RE: Formatierungen

#1 von Mark , 14.03.2005 15:50

Liebe Forenten,

ich beobachte das jetzt schon ein paar Tage, haben plötzlich einige unserer schreibenden Zunft verlernt wie man quotiert? Ist doch nicht zu viel verlangt die Quoten so zu setzen wie dei Forensoftware dieses ermöglicht oder?

Ich habe denjenigen die es bewtrifft auch eine passende PM dazu geschrieben.

Also noch einmal für alle, bitte setzt die Quoten so das sie in einen extra Rahmen gesetzt werden und nicht mit Pfeilen oder irgendetwas anderm vorneweg, das mag für plain Text Mails praktisch sein, eine Forum das Formatierungen erlaubt aber unzweckmässig. Alle die aus euren Postings nutzen ziehen wollen werden es euch danken, die Übersichtlichkeit steigt dadurch ungemein, wie das so eben ist ist mit Formatierungen.

Ich habe nichts gegen ein gewisses Maß an Individualismus, aber dies hier ist ein Gemeinschaftsforum in dem nur wenige Basisregeln existieren, da dürfte ein sachdienlicher Umgang mit der Forensoftware nicht zu viel erwartet sein oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Formatierungen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2005 16:04

Hallo Mark

Ich habe seit ich den Firefox einsetze, vermehrt Mühe den Text richtig formatieren. Die Steuerzeichen werden nicht am Cursorposition, sondern stur am Schluss eingefügt. Auch wenn ich einen Internet-Link einfügen will. Unter IE 6.0 war dies kein Problem...

Darum könnte ich mir gut vorstellen, dass bei vielen das gleichen Problem auch auftritt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Formatierungen

#3 von Mark , 14.03.2005 16:07

Ich benutze auch Firefox und kenne das Problem, aber trotzdem, ich denke ist es machbar richtig zu formatieren, kostet halt 20 Sekunden mehr. Aber wenn keiner mehr formatiert, sind mehrfachquoten gar nicht mehr möglich und bald kann gar niemand mehr irgendwas lesen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Formatierungen

#4 von ingobohn , 14.03.2005 16:14

Ich benutze auch Firefox und habe mich mittlerweile daran gewöhnt, die Formatierungen gleich beim Tippen im Fließtext einzutippen. Erinnert mich so schön an LaTex-Zeiten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wegen der Zitiererei mit den ">>" habe ich der Person auch schon mal die normale Quote-Funktion vorgeschlagen, bekam aber nur die Antwort, er fände seine Variante besser. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Formatierungen

#5 von matthiaspaul , 14.03.2005 16:25

Zitat von Mark
Ich benutze auch Firefox und kenne das Problem, aber trotzdem, ich denke ist es machbar richtig zu formatieren, kostet halt 20 Sekunden mehr. Aber wenn keiner mehr formatiert, sind mehrfachquoten gar nicht mehr möglich und bald kann gar niemand mehr irgendwas lesen.


Mark,

bei mir funktioniert das selbst unter IE nicht richtig, was wahrscheinlich an
meinen Sicherheitseinstellungen liegt. Ich mach' das immer manuell, kann
man sich schnell dran gewöhnen...

Gibt es eigentlich auch ein Tag, um bestimmte Passagen als Plain Text,
(d.h. mit fixem Zeichenabstand, keine Proportionalschrift) zu setzen?
Das wäre z.B. für Tabellen oder ASCII-Art sehr hilfreich. Wenn ich versuche,
Tabellen mit Leerfeldern richtig zu formatieren, entfernt die Software wieder
alle mehrfachen Leerzeichen - das sieht dann nachher ziemlich schlimm aus.

Außerdem scheint es einige Sonderzeichen zu geben, die immer - also
auch, wenn man Emoticons = off eingestellt hat, interpretiert zu werden
scheinen. Schon öfters ist es mir passiert, daß ich "("+"c"+"" geschrieben
habe und nachher hat die Portal-Software ein Copyright-Symbol draus
gemacht. Sowas mag ja ganz praktisch sein, aber es wäre schön, wenn
man das auch abschalten kann, wenn's einem in die Quere kommt...

Außerdem bei dieser Gelegenheit vielleicht noch mal der Hinweis, daß
es der Meinung etlicher Forumsteilnehmer nach wohl sehr sinnvoll wäre,
die Default-Einstellungen der Suchfunktion zu ändern, insbesondere
"Suche über alles" statt "Suche über letzte 30 Tage" standardmäßig
zu aktivieren, so daß die Neuen mehr Treffer beim Suchen bekommen
und dementsprechend nicht ständig neue Threadszu alten Themen starten
(Beispiele: Zwischenringe, Fernbedienung, Adaptionsmöglichkeiten SR/A-
Bajonett, usw.), was schnell der Übersichtlichkeit des ganzen Forums
abträglich werden kann. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=89412

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Formatierungen

#6 von JayBee , 14.03.2005 16:34

Dafür gibt es den Tag "Code"...

Edit: Deinen Absatz bezüglich der SuFu unterschreibe ich...
Ich kann es garnicht oft genug zur Anmerkung bringen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Formatierungen

#7 von Dennis , 14.03.2005 16:48

ZITAT

1
2
3
4
5
 
Gibt es eigentlich auch ein Tag, um bestimmte Passagen als Plain Text,
(d.h. mit fixem Zeichenabstand, keine Proportionalschrift) zu setzen?
Das wäre z.B. für Tabellen oder ASCII-Art sehr hilfreich. Wenn ich versuche,
Tabellen mit Leerfeldern richtig zu formatieren, entfernt die Software wieder
alle mehrfachen Leerzeichen - das sieht dann nachher ziemlich schlimm aus.
 

[/quote]



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Formatierungen

#8 von 01af , 14.03.2005 16:56

Mark schrieb:
>... und nicht mit Pfeilen oder irgendetwas anderm
> vorneweg, das mag für Plain-Text-Mails praktisch
> sein, [ist] in einem Forum, das Formatierungen
> erlaubt, aber unzweckmäßig.

Warum?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Formatierungen

#9 von matthiaspaul , 14.03.2005 17:12

Zitat von Der_Newbie
Dafür gibt es den Tag "Code"...


Nicht schlecht... ;-) Danke.

So ganz das Wahre ist das aber immer noch nicht, schließlich will ich ja keinen
Rahmen setzen, nur weil ich mal einen paar Zeichen Plain Text haben will (und
die eigentlich auch nur, weil die Software eigenmächtig /meine/ Formatierungen
modifiziert)... Aber immerhin schon mal eine ziemliche Erleichterung.

Allerdings immer noch etwas buggy... Was soll z.B. das fettgeschriebene
Wort "Code" in folgendem Test? Wenn ich 'ne Überschrift will, müßte ich sie
doch als Attribut einfügen können, das erlaubt aber weder das Code- noch
das List-Tag...

Code-Test:

1
 
1 2  3   4    5     6
 



List-Test:1 2 3 4 5 6blabla blablaPunkt 3Viele Grüße,

Matthias

PS. Allerdings, ohne, daß man die Sicherheitseinstellungen ändert, ließ sich
der "Hilfe-Modus" im Editor gar nicht erst aktivieren. Dementsprechend haben
die entsprechenden Buttons bei mir nie funktioniert. Jetzt habe ich's - mit
temporär unsicheren Browser-Einstellungen - mal schnell ausprobiert und mir
anhand des Resultats die Syntax erschlossen und kann es jetzt natürlich auch
manuell anwenden. Wäre aber nützlich, wenn es irgendwo ein Dokument gäbe,
das die syntaktischen Möglichkeiten beschreibt auch ohne daß man dafür
erst "unsicher" werden muß... Für die anderen: Die Syntax der drei Tags
lautet:

1
 
[QUOTE[=Kommentarattribut]]Zitattext[/QUOTE]
 


1
 
[CODE]Plain Text[ /CODE]
 


(Leerfeld vor /CODE entfernen - Verschachtelungen nur eingeschränkt möglich!

1
 
[LIST][*]Listenelement 1[*]Listenelement 2[*]Listenelement n[/LIST]
 



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Formatierungen

#10 von alois , 14.03.2005 17:43

An O1af:

Da hast Du mal die beiden Möglichkeiten: Kannst Dir ja selbst ein Bild machen

ZITATZITAT
...  und nicht mit Pfeilen oder irgendetwas anderm
vorneweg, das mag für Plain-Text-Mails praktisch
sein, [ist] in einem Forum, das Formatierungen
erlaubt, aber unzweckmäßig.[/quote]
Warum?

[/quote]
>>... und nicht mit Pfeilen oder irgendetwas anderm
>> vorneweg, das mag für Plain-Text-Mails praktisch
>> sein, [ist] in einem Forum, das Formatierungen
>> erlaubt, aber unzweckmäßig.

>Warum?

e-mail Standard hin und her, wenn es etwas besseres gibt, dann sollte man es auch nutzen. Oder möchtest Du nicht, dass die Leute Deine Postings leichter lesen können?



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Formatierungen

#11 von 01af , 14.03.2005 18:20

Ich hör immer "leichter lesen" ... was soll denn das? Meine manuell formatierten (nicht unformatierten! Zitate sind doch nicht schwer zu lesen?! Das ist doch wohl reine Geschmackssache. Ich finde meinen Stil leichter zu lesen und finde diese Vielzahl von Rähmchen quer über die Seite wesentlich unübersichtlicher. Und zwar deshalb, weil sie zwischen Zitat und Antwort eine beinharte optische Trennung einführen, die sogar heftiger ist als die optische Trennung der Beiträge verschiedener Autoren. Das erschwert die Orientierung mehr als es hilft.

Wenn es irgendwelche handfesten technischen Gründe gäbe -- etwa den, daß Such- oder Archivfunktionen über meinem handformatierten Layout aus dem Tritt gerieten -- dann würde ich's ja einsehen. Aber so ... das ist doch nur die beleidigte Leberwurst ... "Was, du willst meine schöne Zitierfunktion nicht benutzen? Da steh ich hier den ganzen Tag und koch und putz, damit ihr's schön habt hier im Forum, und was tust du? Zitierst einfach von Hand!"

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Formatierungen

#12 von Bernd , 14.03.2005 18:37

ZITATMeine manuell formatierten (nicht unformatierten! Zitate sind doch nicht schwer zu lesen?! Das ist doch wohl reine Geschmackssache.[/quote]

Eben, das ist reine Geschmackssache.
Du solltest vielleicht nur mal einsehen, dass es neben Deinem Geschmack auch noch den von den anderen Usern hier gibt.

ZITATAber so ... das ist doch nur die beleidigte Leberwurst ... "Was, du willst meine schöne Zitierfunktion nicht benutzen? Da steh ich hier den ganzen Tag und koch und putz, damit ihr's schön habt hier im Forum, und was tust du? Zitierst einfach von Hand!"[/quote]

"Da mache ich mir die Mühe und zitiere mittels potthässlicher Methode, nur um mal wieder aufzufallen und was macht der? Verlangt einfach, dass ich anständig quote!"

Wer ist denn hier die beleidigte Leberwurst? Was hast Du für ein Problem damit, einer einfachen Bitte nachzukommen?



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Formatierungen

#13 von alois , 14.03.2005 18:47

Zitat von 01af
Ich hör immer "leichter lesen" ... was soll denn das?


An Olaf

Leichter lesen - ich gebs zu - ist der falsche Ausdruck. Es müsste heissen: die Zitate besser überblicken.

Du darfst ja nun wirklich schreiben wie Du willst. Und es wird Dich sicher wenig stören, dass Leute wie ich sich nicht die Mühe machen, Deine Zitate auseinanderzupfriemeln. Eigentlich könntest Du deshalb das Zitieren ganz bleiben lassen. (Nun geh nicht gleich wieder unter die Decke, war ja nur ein Scherz.)



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Formatierungen

#14 von Mark , 14.03.2005 19:03

ZITATIch hör immer "leichter lesen" ... was soll denn das? Meine manuell formatierten (nicht unformatierten! Zitate sind doch nicht schwer zu lesen?! Das ist doch wohl reine Geschmackssache. Ich finde meinen Stil leichter zu lesen und finde diese Vielzahl von Rähmchen quer über die Seite wesentlich unübersichtlicher. Und zwar deshalb, weil sie zwischen Zitat und Antwort eine beinharte optische Trennung einführen, die sogar heftiger ist als die optische Trennung der Beiträge verschiedener Autoren. Das erschwert die Orientierung mehr als es hilft.[/quote]

Ich erwähne das gerne noch einmal, das Ganze hier basiert darauf das wir das Forum gemeinschaftlich nutzen und uns auch möglichst an die wenigen Regeln halten. Eine dieser Regeln sieht das vernünftige nutzen der Forensoftware vor, damit die Mehrheit das Forum effizient nutzen kann.
Das heißt in diesem Fall lieber Olaf, das dir vielleicht in den Sinn kommen sollte dich in die Gemeinschaft einzuordnen und nicht die Diva raushängen zu lassen

ZITATWenn es irgendwelche handfesten technischen Gründe gäbe -- etwa den, daß Such- oder Archivfunktionen über meinem handformatierten Layout aus dem Tritt gerieten -- dann würde ich's ja einsehen. Aber so ... das ist doch nur die beleidigte Leberwurst ... "Was, du willst meine schöne Zitierfunktion nicht benutzen? Da steh ich hier den ganzen Tag und koch und putz, damit ihr's schön habt hier im Forum, und was tust du? Zitierst einfach von Hand!"[/quote]

Hier geht es nicht um beleidigte Leberwurst, sondern um eine Lösung die der Gemeinheit hier nutzt, Ich sehe nur eine beleidigte Diva die sich darüber beschwert, das die anderen 4500 Mitglieder nicht ihre Methode als die bessere akzeptieren.

Warum nutzt du die von uns angebotene Lösung nicht wie jeder andere auch ohne Starallüren, oder sollte ich es Trollallüren nennen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Formatierungen

#15 von happy-friends , 14.03.2005 19:06

Hallo, zusammen,

ich habe mir in der Zwischenzeit angewöhnt, Beiträge mit Zitaten, die nicht dem Forumsstandard "im Rahmen" entsprechen, einfach komplett zu überspringen. Auch auf die Gefahr hin, evtl. etwas wichtiges dabei zu überlesen (wobei ich damals in dem speziellen Fall nur unwirsch angepflaumt wurde)... Wenn jemand sich nicht den allgemein üblichen Regeln anpassen will, dann braucht sich derjenige meiner Meinung nach nicht wundern, wenn die Allgemeinheit ihn auch nicht beachten will. Das Achten der anderen Teilnehmer einer Gruppe, der man sich anschließen will, und derer Umgangsregeln untereinander ist nicht umsonst ein elementarer Bestandteil der Netiquette... [WunschAn] Es sollte eine Troll-Funktion im Forum geben, d.h. eine Blacklist von Members, deren Beiträge man gar nicht mehr zu Gesicht bekommen will [WunschAus] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber ich denke, daß das Utopie bleiben wird - allein schon wegen der Tatsache, daß deren Beiträge durchaus in Zitaten wiederholt werden können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zum Thema mit den Smileys und Formatierungen, die am Ende des Textes eingefügt werden, habe ich mich schnell damit abgefunden, den Tag einfach mal in eine eigene Zeile zu packen und anschließend dorthin per Copy & Paste zu verschieben, wo er hingehört. Das geht im IE evtl. auch an der Stelle, an der der Cursor steht? Ist mir eigentlich egal, ich nutze zu nahezu 100% nur mehr den Firefox - nur da, wo es definitiv nicht anders geht, lassen ich mir halt die entsprechende Seite im IE anzeigen (IEView ist das Plugin, das man dafür nutzen könnte). Bei den Smileys ist es einfacher, da man nur den relevanten Inhalt der Statuszeile zwischen (' und ', zu sehen beim Drüberfahren über den Smiley, zu tippen braucht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und ja, auch ich würde ein deutlich längeres Intervall der Suche befürworten, wie ich ebenfalls schon mal vorgeschlagen hatte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße,
Rainer
PS: Oh Mann, gibt es hier viele Antworten in der Zwischenzeit...



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz