RE: Sony SLT-A37 Akku sehr schnell leer

#1 von holgi66 ( gelöscht ) , 21.11.2012 09:19

Hallo Gemeinde

Bin neu hier und habe gleich ein kleines Problemchen.
Als Einsteiger habe ich mir letzten Monat eine Sony Alpha 37 zugelegt und bin mit der Kamera eigentlich zufieden.
Leider habe ich ein Problem mit der Akkukapazität. Laut Sony sollte ich mit dem original Akku bis 450 Bilder schaffen, mir reicht es gerade bis ca. 100 Bilder dann ist er schon leer. Vielleicht lieg es ja daran das ich die ganzen Funktionen ja noch austeste und mich mit der Kamera vertraut mache. Mir ist auch aufgefallen das sich das Akku entleert obwohl die Kamera ausgeschalten ist, das ist doch nicht normal. Pro Tag verliert sie im ausgeschalteten Zustand 1%.
Kann mir da jemand helfen ob das in Ordung ist oder muß ich ein Garantiefall draus machen und die Kamera zurück bringen.

Gruß Holgi


holgi66

RE: Sony SLT-A37 Akku sehr schnell leer

#2 von multi_cab , 21.11.2012 11:04

Hallo Holgi

erstmal guten Tag und willkommen hier.

Ich habe zwar "nur" eine A33, aber die ist ähnlich aufgebaut.
Der Akku NP-FW50 ist relativ klein und knapp. Die 450 Fotos sind eine Norm, wie der Spritverbrauch eines Autos. Ich habe auch noch nie 450 geschafft, aber mache auch keine 500 Bilder am Tag, Es gibt aber Leute, die 500 Bilder und mehr schaffen mit einer Ladung. Da darf man aber nicht zwischendurch dauernd Bilder kontrollieren und im Menu rumschalten.
Die Akkus erreichen ihre volle Leistung erst nach einigen Ladezyklen, und der Zyklus ist erst wirklich fertig, wenn die gelbe Lampe am Ladegerät schon 1 Std. erloschen ist.
Der Einschaltvorgang braucht relativ viel Strom, mit jedem Einschalten zur Kontrolle nimmt die Ladung natürlich ab. Mindestens einen Reserveakku solltest Du besorgen, frag mich jetzt aber nicht welcher, ich musste aus Zeitmangel den überteuerten Originalakku kaufen.
Also, keine Panik, und viel Spass!

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Sony SLT-A37 Akku sehr schnell leer

#3 von Reisefoto , 21.11.2012 11:19

Hallo Holgi,

willkommen im Forum!

100 Aufnahmen sind sehr wenig, die Selbstentladung von 1% pro Tag erscheint mir hingegen nicht alarmierend. Es gab bei anderen Kameras gelegentlich Probleme mit schneller Entladung im ausgeschalteten Zustand, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Im Alltag wird die vom Hersteller angegebene Aufnahmezahl meist eher sogar überschritten (zumindest bei den Modellen mit dem größeren Akku). Es sind aber folgende Punkte zu beachten:

- Der Akku erreicht erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität.

- Der Stromverbrauch hängt wesentlich mit der Betriebsweise zusammen. Das Display und der elektronische Sucher sind die großen Stromfresser. Wenn also der Energiesparmodus nicht eingeschaltet ist, oder beim Testen Display und / oder Sucher dauernd an sind, dann entleert sich der Akku schnell. Wenn man die Kamera abstellt oder umhängt (in eingestaltetem Zustand), dan sollte der Augensensor des Suchers nict auf einen nahen Gegenstand oder den eignen Körper gerihtet sein. Dann wird nämlich der Sucher eingeschaltet und verbraucht dauernd Strom.

Im Probebetrieb kann es durchaus vorkommen, dass man den Akku schnell entlädt. Wenn es aber auch danach bei den 100 Aufnahmen bleiben sollte, solltest Du die Kamera / den Akku allerdings reklamieren. Insbesondere bei Kameras mit elektronischem Sucher sollte man immer mindestens einen Ersatzakku dabei haben.

Edit: multi_cab war schneller.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A37 Akku sehr schnell leer

#4 von holgi66 ( gelöscht ) , 21.11.2012 12:23

WoW
so schnelle Antwort,- cooles Forum.
Danke erstmal multi cap und Reisefoto.
Ja kann sein das das Akku seine kapazität noch nicht erreicht hat da ich es erst 2x aufgeladen habe.
Werde aber wenn es so 5-6 mal geladen wurde einen Test durchführen 5 Fotos - Kamera ein-ausschalten und nach jedem 5 Foto eines mit Blitz, mal sehen wie viele ich zusammenkriege. Werde auch alles Dokumentieren e.v.t für einen Garantiefall. Fals jemand Interesse meiner Felddoku haben sollte, nur bescheid sagen.

LG Holgi


holgi66

RE: Sony SLT-A37 Akku sehr schnell leer

#5 von Reisefoto , 21.11.2012 12:48

ZITAT(holgi66 @ 2012-11-21, 12:23) Werde auch alles Dokumentieren e.v.t für einen Garantiefall. Fals jemand Interesse meiner Felddoku haben sollte, nur bescheid sagen.[/quote]
Stell' die Ergebnisse doch hier in den Thread ein, das hilft dann anderen Suchenden und befriedigt unsere Neugier.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A37 Akku sehr schnell leer

#6 von MatthiasBlitz ( gelöscht ) , 16.12.2012 14:00

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch die SLT37 geholt.
Wir haben sie im Laden neben unsere alte 7D gelegt, dazu die slt57 und die NEX5. Uns geht es darum, dass wir auf Reisen eine "tragbare" Lösung brauchten.
Und da ist die SLT37 wirklich nett, die passt mit einem nicht zu großen Zoom sogar in die Lenkertasche vom Fahrrad.

- Auch mir ist aufgefallen, dass der Akku recht schnell leer ist, ich hoffe das wir nach der Ausprobierphase besser.
- Größtes Manko bisher: Der Bildschirm löst im Vergleich zu den anderen akutelle Alphas und vielen Wettbewerber wirklich nicht besonders hoch auf, das ist der Preis für klein, leicht und preiswert.

Und Achtung: Beim Stützpunkthändler habe ich für den Body 379 Euro gelöhnt, das ist billiger als jedes Internetangebot.
Der Händler meinte, Nikon und vor allem Canon würden sie inzwischen viel weniger verkaufen, weil Mediamurks und Co das aufgrund ihrer Abnahmemengen einfach viel billiger bekommen, bei Sony würde Sony darauf achten, dass das nicht so extrem wird.


MatthiasBlitz

   

Sammlung Reviews Sony Alpha SLT-A37
Presseankündigung Sony Alpha SLT-A37

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz