RE: Wireless Flash Controller

#1 von thomasG , 17.12.2005 19:51

Hallo liebe Forumsfotografen..
Ich habe schon seit längerem einen Wireless Remote Flash Controller!

Warum funktioniert dieser an der Dynax 7D nicht?

Für eure Antworten Danke ich schon im Vorraus!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Wireless Flash Controller

#2 von klaga , 17.12.2005 21:24

aus dem gleichen Grund,weshalb auch die alten Blitze nicht voll an den digitalen funktionieren.
Der WL-Controller kann leider keinen Vorblitz aussenden,den die Kamera gebrauchen könnte.
Das gleiche ist auch mit dem 5600Hs,den kann man leider auch nicht als Steuergerät benutzen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Vieleicht kommt ja noch ein neuer Blitz mit dem das funktoniert.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wireless Flash Controller

#3 von thomasG , 17.12.2005 21:39

Danke Klaus für deine Antwort,Logisch an den Analogen hatt man das AF Hilfslicht,und das hatt die Dynax 7D leider nicht,da sendet das eingebaute Blitzgerät die Vorblitze aus.. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Wireless Flash Controller

#4 von mts , 19.12.2005 01:23

Zitat von thomas271157
Danke Klaus für deine Antwort,Logisch an den Analogen hatt man das AF Hilfslicht,und das hatt die Dynax 7D leider nicht,da sendet das eingebaute Blitzgerät die Vorblitze aus.. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruss Thomas


Ich glaube, du bringst da was durcheinander:
- Das Blitzgerät einiger Kameras wie der 7D oder der 500si kann zur AF-Unterstützung bei Dunkelheit ein paar Blitze losschicken. Wenn ein Blitzgerät auf der Kamera sitzt, übernimmt das rote Hilfslicht diese Aufgabe.
- Bei den Digitalkameras muss die korrekte Blitzleistung zwischen Blitz und Kamera schon vor dem Hochklappen des Spiegels ausgehandelt werden. Dazu werden Vorblitze benutzt. Der Wireless-Flash-Controller unterstützt dies nicht (weil deutlich älter als die Vorblitz-Belichtungsmessung bei Minolta).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wireless Flash Controller

#5 von thomasG , 19.12.2005 02:14

Danke mts .. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Wireless Flash Controller

#6 von thomasD , 25.12.2005 08:44

Dazu eine aktuelle Zusatzfrage von mir:

Wieso kann man an der Dynax 7D den 5600HS(D) nicht als Steuergerät eines zweiten, externen 5600HS(D) verwenden? Liegt das nicht eher an der Dynax 7D? Ich kann am Blitz zwar WS Control einstellen, sobald ich ihn aber auf die Kamera stecke bzw. die Auslösetaste antippe, schaltet der Blitz auf WL ON oder WL OUT, je nachdem, was ich in der Kamera eingestellt habe. WL Control geht jedenfalls nicht. Mache ich was falsch oder ist vonKoMi ein zweites Firmware-Update notwendig? Oder geht WL Control nur mit TTL ohne Vorblitz? Die Vorblitzfunktion als solche kennt der Blitz ja, und WL mit dem eingebauten Blitz funzt prima.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wireless Flash Controller

#7 von klaga , 25.12.2005 12:40

Zitat von thomasD
Dazu eine aktuelle Zusatzfrage von mir:

Wieso kann man an der Dynax 7D den 5600HS(D) nicht als Steuergerät eines zweiten, externen 5600HS(D) verwenden? Liegt das nicht eher an der Dynax 7D? Ich kann am Blitz zwar WS Control einstellen, sobald ich ihn aber auf die Kamera stecke bzw. die Auslösetaste antippe, schaltet der Blitz auf WL ON oder WL OUT, je nachdem, was ich in der Kamera eingestellt habe. WL Control geht jedenfalls nicht. Mache ich was falsch oder ist vonKoMi ein zweites Firmware-Update notwendig? Oder geht WL Control nur mit TTL ohne Vorblitz? Die Vorblitzfunktion als solche kennt der Blitz ja, und WL mit dem eingebauten Blitz funzt prima.


Hallo Thomas,
das liegt an der Kamera,laut Minolta kann die Kamera den Vorblitz des 5600er nicht auswerten,deshalb funktioniert WL nur mit dem eingebauten Blitz.
Ich habe diese funktion auch schon häufig vemißt,bei den Analogen konnte mann den Blitz als Steuergerät so schwenken,das er nicht in die Bildgestaltung einfließt.
Softwaremäßig wird sich da wohl nichts tun /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wir müssen wohl auf den Nachfolger des 5600HS(D) warten /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz