Hallo, hatte vor einiger ZEit schon mal mein Kameraproblem gepostet- nach te" /> Forum Übersicht - Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#1 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 04.04.2005 09:32

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Hallo,
hatte vor einiger ZEit schon mal mein Kameraproblem gepostet- nach telefonaten mit Minolta dann auch gerät eingschickt, jetzt die Diagnose und Kostenvoranschlag bekommen:

Diagnose: Elektronik, Brennweitenverstellung#

Rep. kosten: knapp 400 Euro!

Ic h bin fast umgefallen, habe natürlich keine Garantie mehr und diese Summe ist wirklich heftig. Lohnt sich das? Ist das irgendwo billiger zu haben?

Ich denke eher nein, bin aber total sauer, weil ich damals nicht gerade wenig für die Dimage7 bezahlt habe und eigentlich keinen Wegwerfartikel erwerben wollte.

Bin am überlegen hinsichtlich der Dynax- allerdings schreckt mich die Vorstellung hinsichtlich der im Forum diskutierten Probleme.

was würdet ihr machen?

Danke für Antworten

herzl. Grüße von einer sehr frustrierten


Shirinyaisa



shirinyaisa

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#2 von Dimage-Kalle , 04.04.2005 09:45

Hallo,

also, eine Reparatur würde ich nicht mehr durchführen lassen. Das sind ja fast 50% den Kaufpreises /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Auf dem Gebrauchtmarkt ist mit Sicherheit ein "neueres" Model zu bekommen. Und das kostet, wenn überhaupt 400,00€
Ich denke, dass Du für das Geld eine Dimage 7HI bekommst.
Für eine A1 dürfte es nicht ganz reichen, es sei denn Du legst noch ein paar Euros drauf.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#3 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 04.04.2005 09:54

Hallo Dimage-Kalle,

ja, Rep. lohnt sich nicht, aber nochmal die Dimage7 gebraucht? Eher nein, ich war zwar ziemlich zufrieden mit ihr, habe sie auf fast allen Kontinenten der Erde dabei gehabt und zig zehntausende Fotos gemacht.

Aber mein Hauptkritikpunkt: die Auslöseverzögerung, die hat mich schon von anfang an sehr gestört, besonders bei Portraitaufnahmen, wenn ich mir den Mund fusselig geredet habe um einen bestimmten Gesichtsausdruck zu provozieren, dann es endlich geschafft, ausgelöst und im Ergebnis ihn doch nicht habe festhalten können.

Nein, jetzt muß was anderes her, als eingefleischter Minolta- Fan mit noch 2 Spiegelreflexkameras dachte ich schon an die Dynax. Aber, wie gesagt, mich schrecken die diskutierten diversen Probs. mit dieser Kamera (noch) etwas ab.


Danke für deine Einschätzung

Shirinyaisa



shirinyaisa

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 04.04.2005 10:16

Hi Shirinyaisa,

ich würde dir zur Dynax 7D raten;
aus dem einfachen Grund: sie ist eine wirklich gute kamera.
Was die hier zum teil gemeldeten probleme betrifft: Keiner weiß, wie wirklcih die "Chancen" stehen, ein Modell mit den genannten Problemem zu bekommen, schließlich ist es ja bekanntermaßen so, dass sich eher die Leute melden, die ein Problem haben als die Leute, die keines haben.
Also ich bin top zufrieden mit meiner Dynax 7 D, hatte vorher auch die Dimage 7i, sie auch oft und nicht gerade immer unter idealen Bedingungen gebraucht (ein oder zwei kleine Drehknöpfe sind schon arg abgegriffen) und glaube, dass da die Dynax auch noch in ein paar Jahren einen guten Eindruck machen wird.
Wenn du sowieso noch Objektive hast, ab zum Fotofachgeschäft ;-)))

Eine weitere Alternative ist es natürlich auch noch etwas zu warten, auf das, was da noch so aus KoMis Entwicklungsabteilungen rausgehauen wird; Dazu will ich aber nichts sagen, erstens weil hier schon mehr als genug dazu gesagt wurde und zweitens, weil von dem nichts wirklich auf fakten begründet ist ;-))

Da würd' ich einfach mal die Suchmaschine nutzen, da kommen dann die tollsten ergebnisse raus;

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#5 von Dynax 79 , 04.04.2005 10:49

@Shirinyaisa,

ZITATNein, jetzt muß was anderes her, als eingefleischter Minolta- Fan mit noch 2 Spiegelreflexkameras dachte ich schon an die Dynax. Aber, wie gesagt, mich schrecken die diskutierten diversen Probs. mit dieser Kamera (noch) etwas ab.[/quote]

Da du Wechselobjektive hast würde ich dir zur Dynax 7D raten. Meine Dynax 7D ist aus der ersten Serie (Nov.2004). Den einzigen Kritikpunkt oder auch das einzige Problem ist etwas Backfokus. Ist nicht tragisch. Aber sonst ist die Kamera wirklich klasse!
Mittlerweile sollten ja die Kinderkrankheiten behoben sein. Schau dir halt im Laden die Kamera an. Aber sei vorsichtig! Wenn du sie mal in der Hand hast wirst du sie nicht mehr hergeben wollen. Das Ding macht süchtig. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die 400 Euro Reparaturkosten sind eine Frechheit!
Für 500 gibts eine neue A1.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#6 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 04.04.2005 11:15

Hi @ all,

habe gerade in Worms bei einem Händler angerufen, der an der aktion:" leih dir eine" Dynax teilnimmt.

Leider ist die Leihkamera gerade zurückgekommen und muß aufgrund eines Defektes nach Bremen geschickt werden. Evtl. kann ich sie mir Ende April ausleihen.


Wenn ich sie mir bis dahin nicht schon zugelegt habe... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruß

Shirinyaisa



shirinyaisa

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#7 von korfri ( gelöscht ) , 04.04.2005 11:31

Der Kostenvoranschlag ist ne Frechheit, und zeigt einfach nur, daß Minolta null Bock auf eine kleine Reparatur hat. Wahrscheinlich würde das halbe Gerät erneuert werden, was ja viel einfacher ist ...

Bei manchen PC-Herstellern ist es ja auch so (Sony, Dell, ...) Da kauft man sich lieber gleich ein neues Gerät, und wechselt besser den Hersteller.

Es würde mich interessieren, ob jemand einen Fachbetrieb kennt, welcher eine Dimage evtl. reparieren könnte. In diesem Fall dürfte das aber fast unmöglich sein, soweit wirklich die Elektronik defekt sein sollte. Ein Objektiv oder ein dejustierter AF-Motor könnte evtl. aber auch für viel weniger repariert werden.



korfri

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#8 von matthiaspaul , 04.04.2005 12:46

Zitat von shirinyaisa
hatte vor einiger ZEit schon mal mein Kameraproblem gepostet- nach telefonaten mit Minolta dann auch gerät eingschickt, jetzt die Diagnose und Kostenvoranschlag bekommen:

Diagnose: Elektronik, Brennweitenverstellung#

Rep. kosten: knapp 400 Euro!


Danke für das Update - mir stellt sich nur die Frage, warum Du das nicht im alten
Thread gepostet hast, so daß für andere Leser der Hintergrund/Zusammenhang
klar wird, so daß alle was davon haben.

Hier der Link zum alten Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6866

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#9 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 04.04.2005 13:26

hallo Matthias,
Deine Frage will ich gerne beantworten:

1. weil sich im ersten thread die diskussionen überwiegend um die "zaumpfähle" drehten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

2. ich dachte, hier sei es übersichtlicher


ich hoffe, es wird mir nochmals verziehen...



so long (danke für die verlinkung)


shirinyaisa



shirinyaisa

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#10 von matthiaspaul , 04.04.2005 13:36

Zitat von shirinyaisa
ich hoffe, es wird mir nochmals verziehen...


Aber klar doch - war ja auch gar nicht bös' gemeint... :-)

Es ging ja nur darum, daß das Forum IMHO viel übersichtlicher und informativer
wird, wenn Leser durch sinnvolle Querbezüge zu verwandten Themen oder
Folgethreads finden - die meisten lesen ja nicht zeitsynchron mit dem Erscheinen
der einzelnen Postings, sondern finden später (z.B. über die Suchfunktion) einen
Beitrag, ohne den zugehörigen Kontext zu kennen. Meiner Ansicht nach sollten
Threads immer möglichst "self-contained" sein, so daß später keine evtl. für die
Interpretation wichtigen Informationen fehlen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#11 von Pitti , 04.04.2005 14:18

Hallo shirinyaisa,

Du könntest auch mal hier nachfragen.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 04.04.2005 17:16

Ich finde so darf man das nicht sehen.

Wie ärgerlich es für den Einzelnen auch ist wenn seine geliebte und neuwertige Kamera mit gerade abgelaufener Garantie zur Reparatur muss.

Konica Minolta muss seine Mitarbeiter bezahlen, und es wird ganz einfach der Zeitaufwand plus Ersatzteile zuzüglich MwSt gerechnet. Vom drauflegen kann man nur in einem anderen Gewerbe leben, es ist halt so.

Natürlich ist es bei den heutigen Lohnkosten und dem Preisverfall so das es schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden darstellt, das heißt die Kosten für eine Reparatur übersteigen die Wiederbeschafungskosten.
So bitter es für den Betroffenen auch ist, die wirschaftliche Rechnung sieht halt so aus, ich glaube nicht das andere Hersteller wie zum Beispiel die Firma C oder N es anders machen.
Mit schimpfen kommt man nicht weiter, deshalb mein Tip, mal vernünftig mit denen reden das sie mal ein Angebot unterbreiten bei dem beide Seiten zufrieden sind, du weil du zu einen annehmbaren Aufpreis was Neues und auch Besseres bekommst und KOMI dass sie den (zufriedenen) Kunden behalten können.

Bin der festen Überzeugung das man bei vernünftiger Verhandlungsstrategie eine Lösung finden kann.



MikeB

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#13 von shirinyaisa ( gelöscht ) , 08.04.2005 14:29

Aktuelles zum Kostenvoranschlag:


habe ausführlich mit Minolta telefoniert und mich über die Rep. Kosten etwas "erregt" und gleichzeitig meine Überlegung, die Dynax zu kaufen, erörtert.
Nach ca. 20 Minuten- ich hatte zu Beginn des GEspräches um unreparierte Rücksendung gebeten- machte mir der freundliche Herr den Vorschlag, daß er sich mit den Technikern bespricht, ob es nicht eine Möglichkeit der Rep. auf Kulanzebene gäbe. Dem habe ich freudig zugestimmt und warte nun auf Nachricht, um welchen Eurobetrag es sich dann handeln wird.

Wenns im Rahmen bleibt, werde ich die Kamera reparieren lassen und als "Ersatz" bzw. Zweitkamera nutzen.

Schönes WE für euch alle

wünscht

Shirinyaisa



shirinyaisa

RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#14 von Tom_ , 28.06.2005 13:15

Zitat von shirinyaisa
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
...jetzt die Diagnose und Kostenvoranschlag bekommen:

Diagnose: Elektronik, Brennweitenverstellung#

Rep. kosten: knapp 400 Euro!

Ic h bin fast umgefallen, habe natürlich keine Garantie mehr und diese Summe ist wirklich heftig. ...
Shirinyaisa


Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe, würde mich dieser Kostenvoranschlag interessieren.
Könntest Du mir den vielleicht per PM zukommen lassen (evtl. Name/Adresse unkenntlich gemacht)?

Danke
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Reparatur Dimage 7-Kosten!! Kreisch!!

#15 von Protonencookie ( gelöscht ) , 01.07.2005 11:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Krass das haut mich echt vom Stuhl.
400 Euro? Ist ja echt ne Frechheit.
Ich habe vor ca. einer Woche eine Dimage 7 bei Ebay per SofortKauf für sagenhafte 175 Euro bekommen.
Die ist fast wie neu und hat echt keine Gebrauchsspuren.
Bin sehr zufrieden damit.
Aber dann 400 Euro nur für eine Reparatur zu verlangen ist echt mies. Dafür bekommt man schon 2 Dimage 7 bei Ebay + Zubehör.

Da... wer es nicht glaubt oder so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hoffe das es nicht verboten ist den Link hier zu posten.

h**p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7524590982

Deswegen finde ich das mit den 400 Euro echt so krass... :/



Protonencookie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz