RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#16 von ingobohn , 27.04.2005 14:52

Zitat von PeterHadTrapp
Frage an die "alt-analogis":
Gab es das mal?


Ja. Die SRT-Reihe hatte das und die Minolta 9000 AF auch. Dort wird neben dem Handgriff das Kläppchen nach unten gedrückt - und es bleibt unten. Erst wenn man nochmal drückt, geht die Blende wieder auf. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#17 von Joerg_hh , 27.04.2005 14:56

@ andreask74

ZITAT@Jörg:

Auch wenn diese Frage eventuell schon mal kam: welche Seriennummer hat Deine Dynax 7D?

Gruß...[/quote]

0405... Die Seriennummer sagen bei KoMi eigentlich nichts in Bezug auf Herstellungszeitraum aus!

Aber meine Dynax 7D war ja auch schon zur Kur, wie aus den entspr. threads bekannt ist! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#18 von samacnun , 27.04.2005 15:33

Was ich mir noch (zusätzlich zu den bisher genannten Verbesserungen) wünschen würde, ist eine umfangreichere Blitzunterstützung.

Zumindest beim 5400HS ist das ein reines Softwareproblem, denn an den analogen Dynax 7 und 9 kann er ja auch Vorblitze senden.

Für alle anderen alten oder "dummen" Blitze kann man eine minimale Belichtungsautomatik einbauen, bei der man an der Kamera die Leitzahl des Blitzes einstellen muss. Das konnten schon Kompaktkameras vor 25 Jahren.

Gruß
Rolf



samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#19 von theguardhq , 27.04.2005 15:50

Zitat von samacnun
Was ich mir noch (zusätzlich zu den bisher genannten Verbesserungen) wünschen würde, ist eine umfangreichere Blitzunterstützung.

Zumindest beim 5400HS ist das ein reines Softwareproblem, denn an den analogen Dynax 7 und 9 kann er ja auch Vorblitze senden.

Für alle anderen alten oder "dummen" Blitze kann man eine minimale Belichtungsautomatik einbauen, bei der man an der Kamera die Leitzahl des Blitzes einstellen muss. Das konnten schon Kompaktkameras vor 25 Jahren.

Gruß
Rolf


Aber dann behält jeder seine alten Blitzgeräte und keiner kauft die neuen!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#20 von thomasD , 27.04.2005 22:35

Zitat von Dat Ei
Hey bilby,

auf den Datenmonitor kann ich verzichten. Der fehlt mir überhaupt nicht. Aber ein paar andere Punkte wären nett:

- Bedienelement für die Umschaltung des Blitzmodus (alá Dynax 7)
- Anzeige der Belichtungsverteilung (alá Wabendarstellung der Dynax 7)
- Zoom bis zu einer 1:1-Darstellung bei der vergrößerten Wiedergabe der Bilder
- das richtige Setzen des Exif-Orientation Flags in den Bilddaten
- Histogramm mit getrennter Darstellung der drei Farbkanäle
- Anwahl des ZoneMatchings über den ISO-Knopf
- Darstellung der ausgefressenen und abgesoffenen Bildteile bei jeder Zoomstufe
- Einbetten des sRGB-Profils in die Bilddaten (nicht nur bei Adobe)
- In den Sucher einblendbares und beleuchtbares Gitter und Fadenkreuz

Wenn dann noch ein höher auflösender Chip hinzukommt, wär ich auch nicht bös drum... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dat Ei


Hi Frank,

da brauche ich mir nur ein entsprechendes Firmwareupdate zu wünschen. Das meiste Deiner Wünsche liese sich wohl so realisieren. Darauf wolltest du ja wohl abzielen, gell?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#21 von Dat Ei , 27.04.2005 22:57

Zitat von thomasD
da brauche ich mir nur ein entsprechendes Firmwareupdate zu wünschen. Das meiste Deiner Wünsche liese sich wohl so realisieren. Darauf wolltest du ja wohl abzielen, gell?


Hey Thomas,

ein Schelm, wer Böses dabei denkt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#22 von Dynax 79 , 28.04.2005 09:42

Ich würde mir auch bei der neuen BF wünschen, weil wir hier sonst gar nichts mehr zu lästern hätten, die Post arbeitslos wäre und Bremen zusperren könnte! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

AF-Hilfslicht, Arbeitsblende, Batterieanzeige im Sucher und ein vernüftiges Programm zum bearbeiten der Raw-Bilder wären schon schön. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#23 von stevemark , 29.04.2005 00:20

Mir fällt als erstes der eingebaute Blitz ein, der (im Vergleich zu dem der D9) kaum zu gebrauchen ist. Das fehlende rote AF-Hilfslicht und die erratische Blitzbelichtung sind wirklich nicht ein Glanzstück, besonders bei hohen Empfindlichkeiten ...

Als zweites sollten die Bedienelemente beim VC7D gleich ausgeformt / angeordnet sein wie an der Dynax 7D selbst.

Und die Rückwand dürfte aus Metall sein, wenn wir schon beim Wünschen sind.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#24 von Goodspeed , 29.04.2005 01:39

Zitat von 01af
...
Eine 1/8000 s halte ich für so überflüssig wie einen Kropf. Ich wäre nicht bereit, für so etwas sinnloses eine höhere mechanische Belastung des Verschlusses und damit eine verringerte Lebensdauer hinzunehmen.
...


Ich höre gerade zum ersten Mal ganz verwundert, dass die Dynax 7D keine 1/8000 Sekunde kann? Warum das denn? Ist das bei der analogen Dyanx 7 genauso? Sogar die olle 700si konnte das! Es gibt auch Minoltas (aus der Vor-KoMi-Zeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), die 1/12000 Sekunde können. Und ich habe noch nie etwas von ständig defekten Verschlüssen an diesen Geräten gehört. Und es zwingt einen ja auch keiner, immer die 1/8000 auszunutzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#25 von 01af , 29.04.2005 11:03

Zitat von Christian "Goodspeed"
Ich höre gerade zum ersten Mal ganz verwundert, dass die Dynax 7D keine 1/8000 Sekunde kann?


So ist es. Die kürzeste Verschlußzeit ist 1/4000 s (was mehr als kurz genug ist); die kürzeste Blitzsynchronzeit ist 1/160 s, bzw. 1/125 s mit eingeschaltetem AS.


Zitat von Christian "Goodspeed"
Und ich habe noch nie etwas von ständig defekten Verschlüssen an diesen Geräten gehört.


Bei Analog-Kameras werden die Verschlüsse -- in Amateurhand jedenfalls -- ja auch bei weitem nicht so häufig abfeuert wie bei einer Digitalkamera, bei der keinerlei Filmkosten anfallen.


Zitat von Christian "Goodspeed"
Und es zwingt einen ja auch keiner, immer die 1/8000 s auszunutzen.


Leider besteht die erhöhte mechanische Belastung schnellerer Verschlüsse bei jeder Verschlußzeit -- wie du dir leicht selber überlegen könntest, wenn du dir einmal die Funktionsweise eines Schlitzverschlusses vergegenwärtigtest.

Würde der Verschluß eine kürzere kürzeste Verschlußzeit und auch eine kürzere Blitzsynchronzeit erlauben und sollte er dabei die gleiche Präzision, Konstanz und vor allem Langlebigkeit aufweisen, so müßte er erheblich aufwendiger konstruiert und gerfertigt werden. Nicht, daß Minolta so einen Verschluß nicht bauen (oder von mir aus beim Zulieferer bestellen) könnte -- aber er würde natürlich gleich ein Stück teurer sein, und das Gejammer der geilen Geizhälse wäre darob wieder groß ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#26 von Zirkon , 29.04.2005 11:22

Zitat von 01af

Zitat von Christian "Goodspeed"
Ich höre gerade zum ersten Mal ganz verwundert, dass die Dynax 7D keine 1/8000 Sekunde kann?


So ist es. Die kürzeste Verschlußzeit ist 1/4000 s (was mehr als kurz genug ist); die kürzeste Blitzsynchronzeit ist 1/160 s, bzw. 1/125 s mit eingeschaltetem AS.



Blöde Frage (aber ernst gemeint):
Was ist eigentlich mit HSS, da kann man 1/4000 als Verschlußzeit verwenden und trotzdem blitzen. Wie wird denn da synchronisiert?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#27 von o.stumpf , 29.04.2005 12:22

Bei HSS-Sync. gibt der Blitz mehrere "schwächere" Blitze ab, während der Verschluss vor dem Film/Sensor abläuft. Die Leuctdauer des Blitzes wird also länger, dadurch sinkt auch die Reichweite.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#28 von bilby ( gelöscht ) , 29.04.2005 12:34

Tja - mal Danke für die vielen Verbesserungsvorschläge - hoffe eigentlich dass die Produktverantwortlichen bei KoMi sich mal die Seite zu Gemüte führen!

Aber was mich eigentlich ein wenig überrascht sind die Aussagen wie 1/4000s ist kurz genug?!
Seid ihr nicht alle der Meinung, dass die Dynax 7D wie ihr Vorbild die Dynax 7 sich in anderen Breitengraden befinden muss, als dies reine Hobbyknippser tun? Sie sollte sich doch an der Canon 20D messen, schliesslich ist laut der Bezeichnung dies die zweitbeste Kamera, die KoMi überhaupt zu bieten haben sollte!

Bereits die Nikon D70s hat Merkmale wie 1/8000s und die sollte bestimmt unter dem Niveau der Dynax 7D liegen, schliesslich ist sie bereits bei der Markteinführung 20% günstiger als die ohne anhin bereits heruntergesetzte Dynax 7D!
Ich will jedoch keine Preisdebatte auslösen, eine der Dynax 7 ehrerweisende Kamera darf dann auch im entsprechenden Preissegment zu liegen kommen.

Ich glaube da muss KoMi schnell was dagegen unternehmen!

Gruss
bilby

PS: Natürlich hat die D70s auch ihre Schwächen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Die die Kamera deshalb auch günstiger machen - versteht sich von alleine!



bilby

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#29 von cwirges ( gelöscht ) , 29.04.2005 12:55

Zitat von bilby
Tja - mal Danke für die vielen Verbesserungsvorschläge - hoffe eigentlich dass die Produktverantwortlichen bei KoMi sich mal die Seite zu Gemüte führen!

Aber was mich eigentlich ein wenig schockiert sind die Aussagen wie 1/4000s ist kurz genug?!
Seid ihr nicht alle der Meinung, dass die Dynax 7D wie ihr Vorbild die Dynax 7 sich in anderen Breitengraden befinden muss, als dies reine Hobbyknippser tun? Sie sollte sich doch an der Canon 20D messen, schliesslich ist laut der Bezeichnung dies die zweitbeste Kamera, die KoMi überhaupt zu bieten haben sollte!

Bereits die Nikon D70s hat Merkmale wie 1/8000s und die sollte bestimmt unter dem Niveau der Dynax 7D liegen, schliesslich ist sie bereits bei der Markteinführung 20% günstiger als die ohne anhin bereits heruntergesetzte Dynax 7D!
Ich will jedoch keine Preisdebatte auslösen, eine der Dynax 7 ehrerweisende Kamera darf dann auch im entsprechenden Preissegment zu liegen kommen.

Ich glaube da muss KoMi schnell was dagegen unternehmen!

Gruss
bilby

PS: Natürlich hat die D70s auch ihre Schwächen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Die die Kamera deshalb auch günstiger machen - versteht sich von alleine!


Meine Leicas kommen mit lächerlichen 1/1.000 Sekunde daher - kürzere Zeiten habe ich nie vermisst. Meiner Meinung nach werden die kurzen Zeiten von den Herstellern vornehmlich aus Marketinggründen realisiert. (Meiner ist schneller, tiefer, ...)

Dringender ist da eine Abschaffung der Kinderkrankheiten wie BF und Blitzprobleme. Eine höhere Auflösung und ein ewas zügiger AF wären nett, müssen aber nicht sein. Was mich sonst stört, habe ich noch nicht herausgefunden - meine 7D ist meist in Bremen.



cwirges

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#30 von 01af , 29.04.2005 15:23

Zitat von "bilby"
Aber was mich eigentlich ein wenig überrascht, sind die Aussagen wie 1/4000 s ist kurz genug?!


Wieso überrascht dich das? Wozu brauchst du kürzere Zeiten, und wie oft hast du kürzere Zeiten als 1/4000 s schon benutzt?


Zitat von "bilby"
Seid ihr nicht alle der Meinung, dass die Dynax 7D wie ihr Vorbild die Dynax 7 sich in anderen Breitengraden befinden muss, als dies reine Hobbyknippser tun?


Wieso -- das tut sie doch?! Ich kenne massenhaft anerkannte Profigeräte, deren kürzeste Verschlußzeiten länger als 1/4000 s sind ... z. T. sogar erheblich länger. Mein absolutes Traumgerät z. B. (das ich leider nicht besitze) hat 1/400 s -- und nein, da fehlt keine Null. Zwanzig Jahre lang habe ich mit Kameras fotografiert, die 1/1000 s als kürzeste Verschlußzeit bieten, und habe nie etwas vermißt.

Werte wie 1/8000 s dienen in erster Linie dazu, spätpubertäre Prospektdatenleser zu beeindrucken. Wer aber seine Kamera nicht als Schwanzverlängerung, sondern zum Bildermachen nimmt, der braucht keine 1/4000 s und erst recht nichts noch schnelleres. Die Qualität oder der Nutzwert einer Kamera hängen nicht von ihrer kürzesten Verschlußzeit ab ... 'ne 1/1000 s oder 1/2000 s sind kurz genug, die 1/4000 s der 7D bietet bereits reichlich Reserven für alle praktischen Anforderungen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz