RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#1 von Olaf ( gelöscht ) , 27.03.2005 14:54

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine Dynax 5 (mit zwei Zoomobjektiven 28-100 bzw. 75-300 im Set gekauft). Mit der Bildqualität bin ich zufrieden - für Reise, Familienfotos etc. Um es jetzt auf Reisen einfacher zu haben und die Objetivwechsel zu sparen, möchte ich mir ein Zommobjetiv mit Brennweiten von 28 bis mind. 180 anschaffen. Dazu soll das Objetiv leicht sein. Wer kann hier etwas empfehlen?

Gruß
Olaf



Olaf

RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 15:09

@Olaf,

es gibt z. B. ein 28- 300 mm von Tamron!
Allerdings muß man sich darüber im klaren sein, daß je gr. der Brennweitenbereich umso mehr Abstriche muß man bei der Bildqualität machen, allerdings dürfte es in etwa in der gleichen Liga sein wie die die Du schon hast /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Das sind Tipps vom Praktiker - Mit der grauen Theorie hab ich es nicht so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#3 von fwiesenberg , 27.03.2005 15:39

@Olaf

Ich habe mittlerweile das Sigma Compact Hyperzoom 28-300mm 1:3,5-6,3 Aspherical IF D für die Dynax 5. Von der Abbildungsqualität bin ich bis jetzt positiv überrascht - allerdings habe ich nicht viel erwartet... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schwächen sind die Vignettierung bei Offenblende und die recht geringe Lichtstärke. Verzeichnung und Schärfe sind für ein Hyperzoom sehr akzeptabel und auf jeden Fall deutlich praxistauglicher als befürchtet. Die ADI-Blitzsteuereung scheint auch zumindest mit dem internen Blitz der Dynax 5 gut zu funktionieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klar - von der Bildqualität her kann es mit den Festbrennweiten und den guten Zoom-Objektiven logischerweise nicht mithalten. Aber für meine Anwendungen (outdoor, bewegte Objekte, genug Licht, Farb-Negativ-Film)* reicht es. Ich kann auf den Negativen und Abzügen kaum qualitative Unterschiede zwischen dem Sigma 28-300mm und dem Minolta 28-80mm Kit-Objektiv feststellen ... und da das Minolta 28-100mm Kit-Objektiv dem Hörensagen nach nicht wirklich besser als das 28-80mm sein soll ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mein Fazit, nachdem ich wie gesagt, den Hyperzooms generell gegenüber eher skeptisch gewesen bin:
Für Leute, die weder Dias machen, noch ihre Bilder in Postergröße abziehen lassen wollen, ist das 28-300mm Sigma eine interessante Alternative. Es schon den Geldbeutel, ist vom Packmaß her recht kompakt und deckt einen sehr weiten Brennweitenbereich ab.
Insgesamt bin ich von diesem Objektiv positiv überrascht worden!

Ein paar techn. Daten:
Drehzoom
Länge min: 9cm
Länge max: 17cm
Filterdurchmesser: 67mm
Durchmesser max: ca. 7cm

...noch ein interessantes Detail: Das Zoom läßt sich beim geringesten Tubusauszug arrettieren. Das verhindert, daß sich das sonst sehr leichtgängige Teil beim Rumbaumeln "vor dem Bauch" verstellt und dann "plötzlich" auf sperrige 17mm anwächst. Eigentlich ist diese Verriegelung sehr praktisch - nur vergesse ich sie immer zu lösen, wenn ich Bilder machen will. Eine etwas schwergängigere Zoom-Kinematik wäre mir da lieber gewesen...

-------------------------------------------------------------------------------------------


*für alles "Bessere" nehme ich eh MF /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#4 von thomasD , 27.03.2005 15:43

Hallo Olaf,

wenn du mit den beiden Zooms zufrieden bist, empfehle ich dir eher, dir das Objektivwechseln anzugewöhnen und zunächst das Geld zu sparen. Mit deinen beiden Objektiven hast du schon einen Brennweitenbereich von 28mm bis 300 abgedeckt.
Später wirst du vielleicht erkennen, dass deine Ansprüche dann eher in Richtung kleinere Zoombereiche oder gar Festbrennweiten geht.

Ansonsten hat Alex schon recht. Zu dem von ihm beschriebenen Zoom kann ich nichts sagen, grundsätzlich würde ich dann aber ein 28-200 einem 28-300 vorziehen, da ich dann die besseren Ergebnisse erwarte.
Du solltest in jedem Fall auch die Lichtstärke berücksichtigen. Lichtschwächer als 5,6 würde ich nicht empfehlen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.03.2005 15:45

Zitat von AlexDragon
@Olaf,

es gibt z. B. ein 28- 300 mm von Tamron!
Allerdings muß man sich darüber im klaren sein, daß je gr. der Brennweitenbereich umso mehr Abstriche muß man bei der Bildqualität machen, allerdings dürfte es in etwa in der gleichen Liga sein wie die die Du schon hast /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Das sind Tipps vom Praktiker - Mit der grauen Theorie hab ich es nicht so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Sind die Allrounder an einer Digitalkamera genauso mies? Bequemlichkeit contra Qualität ist die Frage. Oder zwei Gehäuse? Durch die Natur düsen und bequem photograhieren,da ist das Knipsen nicht mehr weit. Erwische mich mit meiner Z1 auch häufig dabei. Manchmal ist eine Brennweitenbeschränkung auch sinnvoll! Ich plädiere fürs sinnvolle Splitten .
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 15:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Olaf,

Vielleicht ist das was für Dich : Werbung: Link

oder das:
Werbung: Link

oder das:
Werbung: link

und wenn Du da schaust, da ist auch das Pedant von Tamron!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

AlexDragon

RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#7 von fwiesenberg , 27.03.2005 16:00

Noch ein Nachtrag:



@Olaf

Für Deine Zwecke ZITATfür Reise, Familienfotos etc.[/quote] müßte so ein Hyperzoom eigentlich ausreichen.
Nur: So GANZ leicht sind die Dinger natürlich nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Habe leider gerade keine Feinwaage zur Hand um Daten zu liefern)

Eine interessante Alternative zum von mir vorher beschriebenen 28-300mm Sigma ist vielleicht noch das 28-200mm Sigma Hyperzoom.
Das habe ich in einer "Nicht-D-Variante" an Dynax 3xi und Dynax 5 gehabt und war auch zufrieden damit. (Das benutzt mittlerweile meine Freundin weiter... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Dazu die Daten:
Sigma 28-200mm Zoom Aspherical UC (ist ausgelaufen - gibt es wohl inzwischen auch als "D-Objektiv"
Drehzoom
Blenden 1:3,8-5,6
Filterdurchmesser: 72mm
Länge min: 8cm
Länge max: 12,8cm
Durchmesser max: ca. 7cm
...übrigens ist hier der Tubus nicht arrettierbar!

Meine Erfahrungswerte dazu bezüglich Bildqualität decken sich im wesentlichen mit dem 28-300mm Sigma. Die Vignettierung ist vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie beim 28-300mm -- allerdings habe ich dazu (noch) keine direkten Vergleichsfotos gemacht. Ich schätze, das werde ich auch in Zukunft nicht, da ich den "AF-Kram" eben nur zum "Knipsen" benutze...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 16:02

@Olaf,

wenn Du zu den angegeben Links gehst findest Du dort auch alle relevanten Daten!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#9 von fwiesenberg , 27.03.2005 16:04

@Thomas

ZITATwenn du mit den beiden Zooms zufrieden bist, empfehle ich dir eher, dir das Objektivwechseln anzugewöhnen und zunächst das Geld zu sparen[/quote]

Erübrigt sich das nicht, wenn Olaf explizit schreibt:

ZITATUm es jetzt auf Reisen einfacher zu haben und die Objetivwechsel zu sparen, möchte ich mir ein Zommobjetiv mit Brennweiten von 28 bis mind. 180 anschaffen.[/quote]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 16:06

Genauso ist es /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#11 von JayBee , 27.03.2005 16:11

Sorry für mein Abschweifen, es bietet sich nur gerade an...

Olaf, ich überlege gerade, mir ebenfalls das 75 - 300 (D) zuzulegen und damit meine längste Brennweite noch etwas zu verlängern...
Es wäre nett, wenn Du mir eventuell ein paar Testbilder zukommen lassen könntest, zwecks Beurteilung der Qualität...
Meine Ansprüche sind auf "Normal- Niveau", das heißt Freizeitknipsen...

Danke.

PS: Ein 100 - 300 mm APO wäre natürlich auch nicht übel...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.03.2005 16:38

Zitat von Der_Newbie
Sorry für mein Abschweifen, es bietet sich nur gerade an...

Olaf, ich überlege gerade, mir ebenfalls das 75 - 300 (D) zuzulegen und damit meine längste Brennweite noch etwas zu verlängern...
Es wäre nett, wenn Du mir eventuell ein paar Testbilder zukommen lassen könntest, zwecks Beurteilung der Qualität...
Meine Ansprüche sind auf "Normal- Niveau", das heißt Freizeitknipsen...

Danke.

PS: Ein 100 - 300 mm APO wäre natürlich auch nicht übel...


Lichtstärke 2,8 mindestens und einen 2 fach Konverter als Zugabe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#13 von JayBee , 27.03.2005 16:42

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat von Der_Newbie
Sorry für mein Abschweifen, es bietet sich nur gerade an...

Olaf, ich überlege gerade, mir ebenfalls das 75 - 300 (D) zuzulegen und damit meine längste Brennweite noch etwas zu verlängern...
Es wäre nett, wenn Du mir eventuell ein paar Testbilder zukommen lassen könntest, zwecks Beurteilung der Qualität...
Meine Ansprüche sind auf "Normal- Niveau", das heißt Freizeitknipsen...

Danke.

PS: Ein 100 - 300 mm APO wäre natürlich auch nicht übel...


Lichtstärke 2,8 mindestens und einen 2 fach Konverter als Zugabe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Wir wollen doch 'mal nicht gleich größenwahnsinnig werden, schließlich kann ich mein Geld nicht sch****en... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#14 von Frank_Reif ( gelöscht ) , 27.03.2005 17:37

Was hältst du von einem Konverter? Einen 1,7 fach gibt es von Soligor schon für 100,-€
Dann hast du mit einem Objektiv die eine Brennweite von 28 - 170 mm zur Verfügung.
Und ob das für "Deine" Ansprüche ok ist kannst "du" anhand von Testaufnahmen feststellen.
Der Konverter selbst ist mal in der Natur-Foto ausführlich beschrieben worden und ziemlich gut weggekommen. Ich hab ihn immer mit (weil er so schön klein und leicht ist) und bisher hab ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hab aber auch noch keine Eisbären im Neuschnee bei gleißendem Sonnenschein damit fotografiert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Frank_Reif

RE: Allroundobjetkiv - was kommt in Frage?

#15 von fwiesenberg , 27.03.2005 17:58

@Frank_Reif

ZITATWas hältst du von einem Konverter?[/quote]

...dann hat er noch immer dur "Rumschrauberei". Wo ist denn dann der Gewinn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz