RE: Interner Blitz der Konica Minolta Dynax 7D defekt

#1 von ingolf ( gelöscht ) , 20.01.2009 16:28

Hallo,
Ich habe eine Dynax 7D die nach den letzten Aufnahmen nicht mehr mit dem eingebauten Blitzlicht blitzt
und nach den lesen einiger Themen hier habe ich erst feststellen müssen das ich auch vom Erorr 58 betroffen bin...
Welche Firma in D liefert einen guten Service? Runtime aus Bremen scheint es ja nicht zu sein! Oder?

Des weitern kam es vor, das die Kamera trotz Fokussierung im Dunkeln mit dem eingebauten Blitz (als er noch funktionierte), wie auch mit dem externen Blitzgerät von Metz, nicht auslösen wollte. Da ich sehr gern Bilder meiner nächtlichen Besucher mache (Hirsche, Wildschweine etc.) stört mich das sehr wenn sie nicht auslöst. Mache ich da was falsch oder ist das ein bekannter Fehler?

Vielen Dank für ein schnelle Antwort


ingolf

RE: Interner Blitz der Konica Minolta Dynax 7D defekt

#2 von fwiesenberg , 20.01.2009 16:50

Willkommen im Minolta-Forum!

RuntimeContract ist momentan die Adresse Nummer 1 in Deutschland was die (kostenfreie) Behebung des ERROR58 angeht. Das wird dort den jüngeren Erfahrungen nach im Regelfalle schnell und zuverlässig erledigt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Interner Blitz der Konica Minolta Dynax 7D defekt

#3 von matthiaspaul , 20.01.2009 16:52

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(ingolf @ 2009-01-20, 16:28) Ich habe eine Dynax 7D die nach den letzten Aufnahmen nicht mehr mit dem eingebauten Blitzlicht blitzt
und nach den lesen einiger Themen hier habe ich erst feststellen müssen das ich auch vom Erorr 58 betroffen bin...
Welche Firma in D liefert einen guten Service? Runtime aus Bremen scheint es ja nicht zu sein! Oder?[/quote]
Für den "Error 58" ist Runtime als offizieller Servicepartner der beste Ansprechpartner. Falls Du alte Threads aus der Zeit gelesen hast, als der "Error 58" noch nicht offiziell anerkannt war, da gab es mit Runtime wiederholt Probleme - die scheinen aber weitestgehend ausgeräumt zu sein.
ZITATDes weitern kam es vor, das die Kamera trotz Fokussierung im Dunkeln mit dem eingebauten Blitz (als er noch funktionierte), wie auch mit dem externen Blitzgerät von Metz, nicht auslösen wollte. Da ich sehr gern Bilder meiner nächtlichen Besucher mache (Hirsche, Wildschweine etc.) stört mich das sehr wenn sie nicht auslöst. Mache ich da was falsch oder ist das ein bekannter Fehler?[/quote]
Das klingt für mich zunächst mal so, als ob Du die Kamera vielleicht auf Fokuspriorität gestellt hast (AFP). Wenn dann der Fokus nicht 100% sitzt oder sich das Motiv bewegt, löst die Kamera nicht aus, sondern führt (in AF-A und AF-C) nach - u.U. nicht schnell genug, so daß sie letztlich gar nicht auslöst. Sollte das der Fall sein, kannst Du die Kamera auf Auslösepriorität umschalten (RP). Auch in MF-Betriebsart arbeitet die Kamera (leider) immer mit Auslösepriorität, u.U. hilft da auch ein Druck auf die AF/MF-Taste oder die Fokusstopptaste am Objektiv:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22397

Natürlich wäre auch ein Wackelkontakt des Auslösers denkbar.

Was den defekten Blitz angeht, Du bist zumindest nicht allein mit Deinem Problem:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=39531

Kannst Du einen externen Blitz noch auslösen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interner Blitz der Konica Minolta Dynax 7D defekt

#4 von ingolf ( gelöscht ) , 29.01.2009 19:49

Guten Abend Matthias,

vielen Dank für die Hinweise.

Ja der externe Blitz funktioniert. Da ich aber nicht eindeutig prüfen kann ob nur die Blitzröhre oder/und die dazugehörige Elektronik defekt ist werde ich wohl die Kamera wohl nach Runtime einschicken müssen.

Nochmals vielen Dank auch an fwiesenberg

Fröhliche Grüße aus dem Harz


ingolf

   

Fernauslöser mit nur zwei Kontakten an Dynax 7D?
Konica Minolta Dynax 7D erkennt keine Karten mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz