RE: Sind die Objektive kompatibel?

#1 von herkules ( gelöscht ) , 05.02.2006 14:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich besitze ein 25-80 mm / 3,5-5,4 von Minolte und ein 70-210 mm / 4 auch von Minolta und wollte wissen ob diese beiden Objektive auch an die neue 5D passen. Da ich auf längere Zeit gesehen mir die neue 5D zulegen werde, würde ich gern wissen, ob ich die beiden Objektive verwenden kann, oder ob ich mir auch neue Objektive kaufen muss. Ich überlege auch mir das 28 mm /2,8 von Minolta anzuschaffen. Passt das auch?

Danke für die Hilfe.

Grs Herk



herkules

RE: Sind die Objektive kompatibel?

#2 von fwiesenberg , 05.02.2006 14:14

@herkules

ZITATich habe eine Frage. Ich besitze ein 25-80 mm / 3,5-5,4 von Minolte und ein 70-210 mm / 4 auch von Minolta und wollte wissen ob diese beiden Objektive auch an die neue 5D passen. Da ich auf längere Zeit gesehen mir die neue 5D zulegen werde, würde ich gern wissen, ob ich die beiden Objektive verwenden kann, oder ob ich mir auch neue Objektive kaufen muss. Ich überlege auch mir das 28 mm /2,8 von Minolta anzuschaffen. Passt das auch?[/quote]

Die Original-Minolta-AF-Objektive passen alle auf die Dynax 5D (bzw. Dynax 7D).

Ich vermute mal, daß Du ein 28-80mm meinst.

Das 70-210/4 (Spitzname "Ofenrohr" wird übrigens an den Digitalen SEHR geschätzt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sind die Objektive kompatibel?

#3 von Summerville ( gelöscht ) , 05.02.2006 17:12

Hallo zusammen,

für mich als Neuling gibt es hier im Forum eine Vielzahl an Informationen.
Toll finde ich, dass es hier sehr sachlich zugeht!

Aufgrund des starken Preisverfalls der Dynax 7D möcht ich mir jetzt auch eine zulegen.
Da ich mehrere unterschiedliche Objektive habe möchte ich wissen ob jemand
Erfahrungen mit den MD-Objektiven hat. Natürlich unter Verwendung eines
MD/M-AF Adapters. Insbesondere gilt mein Interesse dem MD 4/100 Macro Objektiv.

Wie ich weiter gelesen habe sollen ja alle KM AF-Objektive verwendbar sein.


Gruß

Karl-Heinz



Summerville

RE: Sind die Objektive kompatibel?

#4 von fwiesenberg , 05.02.2006 17:22

@Summerville

ZITATfür mich als Neuling gibt es hier im Forum eine Vielzahl an Informationen.
Toll finde ich, dass es hier sehr sachlich zugeht![/quote]
Na ja - nicht immer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Eröffne doch den 18.544ten Thred zum Thema "KoMi ist tot!" --- dann wird es etwas weniger sachlich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber wir sind ja alles nur Menschen. B)
Und etwas Spaß muß sein... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAufgrund des starken Preisverfalls der Dynax 7D möcht ich mir jetzt auch eine zulegen.
Da ich mehrere unterschiedliche Objektive habe möchte ich wissen ob jemand
Erfahrungen mit den MD-Objektiven hat. Natürlich unter Verwendung eines
MD/M-AF Adapters. Insbesondere gilt mein Interesse dem MD 4/100 Macro Objektiv.[/quote]
Qualitativ überzeugen nur die Original-Minolta MF/AF-Konverter, die zudem die Brennweite nochmal verdoppeln (die weiter vertreiteten Lösungen von Beroflex/hama haben eher den Faktor 1,2). Für Macro vielleicht etwas weniger geeignet... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich behelfe mir mit einer Adapterkomination (AF/T2 + T2/MF), die allerdings eine Auszugsverlängerung von ca. 2,5cm beträgt. Ziemlich genau das, was der Zwischenring für der 100er bei MF ist. So macht auch Arbeiten mit einem Bagengerät an der Dynax 7D richtig Spaß! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATWie ich weiter gelesen habe sollen ja alle KM AF-Objektive verwendbar sein.[/quote]
Richtig.
Allerdings gibt es einige wenige "Spezialfälle", bei denen es Probleme gibt.
So kommt es bei frühen Versionen des AF50/2,8 Macro zu Reflexionen des Sensor, die sich als heller Fleck im Foto wiederfinden.

Aber KOMPLETTE Unverträglichkeiten gibt's bei Original-Objektiven wohl nicht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sind die Objektive kompatibel?

#5 von Summerville ( gelöscht ) , 05.02.2006 17:48

[ZITATIch behelfe mir mit einer Adapterkomination (AF/T2 + T2/MF), die allerdings eine Auszugsverlängerung von ca. 2,5cm beträgt. Ziemlich genau das, was der Zwischenring für der 100er bei MF ist. So macht auch Arbeiten mit einem Bagengerät an der Dynax 7D richtig Spaß![/quote]

Also, ich habe mir den Adapter nochmals genauer angesehen.
"Adapter MD/Maxxum" "Made in Japan". Den Adapter hatte ich mir mit meiner früheren Minolta Maxxum 7000 in den USA gekauft.
Hat auch mit der Maxxum ohne Probleme funktioniert.
Die Macro-Aufnahme habe ich dann doch meistens mit der X700 gemacht
(lag einfach besser in der Hand).
Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt ein neues AF 2,8/100 Macro zulegen-bin mir
auch nicht sicher ob im Macro-Bereich ein AF sinnvoll ist...

Gruß
Karl-Heinz



Summerville

RE: Sind die Objektive kompatibel?

#6 von fwiesenberg , 05.02.2006 18:00

@Summerville

ZITATAlso, ich habe mir den Adapter nochmals genauer angesehen.
"Adapter MD/Maxxum" "Made in Japan". Den Adapter hatte ich mir mit meiner früheren Minolta Maxxum 7000 in den USA gekauft.
Hat auch mit der Maxxum ohne Probleme funktioniert.[/quote]
Sieht der vielleicht so aus wie der Linke in dem Bild?

Meiner FUNKTIONIERT zwar auch - allerdings sollte man von der Bildqualität nicht allzuviel erwarten. Leider sieht man das oft erst, wenn man auf 20x30 ausbelichten läßt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


ZITATDie Macro-Aufnahme habe ich dann doch meistens mit der X700 gemacht
(lag einfach besser in der Hand).
Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt ein neues AF 2,8/100 Macro zulegen-bin mir
auch nicht sicher ob im Macro-Bereich ein AF sinnvoll ist...[/quote]
Da scheiden sich die Geister.
Ich habe eher statische Motive. Dafür bringt mir der Autofocus sowieso nichts. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sind die Objektive kompatibel?

#7 von fwiesenberg , 05.02.2006 18:03

Bild vergessen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

EDIT: Foto war sch***. Hab's geändert.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t12229p144550n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sind die Objektive kompatibel?

#8 von Summerville ( gelöscht ) , 06.02.2006 23:49

Ich hatte gestern noch eine Antwort gesendet, leider wurde diese nicht ins Forum eingestellt...

Vielen Dank für das Foto.

Mein Adapter ist sieht identisch aus.

Mein Minolta Macro MD 4/100 hat einen Converter und eine Abbildung von 1:1.
Ohne Converter 4/50 hat es eine Abbildung von 1:2.
Zur Qualität der Bilder mit dem Adapter kann ich wenig sagen, da ich zu 90%
der Fotos (überwiegend Dias) mit der X700 aufgenommen habe. Muss mir die mit der Maxxum aufgenommenen Dias im Vergleich auf Leinwand anschauen.

Zu meinen anderen Objektiven:

Minolta AF 3,5/28-80
Minolta AF 4/70-210 (Aussage gibt es ja bereits)
Tamron AF 3,5/28-300


wie sieht bei denen die Kompatibilität aus?

Das Tamron mit der Dynax 60 begeistert mich bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht. Insbesondere bei Kontrast und Schärfe!

Zur Dynax 7D:
die 6,1MP verunsichern mich. 1-3 mal pro Jahr mache ich noch Vergrößerungen (A3-A2) von meinen Aufnahmen. Ob da die 6,1MP ausreichen?
Es ist wahrscheinlich nur ein Kompromiss oder?


Gruß
Karl-Heinz



Summerville

   

Neues Blitzgerät auf alte Kamera
Shift-Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz