RE: Akkus im Minolta VC-7

#1 von Mark , 25.04.2005 12:25

Moin,

eine Frage, ich hatte "versehentlich" 2300mA/h Ansmann Akkus in meinem VC-7 und war überrascht wie kurz die nur gehalten haben. Obwohl ich eigentlich nichts abenteuerliches veranstaltet habe.
Mich würde daher interessieren, wer benutzt Akkus in seinem VC und wie lange halten die. Meine haben jetzt ~30 Filme gehalten. Erscheint mir ein wenig wenig für 4x2300mA/h.

Na ja so habe ich sie glücklicherweise wieder, ich habe sonst meist Batterien im VC und die Akkus in einem RC-Modell. Da habe ich sie vermisst, also Glück für mich das sie nicht so lange gehalten haben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkus im Minolta VC-7

#2 von Michael H , 25.04.2005 12:35

30 Filme sind ein guter Wert. Die vier Akkus werden übrigens nicht verwendet, um die Kapazität zu erhöhen, sondern um die Spannung zu erhöhen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Akkus im Minolta VC-7

#3 von Dynax 79 , 25.04.2005 12:45

ZITATich hatte "versehentlich" 2300mA/h Ansmann Akkus in meinem VC-7 und war überrascht wie kurz die nur gehalten haben[/quote]

Steck sie mal in den VC7D und schau dann mal wie lang sie halten. Da wirst du überrascht sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akkus im Minolta VC-7

#4 von ingobohn , 25.04.2005 12:45

Hast Du mal nachgeprüft, ob die Akkus auch wirklich die 2.300 mAh Leistung im vollgeladenen Zustand hatten! Ich habe da in den letzten Wochen ein paar Überraschungen erlebt - siehe hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Akkus im Minolta VC-7

#5 von Mark , 25.04.2005 13:03

ZITAT30 Filme sind ein guter Wert. Die vier Akkus werden übrigens nicht verwendet, um die Kapazität zu erhöhen, sondern um die Spannung zu erhöhen.[/quote]

? Das habe ich nicht verstanden, Die Akkus im VC der Dynax 7 (analog nicht digital) sind einer alternative Energiequelle. Heißt da wird nichts erhöht. Die Spannung ist zu der der kamerainternen Energiequelle identisch. Nur der verfügabre Strom wird erhöht. Das ist es was mich überrascht.

ZITATSteck sie mal in den VC7D und schau dann mal wie lang sie halten. Da wirst du überrascht sein![/quote]

Die Überraschung bleibt ganz sicher aus, da ich sie nicht in eine Dynax 7D stecken werde. Welchen Grund sollte es geben.

ZITATHast Du mal nachgeprüft, ob die Akkus auch wirklich die 2.300 mAh Leistung im vollgeladenen Zustand hatten! Ich habe da in den letzten Wochen ein paar Überraschungen erlebt - siehe hier.[/quote]

Nein, die Kapazität ist völlig in Ordnung. Ich habe gleich zu Beginn mit den Akkus auch ein steuerbares Ladegerät gekauft. Wenn man mit RC-Modellen hantiert braucht man ein paar mehr Akku's /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da weiß man auch von Anfang an das ein steuerbares Ladegerät jeden Pfennig Wert ist...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkus im Minolta VC-7

#6 von JayBee , 25.04.2005 13:05

Also, ich habe 4x 2000 mAh in meinem BP-200 für die D5...
Laden darf ich sie nach jeder Tour, also nach 5 - 6 Filmen...
Und Du beschwerst dich, daß die 30 Filme aushalten...

Darf ich lachen (oder zumindest schmunzeln)? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Akkus im Minolta VC-7

#7 von Michael H , 25.04.2005 13:09

Zitat von Mark
ZITAT30 Filme sind ein guter Wert. Die vier Akkus werden übrigens nicht verwendet, um die Kapazität zu erhöhen, sondern um die Spannung zu erhöhen.



? Das habe ich nicht verstanden, Die Akkus im VC der Dynax 7 (analog nicht digital) sind einer alternative Energiequelle. Heißt da wird nichts erhöht. Die Spannung ist zu der der kamerainternen Energiequelle identisch. Nur der verfügabre Strom wird erhöht. Das ist es was mich überrascht.
[/quote]
Damit ist gemeint, daß man 4 Akkus hintereinander schalten muß, um die Betriebsspannung der Kamera zu erreichen. Die 4 Akkus sind nicht parallel geschaltet, um z.B. einfach nur die Kapazität zu erhöhen. Der Akkupack hat also 2300 mAh bei 4.8V statt 9200 mAh bei 1.2V.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Akkus im Minolta VC-7

#8 von Mark , 25.04.2005 13:15

ZITATDarf ich lachen (oder zumindest schmunzeln)?[/quote]

Warum lachen, eher weinen. Denn das würde mir ja richtig wenig erscheinen. Zu mal die Dynax 7 etwas mehr Strom verbauchen dürfte als die Dynax 5...

ZITATDamit ist gemeint, daß man 4 Akkus hintereinander schalten muß, um die Betriebsspannung der Kamera zu erreichen. Die 4 Akkus sind nicht parallel geschaltet, um z.B. einfach nur die Kapazität zu erhöhen. Der Akkupack hat also 2300 mAh bei 4.8V statt 9200 mAh bei 1.2V.[/quote]

Das hattest du aber nicht geschrieben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ändert aber auch nichts, weil zumindest theoretisch die Kapazität der 4 Akkus höher ist als die der 2 CR Zellen ind er Kamera.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkus im Minolta VC-7

#9 von charder ( gelöscht ) , 25.04.2005 13:22

Hallo,
in den VC der Dynax 7D passen ja nicht umsonst 6AA Akkus, aber die sollen ja trotzdem nicht so lange wie die NP Akkus halten.
30Filme im VC7 ist schon normal, natürlich auch davon abhängig, wieviel man vorher den AF gebraucht hat, max 40Filme mit einem Satz. Aber das ist doch ein guter Wert, die CR123 Batterien halten auch nicht länger.
Grüße



charder

RE: Akkus im Minolta VC-7

#10 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 14:15

Hallo Mark

In welchem Zeitraum hattest du die 4 Akkus drin?

Akkus ist eigentlich nicht geeignet für analogen Kamera, weil sie einen grossen Selbstentladung haben. Darum sind Akkus auch nur dann geeignet, wenn in kurzer Zeit relativ viel Energie brauchst.

Gruss
Peter




RE: Akkus im Minolta VC-7

#11 von Mark , 25.04.2005 14:26

ZITATIn welchem Zeitraum hattest du die 4 Akkus drin?[/quote]

Knapp drei Wochen, ich hatte auch schon an eine "schleichende Entladung" gedacht. Na ja ich habe jetzt auf jeden Fall wieder Batterien drin. Mein Auto braucht die Akkus dringender /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkus im Minolta VC-7

#12 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 14:32

Zitat von Mark
ZITATIn welchem Zeitraum hattest du die 4 Akkus drin?



Knapp drei Wochen, ich hatte auch schon an eine "schleichende Entladung" gedacht. Na ja ich habe jetzt auf jeden Fall wieder Batterien drin. Mein Auto braucht die Akkus dringender /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark [/quote]
Genau, dass ist das Problem. Auch wenn du die Akkus drei Wochen nicht brauchst, sind sie fast leer, obwohl sie vorher voll geladen wurde.

Gruss
Peter




RE: Akkus im Minolta VC-7

#13 von charder ( gelöscht ) , 25.04.2005 15:03

Hallo,
also gute Akkus sind nach drei Wochen noch nicht so gut wie leer, die Akkus im VC halten ihre Kapazität auch über mehrere Wochen bis Monate. Allerdings kann es da bei den Akkus auch Unterschiede geben.
Grüße



charder

RE: Akkus im Minolta VC-7

#14 von railbeam , 25.04.2005 17:04

Also meine 4 x 2100mAh schaffen in der Dynax 7 so 30-40 Filme dann ist Schluss.
Mit den CR123 ist auch nicht mehr zu schaffen. Daher bevorzuge ich trotz Nachteilen die Akkus.

Ich konnte feststellen dass neue Akkus am Anfang ziemlich schwach sind und dann nach mehrmaligem Entladen und Laden so richtig aufblühen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Akkus im Minolta VC-7

#15 von matthiaspaul , 26.04.2005 03:02

Zitat von railbeam
Ich konnte feststellen dass neue Akkus am Anfang ziemlich schwach sind und dann nach mehrmaligem Entladen und Laden so richtig aufblühen.


Ja, das ist normal. Fabrikfrische Akkus muß man durch ein paar Zyklen
"aufwecken", das nennt man Formieren.

Was die Selbstentladung angeht, die ist insbesondere bei hochkapazitiven
NiMH-Zellen wirklich sehr ausgeprägt. Da kann es schon mal vorkommen,
daß man nach einem Monat Lagerung nur noch 20% der ursprünglichen
Kapazität hat, man die Teile also effektiv die ganze Zeit über an der
Erhaltungsladung (trickle charge) halten muß, wenn man sie ständig in
Bereitschaft halten will. Hochkapazitiv heißt für mich z.B. bei Mignon-Zellen
eine Kapazität von mehr als ca. 1600mAh - je mehr, desto kritischer.

Gute NiMH-Akkus mit eher durchschnittlichen Kapazitäten (1000 - 1500mAh
für AA) sind da deutlich weniger anfällig. Hier hat man meist noch nach 2 - 3
Monaten 70 - 80% Ladung. Für Geräte, in denen die Akkus lange verweilen
sollen, die aber keinen besonders hohen Energiehunger haben, lohnt es
sich ab einer gewissen Zeit also u.U. sogar, nicht in die Hochkapazitätsliga
zu investieren, sondern das Geld lieber in solide Markenware mit ansonsten
nur durchschnittlichen Eckdaten zu stecken.

Bei NC-Akkus ist die Selbstentladung inzwischen deutlich weniger ausgeprägt,
wenn auch immer noch sehr viel höher als z.B. bei Alkali-Mangan-Primärzellen.
Ich habe NC-Akkus teilweise schon über ein dreiviertel Jahr liegenlassen
und sie dann immer noch mit Erfolg in der Minolta 9000 AF verwendet.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz