RE: Wireless Remote Flash Controller

#1 von steffens , 31.12.2004 13:42

Hallo,

ich fotografiere ab und zu im Studio, und dieses Kabelgewusel nervt etwas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Nun kann man ja normalerweise so Infrarotsender auf den Blitzschuh draufstecken, es sei denn man hat eine Minolta, die nicht den Standardblitzschuh verwendet /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />... (ich hab eine 800si). Jetzt habe ich über diesen Wireless Flash Controller gelesen

Frage : Funktioniert dieser "Wireless Remote Flash Controller" auch für Studioblitzanlagen, oder nur mit den Standardblitzen. Dieser Controller soll ja dafür da sein den Wireless Bllitz Betrieb zu steuern. Vor allem, was kostet so ein Teil?

Und wenn das nicht geht, heisst das ja ich brauche diesen Adapter (FS-1100) und dann einen entsprechenden Infrarot Sender...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wireless Remote Flash Controller

#2 von ingobohn , 31.12.2004 14:46

Bei dem Kurs mit Studioblitzanlage, den ich mal gemacht habe, habe ich die Studioblitze ganz normal mit meinem eingebauten Blitz ausgelöst, ganz ohne aufgestecktem Controller. Die Studioblitze haben i.a. eine Photodiode, die auf den eingebauten Blitz reagiert und den Studioblitz dann auslöst. Meinst Du diese Sache? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wireless Remote Flash Controller

#3 von steffens , 31.12.2004 15:04

Jo,
die meine ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber wenn ich den Kamerablitz nehme, dann werden ja die Lichtverhältnisse geändert, die ich in tage und nächtelangen Tüfteleien sorgsam aufeinander abgestimmt habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Also im Notfall ja, aber das ist nicht wirklich eine Lösung...mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen, ich nehme einfach meinen 5600HS und drehe den nach hinten, stelle die Leistung auf ein 1/32 und das müsste dann auch funktionieren ohne die Verhältnisse zu sehr zu verändern.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wireless Remote Flash Controller

#4 von Thomas Schneid , 31.12.2004 15:04

Zitat von steffens
Hallo,

ich fotografiere ab und zu im Studio, und dieses Kabelgewusel nervt etwas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Nun kann man ja normalerweise so Infrarotsender auf den Blitzschuh draufstecken, es sei denn man hat eine Minolta, die nicht den Standardblitzschuh verwendet /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />... (ich hab eine 800si). Jetzt habe ich über diesen Wireless Flash Controller gelesen

Frage : Funktioniert dieser "Wireless Remote Flash Controller" auch für Studioblitzanlagen, oder nur mit den Standardblitzen. Dieser Controller soll ja dafür da sein den Wireless Bllitz Betrieb zu steuern. Vor allem, was kostet so ein Teil?

Und wenn das nicht geht, heisst das ja ich brauche diesen Adapter (FS-1100) und dann einen entsprechenden Infrarot Sender...


@Steffens,

ich denke auch, dass bei jeder vernünftigen Blitzanlage auch mit dem internen bzw. Systemblitzgerät ausgelöst werden kann! Mir ist jedoch das Synchro-Kabel lieber! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG

Thomas



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wireless Remote Flash Controller

#5 von nonova , 31.12.2004 15:05

So weit ich weiß, funktioniert der Minolta Wireless Controller nur als Steuergrät für die Minolta Blitzgeräte, sofern die wireless unterstützen. Außerdem werden auch nicht alle Dynax Kameras unterstützt. Die Dynax 7D wird z.B. nicht unterstützt.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wireless Remote Flash Controller

#6 von ingobohn , 31.12.2004 15:08

Zitat von steffens
Jo,
die meine ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber wenn ich den Kamerablitz nehme, dann werden ja die Lichtverhältnisse geändert, die ich in tage und nächtelangen Tüfteleien sorgsam aufeinander abgestimmt habe


Ich hab an der D9 die Blitzbelichtungskorrektur auf -3 EV gestellt und die Zeit im M-Modus eingestellt, die der Blitzbelichtungsmesser des Fotografen ausgespuckt hat. Ich habe auf keinem Bild gemerkt, dass durch das Auslösen des frontal auf das Modell gerichteten internen Blitzes eine (negative) Veränderung der Lichtverhältnisse provoziert worden wäre.

Aber ich gebe Dir recht: ich hab's selber nicht geglaubt, bis sich's selbst ausprobiert hatte. Was heisst das? Trau Dich - probier's aus! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT: Den Vorteil des internen Blitzes sehe ich u.a. auch darin, dass er so schwach und daher die Reichweite so gering ist, dass er zwar zum Auslösen des Studioblitzes ausreicht, sich aber nicht auf die Beleuchtung auswirkt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wireless Remote Flash Controller

#7 von JTH ( gelöscht ) , 31.12.2004 15:36

Und wenn er dir noch zu stark ist kannst Du eine halbe Lage Tempo-Taschentuch mit 'nem Gummiring ranbördeln, das Schwächt den Internblitz auch noch mal ab /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Wireless Remote Flash Controller

#8 von ingobohn , 31.12.2004 15:38

Zitat von JTH
Tempo-Taschentuch mit 'nem Gummiring ranbördeln, das Schwächt den Internblitz auch noch mal ab


Huch! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Da zuckt der Feuerwehrmann in mir kurz zusammen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wireless Remote Flash Controller

#9 von JTH ( gelöscht ) , 31.12.2004 15:40

Wieso, ich fahr schon seit Jahren so, und hab noch keinen Großbrand ausgelöst... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz