RE: Wireless Remote Flash Controller an Sony ADP-MAA

#1 von Mentat , 19.02.2016 23:34

Liebe Leuchten unter den Blitzern,

aus Altbeständen habe ich hier einen 5400HS und einen 3600Hs (D) rumliegen und wollte diese gern aus der Ferne zünden (funktioniert beides hervorragend mit meiner Dynax 9Ti und dem daraufgesteckten Minolta Wireless Remote Flash Controller - hier kurz MWRFC genannt).
Nachdem ich diverse Threads zum Sony ADPMAA und dem Adaptieren gewälzt habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Folgendes Szenario:

1. Sony A7M2 mit Sony ADPMAA
2. angeschalteten MWRFC nur auf den Adapterschuh geschoben -> gewählte Einstellung bleibt (z.B. "WIRELESS"
3. beide Geräte gekoppelt und aus, dann Kamera an, dann MWRFC an -> geht nicht, nur "OFF"
4. umgekehrte Reihenfolge wie 3.: gewählte Einstellung springt auf "OFF"
5. Kamera an, MWRFC entkoppelt an und auf "WIRELESS", auf Adapterschuh geschoben -> stellt sich auf "OFF"

Hat jemand eine Idee, bzw. ist über das Experimentieren hinaus und zu einem Ergebnis gekommen?

Übrigens: ich wahr erstaunt, dass bei beiden die Entfernungseinstellungen am Objektiv einwandfrei zum Zoom der Blitze führen und man mit dem 3600Hs (D) in o.g. Konfiguration sogar mit einer 8000tel Sekunde biltzen kann.

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wireless Remote Flash Controller an Sony ADP-MAA

#2 von Mentat , 24.02.2016 13:19

Anhand ddd's Beitrag kann ich mir fast selber die Antwort geben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=292003
ZITAT(ddd @ 2012-10-29, 0:45) [...] Die Spannungen und alle Signale werden nur nach Erkennen eines Gerätes aktiv geschaltet, die voreilenden Kontakte liegen auf (drei verschiedenen) Massepotentialen. [...][/quote]

Vermutlich liegt es also nur am "Unwillen" der internen Software den Wireless Remote Flash Controller als valides Gerät zu erkennen.

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wireless Remote Flash Controller an Sony ADP-MAA

#3 von matthiaspaul , 14.04.2016 21:48

ZITAT(JanW @ 2016-02-19, 23:34) Hat jemand eine Idee, bzw. ist über das Experimentieren hinaus und zu einem Ergebnis gekommen?[/quote]
Das wird leider nicht funktionieren, da das Drahtlosprotokoll, das der Minolta Wireless Remote Flash Controller benutzt, auf TTL-OTF aufsetzt. TTL-OTF wird aber von Digitalkameras konstruktionsbedingt nicht mehr unterstützt, nur P-TTL. Aber Wireless über P-TTL versteht der Minolta-Controller noch nicht.

ZITATÜbrigens: ich wahr erstaunt, dass bei beiden die Entfernungseinstellungen am Objektiv einwandfrei zum Zoom der Blitze führen und man mit dem 3600Hs (D) in o.g. Konfiguration sogar mit einer 8000tel Sekunde biltzen kann.[/quote]
Das finde ich gar nicht verwunderlich, die diesbezüglichen Teile des digitalen Protokolls haben sich nie verändert, im Laufe der Jahrzehnte sind nur zusätzliche Daten dazugekommen. Die Entfernungsanzeige und Zoom-Funktion funktioniert auch schon mit Minolta-AF-Blitzgeräten der ersten Generation (z.B. 4000AF), auch an aktuellen Sony-Kameras. Allerdings ist auch hier das Problem, daß der Blitz nur TTL-OTF versteht, die Kamera hingegen nur P-TTL. Deshalb blitz so ein alter Blitz dann auch mit voller Leistung - anders als der oben angesprochene Minolta 3600Hs (D) / Sony HVL-F36AM, der vollständig kompatibel mit aktuellen Kameras ist, da er P-TTL unterstützt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz