RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#16 von happy-friends , 27.03.2005 11:36

Hallo, Joachim,

Du brauchst ein sehr lichtstarkes Objektiv, damit beim Testen mit Offenblende der Bereich der Schärfentiefe beim Focussieren möglichst klein bleibt. Daher zeigt Dein Minolta auch keine Probleme, die Schärfentiefe bei f 3.5 und höher ist groß genug, so daß keine Schärfenprobleme mit dem angepeilten Objekt entstehen dürften. Solange Du also mit den beiden Objektiven fotografierst, wirst Du vermutlich keine Backfocusprobleme haben.

Je lichtstärker das Objektiv, umso deutlicher tritt der Backfocus hervor. Ich habe den Verdacht, daß meine 7D auch darunter leidet, konnte es aber mangels 1.4er Optik noch nicht verifizieren. Muß mal bei ebay schauen, daß mir ein besseres als meine 2.8er ins Haus kommt...

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#17 von Joachim Hans , 02.04.2005 20:20

Zitat von happy-friends
Hallo, Joachim,

Du brauchst ein sehr lichtstarkes Objektiv, damit beim Testen mit Offenblende der Bereich der Schärfentiefe beim Focussieren möglichst klein bleibt. Daher zeigt Dein Minolta auch keine Probleme, die Schärfentiefe bei f 3.5 und höher ist groß genug, so daß keine Schärfenprobleme mit dem angepeilten Objekt entstehen dürften. Solange Du also mit den beiden Objektiven fotografierst, wirst Du vermutlich keine Backfocusprobleme haben.

Je lichtstärker das Objektiv, umso deutlicher tritt der Backfocus hervor. Ich habe den Verdacht, daß meine 7D auch darunter leidet, konnte es aber mangels 1.4er Optik noch nicht verifizieren. Muß mal bei ebay schauen, daß mir ein besseres als meine 2.8er ins Haus kommt...

Viele Grüße,
Rainer


So, nun habe ich mir ein 1.7 /50mm zugelegt. Der Test ist zum Glück positiv ausgegangen. Bei Blende 1.7 kein Back-oder Frontfocus und auch kein schiefer Sensor. Also habe ich mit dem Sigma bei 70mm/2.8 Frontfocus. Das kann ich verschmerzen. Bei den analogen Kameras ist es ok. Alternativ werde ich halt mein 24-105/3.5-4.5D einsetzen.

Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#18 von Joerg_hh , 03.04.2005 23:58

@ Joachim Hans

ZITATSo, nun habe ich mir ein 1.7 /50mm zugelegt. Der Test ist zum Glück positiv ausgegangen. Bei Blende 1.7 kein Back-oder Frontfocus und auch kein schiefer Sensor.[/quote]

Hallo Joachim,

sei dir mit der Aussage "kein schiefer Sensor" nicht so sicher. Ich habe meine Dynax 7D wegen Backfokus und allegemeiner Fokusprobleme eingeschickt. Habe gestern die Auftragsbestätigung von KoMi bekommen. Als Diagnose steht drin: Korrektur AF-System und Korrektur CCD Lage. Also, ich konnte den schiefen Sensor nicht erkennen und habe ihn deswegen auch nicht moniert. Sie habens bei KoMi trotzdem festgestellt und Korrigiert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hoffe nun, dass die Dynax 7D morgen wieder zurück ist.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 07:20

@Jörg,

dann liegt meine wohl gleich neben Deiner, denn meine ist auch im Moment schon wieder (Das 2X) in Bremen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz