RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#1 von rodi ( gelöscht ) , 01.05.2007 15:59

Ich hätte eine Frage an die erfahrene Runde. Habe die Suchfunktion bemüht, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Habe die Frage auch im Einsteigerforum gestellt und ersuche daher, mich nicht in der Luft zu zerreißen für diese Frage.

Es geht um den 3600 D, den ich an meiner 7D verwende: habe zwar schon gelesen, dass dieser Blitz über keine Möglichkeit verfügt, die Leistung zu dosieren, möchte aber gerne wissen, wie ich mit diesem Manko umgehen kann.
Besonders in Hallen, wenn ich Personen aus geringerem Abstand fotografiere, sind die Gesichter regelmäßig überblitzt. Wie zB hier: , rechts.
Ich verwende meistens die P-Einstellung an der 7D und Iso 100 oder 200, oder Auto.

Hatte vor der 7D die analoge Nikon F80 mit dem SB 26 und war hochzufrieden damit, immer richtig dosiert (auch einfach auf Automatik und Matrixmessung).

Wie könnte die Lösung aussehen?

1) Immer Ergebnis ansehen und danach ISO-Zahl (hilft aber eigentlich nicht) oder Entfernung zum Objekt verändern? Oder gibt es eine andere Einstellmöglichkeit, die das Problem beseitigt? Wenn ich die Blitzkorrektur verwende, müsste ich diese auch laufend je nach Motiv verändern, oder?
2) Soll ich mich nach einem 5600 HS(D) umsehen?

Für eine Lösung wäre ich wirklich dankbar.

LG,
Robert


rodi

RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#2 von Dynax 79 , 01.05.2007 16:09

Hallo Robert,

an der Dynax 7D befindet sich am linken Einstellrad (über dem ON/OFF-Schalter) unter der normalen Belictungskorrektur die Blitzbelichtungseinstellung. Wenn du das untere Rad gegen den Uhrzeigersinn drehst nimmst du die Blitzleistung zurück. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vielleicht hilft dir das weiter.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#3 von fwiesenberg , 01.05.2007 16:13

Ein paar Gegenfragen:

- Benutzt Du ADI oder Preflash-TTL?
- Falls ADI: Unterstützt das verwendete Objektiv ADI-Blitzen?
- Hast Du schon mal die Blitzbelichtungskorrektur (linkes Einstellrad, untere Skala) verwendet?
- bzw. zeigt diese Wirkung auf den Bildern?

Das Rumdrehen an der ISO-Einstellung ändert nichts am Hauptproblem: Große (dunkle) Halle und das eventuell kleine Hauptmotiv im Vordergrund -- damit tendenziell überbelichtet beim Blitzen. Beim verstellen der ISO-Zahl (Empfindlichkeit) versucht der Blitz nur, die ggf. reduzierte Empfindlichkeit durch "mehr Licht" zu kompensieren.

Erfolgversprechend wäre die Blitzbelichtungskorrektur bzw. die "reine" Belichtungskorrektur, denn eigentlich kann der Hallenhintergrund ja ruhig dunkler werden...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#4 von rodi ( gelöscht ) , 01.05.2007 16:33

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-01, 16:13) Ein paar Gegenfragen:

- Benutzt Du ADI oder Preflash-TTL?
- Falls ADI: Unterstützt das verwendete Objektiv ADI-Blitzen?
- Hast Du schon mal die Blitzbelichtungskorrektur (linkes Einstellrad, untere Skala) verwendet?
- bzw. zeigt diese Wirkung auf den Bildern?

Das Rumdrehen an der ISO-Einstellung ändert nichts am Hauptproblem: Große (dunkle) Halle und das eventuell kleine Hauptmotiv im Vordergrund -- damit tendenziell überbelichtet beim Blitzen. Beim verstellen der ISO-Zahl (Empfindlichkeit) versucht der Blitz nur, die ggf. reduzierte Empfindlichkeit durch "mehr Licht" zu kompensieren.

Erfolgversprechend wäre die Blitzbelichtungskorrektur bzw. die "reine" Belichtungskorrektur, denn eigentlich kann der Hallenhintergrund ja ruhig dunkler werden...[/quote]

Entschuldigung, Frank, das habe ich vergessen, anzugeben: ich verwende das 18-70-er DT von Ko/Mi.
Ich weiß leider nicht, wo man ADI oder through the lens einstellt, ich schalte den Blitz einfach ein und verwende ihn.
Die Blitzreduzierung zeigt schon Wirkung, aber müsste ich dann nicht trotzdem je nach Motiv (nah-fern) vor jedem Bild die Blitzblichtung bzw. Belichtung ändern?

LG,
Robert


rodi

RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#5 von Screamapillar , 01.05.2007 16:36

Ich habe immer gut mit Spotmessung (auf das Gesicht) und runterkorrigierter Blitzleistung (Korrekturrad) arbeiten können!

Wenn die Decke nicht zu hoch ist, blitze Ich eigentlich immer indirekt.
Vielversprechend war hier auch ein Reflektor, der den hauptanteil des Lichtes nach vorne wirft (bei Blitz in Indirekt-Stellung).
oder einfach ein Diffusor/Bouncer.
(Fantastisch übrigens, was ein schlichtes Zigaretten-Papier vor dem eingebauten Blitz bewirken kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Aber mit der Belichtungskorrektur/Blitzbelichtungskorektur solltest Du das auch so in den Griff bekommen können.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#6 von rodi ( gelöscht ) , 01.05.2007 16:52

Danke vorläufig für die Tipps, ich werde das morgen Abend beim Training in der Halle ausgiebig testen!

LG,
Robert


rodi

RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#7 von fwiesenberg , 01.05.2007 17:20

ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 16:33) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-01, 16:13) Ein paar Gegenfragen:

- Benutzt Du ADI oder Preflash-TTL?
- Falls ADI: Unterstützt das verwendete Objektiv ADI-Blitzen?
- Hast Du schon mal die Blitzbelichtungskorrektur (linkes Einstellrad, untere Skala) verwendet?
- bzw. zeigt diese Wirkung auf den Bildern?

Das Rumdrehen an der ISO-Einstellung ändert nichts am Hauptproblem: Große (dunkle) Halle und das eventuell kleine Hauptmotiv im Vordergrund -- damit tendenziell überbelichtet beim Blitzen. Beim verstellen der ISO-Zahl (Empfindlichkeit) versucht der Blitz nur, die ggf. reduzierte Empfindlichkeit durch "mehr Licht" zu kompensieren.

Erfolgversprechend wäre die Blitzbelichtungskorrektur bzw. die "reine" Belichtungskorrektur, denn eigentlich kann der Hallenhintergrund ja ruhig dunkler werden...[/quote]

Entschuldigung, Frank, das habe ich vergessen, anzugeben: ich verwende das 18-70-er DT von Ko/Mi. [/quote]
Dann dürfte es irrelevant sein, ob ADI oder P-TTL, da das Objektiv mit beidem arbeitet.

ZITATIch weiß leider nicht, wo man ADI oder through the lens einstellt,...[/quote]
Ein Blick in das Handbuch wäre vielleicht nicht schlecht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im zweiten Menü mit dem roten Kamerasymbol ist es der zweite Menüpunkt "Blitzmessart", wo zwischen ADI-Blitzen (sinnvoll nur mit "D"-Objektiven) und Preflash (vorblitz)-TTL sowie manuell gewählt werden kann.

ZITAT...ich schalte den Blitz einfach ein und verwende ihn.[/quote]
Auch eine Lösung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bringt aber manchmal suboptimale Ergebnisse. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATDie Blitzreduzierung zeigt schon Wirkung,...[/quote]
Na, immerhin.

ZITAT...aber müsste ich dann nicht trotzdem je nach Motiv (nah-fern) vor jedem Bild die Blitzblichtung bzw. Belichtung ändern?[/quote]
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Kamera-Blitz-Kombi ist halt für gewisse Standardsituationen kalibriert. Wenn nun eine große & dunkle Halle regelrecht das Licht "frißt", wird es im Regelfalle dazu kommen, daß ein relativ nahes Objekt/Motiv reichlich belichtet wird - oder eben viel zuviel Licht abbekommt. Genau diese Situationen kann man durch die Blitzbelichtungskorrektur korrigieren, indem man den Blitz manuell runterregelt.
Ich würde es vielleicht sogar etwas anders angehen: Da ich die Halle/Umgebung an sich weniger attraktiv finde, würde ich die normale Belichtungskorrektur wählen. Das Resultat dürfte sein, daß die Halle tendenziell im Dunklen verschwindet, während das Motiv korrekt belichtet wird. Bei Einsatz der Blitzbelichtungskorrektur hingegen verändert man die Gewichtung von Blitz und Umgebungslicht, so daß tendenziell das Umgebungslicht mehr Einfluß auf die Belichtung hat, wenn man den Blitz "runterdreht".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Blitz 3600HS(D) an Konica Minolta Dynax 7D

#8 von mts , 01.05.2007 20:39

ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) Es geht um den 3600 D, den ich an meiner 7D verwende: habe zwar schon gelesen, dass dieser Blitz über keine Möglichkeit verfügt, die Leistung zu dosieren[/quote]Wer sagt denn sowas? Die Kamera dosiert die Leistung des Blitzgerätes.ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) Besonders in Hallen, wenn ich Personen aus geringerem Abstand fotografiere, sind die Gesichter regelmäßig überblitzt. Wie zB hier: , rechts.[/quote]Ist doch korrekt belichtet. Nur dass die Kamera nicht ahnen kann, dass die blauen Trikots dunkelblau sind. Wie schon geschrieben: Aufnahme korrigieren (so schnell rennen die Spieler auf dem Gruppenbild ja nicht weg) und, wie schon geschrieben, die Blitzbelichtungskorrektur oder Belichtungskorrektur nutzen. ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) Ich verwende meistens die P-Einstellung an der 7D und Iso 100 oder 200, oder Auto.[/quote]Wieso gehst du nicht auf 400? Die Sporthalle ist dunkel, das Objektiv nicht das Lichtstärkste, die ISO-400-Qualität der Dynax 7D in Ordnung, und du willst wohl ein harmonisches Verhältnis zwischen Blitz- und Dauerlicht, ohne dass das Blitzlicht den Rest erschlägt. ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) 1) Immer Ergebnis ansehen und danach ISO-Zahl (hilft aber eigentlich nicht)[/quote]Kein WunderZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) oder Entfernung zum Objekt verändern?[/quote]bringt was, wenn die Reichweite des Blitzes für die von der Kamera ermittelte Belichtung nicht mehr ausreicht.ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) Wenn ich die Blitzkorrektur verwende, müsste ich diese auch laufend je nach Motiv verändern, oder?[/quote]Natürlich. Das Team in weißen Trikots erfordert eine andere Belichtung als das in schwarzen Teams, sofern du auf die Trikots misst oder die Kamera messen lässt. Die Kamera stimmt ihre Belichtung auf den durch den aktiven AF-Sensor erfassten Bereich ab. ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) 2) Soll ich mich nach einem 5600 HS(D) umsehen?[/quote]Erstmal nicht. Mach dich zunächst mit der Funktionsweise deiner Ausrüstung vertraut. ZITAt (rodi @ 2007-05-01, 14:59) Hatte vor der 7D die analoge Nikon F80 mit dem SB 26 und war hochzufrieden damit, immer richtig dosiert (auch einfach auf Automatik und Matrixmessung).[/quote]Was auch daran liegen könnte, dass deinNegativfilm Fehl- bzw. Überbelichtungen besser weggesteckt hat.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz