RE: Welches Objektiv

#1 von herkules ( gelöscht ) , 13.03.2005 23:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nabend zusammen,

habe mir soeben endlich meine erste Spiegelreflex ersteigert (eine Dynax 5 für 74 &euro und suche ein passendes Objektiv.

Habe nun das hier entdeckt:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7500316401&rd=1

Ist der Preis ok? Auf was muss ich achten?

Ich möchte in die Fotografie einsteigen und bin ein blutiger Anfänger. Farb- und Schwarz-weißfotos, Urlaube, Auto, Freundin und alles was mir vor die Linse kommt müssen dann dran glauben.

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Grs Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Welches Objektiv

#2 von JayBee , 14.03.2005 01:03

Der Preis ist in Ordnung.
Zwar ist es nicht sehr Lichtstark, aber als Einsteigerobjektiv zu empfehlen.
Eventuell noch über den Kauf einer lichtstarken Festbrennweite nachdenken.
Mein Tip: AF 50 mm / 1.7

Nachtrag: Der Verkäufer ist sehr zuverlässig. Habe schon mehrfach mit ihm "auktioniert"...
Zuletzt einen BP-200, den Du eventuell noch dazu kaufen solltest.
Die Kamera liegt besser in der Hand.
Und die CR2- Akkus sind auf die lange Sicht s**teuer (ca. 9 EUR pro Stück)...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Objektiv

#3 von steffens , 14.03.2005 01:09

Tja ...was soll man sagen. Also erstmal 74 Eur für die 5 sind IMHO ganz gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und Glückwunsch zu dem Entschluss mit einer SLR das fotografieren anzufangen.

Also was willst du von uns genau wissen? Bei den Objektivpreisen ist es nun mal (leider /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) wirklich so, je mehr du zahlst umso mehr Leistung krisgst du. Mit so einem Objektiv wie unter dem Link zu finden ist (Minolta AF Zoom 28-80mm 1:3,5-5,6 Makro in Silber), wirst du sicher keine Auflösungswunder erwarten können.

Was für Film benutzst du? Nimmst du Negativfilm, die Bilder so um die 9x13, 10x15 oder eins grösser passt das Objektiv sicherlich schon. Grossartig ist was anderes...

Nimmst du Dia, für die Projektion bestimmt würde ich dir sicher davon abraten.

EDIT : Der_Newbie war schneller : das 1,7/50 ist natürlich klasse und wirklich saublillig auf Ebay zu bekommen (auch wenn nciht für 40 Eur, aber optisch sicher besser). Auch das 2,8/28 ist sehr günstig zu kriegen.

Sind beides Festbrennweiten, bei weitem nicht so bequem wie ein Zoom, aber optisch denke ich mal deutlich besser.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welches Objektiv

#4 von JayBee , 14.03.2005 01:23

Ich schrieb ja, daß es für den Anfang vollkommen ausreicht.
Und das 50er kostet bei selben Anbieter 'n Appel und 'n Ei...
Ansonsten 'mal beim Verkäufer "sogus" schauen, der ist ebenso günstig...

Erklär' mir 'mal, wo Du ein "preiswertes" 28er hernimmst...
Irgendwie finde ich keins, was meinen Preisvorstellungen nahe genug kommt...

EDIT: 10 x 15 ist schon für mich das höchste der Gefühle...
Als Film empfehle ich Fuji Sensia (100er und 200er)
Mit Dias habe ich keine Erfahrungen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Objektiv

#5 von Goodspeed , 14.03.2005 15:13

Zitat von Der_Newbie
Als Film empfehle ich Fuji Sensia (100er und 200er)
Mit Dias habe ich keine Erfahrungen...


Wie soll man dann Deine Empfehlung für einen Diafilm verstehen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Oder meinst Du den "Superia"?

Christian

EDIT:
ZITATUnd das 50er kostet bei selben Anbieter 'n Appel und 'n Ei...[/quote]
Vorsicht! Wenn wir beide das gleiche meinen, ist es ein MD-Objektiv. Nicht, dass das schlechter wäre als die AF-Variante - aber es passt leider nicht an die Dynax 5.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welches Objektiv

#6 von JayBee , 14.03.2005 16:05

Da ich keine Dias mache, kann ich hier keinen Film empfehlen.
So sollte es verstanden werden...
Ich meinte den "Superia" (Sorry)...

"Mugol" hat zwar ein MD- 50er im Angebot, aber das paßt nicht, wie schon mein Vorschreiber bemerkte.
Aber das meinte ich auch nicht.
War 'n Sofortkauf, ist schon weg...

"Sogus" hat noch eins, aber das ist schon >40 EUR...
Im Allgemeinen sind die 50er bei e*** relativ günstig zu bekommen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Objektiv

#7 von herkules ( gelöscht ) , 14.03.2005 16:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Lichtempfindlichkeit ok ist und ob das Objektiv im Großen und Ganzen gut genug ist für einen Anfänger.

Ein 50 1,7 habe ich auch gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7500351227&rd=1

Ich würde schon gern einen Zoom haben. Irgendwie ist es universeller einsetzbar.

Ein 2,8/28 habe ich bisher nicht gefunden.

Danke nochmal.

Grs Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Welches Objektiv

#8 von JayBee , 14.03.2005 17:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Universell einsetzbar ja, aber in der Regel lichtschwächer als Festbrennweiten...
Solltest Du schon einen "ausgewachsenen" Blitz haben (wovon ich nicht ausgehe), dann kann man es verschmerzen...
Solange Du mit dem eingebauten Biltz arbeitest, wirst Du dir sehr bald lichtstärkere Objektive wünschen...

Lichtstarke Zooms kosten...

Editas von Dir verlinkte 50er paßt nicht an deine Dynax...
Hier ist ein passendes: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3880302227&rd=1
Oder hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3880896571&rd=1


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Objektiv

#9 von herkules ( gelöscht ) , 14.03.2005 17:57

Na dann werde ich wohl auf euren Rat hören und mir ein Objektiv mit fester Brennweite zulegen. Allerdings wird wird auch noch ein Zoom anschaffen.

Grs Herk /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



herkules

RE: Welches Objektiv

#10 von steffens , 14.03.2005 19:10

ZITATErklär' mir 'mal, wo Du ein "preiswertes" 28er hernimmst...
Irgendwie finde ich keins, was meinen Preisvorstellungen nahe genug kommt...[/quote]

Also ich hab mir ein AF 2,8/28mm auf Ebay für ca. 60 Eur gekauft, das finde ich jetzt nicht allzu teuer /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Hatte vielleicht Glück, aber ich denke mal normalerweise gehen die schon weit unter 100 Eur weg.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welches Objektiv

#11 von herkules ( gelöscht ) , 14.03.2005 19:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie wärs damit?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3880303371&rd=1

oder damit?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7500320220&rd=1

oder damit?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7500134343&rd=1

Ich weiß, es sind Makro-Objektive. Aber gehn die nicht auch?!

Klingt alles ziemlich laienhaft, aber das bin ich nun mal und bin über jede Lehrstunde dankbar.

Grs Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Welches Objektiv

#12 von herkules ( gelöscht ) , 14.03.2005 20:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab noch was gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7500435770&rd=1

Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Welches Objektiv

#13 von Michi , 14.03.2005 20:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Herkules,

vergiß diese Scherben. Schau dir mal Werbung: dieses Objektiv,Werbung: nochmal das gleiche oder Werbung: dieses neuere Modell mit Innenfokussierung.

Meine Topempfehlung ist aber das Minolta 4-4,5/28-135: super Bildqualität, sehr gute Mechanik, schneller AF, aber auch groß und schwer.

Gruß
Michi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welches Objektiv

#14 von herkules ( gelöscht ) , 18.03.2005 21:39

Nabend zusammen,

danke für eure Tips und Ratschläge.

Habe mich dann doch für ein Minolta AF 1:3,5-5,6 28-80mm entschieden und für 40,- bei Ebay eins bekommen.

Ich weiß, dass ich damit keine Wunder erwarten kann, aber für den Anfang reicht es. Wenn wieder etwas Geld mehr auf dem Konto ist, dann werde ich mich um eins mit einer festen Brennweite kümmern. Das 1,7 50mm ist wirklich top.

Also schönes Wochenende.

Grs Herk



herkules

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz