RE: Blitzkorrektur

#1 von VolkerWorringer , 15.06.2003 23:45

Hallo,

eine blöde Frage - mir ist heute aufgefallen, daß die Entfernungsanzeige im Blitzdisplay (5600 HS) an meiner Dynax 7 GRÖSSER wird (also z.B. 1,50 - 7,00 m anstelle von 1,50 - 5,00 m), wenn ich die Blitzkorrektur auf -1 bzw. -2 verändere.

Habe ich das falsch verstanden, oder müßte nicht der ausgeleuchtete Blitzbereich KÜRZER werden, wenn ich den Blitz etwas zurücknehme?

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Blitzkorrektur

#2 von Rhamsis , 16.06.2003 07:57

Hi Volker,

Du nimmst doch nicht die Nenn-Leistung des Blitzes zurück, sondern korrigierst die Belichtung des Filmes runter. D.h. der Blitz braucht nicht so viel Leistung zur Belichtung des Bildes abgeben und hat deshalb noch Reserven übrig, die für ein weitere Ausleutung genutzt werden könnten.

Gruß
Jürgen (rhamsis)



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitzkorrektur

#3 von VolkerWorringer , 16.06.2003 23:06

Hallo Jürgen,

das ist mir noch nicht ins Blut gegangen - da werde ich noch ein bißchen rumspielen müssen.

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Blitzkorrektur

#4 von MinoltafanMartin ( gelöscht ) , 21.11.2007 12:41

Blitzbelichtungskorrektur (BBK)!

Eine Minus-BBK simuliert dem Blitzgerät eine entsprechend höhere Filmempfindlichkeit und damit ansteigende Entfernung vor. Dementsprechend reicht das Bitzlicht weiter.
In bezug auf die vorgebene Entfernung benötigt das Blitzobjekt aber weniger Blitzlicht, weil die Empfindlichkeit gestiegen ist.

Im übrigen schaltet die Kamera bei einer BBK auf Standard-TTL um.

Statt einer Minus-BBK kann man auch die Blende enger stellen, ändert dadurch aber auch die Tiefenschärfe.


MinoltafanMartin

RE: Blitzkorrektur

#5 von japro , 21.11.2007 12:50

ZITAt (MinoltafanMartin @ 2007-11-21, 12:41) Statt einer Minus-BBK kann man auch die Blende enger stellen, ändert dadurch aber auch die Tiefenschärfe.[/quote]
Das wird dann von der Kamera doch einfach kompensiert (ausser man befindet sich schon an der Leistungesgrenze des Blitzes)


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Blitzkorrektur

#6 von ebarwick , 21.11.2007 23:01

ZITAt (Rhamsis @ 2003-06-16, 6:57) Hi Volker,

Du nimmst doch nicht die Nenn-Leistung des Blitzes zurück, sondern korrigierst die Belichtung des Filmes runter. D.h. der Blitz braucht nicht so viel Leistung zur Belichtung des Bildes abgeben und hat deshalb noch Reserven übrig, die für ein weitere Ausleutung genutzt werden könnten.

Gruß
Jürgen (rhamsis)[/quote]

Klingt ziemlich unlogisch. Ich drehe die Belichtungskorrektur auf Minus und der Blitz kann nun eine höhere Distanz ausleuchten? Sehr seltsam...
Höhere Distanzen bekomme ich durch mehr Blitzleistung oder höhere Filmempfindlichkeiten. Warum steuert die Kamera nun nicht die Leistung an, die ich zumindest direkt am Blitz doch manuell dosieren kann.
Mir ist es zu Dynax 7 Zeiten nicht aufgefallen, dass sich die Kameraelektronik einem "doppelten Rittberger" bedient, um eine simple Leistungsreduzierung hinzubekommen. Ist das irgendwo dokumentiert?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Blitzkorrektur

#7 von digitalCat ( gelöscht ) , 22.11.2007 03:09

ZITAt (ebarwick @ 2007-11-22, 0:01) ZITAt (Rhamsis @ 2003-06-16, 6:57) Hi Volker,

Du nimmst doch nicht die Nenn-Leistung des Blitzes zurück, sondern korrigierst die Belichtung des Filmes runter. D.h. der Blitz braucht nicht so viel Leistung zur Belichtung des Bildes abgeben und hat deshalb noch Reserven übrig, die für ein weitere Ausleutung genutzt werden könnten.

Gruß
Jürgen (rhamsis)[/quote]

Klingt ziemlich unlogisch. Ich drehe die Belichtungskorrektur auf Minus und der Blitz kann nun eine höhere Distanz ausleuchten? Sehr seltsam...
Höhere Distanzen bekomme ich durch mehr Blitzleistung oder höhere Filmempfindlichkeiten. Warum steuert die Kamera nun nicht die Leistung an, die ich zumindest direkt am Blitz doch manuell dosieren kann.
Mir ist es zu Dynax 7 Zeiten nicht aufgefallen, dass sich die Kameraelektronik einem "doppelten Rittberger" bedient, um eine simple Leistungsreduzierung hinzubekommen. Ist das irgendwo dokumentiert?

Grüße
Erhard
[/quote]
Es ist doch absolut logisch, dass ich eine grössere maximale Blitzreichweite habe, wenn ich Unterbelichtung akzeptiere, -wo ist das Problem, fragt
Hans-Dieter (digitalCat)


digitalCat

RE: Blitzkorrektur

#8 von matthiaspaul , 22.11.2007 10:50

ZITAt (MinoltafanMartin @ 2007-11-21, 12:41) Im übrigen schaltet die Kamera bei einer BBK auf Standard-TTL um.[/quote]
Ich habe leider so meine Schwierigkeiten, Deine kryptisch formulierten Beiträge zu verstehen. Aber davon mal ganz abgesehen, den obigen Satz möchte ich mal hinterfragen: Was ist für Dich "Standard-TTL" und von was soll die Kamera da umschalten? Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzkorrektur

#9 von ebarwick , 22.11.2007 17:22

ZITAt (digitalCat @ 2007-11-22, 3:09) Es ist doch absolut logisch, dass ich eine grössere maximale Blitzreichweite habe, wenn ich Unterbelichtung akzeptiere, -wo ist das Problem, fragt
Hans-Dieter (digitalCat)[/quote]

Lassen wir es dahingestellt sein, ob das logisch ist. Die Frage ist eher, was meine fotografische Intention ist. Ich möchte nun eine Portraitaufnahme dezent mit Blitz aufhellen und daher die Blitzleistung um 1,5 EV verringern.
Nun zeigt mir mein Blitzgerät an, dass ich mit dem verminderten Blitz eine höhere Reichweite erziele. Na klasse - am besten ist es dann, wenn man gar nicht aufs Display schaut. Logisch?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Blitzkorrektur

#10 von Peanuts , 22.11.2007 18:06

Das Blitzgerät zeigt nicht die Reichweite, sondern den Bereich von... bis... in dem die Automatik eine korrekte Belichtung liefern kann.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Blitzkorrektur

#11 von mts , 22.11.2007 21:29

ZITAt (ebarwick @ 2007-11-22, 17:22) ZITAt (digitalCat @ 2007-11-22, 3:09) Es ist doch absolut logisch, dass ich eine grössere maximale Blitzreichweite habe, wenn ich Unterbelichtung akzeptiere, -wo ist das Problem, fragt
Hans-Dieter (digitalCat)[/quote]Lassen wir es dahingestellt sein, ob das logisch ist. Die Frage ist eher, was meine fotografische Intention ist. Ich möchte nun eine Portraitaufnahme dezent mit Blitz aufhellen und daher die Blitzleistung um 1,5 EV verringern.
Nun zeigt mir mein Blitzgerät an, dass ich mit dem verminderten Blitz eine höhere Reichweite erziele.[/quote]Genau. Dein Blitz hat eine maximale Leitzahl. Schwächer kann er, stärker nicht. Bei gleicher Leitzahl, bei gleicher Blitzstärke, stellst du die zu portraitierende Person weiter weg, wenn sie nicht so stark angeblitzt werden soll. Genauso wie der Blitz zwar nicht stärker blitzen kann, aber weiter reicht, wenn du höherempfindliche Filme nimmst, wächst auch die Reichweite, wenn du die Blitzbelichtungskorrektur in den Minusbereich verstellst.
In deinem Fall kannst du die Entfernung zum Motiv vergrößern, denn der Blitz muss ja jetzt nicht mehr so stark zuschlagen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzkorrektur

#12 von VolkerWorringer , 22.11.2007 23:54

Hallo Jungs,

meine Güte, schaut mal, wann ich den ersten Beitrag geschrieben habe - das war in 2003!

Und es ist so vielen - darunter echten Profis - nicht klar, was bei einer BBK wirklich passiert. Mann, da war die Frage ja gar nicht soooo doof ... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Bin echt beruhigt und kann nun mit meiner neuen A700 spielen gehen ... jubel! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß, Volker.


Ausrüstung:
Alpha 700 * 11-18
Dynax 7 * 24-105 (D) * 100-300 APO (D) * Beroflex 500mm
VC-7 Handgriff
5600HS (D) Blitz
RC-1000S Auslöser
Dynax 500si * 28-80
Dimage Xg


VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Blitzkorrektur

#13 von torfdin , 23.11.2007 13:53

ZITAt (VolkerWorringer @ 2007-11-22, 23:54) Und es ist so vielen - darunter echten Profis - nicht klar, was bei einer BBK wirklich passiert. Mann, da war die Frage ja gar nicht soooo doof ...
Gruß, Volker.[/quote]

so würde ich das nicht sehen, sondern eher, dass Wissende einen bekannten nachvollziehbaren Sachverhalt nicht noch einmal in voller epischer Breite erklären wollten.
(so ging es mir, ich war zu faul /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
Zugegeben, über so manch eine Erklärung mußte ich auch länger meditieren um zu verstehen, was der Schreiber sagen wollte.

Ich sag's mal so:
Wenn Du mit Deinem vollgetankten Auto mit Vollgas z.B. 500 km weit kommst, warum kommst Du dann mit langsamerer Geschwindigkeit weiter?
Man könnte ja meinen, langsamere Geschwindigkeit -> also kommt man nicht so weit.
Obacht: die Zusammenhänge:
Du reduzierst nämlich die abgerufene Leistung - deswegen kommst Du mit dem Auto weiter - und mit dem Blitzlicht auch.
Das Blitzlicht bietet ja eine bestimmte Maximal-Leistung.
Mit BBlK auf minus reduzierst Du nicht die Lichtmenge, die das Blitzgerät bringen kann, sondern wiewiel Du davon abrufst.
Und wenn Du weniger abrufst, dann ... ? richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz