RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#16 von korfri ( gelöscht ) , 05.04.2005 22:40

Da der Chip etwas das APS-C-Format hat, und damit kleiner als das Kleinbild-Format des Filmes ist, liegen die 6 Millionen Pixel schon sehr dicht beieinander.

Gute Objektive sind damit an der Dynax 7D noch nutzbar, aber billige Scherben würden schlechter als beim Film erscheinen. Man sollte die Anforderungen der Digitaltechnik also nicht unterschätzen, wenn man hört, daß ein super hochauflösender Film theoretisch mehr Pixel beim Scan zuläßt als die Dynax 7D.

DSLRs, die wesentlich höher auflösen (z.B. 20 MP), brauchen dann eigentlich schon einen Vollformat-Sensor, d.h. einen Sensor, der genauso groß ist wie das Kleinbildformat. Diese Profigeräte sind aber sehr teuer (wenigstens 5.000-7.500 &euro. Hasselblad & Co kommen noch teurer ...



korfri

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2005 22:41

Na wenigstens etwas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#18 von ILAY ( gelöscht ) , 05.04.2005 22:46

Hallo,
zur Auflösung muß man aber sagen, daß - auch wenn das Filmmaterial in der Lage dazu wäre - selbst die besten Objektive nur eine Auflösung bis 9 MPixel im Kleinbild liefern. Außerdem - selbst wenn die Objektive "mehr" könnten - der Kontrastumfang der allermeisten Motive (besser gesagt die Informationen) sind gar nicht groß genug um eine höhere Auflösung unbedingt anzustreben. Einfach gesagt: bei seeehr hohen Auflösungen des Chips (oder des Filmmaterials) und des Objektives liegen dann sehr viele Pixel mit exakt der gleichen Information nebeneinander. Die hohe Auflösung würde also weniger in der Qualität als bei sehr starken Vergrößerungen zum Tragen kommen. Mit 6,1 Mio Pixel sind meiner Ansicht nach Vergrößerungen sogar bis 50 x 75 möglich. Ich habe da schon gute Ergebnisse bekommen. Klar, diese Behauptung kann Diskussionen auslösen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber DIN A3 ist mühelos möglich!

Grüße
ILAY



ILAY

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2005 22:48

@ILAY,

stimme Dir voll und ganz zu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#20 von ILAY ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:01

Zitat von AlexDragon
@ILAY,

stimme Dir voll und ganz zu  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Danke schön /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ILAY

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#21 von zda ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:29

Bei einem aktuellen Preis des Minolta Dynax/Maxxum 7D Body von effektiv 999 Euro (ich zahlte vor einigen Wochen nur 1099 Euro bei http://www.kleinstepreise.de für die 7D minus 100 Euro cash return von Minolta) bei der noch bis 15.4. laufenden CackBack Aktion würde ich mir keine andere DLSR kaufen. Der AS Anti-Shake ist goldwert und die Kamera ist super verarbeitet mit vielen Innovationen. Bin voll zufrieden und froh, dass ich keine Canon oder Nikon gekauft habe ... Gruss Carsten.



zda

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#22 von Rhamsis , 06.04.2005 08:16

@ Carsten

Also innerhalb der nächsten Woche werde ich mir die Dynax 7D zum 50sten schenken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bin im Moment dabei Preise zu vergleichen.
Habe deshalb bei http://www.kleinstepreise.de nachgeschaut, aber dort finde ich die Dynax 7D nicht im Shop!?!


Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#23 von Ewald ( gelöscht ) , 06.04.2005 08:40

Moin moin,
habe meine Dynax 7D seit Ende letzten Jahres, also vermutlich aus der ersten Serie, und bin dennoch vollauf zufrieden...

ZITAT* Backfocus: In manchen Fällen und bei manchen Objektiven (auch abhängig von der Brennweite beim Zoom) fokussiert die Kamera nicht auf das anvisierte Objekt, sondern der Fokus liegt mehr oder weniger dahinter.[/quote]
Dieses Problem tritt bei mir nicht auf.

ZITAT* Schiefer Sensor: Der Aufnahmechip ist nicht parallel zur Bildebene. Im Effekt sieht dies wie ein schlecht zentriertes Objektiv aus, d.h. eine senkrecht fotgrafierte Wand z.B. ist in der Mitte scharf, oben und unten nimmt die Schärfe jedoch ab.[/quote]
Ebenfalls nicht.

ZITAT* Bei Blitzbelichtungen stimmt die Bildhelligkeit nicht immer und ist zum Teil nicht reproduzierbar. Auch dies kann nach ersten Meldugen vom Service verbessert werden.
Bei neuen Kameras scheinen diese Probleme weniger zu werden.[/quote]
Kann ich (leider) bestaetigen - dies kompensiere ich durch Probeaufnahmen und nachfolgender Blitzbelichtungskorrektur, wenn erforderlich. Ich blitze allerdings nicht soviel...

ZITATVorteile:
* Sehr guter Sucher
* sehr guter, großer Monitor
* super Handling
* liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich sehr wertig an
* seit dem Firmwareupdate: hohe Speicher- und Lesegeschwindigkeit
* AS natürlich[/quote]
Kann ich ALLES bestaetigen!

Offensichtlich gehoere ich also zu denen, die zufrieden sind und sich deshalb hier nicht so oft melden :-)

Alles in Allem eine Kamera, die die Konkurenz in diesem Segment nicht zu fuerchten braucht, und sich insbesondere durch das perfekt ergonomische Handling deutlich von vergleichbaren Modellen anderer Hersteller abhebt (subjektiv!.

Ergo: kaufen!

Schoenen Tach,
-Ewald



Ewald

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#24 von andreask74 ( gelöscht ) , 06.04.2005 08:56

Moin, moin

@rhamsis

Ich hab meine Dynax 7D letzte Woche für 1144,- bei Topvisionshop.com gekauft, war zu dem Zeitpunkt der günstigste Anbieter.
Aber da gibt es doch Internetseiten wie guenstiger und geizhals usw. zum leichten finden von guten Angeboten (aktuell 1134,-) Weiterhin würd ich die unbedingt die ges. Versandkosten mitrechnen, denn da gibt es zum Teil diverse Unterschiede!

@Ewald

Da kann ich mich in allen Punkten anschließen...
Ich hab zwar einen Pixelfehler in der rechten oberen Monitorecke, aber den kann ich als persönliches Merkmal verschmerzen...Wer dies nicht kann hat ja immer die Möglichkeit von dem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen.
Aber wer die einmal in der Hand hält und sein Eigen nennt, gibt sich nur im Notfall wieder her...

Gruß Andreas



andreask74

RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#25 von Koch , 06.04.2005 09:07

Zitat von Peter Lehner

Zitat von AlexDragon
@Peter,

aber nicht mehr, wenn Du ein Digitales Rückteil für die Hasselblad nimmst  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Da kann man anschauen, wie man will. Wenn man die Auflösung pro Inch anschaust -> da ist der Film immer noch der Sieger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, wenn es nur um Megapixel geht, dann hat das Mittelformat-Rückteil momentan die höchste Pixelzahl.

Gruss
Peter



Hohe Auflösung / Bildrauschen?

Sinarback 54M
Der CCD-Sensor 17.6 cm2 wird durch ein mittels Temperatur- und Taupunktsensoren geregeltem Peltier Element aktiv und geräuschlos gekühlt wegen Bildrauschen, 16 Bit, im Idealfall bis 24 Bilder Minute!
Preis CHF 24'800

Oder
Sinarback 54H
CCD-Sensor 38.8 mm x 50.0 mm (4:3) !wird durch ein mittels Temperatur- und Taupunktsensoren geregeltem Peltier Element aktiv und geräuschlos gekühlt wegen Bildrauschen, 16 Bit, im Idealfall bis 24 Bilder Minute!
Preis CHF 39'800

dies ist "nur" der Sensor ohne Kamera oder Opjektiv, somit etwas für Hitech Freaks



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#26 von Rhamsis , 06.04.2005 09:17

@ Andreas

In meiner Favoritenliste sind 7 Webseiten von Preisagenten eingetragen, die ich auch regelmäßig nutze. Nur der Preis von 1099 abzgl. 100 Cashback liegt unter dem, was ich bislang so gesehen habe.

Im MediaMarktShop steht "Sie" z.B. für 1142 Euro.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#27 von mts , 06.04.2005 09:21

Zitat von Ewald
ZITAT* Bei Blitzbelichtungen stimmt die Bildhelligkeit nicht immer und ist zum Teil nicht reproduzierbar. Auch dies kann nach ersten Meldugen vom Service verbessert werden.
Bei neuen Kameras scheinen diese Probleme weniger zu werden.


Kann ich (leider) bestaetigen - dies kompensiere ich durch Probeaufnahmen und nachfolgender Blitzbelichtungskorrektur, wenn erforderlich. Ich blitze allerdings nicht soviel... [/quote]
Das kanns ja auch nicht sein... Schon mal probiert, im Aufnahmemenü von ADI auf P-TTL umzuschalten? Bringt das was?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#28 von o.stumpf , 06.04.2005 09:28

Ich hatte die Dynax 7D am letzten Wochenende ausgeliehen und kann die Blitzprobleme bestätigen. Mit dem Blitz 3600HS waren alle Blitzaufnahmen deutlich unterbelichtet, wenn frontal geblitzt wurde. Bei indirektem Blitzen waren die Ergbnisse OK, auch das Abschalten des HSS brachte bessere Bildergebnisse, obwohl in allen Fällen mit 1/125Sek. geblitzt wurde.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#29 von 01af , 06.04.2005 10:28

"mts" schrieb:
ZITATDas kann's ja auch nicht sein ... Schon mal probiert, im Aufnahmemenü von ADI auf P-TTL umzuschalten? Bringt das was?[/quote]
Ich vermute, das wird's voll bringen -- wenn man kein ADI-fähiges Objektiv benutzt (also eines mit "(D)" in der Typenbezeichnung). Ich vermute weiterhin, ein Großteil der Klagen über Unterbelichtungen beim Blitzen dürften auf genau diese Sache zurückzuführen sein. Denn im Blitzeinstellungsmenü der Dynax 7D ist werksseitig die ADI-Blitzsteuerung voreingestellt -- aber viele Benutzer haben gar keine (D)-Objektive. Mit denen muß man auf P-TTL (Pre-flash through-the-lens, Vorblitz-Messung durch's Objektiv) oder auf manuelle Blitzsteuerung umschalten. Wer das versäumt, darf sich über falsch belichtete Blitzaufnahmen natürlich nicht wundern ...

P-TTL wiederum kann nicht jedes Blitzgerät -- wer also einen Fremdblitz benutzt, dem bleibt nur die manuelle Blitzsteuerung.


Oliver "o.stumpf" schrieb:
ZITATIch hatte die Dynax 7D am letzten Wochenende ausgeliehen und kann die Blitzprobleme bestätigen. Mit dem Blitz 3600HS waren alle Blitzaufnahmen deutlich unterbelichtet ...[/quote]
Mit was für einem Objektiv?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#30 von Zirkon , 06.04.2005 10:37

Zitat von ILAY
Hallo,
zur Auflösung muß man aber sagen, daß - auch wenn das Filmmaterial in der Lage dazu wäre - selbst die besten Objektive nur eine Auflösung bis 9 MPixel im Kleinbild liefern.


Wenn das war wäre, gäbe es kein Objektiv, daß bei halber Sensorgröße im Vergleich zum Film die 6 MP auflösen könnte. Anders gesagt, ein Objektiv, das bei Crop 1,5 6 MP auflöst, schafft analog mindestens 12 MP.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz