RE: Objektive, kaufen oder warten?

#1 von frank0465 ( gelöscht ) , 17.03.2005 19:43

Hallo,

da ich neulich festgestellt habe, dass meine Objektive teilweise nicht die besten sind, spiele ich mit dem Gedanken mir neue zu zulegen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .

Nun weiß ich nicht recht, ob ich nicht lieber warten sollte bis Minolta neue auf digital gerechnete Objektive raus bringt.

Welche der jetzt schon vorhandenen sind denn bereits für die 7D gerechnet?

Ich suche etwas in Richtung 2,8/70-210, ein Macro, wobei ich mir noch nicht über die Brennweite im Klaren bin, und eine Standartfestbrennweite.

Beim Macro weiß ich nicht recht, was die unterschiedlichen Brennweiten bringen (größerer Abbildungsmaßstab oder größere Aufnahmeentfernung bei Tele)?

Bei den 50 mm würder mich mal interessieren, welches besser ist, das 1,4 oder das 1,7. Ich tendiere eigendlich immer dazu mir die Objektive zu holen, welche die größte Blendenöffnung haben.

Sind ganz schön viele /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Objektive, kaufen oder warten?

#2 von Arcis , 17.03.2005 20:07

Hallo Frank,

ZITATBei den 50 mm würder mich mal interessieren, welches besser ist, das 1,4 oder das 1,7. Ich tendiere eigendlich immer dazu mir die Objektive zu holen, welche die größte Blendenöffnung haben.[/quote]

Zu den verschiedenen 50ern gibt es beispielsweise schon folgenden Thread:
hier

Zu den anderen Fragen gibt es auch schon eine Menge Beiträge. Probier es doch mal mit der Suchfunktion.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Objektive, kaufen oder warten?

#3 von schmidi , 17.03.2005 22:25

Habe das 100mm Minolta Macro.

Du hast damit eine grössere Fluchtdistanz als bei einem 50mm. Das kann nur vorteilhaft sein. Uebrigens ist es eins der bessern Objektive.

Das 50mm 1,7 bekommt man in der Bucht für gut 40 Euro. Das 1.4 ist dann schon wesendlich teurer. Ob du es brauchst musst du selber wissen.

Ob es sich lohnt zu warten weiss ich nicht.
Wer immer wartet hat am schluss gar nichts.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektive, kaufen oder warten?

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 18.03.2005 07:20

Hi,

es kommt schon darauf an, welches Budget zur Verfügung steht. Aber man kann ja nach und nach sich welche ergänzen ...

Meine Wahl (alle original Minolta):
17-35 G
24-105 (D)
1,4/50
hatte mal das Sigma 135-400, mit dem ich sehr zufrieden war, habe es dann aber zu Gunsten des
2,8/200 + Telekonverter 1,4x und 2x wegegeben
100 Makro

Desöfteren werden auch gute Objektive im Forum angeboten.

Aber diese Diskussion hatten wir (s.o.) schon mal.

Bemühe mal die Suchfunktion des Forums, da findest Du auch alle Informationen (Erfahrungsberichte) über die jeweiligen Objektive.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektive, kaufen oder warten?

#5 von Dynax 79 , 18.03.2005 10:47

Hallo Frank,

Wenn das Budget nicht die große Rolle spielt würde ich mir folgende Linsen (wieder) kaufen:

1. Sigma 2,8/70-200 mit 2x EX-Konverter
2. Tamron 2,8/28-75
3. Sigma 2,8/105 Macro,
4. Sigma 1,8/20
5. Minolta 1,4/50 (wobei das 1,7/50 ein gleichwertiger optischer Ersatz ist)

Für Digital sind allerdings nur das 1,8/20 und das 2,8/28-75 gerechnet.
Die anderen sind aber an der Dynax 7D trotzdem gut!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektive, kaufen oder warten?

#6 von stevemark , 18.03.2005 13:01

ZITATIch suche etwas in Richtung 2,8/70-210[/quote]
Da Du ja bereits ein Sigma 2.8/70-210 hast und wohl etwas besseres willst, kommt vermutlich das MinAF 70-200mm APO SSM in Frage. Ich habe das Teil seit ein paar Wochen und bin begeistert - es lässt sich qualitativ mit dem MinAF 2.8/200mm APO vergleichen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektive, kaufen oder warten?

#7 von SaschaGL , 18.03.2005 13:36

Zitat von stevemark
Ich habe das Teil seit ein paar Wochen und bin begeistert - es lässt sich qualitativ mit dem MinAF 2.8/200mm APO vergleichen ...


Angeber! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das erklärt wohl auch, warum man von Dir im Forum fast zwei Wochen nichts gehört hat, stimmt's?

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Objektive, kaufen oder warten?

#8 von frank0465 ( gelöscht ) , 18.03.2005 17:22

ZITATDa Du ja bereits ein Sigma 2.8/70-210 hast und wohl etwas besseres willst[/quote]
So siehts aus, an der 7D habe ich festgestellt, dass das Objetiv bei voller Öffnung doch recht unscharf zu sein scheint.
Ich habe früher mit der Optik häufig auf Konzerten fotgrafiert und möchte das eventuell wieder machen, da ist die 2,8 schon sehr von Vorteil /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

ZITATkommt vermutlich das MinAF 70-200mm APO SSM in Frage[/quote]
Wie groß ist denn der optische Unterschied zu dem 2,8/80-200 (G), ich meine mal gelesen zu haben, dass die Beiden optisch gleich sind?
Da beide ja nicht gerade billig sind liegt genau da auch mein Frage zu dem Punkt "warten oder schon kaufen". Ich würd mich ja totärgern, wenn ich z.B. morgen das 70-200 SSM kaufen würde und in ein halbes Jahr später bringt KoMi eins für digital raus.

ZITATes kommt schon darauf an, welches Budget zur Verfügung steht[/quote]
Sagen wir's mal so, Geld spielt (fast) keine Rolle, der Faktor Zeit ist da schon ausschlaggebender (wie lange brauche ich, bis ich xx,xx,- Euros gespart habe) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Trotz (oder gerade wegen) des Grobfehlers der mangelden vorherigen Suche /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> erst mal vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Objektive, kaufen oder warten?

#9 von mts , 19.03.2005 15:51

Zitat von frank0465
Ich würd mich ja totärgern, wenn ich z.B. morgen das 70-200 SSM kaufen würde und in ein halbes Jahr später bringt KoMi eins für digital raus.


Besagtes Objektiv ist noch nicht besonders lange auf dem Markt, Minolta hatte bei dessen Entwicklung mit Sicherheit schon den potentiellen Einsatz an Digitalkameras berücksichtigt. Das Fotomagazin schrieb, es sei bereits für den Einsatz an digitalen SLR optimiert, wobei ich diese "Optimierungen" mit Vorsicht genießen würde. Die Zusätze "für digital optimiert/entwickelt" sind verkaufsförderlich, in der Regel erzielt ein an analogen Kameras hervorragendes Objektiv auch an digitalen Kameras hervorragende Ergebnisse. Und umgekehrt, erst recht im Telebereich.
Das 2,8/70-200 ist eines der besten Linsen, die in diesem Segment zu kriegen, ich wüsste nicht, was Minolta da noch optimieren sollte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive, kaufen oder warten?

#10 von Wiggerl ( gelöscht ) , 20.03.2005 11:10

Zitat von mts
Das 2,8/70-200 ist eines der besten Linsen, die in diesem Segment zu kriegen, ich wüsste nicht, was Minolta da noch optimieren sollte.


Hallo mts,

laut den Fachzeitschriften gibt's wohl optisch tatsächlich kaum was zu verbessern.

Aber Potential sehe ich dennoch:
Das Objektiv an den kleineren Bildkreis anpassen uns so den Spagat aus optischer Qualität, Größe / Gewicht sowie den Kosten besser in den Griff zu kriegen.

Solche Objektive gibt's derzeit allerdings im Telebereich kaum (Ausnahme ist Olympus).

Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Objektive, kaufen oder warten?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.03.2005 11:51

Zitat von frank0465
Hallo,

da ich neulich festgestellt habe, dass meine Objektive teilweise nicht die besten sind, spiele ich mit dem Gedanken mir neue zu zulegen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .

Nun weiß ich nicht recht, ob ich nicht lieber warten sollte bis Minolta neue auf digital gerechnete Objektive raus bringt.

Welche der jetzt schon vorhandenen sind denn bereits für die 7D gerechnet?

Ich suche etwas in Richtung 2,8/70-210, ein Macro, wobei ich mir noch nicht über die Brennweite im Klaren bin, und eine Standartfestbrennweite.

Beim Macro weiß ich nicht recht, was die unterschiedlichen Brennweiten bringen (größerer Abbildungsmaßstab oder größere Aufnahmeentfernung bei Tele)?

Bei den 50 mm würder mich mal interessieren, welches besser ist, das 1,4 oder das 1,7. Ich tendiere eigendlich immer dazu mir die Objektive zu holen, welche die größte Blendenöffnung haben.

Sind ganz schön viele /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Frank


Das alte 2,8/70-210 mm Apo von Sigma hatte recht große Schwankungen in der Fertigung, ich habe ein gutes Objektiv erwischt damals.Mit meinem 4,0/300 Apo von Sigma bin ich auch sehr zufrieden bisher.
Ernst-Dieter, wissend daß es wohl noch gewisse Unterschiede zu Minolta Original gibt.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz