RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#1 von Polo1400 ( gelöscht ) , 20.01.2007 23:07

mmmmmmmmmmmmhhhhhh, wie drück ich mich jetzt mal aus?


Da meine heissgeliebte 9000 AF wohl über kurz oder lang den Weg alles Irdischen gehen wird stellt sich mir nun langsam die Frage: Was kommt für mich danach?

Da ich mich über Jahre mit der Funktionalität dieses Kameraurahns angefreundet und überhaupt nicht mit den darauf folgenden Modellreihen beschäftigt habe steh ich nun vor der Frage, was ich mir jetzt antun soll. `ne Alpha ist mittlerweile im Haus, aber irgendwie mag ich auf KB-Filme nicht verzichten und daher soll noch `ne Analoge ins Haus, aber was für eine? Dynax 7 oder 9, Dynax 9xi oder?

Wie gesagt, ich hab da jetzt überhaupt keine Ahnung von Minoltas Modellpolitik, bzw. der Entwicklung nach der 9000 AF; das einzige was ich so ungefähr weiß, ist dass es irgendwann mal ein Chipkartensystem für spezielle Motivsituationen gab, was ich aber nicht haben möchte.

So und nun mal her mit Euren Tips!

Gruss vom Polo



Polo1400

RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#2 von klaga , 20.01.2007 23:23

Da Du die 9000er gewohnt bist und kein Chipkartensystem magst, kommen eigentlich nur die Dynax 600 si classic, die Dynax 7 oder die Dynax 9 in betracht.
Wenn Du nur noch gelegentlich auf KB-film fotografieren möchtest würde eine 600 si reichen. Sie ist die preiswerteste und am einfachsten ausgestattete der drei.
Die Dynax 7 ist die modernste und am reichhaltigsten ausgestattete Kamera ( gibt es evtl. noch Neu)
Die Dynax) ist eine sehr robuste und sehr gut ausgestattete Kamera ( Minoltas letztes Flagschiff)



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#3 von matthiaspaul , 20.01.2007 23:28

ZITAt (klaga @ 2007-01-20, 23:23) Da Du die 9000er gewohnt bist und kein Chipkartensystem magst, kommen eigentlich nur die Dynax 600 si classic, die Dynax 7 oder die Dynax 9 in betracht.[/quote]
Kann ich voll und ganz unterstreichen. Aber es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, eine gut erhaltene gebrauchte Minolta 9000 AF aufzutreiben. (Man muß schon ziemlich lange suchen, um wirklich schöne Exemplare zu bekommen, aber ich hatte neulich tatsächlich nochmal das Glück, ein Gehäuse in MINT-Zustand und - unabhängig davon - einen Satz ladenneuen 9000er-Zubehörs aufzutreiben.) Die Kamera hat ja ein paar Alterskrankheiten, aber da Du die Kamera schon so lange kennst, solltest Du die sofort erkennen können, so daß Dir niemand ein "faules Ei" unterschieben kann. Ansonsten hatte ich die empfohlenen Testprozeduren ja schonmal hier im Forum beschrieben.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=46272
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=40400
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=106811
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=191251

Hier noch ein paar Übersichten zu den genannten Gehäusen:

Minolta 9000 AF http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...9000&lang=d
Minolta Dynax 600si Classic http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...00si&lang=d
Minolta Dynax 7 http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...id=7&lang=d
Minolta Dynax 9 http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody...id=9&lang=d

Viele Grüße,

Matthias

PS. Spaßeshalber hier mal die Fotos aus der eBay-Auktion, aus der ich meine "neue" 9000 AF herhabe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=231247


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t15957p193279n1.jpg   f189t15957p193279n2.jpg   f189t15957p193279n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#4 von Polo1400 ( gelöscht ) , 21.01.2007 10:10

Also schon so in etwa wie ich mir das wohl gedacht habe; wenn ich jetzt mal die 600si ausser Acht lasse und mich auf die 9er oder die noch jüngere 7er konzentrieren würde, wo sollte da ein preisliches Limit sein (ich weiss, dass sieht jeder anders, aber irgendwann ist's halt überbezahlt) und wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede bzw. Schwächen? Und vor allem, wie siehts da mit der Verfügbarkeit von Zubehör mit aus, insbesondere Funktionshandgriff?

@ Klaus: Zusammengefasst: 7 besser ausgestattet
9 robustes, mit metallverstärktem Body, ehemals bestes Stück

@ Matthias: Wenn ich `ne "ladenneue" 9000er zum akzeptablen Preis bekommen könnte, würd ich sie wahrscheinlich auch nehmen, wo soll ich denn sonst mit dem Zubehör hin, dass ist wirklich zu schade für die Vitrine. Bei deiner Neuerwerbung kann man ja schon neidisch werden! (Ist das die aus Lüdenscheid?)

Gruss vom Polo


edit: Kann ich bei beiden teilbelichtete Filme wechseln, bzw. wieder einlegen?, was ist mit Speicherung von Bilddaten auf SD-Karte o.ä., Customfunktionen und vor allem welche Blitze? Ich weiss, ist alles `nen bisschen viel auf einmal, werd aber auch hier im Forum die SuFu bemühen.



Polo1400

RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#5 von klaga , 21.01.2007 12:51

ZITAt (Polo1400 @ 2007-01-21, 10:10) Also schon so in etwa wie ich mir das wohl gedacht habe; wenn ich jetzt mal die 600si ausser Acht lasse und mich auf die 9er oder die noch jüngere 7er konzentrieren würde, wo sollte da ein preisliches Limit sein (ich weiss, dass sieht jeder anders, aber irgendwann ist's halt überbezahlt) und wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede bzw. Schwächen? Und vor allem, wie siehts da mit der Verfügbarkeit von Zubehör mit aus, insbesondere Funktionshandgriff?[/quote]
Ein durchschnittlicher Preis für die 7 liegt bei ca. 200,00 Euro -300,00 Euro ( gebraucht) zur Zeit vereinzelter Neupreis ca. 400,00 Euro + (siehe Hier Eventuell sind auch noch welche im stationären Handel günstiger zu bekommen.
Die 9 gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht ca. 300,00 Euro bis 500 Euro.

Daten können mit beiden Kameras gespeichert werden. Zum Auslesen brauchst Du aber Zubehör.
Eine gute Übersicht behommst Du auf Michael Hohners Webseite

ZITATKann ich bei beiden teilbelichtete Filme wechseln, bzw. wieder einlegen?[/quote]Ja

ZITATvor allem welche Blitze?[/quote]

Da Du ja schon eine Alpha hast würde ich Dir nur die neuesten Bltze von Minolta ( 3600 HS, sowie den 5600 Hs) empfehlen. Die baugleichen Nachfolger von Sony passen auch.Ansonsten gibt es noch entsprechende Blitze von Metz .



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#6 von matthiaspaul , 21.01.2007 21:34

ZITAt (Polo1400 @ 2007-01-21, 10:10) @ Klaus: Zusammengefasst: 7 besser ausgestattet
9 robustes, mit metallverstärktem Body, ehemals bestes Stück[/quote]
Ja, wobei die 9 nicht wirklich "schlecht" ausgestattet ist, insbesondere da man SSM und ADI (Kostenpunkt ca. 150 Euro) sowie einige weitere Extras nachrüsten kann.
ZITAT@ Matthias: Wenn ich `ne "ladenneue" 9000er zum akzeptablen Preis bekommen könnte, würd ich sie wahrscheinlich auch nehmen, wo soll ich denn sonst mit dem Zubehör hin, dass ist wirklich zu schade für die Vitrine. Bei deiner Neuerwerbung kann man ja schon neidisch werden![/quote]Ich bin ja auch ein bekennender 9000er Liebhaber und freue mich natürlich über den Erhaltungszustand dieses Exemplars. Aber es ging mir überhaupt nicht darum, "neidisch" zu machen (hoffentlich kam das nicht so rüber), ich wollte Dich (und andere Interessierte) eher ermuntern, die Suche nach einer 9000er trotz gewisser Schwierigkeiten nicht aufzugeben. Auch wenn meiner Erfahrung nach mehr als die Hälfte der kursierenden Exemplare Macken hat, die die Kamera für die Fotopraxis unbrauchbar machen (defekte Blendenansteuerung oder defekter Verschluß, so gibt es immer noch 100% intakte Exemplare. Die gilt es zu finden. :-) Allerdings war der Weg zu diesem Exemplar auch ziemlich "steinig" und von etlichen Enttäuschungen gesäumt. Auch der Preis lag schon deutlich über dem Durchschnitt von 70 - 90 Euro bei fast 120 Euro (inkl. Versand).
ZITAT(Ist das die aus Lüdenscheid?)[/quote]
Ja.
ZITATKann ich bei beiden teilbelichtete Filme wechseln, bzw. wieder einlegen?[/quote]Mid-Reload funktioniert bei der 9 als auch bei der 7. Bei der 7 ist es allerdings noch etwas besser gelöst, da Du hier Mehrfachbelichtungen quer über den Film machen kannst. Vergleiche: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554
ZITATwas ist mit Speicherung von Bilddaten auf SD-Karte o.ä.[/quote]
SmartMedia-Cards (SM, SS, SSFDC), keine Secure Digital-Cards (SD) - das ist was ganz anderes. ;-) Bei der Dynax 9 brauchst Du dafür die Data Memory Back DM-9, bei der Dynax 7 den Data Saver DS-100. Die Dynax 7 unterstützt größere Karten (bis 32 MB), die Dynax 9 nur bis 16 MB, dafür aber auch noch die älteren 5V-Typen. Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111195

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#7 von Polo1400 ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:25

@ Klaus: Auf der Website vom Michael Hohner war ich schon, nur ist ein reiner Zahlenvergleich nicht so ergiebig wie mancher Erfahrungsbericht. Hier im Forum scheint mir die Stimmung eher zur 9 zu tendieren, zumindest in den Threads, die ich hier bislang gelesen habe; mich persönlich würd das Teil ja wohl auch reizen, aber da ich ja nun auch weiss, was für eine Investition dazu notwendig ist, tendiert der Kopf eher zur 7 er.

@ Matthias: Mein "neidisch" war eher als freudiger Ausruf gedacht, dass solche Exemplare überhaupt noch dem Markt zur Verfügung stehen, da ich bislang ein solches Exemplar noch nicht gesehen hatte. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich in den letzten Jahren nicht sehr stark mit der Fotografie im Allgemeinen und der "Neuanschaffung" einer 9000er im Besonderen beschäftigt habe, da meine halt funktionierte.

Na ja, der Bauch tendiert zur 9er und der Kopf und meine Finanzministerin wohl auch zur 7er, die Frage welche es wird, wird da wohl niemand abnehmen können, Fotos machen beide. Ich glaub, ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen und lesen.

Gruss vom Polo



Polo1400

RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#8 von matthiaspaul , 22.01.2007 21:42

ZITAt (Polo1400 @ 2007-01-22, 16:25) Na ja, der Bauch tendiert zur 9er und der Kopf und meine Finanzministerin wohl auch zur 7er, die Frage welche es wird, wird da wohl niemand abnehmen können, Fotos machen beide. Ich glaub, ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen und lesen.[/quote]
Die Dynax 7 bekommst Du als Restposten übrigens neu (mit voller Garantie/Gewährleistung) vom Fachhandel für ca. 260 - 300 Euro. Mag zwar sein, daß die irgendwo auch noch für 400 Euro angeboten wird, aber mit etwas Suchen sollte sie sich auch heute noch günstiger auftreiben lassen - allerdings ist die Hochphase dieser Angebote schon ein paar Monate her. In Anbetracht dessen würde ich aber keine 300 Euro für eine gebrauchte Dynax 7 mehr ausgeben wollen.

Die Dynax 9 habe ich schon lange nicht mehr neu angeboten gesehen, die dürfte es wirklich nur noch gebraucht geben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#9 von Polo1400 ( gelöscht ) , 23.01.2007 12:02

Die Frage, die ich mir nach dem nüchternen Vergleich der Kameradaten irgendwie stelle, ist: Wie kann bei sehr ähnlichen Eckdaten der Gebrauchtpreis doch so unterschiedlich sein, dies kann ja nicht nur mit dem Prestige der 9er zusammenhängen, da diese ja doch auch durchaus "älter" ist.

@ Matthias: Bei meinem Händler ist die 7er nicht mehr vorhanden und -nach seinen Angaben- sind die letzten so bei 400 Euro vor einem Jahr (?) weggegangen.



Polo1400

RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#10 von anna_log , 23.01.2007 13:25

Hi

Der AF der 9er erschien mir zielsicherer und schneller. Außerdem hat die 9 einen stärkeren AF-Motor. Der ist bei Konverter Einsatz recht nützlich. Und mit dem VC-9 liegt das teil gut in der Hand. Die Mattscheiben lassen sich schnell und einfach austauschen. Bei der D7 habe ich das nie gemacht. Nachdem ich beide hatte, würde ich heute, als Zuverlässigkeitsfanatiker, der ich nun mal bin, immer noch der D9 den Vorzug geben



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#11 von klaga , 23.01.2007 13:37

ZITAt (Polo1400 @ 2007-01-23, 12:02) Die Frage, die ich mir nach dem nüchternen Vergleich der Kameradaten irgendwie stelle, ist: Wie kann bei sehr ähnlichen Eckdaten der Gebrauchtpreis doch so unterschiedlich sein, dies kann ja nicht nur mit dem Prestige der 9er zusammenhängen, da diese ja doch auch durchaus "älter" ist.

@ Matthias: Bei meinem Händler ist die 7er nicht mehr vorhanden und -nach seinen Angaben- sind die letzten so bei 400 € vor einem Jahr (?) weggegangen.[/quote]

Der Neupreis der 9er lag ursprünglich bei ca. 1500 €,der der 7er etwa bei der Hälfte.

Und wie schon gesagt die 9 ist schon ein bisschen robuster verarbeitet ( Eine sogenannte "Profikamera ") /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Beide Kameras wurden bis zum letzten Jahr noch neu verkauft.
In meinem ersten Post hatte ich Dir einen Link eingefügt,wo Du die 7 noch neu bekommst.

Die Preise von Matthias sind meiner Meinung nach zur Zeit etwas niedrig angesetzt. Mir ist kein Händler bekannt, der die 7 im Moment für unter 300 € anbietet.
Das soll aber jetzt nicht heissen, das es den nicht gibt. Vielleicht kann Dir Matthias ja eine solche Quelle nennen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 23.01.2007 13:56

ZITAt (Polo1400 @ 2007-01-23, 12:02) Die Frage, die ich mir nach dem nüchternen Vergleich der Kameradaten irgendwie stelle, ist: Wie kann bei sehr ähnlichen Eckdaten der Gebrauchtpreis doch so unterschiedlich sein, dies kann ja nicht nur mit dem Prestige der 9er zusammenhängen, da diese ja doch auch durchaus "älter" ist.

@ Matthias: Bei meinem Händler ist die 7er nicht mehr vorhanden und -nach seinen Angaben- sind die letzten so bei 400 € vor einem Jahr (?) weggegangen.[/quote]

Nimm beide Kameras in die Hand - das ist meist wichtiger, als pure Leistungsdaten zu vergleichen. Dann wirst Du einen Eindruck davon bekommen, warum die 9er preislich deutlich über der 7er liegt.
Die 9er ist für den professionellen Einsatz konzipiert, sie ist für weit mehr Auslösungen ausgelegt als die 7er, die sich an Amateure als Zielgruppe wendet.



Dirk

RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#13 von rsorgner , 23.01.2007 14:18

ZITAt (Polo1400 @ 2007-01-20, 23:07) ... Da meine heissgeliebte 9000 AF wohl über kurz oder lang den Weg alles Irdischen gehen wird stellt sich mir nun langsam die Frage: Was kommt für mich danach? ...[/quote]
... naja, ich würde Dir empfehlen ... mal ein wenig Geld in ein gutes Service zu investieren und die Camera durchchecken zu lassen. Wenn Du nicht wirklich einen superschnellen AF benötigst, das ganze Zeugs wie Mehrzonenmessung, etc. nicht benötigst ... vielleicht noch jede Menge Zubehör, wie 4000AF Blitzgeräte, MD90 Motor, etc. besitzt, wird Dir doch Deine 9000er noch jahrelang gute Dienste leisten

... glaubst Du nicht?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#14 von matthiaspaul , 23.01.2007 16:33

ZITAT(Polo1400 @ 2007-01-23, 12:02) Die Frage, die ich mir nach dem nüchternen Vergleich der Kameradaten irgendwie stelle, ist: Wie kann bei sehr ähnlichen Eckdaten der Gebrauchtpreis doch so unterschiedlich sein, dies kann ja nicht nur mit dem Prestige der 9er zusammenhängen, da diese ja doch auch durchaus "älter" ist.[/quote]
Die Kameras sind zwar von ihrer äußeren Konzeption und den Features her sehr ähnlich, trotzdem handelt es sich im Innern um nahezu komplett unterschiedliche Konstruktionen. Die Dynax 7 wurde in Richtung Massenmarkt "getrimmt", das Gehäuse fühlt sich zwar durchaus solide an, ist aber aus Kunststoff und es gibt einige sehr empfindliche Lösungen wie z.B. das Scharnier für die Rückwandverriegelung. Bei der Dynax 9 hingegen ist Minolta wenig Kompromisse eingegangen, das Gehäuse ist komplett aus Metall (innen Zinkdruckguß, außen Edelstahl), die Haptik und das taktile Feedback der Schalter und Drehknöpfe liegt in einer ganz anderen Qualitätsliga. Die Dynax 9 gilt mithin als eine der robustesten AF-SLRs überhaupt. Dafür ist die Dynax 7 zierlicher und auch deutlich leichter. Persönlich bevorzuge ich klar die Dynax 9, aber hätte gerne einige der Erweiterungen der Dynax 7 auch an dieser Kamera. Idealerweise nimmst Du beide Kameras mal in die Hand und siehst dann einfach, wohin die Liebe geht. ;-)
ZITAT@ Matthias: Bei meinem Händler ist die 7er nicht mehr vorhanden und -nach seinen Angaben- sind die letzten so bei 400 Euro vor einem Jahr (?) weggegangen.[/quote]
Ich sag' ja, daß man suchen muß. ;-) Restposten findet man nicht unbedingt im Laden um die Ecke oder in den großen Shops im Netz. Vor einem Jahr bis vor etwa einem halben Jahr gab es die Dynax 7 für 260 - 300 Euro neu als Restposten zu kaufen, weil Konica Minolta weltweit die Lager geräumt hat und den Händlern die Restbestände an Gehäusen, Objektiven und Zubehör z.T. palettenweise zu symbolischen Preisen angeboten wurden. Die Händler hatten dann z.T. wieder so viele Dynax 7 Gehäuse auf Vorrat, daß sie sie wie Sauerbier angeboten haben. Vorher kostete die Kamera in der Tat um die 400 - 450 Euro, aber da war sie auch noch regulär im Handel. Ich bin überzeugt, daß die Kamera auch heute noch vereinzelt neu für 260 - 300 Euro zu bekommen ist, aber die Suche danach kann ich Dir nicht abnehmen. ;-) 400 Euro ist in jedem Fall zu viel, denn dafür darf man dann auch erwarten, daß der Hersteller noch auf Jahre hin Reparaturen anbieten kann und Ersatzteile bevorratet - beides dürfte spätestens 2008 auslaufen, die ehemalige Service-Werkstatt von Konica Minolta in Bremen ist in die Runtime Contract übergegangen (eine Zeitarbeitsfirma), und die Probleme, selbst für neuste DSLR-Modelle wie die Dynax 7D und 5D Ersatzteile zu bekommen, wurden und werden hier ja seit einem Dreivierteljahr ausführlich diskutiert. Zwar kann man Kameras auch langfristig noch in anderen Werkstätten reparieren lassen, aber wenn man den ehemals üblichen Preis bezahlt, würde ich auch den entsprechenden Service des Herstellers dahinter erwarten. Fehlt der, ist die Kamera eben auch nur noch den Restpostenpreis wert.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was kommt nach meiner Minolta 9000 AF?

#15 von Polo1400 ( gelöscht ) , 23.01.2007 21:36

@ Matthias aka anna_log: Denke mal, dass, verglichen mit dem AF der 9000er, so ziemlich alles schnell und zielsicher erscheinen wird. Konverternutzung und Mattscheibenwechsel waren bei mir bislang kein Thema, da hab ich mich mit dem zufrieden gegeben was dran, bzw. drin war. Aber wie schon gesagt, Bauch, Kopf und Finanzministerin wären da so etwas wie Kinderüberraschung, halt drei Dinge auf einmal.

@ Klaus: Link hatte ich gesehen, mein Händler hat mir heute abend an der Theke auch nochmal das Statement von Matthias hinsichtlich des ®Ausverkaufs der D 7 bestätigt (@Matthias: Ich hatte an deinem Stat keine Zweifel, es ergab sich so aus der Unterhaltung), der Mitarbeiter hatte per EDV Zugriff auch auf auf andere, wohl bundesweit verteilte Läden und konnte auch da kein analoges Minolta-Material finden; na ja `ne Dynax 40 war schon noch da.

@Dirk und andere: Die 7er hatte ich heute in der Hand, lag in der Gebrauchtauslage für einen relativ stolzen Kurs mit einem halben Jahr Gebrauchtgarantie, sah mir aber schon mehr verbraucht als gebraucht aus, aber zum Wesentlichen: Für mich sollte da wohl dann ein VC dran, für meine Frau, die mich begleitet hat: Ideal von der Grösse und vom Gewicht! Ich würd mal sagen, das Ding hat `ne ziemlich wertige Verarbeitung und Knöpfe und Einstellräder scheinen mir gut positioniert zu sein. Da ich bislang nicht den direkten Vergleich zur 9er habe könnt ich mich wahrscheinlich mit der 7er anfreunden.

@ Roland: Das eine schliesst da andere ja nicht unbedingt aus, wie schon gesagt, das Zubehör ist zu schade um nicht benutzt zu werden. Bin am Wochenende in Norderstedt und hab festgestellt das Ahrensburg -und somit auch KKK- nicht allzuweit ist. Wenn die Zeit da ist, werd ich da wohl zu Informationszwecken vorbeischauen.

@ Matthias: Wie schon gesagt, war heute bei meinem favorisierten Fotoladen und hab ein wenig geplauscht, da die Jungs beide Modelle nicht in der Gebrauchtvitrine hatten konnten wir da recht offen sprechen über Minolta, den Service und vieles mehr. Schliesslich gab er mir den Tip mit dem Mitbewerber, der die 7er gebraucht im Fenster stehen hat. Na ja, resümee steht ja ein paar Zeilen weiter oben.

@ alle: Ich danke Euch erstmal für eure Anteilnahme und Hilfe bei meiner Problemstellung, werde euch weiter auf dem Laufenden halten, wie es jetzt nun weitergeht! Werde versuchen, in den nächsten Tagen mal eine 9er in die Hand zu bekommen.

Für weitere Tips bin ich auf jeden Fall weiterhin dankbar.

Gruss vom Polo


edit: Ich hab hier noch `nen 5400xi-Blitz liegen, könnt ich das Teil auf der 7 oder 9 verwenden oder muss ich da mit Einschränkungen rechnen? Eigentlich war der gedacht zum drahtlosen Blitzen mit der Alpha, aber falls es passt...



Polo1400

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz