RE: Defekte Ware erhalten

#16 von zda ( gelöscht ) , 27.04.2005 17:15

Hallo, wie sind denn die Kaufabwicklung und der Kaufvertrag abgelaufen? Gibt es etwas Schriftliches und hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen? Falls nicht und es ein Privatverkauf war, muss ja der Verkäufer 1 Jahr Gewährleistung geben (bedeutet 1/2 J.Garantie -> Beweislast beim Verkaeufer plus 1/2 J.Gewährleistung -> Beweislastumkehr, d.h. Beweislast beim Käufer) !
Dann würde ich die defekte Ware einfach zurueckgeben mit Kaufpreiserstattung bzw. die Garantie durchsetzen bzw. die Reparaturkosten an den VK weitergeben, ggf. per Anwaltsschreiben ... Aber nach Moeglichkeit lieber aussergerichtlich und guetlich einigen! Gruss Carsten.
P.S.: Ideal waere es, wenn den Defekt bei Erhalt der Sendung ein oder mehrere Zeugen bestaetigen koennen.



zda

RE: Defekte Ware erhalten

#17 von Reklov , 27.04.2005 17:30

Also eins geht mir nicht aus den Kopf:

Warum äußert sich der VK hier nicht Öffentlicht um seine Ansicht der Dinge mitzuteilen?

Es wäre doch schön wenn man beide Seiten kennt!

So steht jetzt für uns nicht beteiligten nur 1 Aussage zur Verfügung.

Und da ist es schlecht irgendwelche Einschätzungen bzw. Meinungen und Negative Stimmen bzw. Beleidigungen an den VK zu richten.

Keep Coolll
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#18 von quaman ( gelöscht ) , 27.04.2005 17:46

ZITATWarum äußert sich der VK hier nicht Öffentlicht um seine Ansicht der Dinge mitzuteilen?[/quote]

Das frage ich mich auch, aber er will ja noch nicht mal mit mir telefonieren!



quaman

RE: Defekte Ware erhalten

#19 von erich_k , 27.04.2005 18:22

So alt ist der Thread ja nun auch wiedr nicht. Vielleicht kommt er ja noch!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Defekte Ware erhalten

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.04.2005 19:45

Aha, bisher verstehe ich in etwa "Hans Wurst hat mir eine faule Salami verkauft"...

Ist etwa irgendjemandem noch nicht klar, dass es nur Nachteile Nachteile bringt, online an Mr. Unbekannt zu verkaufen oder auch umgekehrt von Mr. Unbekannt einzukaufen?

Ich möchte ja nicht ungebeten ein altes Thema aufwerfen, aber so schlecht war die Möglichkeit, direkt unter den Verkaufsthreats zu diskutieren, nicht. Die damit verbundene Transparenz muss doch auf schwarze Schafe eher abschreckend gewirkt haben (mit schwarzen Schafen meine ich ausdrücklich Verkäufer und Einkäufer). Vielleicht ist es einen Gedanken wert, darüber nachzudenken, wieder auf das alte System umzusteigen?

E.G.



eugene g.

RE: Defekte Ware erhalten

#21 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2005 19:50

Zitat von Der_Newbie
BTW: Wie ändere ich meinen Usernamen?


In dem du ein PM an dem Administrator Frank schickst und deine Wunsch - Nickname angibst.

Gruss Peter




RE: Defekte Ware erhalten

#22 von JayBee , 27.04.2005 20:17

Danke.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#23 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.04.2005 20:50

@quaman

Der Klage wegen Rufschädigung würde ich äußerst gelassen entgegensehen, die Drohung ist lächerlich! Nur falls was kommt, auf keinen Fall "Nicht-Reagieren"

Da Dein VK offensichtlich regeren Handel treibt ist er sicher gewerblich, oder?
Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du ja mal sein Finanzamt fragen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Der VK muß im ersten halben Jahr beweisen, daß das Ding in Ordnung war!
Er, nicht Du! clover

@zda

Also daß mit dem Gewährleistungsausschluß bei Privatverkäufen ist diskussionswürdig.
Bin zwar kein Anwalt, aber das Sätzchen, daß alle unter Ihr ebay-Angebot klatschen, kannst Du sicherlich in die Tonne treten.



Sonnenkind

RE: Defekte Ware erhalten

#24 von klaus_knips ( gelöscht ) , 27.04.2005 20:58

Hallo zusammen,

also ich glaube nicht, daß sich VK hier outen wird. Mittlerweile ist die Stimmung eindeutig vorgespannt, so daß er nicht damit rechnen kann, objektiv "gerichtet" zu werden...

Andererseits wollte er ja auch " aussergerichtlich" nicht zu dem Thema Stellung beziehen. Mal abgesehen vom kategorischen Abstreiten einer Vorschädigung.

Ich vermute, da zumindest letzteres ohne erzieherische Massnahmen nicht machbar ist.
Nachdem zumindest lt. den Aussagen der Kollegen die Rechtslage eindeutig pro Käufer liegt, würde ich mir mal umgehend eine Rechtsberatung einholen.
Meist gibt es in diesen Spielchen auch noch Fristen zu beachten, und das kann hektisch werden.

Ausser das Objektiv hat 20 Euronen gekostet, dann wird der Anwalt mit abstand den größten Umsatz in dem Spiel vorweisen können.

Ich drück dir die Daumen. Sowas kann einem so richtig die Laune versauen. Und eigentlich kommen wir hier ohne solche Spielchen aus.
Einer meiner VK hier aus dem Forum hat sich zum Beispiel geweigert, mir ein zugesagtes Objektiv zu verkaufen. Er hatte nach der Preisverhandlung Staub zwischen den Linsen entdeckt, und sowas wollte er nicht aus der Hand geben.
So geht es auch, lieber unbekannter VK!

Ich drück Dir die Daumen für ein schnelles, stressfreies Ende.

Klaus



klaus_knips

RE: Defekte Ware erhalten

#25 von zda ( gelöscht ) , 27.04.2005 21:16

Neutral empfehlen kann ich wirklich die Anwalts-Hotline, die ich selbst schon 2 mal bei genutzt habe und mir fuer kleines Geld eine wirklich kompetente Erstberatung gegeben hat!
Es ist zwar eine 0190er-Nummer, aber wenn mann sich alle Fragen vorher aufschreibt und gezielt fragt, dauert so ein Gespräch mit dem fuer das Fachgebiet passenden Anwalt im Schnit nur 5 Minuten, also unter 10 Euro:

Der direkte Draht zum Anwalt:
0190 - 867 800-10
(1,86 Eur/Min* | 08:00 - 24:00Uhr)

So einfach geht`s:

1. Rufnummer wählen.

2. Sie sprechen sofort mit einem Rechtsanwalt.

3. Die Abrechnung erfolgt über die Telefonrechnung.

siehe auch anwaltshotline



zda

RE: Defekte Ware erhalten

#26 von Dynax 79 , 28.04.2005 07:38

ZITATDas frage ich mich auch, aber er will ja noch nicht mal mit mir telefonieren![/quote]

Nenn doch mal Roß und Reiter, vielleicht äußert er sich dann zum Sachverhalt. Schließlich wäre es für uns alle von Interresse zu wissen warum er sich so verhält. Zu Reklamationen gehören nämlich immer zwei. Außerdem macht der Ton die Musik.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#27 von Joerg_hh , 28.04.2005 08:07

Hallo,

wir können jetzt hier lange hin- und her diskutieren, was denn da in Zukunft aus dieser Geschichte wird. Alles bleibt aber spekulativ.

Mein Vorschlag:

quaman nennt Frank Ross und Reiter. Frank kümmert sich um den Sachverhalt und versucht zu eroieren, ob eine Klärung möglich ist.

Was weiter geschieht ist absolut offen. Unsere Diskussion hilft hier z.Zt. niemanden. Im Gegenteil, hier wird schon jemand gehängt, der noch gar nicht schuldig gesprochen ist.

Es kann tausend Gründe geben, warum es noch nicht zu einer Einigung gekommen ist.

Davon abgesehen, ich würde mich hier jetzt bestimmt auch nicht mehr äussern, wenn ich der Verkäufer wäre.

Ich will hier jetzt nicht den Verkäufer schützen, aber noch leben wir in einem Rechtstaat, der geeignete Mittel und Wege bietet, den Sachverhalt auf angemessene Weise zu klären.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#28 von Arcis , 28.04.2005 08:25

ZITATFrank kümmert sich um den Sachverhalt und versucht zu eroieren, ob eine Klärung möglich ist.[/quote]
Gut gemeinter Vorschlag, aber der Forumsbetreiber ist doch aus gutem Grund nicht zum Schiedsrichter für solche Streitigkeiten berufen bzw. hat dazu auch keinerlei rechtliche Handhabe- und zudem vermutlich anderes zu tun.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#29 von Joerg_hh , 28.04.2005 08:39

ZITATGut gemeinter Vorschlag, aber der Forumsbetreiber ist doch aus gutem Grund nicht zum Schiedsrichter für solche Streitigkeiten berufen bzw. hat dazu auch keinerlei rechtliche Handhabe- und zudem vermutlich anderes zu tun.

Gruß Arcis[/quote]

Tja, dann soll quaman den Namen hier nennen. Wir schlagen dann drauf! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wer ist denn sonst hier im Forum verantwortlich? Ich habe ja nicht gesagt, das Frank Schiedsrichtern soll. Das wäre in der Tat auch zuviel. Aber als Betreiber des Forums sollte er sicher einen Überblick über den Streitfall haben. Den kann er aber nur bekommen, wenn er beide Seiten kennt. Letztendlich steht hier ja auch die Forderung, jemanden aus dem Forum zu verbannen.

Ein hier so offen ausgetragener Streit zwischen Forumsmitgliedern ist nicht förderlich und erfreut sicher auch die Betreiber anderer gleichlautender Foren, über die sich hier auch schon, ich sage mal höflich "ausgetauscht" wurde.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#30 von Frank , 28.04.2005 08:40

Zitat von Arcis
ZITATFrank kümmert sich um den Sachverhalt und versucht zu eroieren, ob eine Klärung möglich ist.


Gut gemeinter Vorschlag, aber der Forumsbetreiber ist doch aus gutem Grund nicht zum Schiedsrichter für solche Streitigkeiten berufen bzw. hat dazu auch keinerlei rechtliche Handhabe- und zudem vermutlich anderes zu tun.

Gruß Arcis [/quote]
So ist, es.

Wir können hier den Sachverhalt nicht nachvollziehen. Ein Urteil unserer Seite ist damit ausgeschlossen (wir werden also auch niemanden ausschliessen), es sei denn wir haben eindeutige Beweise.

In diesem Beitrag kann es also nur darum gehen, Tipps zu geben, um das Problem besser zu lösen.

Ich bitte alle die hier Komentare abgeben, das zu bedenken. Vorschnell sollte hier niemand urteilen.

Hoffen wir, dass sich beide vernünftig einigen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz