RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.03.2005 10:19

Hallo Forum,

ich bitte um etwas Hilfestellung bei der Objektivwahl.

Ich werde voraussichtlich meine 7d Morgen mit der Post bekommen, ein 28 - 105 ist dran, jetzt hätte ich gerne noch ein Weitwinkel und ein Tele.

Es sollte günstig sein, deshalb hab ich mich bei EBAY umgeschaut und dort werden Objektive in Hülle und Fülle angeboten und ich habe keinen Tau.

Sicher ist die Lichtstärke ein wesentlicher Faktor, bei der Preisstruktur geht's aber drunter und drüber.
Natürlich sollte es (wie immer) günstig und gut sein.
Also jetzt konkret:
Welche Marken passen da in mein Segment, (Minolta scheint recht teuer zu sein), ich lese immer wieder Sigma und Tamron.

(Bsp. ein Sigma AF APO 70 - 300 Macro für knapp 50 EUR, kann das was sein?)

Was bedeutet das "APO" das die Tele oft dramatisch verteuert und lohnt sich das?

Kann ich davon ausgehen, wenn ein Objektiv nicht die Bezeichnung AF hat, dass dann der AF der Kamera auch nicht funktioniert? (vermutlich ne blöde Frage, aber ich will auch nix falsches kaufen).

Sind die Canon Objektive zur 7 d kompatiebel oder muss man da aus anderen Gründen eher abraten.

Danke für Euere Hilfe, allgemeine Ratschläge würden schon genügen.


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2005 10:56

Hallo Günter

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich versuche ein wenig Ordnung in deine Verwirrtheit zu bringen.

An deiner Dynax 7D passen alle Objektive, welche einen (Konica-)Minolta AF Anschluss (auch Bajenett genannt) haben, dass kann Original Minolta sein, es gehen auch Fremdfabrikate wie Tamron, Sigma und viele andere)

APO ist eine spezielle Vergütungstechnologie der Linsen im Objektiv. Mit dieser Technologie werden die Brechnungsfehler im Optischen System wieder korrigiert. Allgemein kann man sagen, APO-Objektiv haben einen besseren Abbildungsleistung, ist aber auch teurer.

Die Objektive ohne den Bezeichnung AF passen nicht auf die AF-Kamera. Diese Objektive passen noch auf die Manuellfokus Kamera (abgekürzt MF). Die haben ein anderes Bajonett.


Kurz zusammengefasst:
- Es muss einen Minolta AF-Anschluss sein.

Gruss
Peter
(Ich hoffe, ich habe dich verwirrt.)




RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#3 von Dynax 79 , 13.03.2005 11:38

Hallo,

Gute Objektive kosten Geld. Es geht hier wie überall im Leben nach der Devise: You get what you pay for. Ein Gehäuse das 1000€ oder mehr kostet und dann eine Optik für 50€? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Schau mal hier über die Suchfunktion nach welche Objektive die Mitglieder empfehlen. Cannot-Linsen kannst du meines wissens nicht an der Dynax 7D benutzen. Ein gutes Objektiv ist neu sicher nicht unter 300€ zu bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel; z.B 50/1,7). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und bitte immer beim Objektivkauf berücksichtigen: Schlechtes Objektiv = Schlechtes Foto = Enttäuschung! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.03.2005 11:49

Ja, danke erst mal...

@Peter

ist denn APO APO oder gibts da auch wieder Unterschiede, (bis jetzt waren alle Tele Objektive die APO waren sehr sehr teuer, das Sigma das ich in EBAY ausfindig gemacht habe soll APO sein und wird um 60 EUR gehandelt).


@Dynax 79
Du hast schon recht, 1000 fürs Gehäuse und 50 für ie Optik, das beisst sich...

...aber du weisst bestimmt auch wie manchmal bei EBAY gehandelt wird, manchmal gibts ein Schnäppchen manchmal wird über Neupreis gesteigert...

Ich suche also so ein Schnäppchen, ---nur kann ich es nicht erkennen wenn ich es sehe...

Pauschal zu sagen, was teuer ist ist auch gut mag stimmen, aber gibt es denn keinen "goldenen Mittelweg"?

Ich suche eine angepasste gute Optik zum fairen Preis.

Aber Deine "Schallmauer" mit 300 EUR hat mir schon mal geholfen.

Also dank derweil,

schönen Sonntag noch,


Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#5 von Dynax 79 , 13.03.2005 12:09

Hallo,

Schau mal bei Photozone.de, die haben eine Bewertung für Objektive, die aber auf den subjektiven Eindrücken der User aufgebaut ist. Hast du schon mal über Festbrennweiten nachgedacht? Die sind bei guter Qualität zumeist billiger als die Zooms. Hier einige Beispiele: Sigma 20/1,8; Minolta 50/1,7; Sigma 105/2,8;
Vielleicht ist das eine oder andere eine Alternative.
In der Bucht zahlst du leicht mal mehr als so ein Teil wert ist.
Schau mal bei AC-Foto.de, die haben gebrauchte im Netz. Sehr guter Laden. Bei denen hab ich einen Teil meiner Ausrüstung gekauft. Sehr zuverlässig.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#6 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.03.2005 15:35

Hallo Dynax 79

danke für den Tipp, das werd'ich mir gleich mal durchschauen,

schönen Sonntag noch,


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#7 von 01af , 13.03.2005 15:42

Günter "guenterfrank" [sucht Objektive für Dynax 7D] ...

Also, beim Tele kann ich dir gleich mal drei ganz konkrete Tips geben. Such dir eins der folgenden:

* Minolta AF Zoom 1:4/70-210 mm (alter Klassiker, der Standardtip)
Preis so um 70 - 120 Euro. Wichtig: die konstante Lichtstärke 1:4 ... statt etwa 1:4,5-5,6 oder dgl.

* Minolta AF Zoom 1:4,5-5,6/100-300 mm
Wird zur Zeit oft für weit unter 100 Euro verscherbelt, weil alle Welt auf die neueren Apo-Versionen dieses Objektivs scharf ist -- die sind zwar besser, aber nur geringfügig, und dafür erheblich teurer. Wichtig: keine xi-Version erwischen!

* Minolta AF Zoom 1:4,5-5,6/75-300 mm
Häufig zu finden, mittlerer Preis, mittlere Qualität. Ich würde lieber das AF 100-300 nehmen.

Von Sigma und älteren Tamrons in diesem Bereich würde ich die Finger lassen. Die Qualität ist sehr durchwachsen. Neben viel Schrott gibt's vereinzelte Rosinen. Wer sich mit den Details der verschiedenen Versionen & Varianten genau auskennt, kann u. U. ein Schnäppchen machen ... doch man kann ebenso gut auch auf die Schnauze fallen.

Beim Weitwinkel wird's schwieriger ... und voraussichtlich teurer. Ich würde nach einem Minolta AF 1:2,8/24 mm, einem AF 1:2,8/20 mm oder einem AF Zoom 1:3,5-4,5/20-35 mm Ausschau halten. Beim 20er und dem Zoom läuft aber nix unter 200 Euro. Ein AF Zoom 1:4/24-50 mm wäre auch nicht schlecht, bietet an der Dynax 7D aber doch arg wenig Weitwinkel. Noch kürzere Brennweiten sind im Gebrauchtmarkt rar und entweder sehr teuer oder taugen nicht viel.


Peter Lehner schrieb:
> APO ist eine spezielle Vergütungstechnologie der Linsen im Objektiv.

Mit der Vergütung hat das nichts zu tun, sondern mit dem konstruktionsbedingten Ausmaß der Korrektur der chromatischen Aberrationen, die besonders bei langen Brennweiten die Bildqualität beeinträchtigen können (deswegen gibt's viele Apo-Tele, aber keine Apo-Weitwinkel). Apo ist kurz für apochromatisch, was "für drei Spektralfarben korrigiert" bedeutet (statt wie üblich für zwei). In der Regel ist mit Apo besser als ohne Apo -- es gibt aber Ausnahmen. Denn wie bei allen anderen Dingen auch, ist Apo nicht immer gleich Apo. Oft genug steckt kaum mehr als Werbegegacker dahinter. Also ein Nicht-Apo eines renommierten Herstellers ist immer noch besser als ein Billig-Apo der drittklassigen Sorte ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.03.2005 16:58

Hallo 01af,

danke, Dein Tipp hat mir sehr geholfen, darauf werd ich mich stützen.

24-105 habe ich, denke ich, mit einem (hoffentlich guten) Minolta Objektiv abgedeckt.

Jetzt suche ich ein Tele mit einer Brennweite, die daran anschliesst.

Ich denke, ich werde mich mal für das 1:4,5-5,6/100-300 mm einschiessen und mal sehen ob APO mässig noch was besseres zu haben ist.

Mit "geringfügig" besser oder schlechter kann ich leben, (ich kann ja jederzeit wieder verkaufen und neu kaufen, so wie die Kohle eben reicht).

Im Weitwinkelbereich, (den brauch ich eher für meine Arbeit um (kleine) Hotel Zimmer gross zu machen), und da möchte ich den Bereich bis mindestens (geschätzt 25 mm) abbilden, da steht mir der Crop Faktor von 1,5 im Weg, das sind bei 20 mm eben wieder 30 mm.

Um auf die 25 hinzukonnen bräuchte ich, (rein rechnerisch) was mit 17 mm (ich weiss nicht ob es das gibt).

Da könnte ich mich allerdings mit einer Festbrennweite anfreunden, wenn das die Sache günstiger macht.

Puhhh, ich kann Dir sagen, wenn man neu in dem Bereich ist, --- dann gibt's einiges zu lesen...

So ein Minolta 100 - 300 läuft in Ebay in 16 Minuten für 45 EUR aus, das ist so günstig, dass ich das sogar ausprobieren kann, da ist nicht viel verhaut.

Also vielen Dank nochmal für den Tipp,


liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#9 von 01af , 13.03.2005 18:10

Günter "guenterfrank" schrieb:
> Im Weitwinkelbereich, (den brauch ich eher für meine Arbeit,
> um (kleine) Hotelzimmer groß zu machen), und da möchte ich
> den Bereich bis mindestens (geschätzt 25 mm) abbilden, da
> steht mir der Crop-Faktor von 1,5 im Weg, das sind bei 20 mm
> eben wieder 30 mm.

Ja, der crop factor, zu deutsch Formatfaktor, ist ein Segen für Telefotografen, doch für Weitwinkelfotografen ein Fluch.


Günter "guenterfrank" schrieb weiter:
> Um auf die 25 hinzukommen, bräuchte ich (rein rechnerisch)
> was mit 17 mm (ich weiß nicht, ob es das gibt).

Ja, das ist richtig gerechnet, und ja, so etwas gibt es. Ist aber, wie gesagt, im Gebrauchtmarkt selten und außerdem teuer. Von Minolta gibt es ein AF Zoom 1:3,5/17-35 mm G (sehr gut, aber auch sehr teuer und gebraucht äußerst selten und selbst dann immer noch teuer) und das neue AF Zoom 1:2,8-4/17-35 mm (D), welches aber erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist und daher praktisch gar nicht gebraucht gehandelt wird. Neu kostet's um 550 - 600 Euro. Im Herbst wird's ein AF-DT 11-18 mm (D) geben -- das wäre sicher etwas für deine Hotelzimmer, wird aber auch 'ne Kleinigkeit kosten.

Von Sigma gibt's Weitwinkelzooms in recht guter Qualität der Brennweiten 12-24 mm, 15-30 mm und 17-35 mm (je kürzer, desto teurer) sowie ein billiges, aber nur mittelprächtiges 1:3,5-5,6/18-55 mm. Das lichtstärkere Sigma 1:2,8/18-50 mm ist besser, aber auch gleich wieder ein erhebliches Stück teurer (und ... äh ... gibt's das überhaupt mittlerweile für Minolta-Anschluß?). Von Tamron und Tokina gibt's ein paar ähnliche Objektive, da kenne ich mich in Detail aber nicht näher aus. Ist auch alles ziemlich neu auf dem Markt und daher kaum gebraucht zu haben.

Eine echte Alternative könnte das Tokina AF 1:3,5/17 mm sein, welches hin und wieder bei eBay aufkreuzt ... das ist relativ erschwinglich und ziemlich gut. Manche sagen: sehr gut. Wirst aber voraussichtlich ein bißchen Geduld aufbringen müssen, denn so eins gibt's nicht jeden Tag.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bitte um Hilfe Objektive an der 7 D

#10 von neuartig , 13.03.2005 18:25

@Günther,

das Sigma Min.-AF 3,5/18mm hat damals in FoMag noch besser mit "Super"
abgeschnitten im Vergleich zu Tokina 17mm. Deshalb habe ich es damals gekauft
und nicht bereut.
Dies findest Du in diesem Forum unter Verkauf ..Sigma...unter meinem Namen.
Test,Foto..kann ich zuschicken.

Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz