RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#31 von o.stumpf , 06.04.2005 10:41

Zitat von 01af
Mit was für einem Objektiv?

-- Olaf


Es war Ingos 1,4/85 und das 2,8/200 dran.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#32 von berlac , 06.04.2005 10:45

Zitat von 01af
Denn im Blitzeinstellungsmenü der Dynax 7D ist werksseitig die ADI-Blitzsteuerung voreingestellt -- aber viele Benutzer haben gar keine (D)-Objektive. Mit denen muß man auf P-TTL (Pre-flash through-the-lens, Vorblitz-Messung durch's Objektiv) oder auf manuelle Blitzsteuerung umschalten. Wer das versäumt, darf sich über falsch belichtete Blitzaufnahmen natürlich nicht wundern ...


Hmm. Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, steht in der Anleitung zu meiner billigen Dynax 60, daß diese automatisch auf P-TTL schaltet wenn ein Objektiv ohne D-Funktion drauf ist, auch wenn sie eigentlich auf ADI eingestellt ist. Genau dieses Verhalten würde ich auch als Nutzer erwarten und erst recht bei einer wesentlich teureren Kamera wie der Dynax 7D. Also irgendwie bezweifle ich, daß hier der Fehler bzgl. der Dynax 7D Blitzprobleme leigt.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#33 von Dynax 79 , 06.04.2005 10:47

@Olaf,

Das mit TTL kann ich voll bestätigen, nach Umschaltung von ADI auf TTL klappt das Blitzen mit dem 5600er sehr gut.
Vorher gabs bei mir von starker Überbelichtung bis starker Unterbelichtung so ziemlich alles.
Nur mein 24-105 hat mit ADI richtige Ergebnisse geliefert.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#34 von 01af , 06.04.2005 11:04

Oliver "o.stumpf" schrieb:
ZITATZITATMit was für einem Objektiv?[/quote]
Es war Ingos 1,4/85 und das 2,8/200 dran.[/quote]
Grr ... ist das 85er älter oder neuer? (D) oder nicht (D)? Wenn nicht (D), aber ADI-Blitzsteuerung, dann sind naturgemäß Fehlbelichtungen zu erwarten. Da kann die Kamera nichts für, dann liegt ein Bedienungsfehler vor. Etwas anderes wäre es, wenn ein (D)-Objektiv und ADI-Steuerung verwendet wurde -- wenn es damit zu Unterbelichtungen kommt, dann liegt tatsächlich ein Defekt bzw. eine Fehljustierung vor.

Also nochmal: Was für Objektive (genaue Bezeichnung bitte! und welche Blitzbetriebsart?


"berlac" schrieb:
ZITATWenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, steht in der Anleitung zu meiner billigen Dynax 60, daß diese automatisch auf P-TTL schaltet, wenn ein Objektiv ohne D-Funktion drauf ist, auch wenn sie eigentlich auf ADI eingestellt ist. Genau dieses Verhalten würde ich auch als Nutzer erwarten ...[/quote]
In der Bedienungsanleitung der Dynax 7D steht nur, daß sie automatisch auf P-TTL umschaltet, wenn der AF wegen mangelnden Motivkontrastes keine Entfernung ermitteln kann. Von Nicht-(D)-Objektiven steht da leider nichts. Es wäre sicher sinnvoll, automatisch umzuschalten, wenn kein (D)-Objektiv montiert ist -- aber offenbar tut die 7D das nicht ... warum auch immer.


"Dynax 79" schrieb:
ZITATNur mein 24-105 hat mit ADI richtige Ergebnisse geliefert.[/quote]
Logisch -- das AF 24-105 mm ist ja auch ein (D)-Objektiv.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#35 von o.stumpf , 06.04.2005 11:26

Zitat von 01af
Oliver "o.stumpf" schrieb:
ZITATZITATMit was für einem Objektiv?


Es war Ingos 1,4/85 und das 2,8/200 dran.[/quote]
Grr ... ist das 85er älter oder neuer? (D) oder nicht (D)? Wenn nicht (D), aber ADI-Blitzsteuerung, dann sind naturgemäß Fehlbelichtungen zu erwarten. [/quote]
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, es waren keine D-Objektive. Trotzdem ist es enttäschend, dass die Kamera nicht automatisch umschaltet, schliesslich erkennt sie ja, ob es sich um ein D-Objektiv handelt oder nicht.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#36 von anna_log , 06.04.2005 11:33

Moin

Könnte man sich vorhandene Objektive nicht aud 'd' umrüsten lassen? Vielleicht nur ein neuer chip rein und dann ist alles OK. Die älteren Tele-Objektive können doch auch auf High-Speed umgerüstet werden.


Gruss
Matthas



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#37 von Michael H , 06.04.2005 11:59

Die Dynax 7D weiß ganz genau, ob ein D-Objektiv montiert ist. Sie schaltet automatisch auf P-TTL zurück, wenn ein non-D-Objektiv verwendet wird.

Mit der Firmware 1.10 und einem 3600HS(D) und non-D-Objektiven bekomme ich immer die gleiche Belichtung, egal was im Setup eingestellt ist. Es wird auch jedesmal ein Vorblitz losgelassen.

Alte non-D-Objektive können nicht umgerüstet werden.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#38 von klaga , 06.04.2005 12:03

Zitat von anna_log
Moin

Könnte man sich vorhandene Objektive nicht aud 'd' umrüsten lassen? Vielleicht nur ein neuer chip rein und dann ist alles OK. Die älteren Tele-Objektive können doch auch auf High-Speed umgerüstet werden.


Gruss
Matthas


Das würde sich aber nur bei hochwertigen Objektiven lohnen.
Und wenn das technisch einfach zu bewältigen wäre,steht es auf einem anderen Blatt ob der Herstellern damit was verdienen kann.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#39 von RainerT , 06.04.2005 12:14

ZITATKönnte man sich vorhandene Objektive nicht aud 'd' umrüsten lassen? Vielleicht nur ein neuer chip rein und dann ist alles OK. Die älteren Tele-Objektive können doch auch auf High-Speed umgerüstet werden.[/quote]

Bei den D Objektiven könnte man vielleicht etwas machen, sprich umrüsten. Ehrlich gesagt glaube ich es aber nicht.

Das Umrüsten der älteren Teles ist bei keiner Werkstatt mehr möglich. Ich habe zumindest auf dem ganzen Globus niemanden mehr gefunden die es macht. Und ich habe in den letzten Monaten mit wirklich vielen Leuten darüber gesprochen und befragt. Die letzte Absage habe ich Vorgestern von KoMi USA bekommen.


ZITATIn der Bedienungsanleitung der Dynax 7D steht nur, daß sie automatisch auf P-TTL umschaltet, wenn der AF wegen mangelnden Motivkontrastes keine Entfernung ermitteln kann. Von Nicht-(D)-Objektiven steht da leider nichts. Es wäre sicher sinnvoll, automatisch umzuschalten, wenn kein (D)-Objektiv montiert ist -- aber offenbar tut die 7D das nicht ... warum auch immer.[/quote]

Zur Umschaltung von ADI auf P-TTL kann ich Olaf nur beipflichten. Auch ich habe nix über eine automatische Umschaltung gefunden. In der englischen Bedienungsanleitung die ich hier rumfliegen habe steht folgendes:



" ADI (Advanced Distance Integration) flash metering - combines distance information from D-series lenses with information from a pre-flash exposure. ADI metering is less influenced by subject reflectance. The camera automatically switches from ADI metering to pre-flash TTL when the autofocus system is prevented from focusing. When using the Macro Twin Flash 2400, Marco Ring flash 1200 or a wireless or off-camera flash unit, flash control is set to preflash TTL.

When using the Maxxum / Program Flash 2500(D), switch both the flash unit and camera to ADI metering.

Pre-flash TTL - calculates flash exposure with a pre-flash only. This mode must be used with close-up filters or filters that reduce the amount of light entering the camera such as neutral density filters. Pre-flash TTL must be used when a diffuser is attached to the builtin flash, the wide-angle adapter with the Maxxum / Program flash 3600HS(D), bounce flash with the Maxxum / Program Flash 2500(D), or an external flash unit. "



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#40 von hendriks , 06.04.2005 12:18

Zitat von 01af
In der Bedienungsanleitung der Dynax 7D steht nur, daß sie automatisch auf P-TTL umschaltet, wenn der AF wegen mangelnden Motivkontrastes keine Entfernung ermitteln kann. Von Nicht-(D)-Objektiven steht da leider nichts. Es wäre sicher sinnvoll, automatisch umzuschalten, wenn kein (D)-Objektiv montiert ist -- aber offenbar tut die 7D das nicht ... warum auch immer.


Das ist sicher ein Punkt der sich per Firmware-Update beheben läßt, es sollten das halt ein paar 7D Besitzer bei KM melden. Vielleicht gehen sie ja auf Kundenwünsche ein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass das ne Marketingmasche ist um die (vorallem beim Blitzen) vieeeeeeeeeeeeeeeel besseren D-Optiken zu verkaufen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#41 von Joerg_hh , 06.04.2005 12:26

@ ILAY

ZITATzur Auflösung muß man aber sagen, daß - auch wenn das Filmmaterial in der Lage dazu wäre - selbst die besten Objektive nur eine Auflösung bis 9 MPixel im Kleinbild liefern.[/quote]

Das würde ich gerne mal erklärt haben. Und wenn das so wäre, wieso werden dann DSLR verkauft und noch weiter entwickelt, die10, 12 und mehr MPix haben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#42 von RainerT , 06.04.2005 12:49

@ Ilay
Die besten Objektive für Kleinbild schaffen so etwa theoretische 40MP. Irgendein Leica x, y/85 wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber das ist die Ausnahme. Selbst schlechte Objektive liegen so um die 8-10 MP bei Kleinbild.
Gute Objektive von KoMi liegen so bei 15MP bezogen auf Kleinbild. Ein wenig Reserve ist also noch da.

@ Jörg
ZITATDas würde ich gerne mal erklärt haben. Und wenn das so wäre, wieso werden dann DSLR verkauft und noch weiter entwickelt, die10, 12 und mehr MPix haben? 

Gruß

Jörg[/quote]

Canon, Contax, Leica und Kodak haben ja alle größere Chips bei mehr Megapixeln. Dazu kommt noch, das der Chip der meisten Kameras ja nicht auf jedem Einzelsensor jede Farbe aufnehmen kann. Das ist nur nur beim Foveon Sensor der Sigma SD9 oder SD10 so. Also ist da durchaus Potential nach oben.

Und Außerdem verkaufen sich mehr MP einfach besser! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#43 von Joerg_hh , 06.04.2005 13:00

@ Cat_on_leaf

ZITATUnd Außerdem verkaufen sich mehr MP einfach besser![/quote]

Das würde ich im Kompaktkameramarkt auch so sehen. Wäre es aber bei den DSLR so, würde die 7D mit den 6,1 Mpix keine gute Chance haben. Hier geht's dann wohl doch um die echten Werte! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich weiß, das ist jetzt langsam OT, aber trotzdem kann ich das mit den MPix-Angaben für Glaslinsen nicht nachvollziehen. Glas ist doch eine annähernd homogene Masse, die weder gerastert ist, noch gepixelt. Das auf die Optik treffende Licht ist auch nicht gerastert oder in Quadranten o.ä. aufgeteilt. Woher kommt die Aussage mit den Pixelbegrenzungen für optisches Glas? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ein wissbegieriger

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#44 von Zirkon , 06.04.2005 13:07

Zitat von Joerg_hh
Ich weiß, das ist jetzt langsam OT, aber trotzdem kann ich das mit den MPix-Angaben für Glaslinsen nicht nachvollziehen. Glas ist doch eine annähernd homogene Masse, die weder gerastert ist, noch gepixelt. Das auf die Optik treffende Licht ist auch nicht gerastert oder in Quadranten o.ä. aufgeteilt. Woher kommt die Aussage mit den Pixelbegrenzungen für optisches Glas? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Du machst eine Aufnahme auf möglichst feinkörnigem Film, scannst und vergleichst die Detailauflösung mit einer direkt digital gemachten Aufnahme. Bei guten Aufnahmen komme ich da auf das (zugegeben geschätzte) Äquivalent von 10-12 MP, in Ausnahmefällen auch etwas drüber. Allerdings sind die digitalen Aufnahmen wesentlich "glatter" und damit besser nachzuschärfen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#45 von Joerg_hh , 06.04.2005 13:11

@ Zirkon

ZITATDu machst eine Aufnahme auf möglichst feinkörnigem Film, scannst und vergleichst die Detailauflösung mit einer direkt digital gemachten Aufnahme. Bei guten Aufnahmen komme ich da auf das (zugegeben geschätzte) Äquivalent von 10-12 MP, in Ausnahmefällen auch etwas drüber. Allerdings sind die digitalen Aufnahmen wesentlich "glatter" und damit besser nachzuschärfen.[/quote]

Hallo Zirkon. Das was Du jetzt beschreibst zeigt die Grenzen des Filmmaterials und des verwendeten Scanners. Daher kann ich doch aber nicht die Grenzen der Glasoptiken ableiten? Mir geht es rein um die Aussage, das Objektive eine Pixelauflösung bis ca. 40 Mpix schaffen sollen. Das kann ich nicht nachvollziehen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz