einstellungen bei Dynax 7D

#10 von Dennis , 16.09.2005 23:11

Zitat von Michael H
Der Schritt zwischen 800 und 1600 ist auch nicht größer als zwischen 100 und 200, nämlich eine Blendenstufe.


Er bezieht sich wohl auf das Rauschen, nicht auf die Empfindlichkeit.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz