RE: Dynax 7D + Minolta 5600 HSD: Wireless Ratio Flash?

#1 von kuehni60 , 31.01.2009 08:58

Hallo,

ich besitze die Dynax 7D und den Blitz HS5600. Ich möchte drahtlos blitzen und dabei die Verhältnissteuerung bei den Aufnahmen variieren.

Die Kamera ist auf drahtlos eingestellt auf dem Display am Blitz steht TTL WL Ratio 2:1 Level 1/1.

Egal, ob ich auf 2 oder 1 einstelle, das Ergebnis im Bild ist gleich, wobei mein externer Blitz (HS5600) immer so stark

blitzt, dass die Aufnahme überbelichtet. Angesteuert wird dieser Blitz durch den eingebauten Blitz der Kamera.

Den gleichen Aufbau habe ich früher mit meiner 800 si und dem HS5400 durchgeführt und hatte immer gute Ergebnisse.

Habe ich eine falsche Einstellung irgendwo gewählt, wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß Kühni 60


kuehni60  
kuehni60
Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2007


RE: Dynax 7D + Minolta 5600 HSD: Wireless Ratio Flash?

#2 von matthiaspaul , 31.01.2009 11:34

Hallo und willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(kuehni60 @ 2009-01-31, 8:58) ich besitze die Dynax 7D und den Blitz HS5600. Ich möchte drahtlos blitzen und dabei die Verhältnissteuerung bei den Aufnahmen variieren.[/quote]
Leider unterstützen die meisten DSLRs keine Verhältnissteuerung in Verbindung mit drahtlosem Blitzen.

Das gilt so für die Konica Minolta Dynax 7D genauso wie für die Dynax 5D, aber auch für die Sony Alpha DSLR-A100 und vermutlich sogar für die DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 (letzte drei noch ungesichert).

Nur die DSLR-A700 und DSLR-A900 unterstützen das, allerdings auch nicht mit dem eingebauten Blitzgerät der DSLR-A700 oder in Verbindung mit dem Minolta Program Flash 5600 HS(D) bzw. dem baugleichen Nachfolger Sony HVL-F56AM.

Dazu wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand ein Sony HVL-F58AM benötigt, der wohl entweder auf eine DSLR-A700 oder DSLR-A900 als Wireless Controller montiert sein muß. Und als Wireless Slave wird an der DSLR-A700 zwingend ein Sony HVL-F58AM oder HVL-F42AM benötigt, an der DSLR-A900 darf es im CTRL2-Modus auch ein HVL-F56AM oder HVL-F36AM sein. Mit anderen Worten: Um Deinen Minolta Program Flash 5600 HS(D) in einem Wireless Ratio Flash Setup an einer DSLR verwenden zu können, müßtest Du Dir zwingend eine DSLR-A900 und einen HVL-F58AM zulegen. Käme stattdessen nur die DSLR-A700 in Frage, müßtest Du direkt zwei Blitzgeräte neu kaufen, mindestens eines davon müßte ein HVL-F58AM sein, bei dem zweiten würde auch ein HVL-F42AM reichen. Und als wäre das nicht schon inkompatibel genug, hat Sony noch einen draufgesetzt und die Kompatibilität der beiden neuen Blitzgeräte an älteren Gehäusen eingeschränkt. Angenommen, Du würdest in den sauren Apfel beißen und Dir eines der beiden skizzierten Setups zulegen, könnte man erwarten, daß diese Blitzgeräte dann wenigstens auch an alten Gehäusen im Rahmen ihrer Möglichkeiten funktionieren würden, Du also den brachliegenden 5600HS(D) verkaufen könntest. Leider ist das nicht der Fall, denn die Drahtlosfähigkeiten des neuen HVL-F58AM sind an analogen Gehäusen stark eingeschränkt. Als Wireless Controller kann der HVL-F58AM an analogen Gehäusen überhaupt nicht verwendet werden und als Wireless Slave nur an der Dynax 7, Dynax 60 und Dynax 5 und auch das nur bei Verschlußzeiten kürzer als 1/60s. Da sich somit leider keine Schnittmenge ergibt, müßtest Du den 5600HS(D) für die Arbeit mit der Dynax 800si behalten...

Siehe auch:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=449178#449178

Eine vermutlich noch nicht vollständige, aber trotzdem bereits sehr gute Übersicht über das Schlamassel findest Du hier:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashco...ps.php#wireless

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D + Minolta 5600 HSD: Wireless Ratio Flash?

#3 von kuehni60 , 01.02.2009 07:39

Entschuldige bitte meine fehlende Begrüßung zu meinem ersten Beitrag, aber ich kam mir nicht neu vor.

Ich lese schon seit Jahren Eure Beiträge und Ihr habt ein so umfangreiches Archiv, dass ich dort schon viele Antworten und Anregungen gefunden habe.

Kann man hier ruhig auch einmal sagen und vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort. Für meine 800 si habe ich auch noch den 5400Hs Blitz in meiner Sammlung behalten.

Viele Grüße Kühni60


kuehni60  
kuehni60
Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2007


RE: Dynax 7D + Minolta 5600 HSD: Wireless Ratio Flash?

#4 von clintup , 01.02.2009 12:01

ZITAT(kuehni60 @ 2009-02-01, 7:39) Ich lese schon seit Jahren Eure Beiträge und Ihr habt ein so umfangreiches Archiv, dass ich dort schon viele Antworten und Anregungen gefunden habe.

Kann man hier ruhig auch einmal sagen und vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort.[/quote]

Das wollte ich auch lange schon sagen: Die schnellen, ausführlichen und kompetenten Beiträge von vielen, vor allem aber von Matthias, sind einfach Spitze! Danke Dir, Matthias, und stevemark und wie sie alle heißen. Ist wirklich prima hier.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz