RE: Blitz für Dynax 7D: Metz oder Minolta

#1 von gkkg ( gelöscht ) , 27.04.2005 11:30

Hallo allerseits!

Nachdem ich seit kurzem eine Dynax 7D habe (parallel dazu 700si + 5400HS), suche ich jetzt einen passenden Blitz.

Im wesentlichen sehe ich zwei Alternativen: MZ54+Adapter oder 5600HS. Preislich liegen die nicht so weit entfernt.

Was könnt ihr empfehlen? Wie würdet ihr entscheiden? Was sollte man mitbedenken?

Danke,
Gerald.



gkkg

RE: Blitz für Dynax 7D: Metz oder Minolta

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 27.04.2005 11:39

Im Zweifelsfalle - Immer das Original /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Herzlich Willkommen clover



AlexDragon

RE: Blitz für Dynax 7D: Metz oder Minolta

#3 von Dynax 79 , 27.04.2005 12:22

Hallo gkkg,

Ich stimme hier mit Alex überein. Ich würde auch den Orginal-Blitz bevorzugen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitz für Dynax 7D: Metz oder Minolta

#4 von korfri ( gelöscht ) , 27.04.2005 13:07

Der 5600-er wird auf Deine Minolta-Kameras passen, und ist sicher der Beste.

Der solide 54-er von Metz wäre interessant, wenn Du Kameras von verschiedenen Herstellern benutzt, oder diese Möglichkeit nicht ausschließen willst. Ich habe z.B. mehrere Pentax-Kameras, und nur eine Minolta A2; da liegt es nahe, auf SCA-Adapter zu bauen, die es für beide Systeme gibt. Daher habe ich z.B. lieber zwei oder drei gebrauchte Mecablitze, die mit allen Kameras funktionieren, als einen teuren neuen Minolta-Blitz.

Mein Blitz-Equipment z.Zt: 2 Mecablitze 40 MZ-3i, 1 SCA 3302 M4 (Minolta), 1 SCA 3702(Pentax), 2 SCA 3083 (Slaveblitzadapter), 1 SCA 301 (Standard-Mittenkontakt) ... Gelegentlich kaufe ich mir dann noch einen MB 54 MZ-3.

So kann ich z.B. beide Mecablitze als Slaveblitze aufstellen und mit dem internen Blitz der Dimage zünden. Dabei kann ich sogar das Blitzlicht des internen Blitzes mitnutzen - was bei Minolta-Blitzgeräten aus Prinzip nicht geht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Qualitativ finde ich Metz eh unübertroffen. Benutze Mecablitze seit rund 30 Jahren, und den mit 30 Jahren ältesten (MB 30 BCT4) hab ich letztes Jahr verkauft, voll funktionstüchtig natürlich, weil ich ihn mit dem SCA-301 eh nicht mehr benötige. Metz bietet ja auch noch deutsche Qualität und den besten Service, z.B. kostenlose Updates für die SCA-Adapter.



korfri

RE: Blitz für Dynax 7D: Metz oder Minolta

#5 von ILAY ( gelöscht ) , 27.04.2005 13:13

Ich würde den Metz bevorzugen.
Alleine die Zubehörpalette und die Preise dafür sprechen für Metz.
Kauft mal einen Softreflektor (ihr wißt schon, son Ding, was man wie einen Schirm über den Blitz baut) für Metz und für Minolta. Da wacht man schnell auf. Und mit ein paar Zubehör-Artikeln machst Du aus dem Metz-Blitz schnell einen Stabblitz.
Ich habe den 54er für die 700si gekauft. Ich kaufe jetzt eine Adapter für 49€. Was machen die armen Original-Blitz-Besitzer?

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Blitz für Dynax 7D: Metz oder Minolta

#6 von gkkg ( gelöscht ) , 27.04.2005 15:32

Zitat von ILAY
Ich kaufe jetzt eine Adapter für 49€. Was machen die armen Original-Blitz-Besitzer?


Eben... neuen Blitz kaufen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



gkkg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz