RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#76 von Joerg_hh , 06.04.2005 20:03

@ ingobohn

ZITATIch bekomme das ...

QUOTE (Cat_on_leaf @ 6.04.2005 - 14:35)

Nach dem Umschalten auf TTL liegt die Unterbelichtung nur noch bei 0,5-1 EV. Manchmal auch gar keine Unterbelichtung.

... und das nicht zusammen[/quote]


Ingo, jetzt weiß ich auch, warum Du schon weit über 5500 Einträge hast. Bei so einem Marathon wie eben, brauchst Du 4 Einträge, wo wir das mit einem machen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#77 von Wiggerl ( gelöscht ) , 06.04.2005 20:09

Zum (schwierigen) Thema Auflösung zwei interessante Links:

Film:
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam4.html

Digital:
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam2.html

Leider auf Englisch.

Günther



Wiggerl

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#78 von Big_Lindi , 06.04.2005 20:32

Zitat von ingobohn

Zitat von Big_Lindi
Vielleicht sollte man mal bei Minolta nachfragen, wie es sich verhält. Das wird hier ja ständig diskutiert, und keiner weiß es so genau.


Ja, das wäre eine gute Idee. Da ich keine Dynax 7D habe, habe ich auch kein Handbuch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber "irgendwo" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> hab ich das ständig hier im Forum gelesen.



Hallo Ingo,
im Handbuch steht das leider nicht. Im Forum wird aber ständig dies als tatsache hingestellt. Werd mal die Komiker anmailen. Werde dann mal Bescheid geben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#79 von ingobohn , 06.04.2005 21:38

Zitat von Big_Lindi
im Handbuch steht das leider nicht. Im Forum wird aber ständig dies als tatsache hingestellt. Werd mal die Komiker anmailen. Werde dann mal Bescheid geben  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Sehr gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was mich aber - egal, ob das mit dem ADI --> P-TTL "fallback" bei angesetztem non-(D)-Objektiv nun stimmt oder nicht - stutzig macht, ist, daß bei direktem Blitz mit dem 3600er und dem 1.4/85er die Bilder unterbelichtet sind (ob mit oder ohne Omnibounce), ohne HSS am Blitz etwas weniger unterbelichtet, ABER indirekt (ob mit oder ohne Omnibounce) in derselben Kombination korrekt belichtete Bilder ergibt, ebenso, wie wenn ich mit dem eingebauten Blitz direkt blitze.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das paßt alles noch nicht so recht zu keiner der Theorien... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#80 von thomasD , 06.04.2005 22:19

Beim indirekten Blitzen scheint die Kamera intern von ADI auf P-TTL korrekt umzuschalten. Bei Verwendung von non-(D)-Objektiven funktionert dies nicht (fehlerfrei).
Der angehängte Ausschnitt ist tatsächlich sehr irreführend: Weder steht dort, dass die ADI-Funktion bei non-(D)-Objektiven umschaltet bzw. nicht funktioniert, noch werden im Abschnitt von P-TTL neben anderen Faktoren die non-(D)-Objektive als Grund für das notwendige Umschalten angegeben.

Im Übrigen: Das Glas als solches ist sicher nicht für die begrenzte Auflösung eines Objektives zuständig. Dies sind die Abbildungsfehler, die zwangsläufig entstehen, da eine perfekt abbildene Optik nicht realisierbar ist.
Unsinn wäre auch die Annahme, das die Wellennatur die Auflösung begrenzt: Bei einer Wellenlänge von etwa 500nm kann man pro mm² etwa 2000x2000 Punkte aufnehmen (rein als Näherungsrechnung.
Beim Kleinbildformat wären dies 2000x2000x36x24 Bildpunkte, ca. 3500Megapixel. Allenfalls der Beugungseffekt macht sich bemerkbar (bei kleiner Blende).


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7089p82038n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#81 von PeterHadTrapp , 07.04.2005 07:07

Moin

meine ist jetzt wegen der Blitzerei auch in Bremen. (nebenbei:Ich habe eine aus den allerersten Chargen, aber überhaupt keine Focusprobbis).
Meine Erfahrungen beim Blitzen:

- interner Blitz: der beste interne den eine Minolta-Kamera bisher mitbrachte, hervorragende Ergebnisse, mit dem CD 1000 supergut, keine Probleme, auch nicht wenn ich ältere Objektive und ADI verwende. Seltsamerweise scheint auch mit meinen Uralt-Optiken die Belichtung bei längeren Brennweiten mit ADI besser zu passen *wunder*

- externer Blitz (5600) direkt: wenig Probleme außer denen, die man beim direkten Blitzen eben hat, tendenziell zu dunkle Bilder, ADI und TTL scheinbar egal, auch bei meinen uralt-Optiken.

- externer Blitz indirekt: Katastrophe. Völlig unberechenbare und nicht reproduzierbare Ergebnisse, mal zu hell mal zu dunkel, teilweise mit exakt gleichen Einstellungen zwei Bilder hintereinander unterschiedlich. Der alte Trick beim indirekten Blitzen den Reflektor manuell in WW-Stellung festzuklopfen bringt ein wenig Verbesserung, aber keinen durchschlagenden Erfolg. Die Probleme sind unabhängig von ADI oder TTL (laut der bekannten Legenden, geht die Blitzmessung bei hochgeschwenktem Blitzkopf automatisch auf TTL)

Jetzt ist sie mit einigen Optiken in Bremen, mal kucken wie es danach aussieht.

Greetz
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#82 von RainerT , 07.04.2005 07:38

ZITATIch bekomme das ...

ZITATQUOTE (Cat_on_leaf @ 6.04.2005 - 14:35)

Nach dem Umschalten auf TTL liegt die Unterbelichtung nur noch bei 0,5-1 EV. Manchmal auch gar keine Unterbelichtung.[/quote]

... und das nicht zusammen.


ZITATQUOTE 

Wenn die Kamera also automatisch von ADI auf TTL umschalten sollte, sobald sie kein D Objektiv dran hat, baut sie großen Mist und die automatische Umschaltung ist für die Füsse![/quote]

Erst schreibst Du, bei manuellem Umschalten auf TTL sind die Blitzbilder nur noch leicht unterbelichtet (also besser, als mit ADI-Einstellung). Wenn das die Kamera aber automatisch macht, dann ist es Mist?
[/quote]

Achtung Ingo, nur für dich.

Nach dem manuellen Umschalten im Menü auf TTL mit Non-D-Objektiven passt die Belichtung deutlich besser.
Sobald die Kamera im Menü auf ADI steht, kommt nur große "Blitzsch**ße" raus. Wenn es nun vorgesehen ist, das die Kamera automatisch von ADI auf TTL gehen sollte wenn kein D-Objektiv angesetzt ist, dann scheint das bei meiner Kamera nicht der Fall zu sein! Sie sollte es automatisch machen (wie ja hier einige behaupten und auch Erfahrung damit haben), sie macht es aber nicht. Sondern sie macht nur Mist.

Hatte ich mich vorher wirklich so unklar ausgedrückt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#83 von RainerT , 07.04.2005 07:46

Zitat von Michael H
ZITATQUOTE (Cat_on_leaf @ 6.04.2005 - 16:16)
Egal welche Firmware. Die Probleme gab es bei 1.00 wie auch bei der jetzigen 1.1.



Wenn ich mir das und deine Fokusprobleme so anhöre, dann würde ich sagen: die Kamera ist zumindest stark dejustiert. Schonmal von Minolta durchchecken lassen? [/quote]

Ne, noch nicht. Wird aber in den nächsten Tagen hingehen. Es gab da ein kleines Versicherungsproblem und Komunikationsproblem mit KoMi. Wenn ich die eine Mail hier posten würde, würden sich hier ziemlich viele Leuten die Nackenhaare streuben.

Aber ein kleiner Auszug aus der Mail.
Zitat: "Es traten bisher nur bei wenigen Kamera/Objektiv-Kombinationen Fokusabweichungen auf."

Zitat: "Die notwendigen Korrekturen sind objektivspezifisch. Es ist jedoch trotzdem sinnvoll, die Kamera mit einzusenden, um diese allgemein und in Verbindung mit diesem Objektiv zu prüfen."



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#84 von Touby , 07.04.2005 07:48

Weiß jemand, ob das Cashback-Angebot für die Dynax 7d auch für das Dynax 7D Kit 28-100 gilt? Werde aus dem Formular nicht ganz schlau.



Touby  
Touby
Beiträge: 13
Registriert am: 22.03.2005


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#85 von ingobohn , 07.04.2005 07:58

Zitat von Touby
Weiß jemand, ob das Cashback-Angebot für die Dynax 7d auch für das Dynax 7D Kit 28-100 gilt? Werde aus dem Formular nicht ganz schlau.


Jein, das CashReturn Angebot über 100,- Euro gilt für das Gehäuse. Weitere 100,- bekommst Du jedoch zurück, wenn Du bestimmte Objektive - zu denen das genannte 28-100er nicht gehört - kaufst. Zu den Objektiven gibt es eine Auflistung, welche "erlaubt" sind.

Zusammengefaßt: egal, ob Du die Dynax 7D mit dem 28-100er oder nur als Body kaufst, bekommst Du 100,- zurück, denn Du bekommst den Rabatt auf die Kamera, nicht das Objektiv.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#86 von ingobohn , 07.04.2005 08:08

Ich habe noch etwas über das ADI/P-TTL-Problem nachgedacht. Für mich stellt es sich so dar: Mit der Einstellung ADI, (D)-Objektiven und Blitz (intern/extern) scheint alles i.O. zu sein.Mit Einstellung ADI, non-(D)-Objektiven und eingebautem Blitz scheint auch alles i.O. zu sein Mit ADI, non-(D) und externem direktem Blitz in HSS sind die Ergebnisse mies.Mit ADI, non-(D) und externem direktem Blitz ohne HSS sind die Ergebnisse nicht ganz so mies.Mit ADI, non-(D) und externem indirektem Blitz in HSS sind die Ergebnisse fast optimal.Summa summarum sieht es in meinen Augen so aus, daß die Kamera wohl nicht einwandfrei und fehlerfrei erkennt, wenn ein non-(D)-Objektiv an der Kamera sitzt, daher wir auch nicht von ADI auf P-TTL* automatisch umgeschaltet und die Blitzbilder werden schlecht. Erst wenn ein externer Blitz indirekt benutzt wird, scheint der Blitz der Kamera korrekterweise zu melden "hey, ich blitze indirekt, also schalte auf P-TTL um".
Warum jedoch die Bilder mit dem internen Blitz samt und sonders gut werden, ist mir ein Rätsel. Kann der interne Blitz kein ADI? Das wäre fast die einzige Erklärung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



* Sofern eine automatische Umschaltung ADI -> P-TTL wirklich existiert. Tobias will das ja bei KoMi noch abklären.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#87 von Michael H , 07.04.2005 09:15

@Ingo:

Ich würde diese Beschreibung zusammen mit Blitz und Kamera an Minolta schicken. Wo auch immer das Problem liegt, es kann gelöst werden. Siehe meine Kamera/Blitz.

Übrigens: Nochwas, was nicht explizit im Handbuch steht: Die manuelle Blitzsteuerung im Kamera-Setup gilt nur für den internen Blitz. Bei einem externen Blitz schaltet die Kamera auch von selbst auf automatische Blitzsteuerung. Das kann man bestenfalls zwischen den Zeilen lesen.

Also nur weil etwas nicht so deutlich im Handbuch steht, heißt es nicht, daß es nicht existiert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#88 von ingobohn , 07.04.2005 09:25

Zitat von Michael H
Ich würde diese Beschreibung zusammen mit Blitz und Kamera an Minolta schicken. Wo auch immer das Problem liegt, es kann gelöst werden. Siehe meine Kamera/Blitz.


Oehling wird nicht erfreut sein, wenn ich deren Leih-Dynax 7D an Minolta schicke... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#89 von o.stumpf , 07.04.2005 09:28

Zitat von ingobohn

Zitat von Michael H
Ich würde diese Beschreibung zusammen mit Blitz und Kamera an Minolta schicken. Wo auch immer das Problem liegt, es kann gelöst werden. Siehe meine Kamera/Blitz.


Oehling wird nicht erfreut sein, wenn ich deren Leih-Dynax 7D an Minolta schicke... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Du musst nur dafür sorgen, dass der Blitz nicht mehr von der Kamera abgenommen werden kann, dann macht Oehling das von alleine. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#90 von klaga , 07.04.2005 10:01

Zitat von Touby
Weiß jemand, ob das Cashback-Angebot für die Dynax 7d auch für das Dynax 7D Kit 28-100 gilt? Werde aus dem Formular nicht ganz schlau.


Hallo,
für das Kit gibt es leider nur 100,00€ wieder /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Es wird von KoMi so behandelt,als wenn Du nur ein Gehäuse Kaufst. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz