RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#1 von S?nke Henning , 05.04.2005 22:54

Hallo,

da ich immer Sommer wieder in den Kaukasus reise, frage ich mich, ob ich dort mit einer D7 wirklich gut beraten wäre. Immerhin gibt es in den Bergdörfern eher selten Strom. Wie viele Tage bzw. Bilder hält denn ein Akku durch? Realistischerweise sei angemerkt, dass ich schon so eine gute Woche ohne Steckdose auskommen muss.
Wie sieht es eigentlich aus mit der Empfindlichkeit des Ladegeräts bzw. Akkus, wenn man sie an Stromgeneratoren hängt?

HG,

Henning



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#2 von ingobohn , 06.04.2005 08:25

Auch hier gleich die wie immer beliebte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Gegenfrage: was meinst Du mit "D7"? Die Dimage 7, Dimage 7i, Dimage 7Hi, Dynax 7 oder gar Dynax 7D?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#3 von Bernd , 06.04.2005 08:32

Da es in der Rubrik "Dynax 7D" steht, vermute ich mal, dass er dieses Modell meint /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber man kann die Frage nicht so pauschal beantworten.

Es kommt schliesslich auch darauf an, wie fleissig fotografiert wird.

Meine Akkus halten locker 2 Wochen und mehr - Wenn nicht oder nicht viel fotografiert wird.

Wenn man aber Hunderte von Bildern am Tag macht, dürfte die Zeitspanne erheblich geringer liegen.

Ich würde mir 2-3 Reserve-Akkus über Ebay besorgen, diese laden und mitnehmen. Für den Zeitraum einer Woche (und halbwegs normalem Fotografie-Verhalten) sollte dies genügen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#4 von Dynax 79 , 06.04.2005 08:39

Hallo Henning,

Wenn du auf AS und internen Blitz verzichtest solltest du ca 400-600 Bilder aus einem Akku rausholen können. Ich würde Knofies Rat befolgen und mir in der Bucht ein paar billige Akkus holen. Damit solltest einige Zeit auskommen. Teste die Akkus aber vorher nicht daß du einen defekten dabei hast. Und schalt wenn möglich das Display ab, das spart auch Strom.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#5 von Dimage-Kalle , 06.04.2005 08:41

Zitat von Knofie
Da es in der Rubrik "Dynax 7D" steht, vermute ich mal, dass er dieses Modell meint  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber man kann die Frage nicht so pauschal beantworten.

Es kommt schliesslich auch darauf an, wie fleissig fotografiert wird.

Meine Akkus halten locker 2 Wochen und mehr - Wenn nicht oder nicht viel fotografiert wird.

Wenn man aber Hunderte von Bildern am Tag macht, dürfte die Zeitspanne erheblich geringer liegen.

Ich würde mir 2-3 Reserve-Akkus über Ebay besorgen, diese laden und mitnehmen. Für den Zeitraum einer Woche (und halbwegs normalem Fotografie-Verhalten ) sollte dies genügen.


Hi,

@Knofie:

was ist den ein"halbwegs normales Fotografie-Verhalten" bei einem Fotofreak. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Kennt diese Spezies so etwas überhaupt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@Sönke:
Wie sieht es denn mit einem Auto-Ladeadapter aus. Hast Du ein KFZ dabei oder in der Nähe.
Eine andere möglichkeit währe, wenn Du Dir bei Solar-Lader mitnimmst.
Ich glaube sowas mal bei eBay gesehen zu haben. Ansonsten sollte sowas mit "Fremdteilen" aus dem Fachhandel zu realisieren sein.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#6 von manfredm , 06.04.2005 08:54

Nimmt der Vertical Grip der Dynax 7D nicht auch normale Batterien? Dann wäre es sicher kein Fehler für so eine Tour welche einzupacken. Außerdem,
ZITATWenn du auf AS und internen Blitz verzichtest solltest du ca 400-600 Bilder...[/quote]
versorgst Du damit den externen Blitz und schonst wieder den Akku.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#7 von mts , 06.04.2005 09:34

Zitat von Knofie
Es kommt schliesslich auch darauf an, wie fleissig fotografiert wird.


Und welches Speichermedium in der Kamera steckt? Ich meine, beim Speichern auf Microdrive statt auf "herkömmliche" Chips die Akkus schneller in die Knie zu zwingen...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#8 von Big_Lindi , 06.04.2005 09:47

Und da in Deinem Profil noch die 600si steht, bist Du sicher nicht schlecht beraten, die als Sicherheit mitzunehmen, denn wenn Dich dann der "Fotografierwahn" packt sind die Akkus vielleicht doch schon eher leer. Eine Woche mit vermutlich attraktiven und so schnell nicht mehr zu erhaltenden Motiven, da kann es einen schon erwischen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Viel Spaß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#9 von Bernd , 06.04.2005 09:57

@Dimage-Kalle

ZITATwas ist den ein"halbwegs normales Fotografie-Verhalten" bei einem Fotofreak. 

Kennt diese Spezies so etwas überhaupt [/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe schon oft - auf Workshops, in Zoos und anderswo - miterlebt, wie "Fotofreaks" drauflos knipsen, als ob es einen Preis für die meisten Bilder gäbe.
Da wird im Sekundentakt auf den Auslöser gedrückt, bis die Speicherkarte voll ist.
Das hat für mich nichts mehr mit ernsthaftem Fotografieren zu tun und trägt m.M. mit Schuld an dem Vorurteil, Digitalfotografen wären (fast) alle nur Knipser.

@mts

ZITATUnd welches Speichermedium in der Kamera steckt? Ich meine, beim Speichern auf Microdrive statt auf "herkömmliche" Chips die Akkus schneller in die Knie zu zwingen...[/quote]

Bei mir kommen sowohl ein MD, als auch CF-Karten mit 1GB zum Einsatz und ich konnte bisher noch keinen nennenswerten Unterschied im Energieverbrauch feststellen.
Muss allerdings gestehen, dass ich so etwas auch noch nie ernsthaft getestet habe. Bei über 1.000 Bilder pro Akku ist mir der wahrscheinlich etwas höhere Energieverbrauch des MD nicht allzu wichtig.
Prinzipiell aber hast Du schon Recht.

Um nochmal zum Thema zu kommen:
Davon abgesehen, würde ich auch zu CF-Karten raten, da diese, gerade bei härterem Einsatz, wahrscheinlich etwas widerstandsfähiger sind als Microdrives.
Ich betone hier "wahrscheinlich", weil es nur eine theoretische Überlegung von mir ist. Mein Microdrive läuft heute (nach ca. 3 Jahren), nach allem, was ich mit ihm angestellt habe, immer noch einwandfrei.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Akku - wieviele Tage bzw. Bilder?

#10 von Stewy ( gelöscht ) , 14.06.2005 15:44

Tag,

ZITATUm nochmal zum Thema zu kommen:
Davon abgesehen, würde ich auch zu CF-Karten raten, da diese, gerade bei härterem Einsatz, wahrscheinlich etwas widerstandsfähiger sind als Microdrives.
Ich betone hier "wahrscheinlich", weil es nur eine theoretische Überlegung von mir ist. Mein Microdrive läuft heute (nach ca. 3 Jahren), nach allem, was ich mit ihm angestellt habe, immer noch einwandfrei.[/quote]
Klingt einleuchtend. Hmm und was ist eigendlich schneller in ner 7D bzw was hat das bessere €/MB-verhältnis?
Auf was guckst du beim Kauf von CF-karten ausser auf die Kapazität. Was sollte die Karte mindestens haben, was ist da brauchbar und was muss sie haben.
Ich meine da so Dinge wie 80x oder 40x; 12MB/sec, 10MB/sec...

mfg Stewy



Stewy

   

Brauchbares von ALDI
Sensor Swabs - Wieder Mal ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz