RE: Funktion xi-Objektive

#1 von fritze ( gelöscht ) , 11.12.2004 08:01

Hallo,
eigentlich sind Objektive ja nahezu selbsterklärend.
Zum 28-80xi habe ich jedoch einige Fragen in Bezug auf die Anwendung:

Zoomen kein Problem.

Mit dem "Scharfstellen" ohne Autofokus klappt es nicht so richtig.
Den Zoom-Ring ziehe ich in Richtung Kamera und kann dann, wenn ich nach links und rechts drehe, die Schärfe verändern. Es gelingt mir nur nicht rechtzeitig zu stoppen, da der Motor noch minimal weiterfährt und das Objekt dann wieder unscharf ist.

Zudem ist an dem Objektiv noch eine Taste zwischen Zoom-Ring und Anschluß. Bedeutung: keine Ahnung (Schärfespeichertaste?)

Das Objektiv habe ich an einer Dynax 60.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Fritze



fritze

RE: Funktion xi-Objektive

#2 von JTH ( gelöscht ) , 11.12.2004 08:28

Das manuelle Scharfstellen, bzw die fast schon Unmöglichkeit dessen, war der Grund, warum ich mich von diesem Teil getrennt habe.

Zu dem unbekannten Knopf kann ich Dir leider nichts sagen. Ist irgend eine Beschriftung dabei? Wie wirkt sich die Betätigung aus?



JTH

RE: Funktion xi-Objektive

#3 von HorstE , 11.12.2004 14:33

Hatte nie xi-Objektive. Aber eine 9x1, daher habe ich auch noch ein Buch (von Heiner Henninges) über das xi-System...
Ich zitiere: "... Dazu gehören die Motivübersichtsfunktion und der Bildgrößenspeicher APZ (Automatic Program Zoom). APZ sorgt beispielsweise in Verbindung mit der Chip-Karte für Sport und Action sowie mit der Chip-Karte für Kinderfotos für die Beibehaltung eines vorgewählten Abbildungsmaßstabes, durch die programmierte kontinuierliche Brennmeitenverstellung. Die Bildgrößenspeicheriung ist eine Spezialtechnik, bei der die Kamera die Abbildungsgröße des Hauptobjektes speichert und Abstandsänderungen durch automatisches Nachführen der Brennweite kompensiert. Das Hauptmotiv hält seine Abbildungsgröße bei. Dazu muß nur der Funktionsknopf am xi-Objektiv gedrückt werden."

Ich denke, das der Knopf an Deiner D60 keine Funktion haben wird.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Funktion xi-Objektive

#4 von optical , 11.12.2004 14:54

Bei dem Knopf handelt es sich um eine Zoom-Funktionstaste, die nichts mit der Schärfespeicherung zu tun hat. An meiner alten 3xi konnte man mit Hilfe der Taste - wenn ich mich recht erinnere zwei Zoomfunktionen auswählen: Zum einen ein sogenannter "automatischer Bildausschnittsvorschlag", d.h. bei Eye-Start-Aktivierung bzw. halbes Durchdrücken des Auslösers zoomte das Objektiv automatisch zu einer auf Basis der AF-Sensor-Info zum Objektabstand ermittelten Brennweite. Den Sinn hinter dieser Funktion habe ich nie wirklich verstanden und habe sie auch direkt deaktiviert. Die zweite Funktion ist oben schon erklärt. Die xi-Features werden von den aktuelle Dynax-Kameras soweit ich weiss nicht mehr unterstützt- anderenfalls würden sie in der Kameraanleitung erläutert sein.

Die Schärfespeicherung erfolgt übrigens bei den xi-Objetiven durch zurückziehen und festhalten (dann nicht drehen! des Zoom/Fokusrings.

viele Grüße,
--optical



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Funktion xi-Objektive

#5 von Andreas ( gelöscht ) , 11.12.2004 15:53

@optical, Deine Erklärung zu diesem Knopf ist leider nicht ganz richtig.
Eigentlich dient der Knopf dazu, um sich auf den Fotografen zubewegende Objekte im gleichen Bildausschnitt zu halten. D.h. zum Beispiel, ich visiere ein auf mich zu gallopierendes Pferd an, je näher es kommt umso größer wird es im Sucher. Drücke ich den Knopf am Objektiv, zoomt das Objektiv automatisch mit und das Pferd hätte immer den gleichen Bildausschnitt, sprich bleibt entsprechnd gleich groß im Sucher und auf dem Bild. Natürlich verdichtet sich das Bild entsprechend der Nähe des Pferdes.

@fritze, die Dynax 60 unterstützt meines wissens nach diese Funktion nicht. Sie war speziell für die xi Modelle konzipiert.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.



Andreas

RE: Funktion xi-Objektive

#6 von optical , 11.12.2004 16:32

@Andreas
Ja, das ist die Funktion, die HorstE bereits beschrieben hatte. Die automatische Bildausschnittsvorwahl setzt natürlich zwingend ein Motorzoom-Objektiv voraus; in Falle dieser Funktion dient die Zoom-Funktionstaste jediglich in Verbindung mit einer Taste an der Kamera als An/Aus-Schalter.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Funktion xi-Objektive

#7 von Andreas ( gelöscht ) , 11.12.2004 16:40

sorry, den Beitrag von HorstE hatte ich völlig übersehen



Andreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz