RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#16 von chilperich , 25.02.2005 23:35

Vor der Wahl E-1 oder Dynax 7D stand ich auch und habe mich vor ein paar Tagen für die E-1 entschieden. Ich habe sie aber noch nicht.
Hauptsächlich stand für mich auf seiten Dynax 7D der Anti-Shake und das bessere Rauschverhalten gegen die Verfügbarkeit hervorragender und für mich passender Zooms bzw. Objektive.
Der Nachfolger der E-1, bzw. die dritte Oly-DSLR dürfte erst ab Herbst kommen und wenn man von dem derzeitigen Kitpreis der E-1 den Preis für das sehr gute 14-54er Objektiv abrechnet, bekommt man die Kamera für weniger als 1000 €. Wenn du gute Fotos der E-1 sehen willst, dann schau mal bei http://www.myfourthirds.com nach. Entsprechende Diskussionen E-1 - Dynax 7D gibt es auch bei http://www.dpreview.com und dort im Olympus DSLR-Forum.
Meiner Meinung nach machst du mit keiner der beiden Kameras was falsch. Das hilft dir zwar zur Zeit wenig, tröstet aber doch.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 26.02.2005 00:22

Das kann ich aber jetzt nicht ganz nachvollziehen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Du hast doch schon eine Minoltakamera, somit also auch schon Obj. und bei der E-1 mußt Du alles neu kaufen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Dann hätte ich doch lieber meine bestehende Ausrüstung erweitert und könnte 2 Kameras gleichen Fabr. nutzen - parallel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex B)

Wobei noch dazu kommt, daß das 3/4 Format angeblich keine Zukunft hat! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#18 von chilperich , 26.02.2005 00:49

[QUOTE]Wobei noch dazu kommt, daß das 3/4 Format angeblich keine Zukunft hat! sad.gif

Ach so, na ja dann bestell ich die E-1 wieder ab /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das ist so ein "Bonmot", welches immer wieder gerne unüberlegt wiederholt wird. Woher willst du das wissen? Meiner Meinung nach hält es wahrscheinlich genauso lange wie APS-C, was auch nicht einen entscheidend größeren Sensor hat.

Warum ich mir alles neu kaufe, wo ich doch schon Minolta-Objektive habe? Meine Minolta-Objektive sind nicht wirklich toll (mein 75-300 ist sogar mies) Ich habe sie auch gebraucht und günstig gekauft, von daher schmerzt das nicht so sehr. Sie passen brennweitenmäßig gut zu KB, aber eben nicht auf eine DSLR.

Also investiere ich lieber einmal Geld in das 2,8-3,5/14-54 und das 2,8-3,5/50-200 und habe dafür Objektive, die auch bedenkenlos bei Offenblende zu gebrauchen ist, auch qualitativ noch dem in 10 Jahren aktuellen Gehäuse genügt. Mit zwei Objektiven decke ich auch alles von kb-analog 28-400 alles ab und das lupenrein.

Meine Minolta-Objektive kann ich auch noch eine Zeit lang an meiner Minolta weiternutzen. Amortisiert haben sie sich dann schon.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#19 von Maloney ( gelöscht ) , 26.02.2005 07:18

Zitat von AlexDragon
Gerade von der Nikon D70 habe ich nicht viel Gutes gehört /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex B)


Aja? Und was hast du denn darüber gehört?



Maloney

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.02.2005 07:27

Wenn ich nicht so viele Minolta Objektive hätte wäre Olympus eine Überlegung wert, nur
Olympus hat noch kein AS und die E1 und E 300 sollen beim Rauschverhalten deutlich schlechter als die 7D sein. Die Objektive bei Olympus sind natürlich absolut zugeschnitten auf die Kameras und optisch wohl auch sehr gut.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#21 von Peter Pauthner , 26.02.2005 12:09

Hallo Alex,

ZITATWobei noch dazu kommt, daß das 3/4 Format angeblich keine Zukunft hat![/quote]
Das habe ich vor kurzem auch noch so eingeschätzt. Inzwischen aber nicht mehr. Zum einen ist Olympus mit der E-300 sehr erfolgreich unterwegs. Hier ein Zitat von einer australischen Web-Site (photoimaging.com.au):

"The E-300 in Japan has enjoyed great success, in its first month of sales in December 2004 it acquired 13 per cent of the market, making it the second best selling model in December 2004."

Das heißt das die E-300 entweder die 300D von Canon oder die D70 von Nikon vom 2. Platz verdrängt hat. Und das in Japan. Nicht schlecht. Außerdem wird da noch ein Olypus-Manager zitiert:

"Our aim is to aggressively continue our growth in the DSLR category by investing heavily in our E-series range. 2005 will see Olympus building on the success of the E-1 and E-300 cameras with the launch of several new DSLR bodies and seven more digital lenses," said Austin Kazami, Olympus DSLR Product Manager."

Da sind also noch in diesem Jahr mehrere neue Bodies und Objektive im Anmarsch. Da könnte man jetzt wieder über das alte Thema Informationspolititk bei KoMi schwadronieren.

Zum anderen steigt auch der Riese Panasonic in das Four Thirds Format ein. Die haben sich ehrgeizige Ziele bei den Digitalkameras gesetzt und verfügen auch über die notwendige finanzielle Power und sind hochinnovativ (Panasonic meldet nach IBM und noch vor Canon die zweitmeisten Patente weltweit an). Zur nächsten PMA gibt es eine DSLR (mit Sicherheit mit eigenem Chip) und ich vermute auch IS-Objektive.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#22 von MV200 ( gelöscht ) , 26.02.2005 13:02

Moin,

mich würde bei den 4/3ern - neben dem kleinen Chip - der daraus resultierende Crop 2 am meisten stören, da ich sehr viel im WW-Bereich fote. Ansonsten sind die Zuikos (nein, kann man nicht essen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) schon immer excellente aber auch teure Linsen gewesen.
Meine pers. Meinung ist, dass sich APS-C als Standard bei DSLR weiter durchsetzt und 4/3 vor allem in zukünftigen Prosumern zu finden sein wird.

Chris



MV200

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 26.02.2005 13:26

@Maloney,

daß speziell beim Rauschverhalten ab ISO 800 die D70 deutlich zu wünschen übrig lässt und ich habe mit der Dynax 7D schon bis ISO 3200 Bilder gemacht und sehr zufriedenstellend! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#24 von Peter Pauthner , 26.02.2005 13:27

Hallo Chris,

ZITATmich würde bei den 4/3ern - neben dem kleinen Chip - der daraus resultierende Crop 2 am meisten stören, da ich sehr viel im WW-Bereich fote.[/quote]
Das Argument ist für mich offen gestanden nicht nachvollziehbar. Von Olympus gibt es (umgerechnet auf Kleinbild) ein

4,0/ 14-28 mm

Zugegeben nicht ganz billig, aber vergleichbares gibt es von keinem einzigen Hersteller von APS-C DSLR`s oder von Fremdobjektivherstellern. Außerdem gibt es da noch ein (wieder umgerechnet)

2,8-3,5/ 22-44 mm

Das wird vielen reichen. Mal andersrum gefragt. Was verstehst du unter WW-Bereich und welches der vorhandenen APS-C- oder Vollformatobjektive käme deinen Anforderungen am meisten entgegen?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 26.02.2005 13:40

@Peter,

nichts Vergleichbares? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Das sehe ich aber nicht so! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
1. Das Sigma 2,8/18-50 EX - höhere Lichtstärke + Gr. Bereich (18x1,5=27 - 50x1,5=75)
2. Das Sigma 3,5-4,5/12-24 D Gr. WW ( 12x1,5= 18 ! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> =
Die Liste ließe sich noch fortsetzen z.B. das neue tamron 11-18mm usw. alles Gute Sachen und mit gr. WW und z.T. Lichtstärke! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#26 von Peter Pauthner , 26.02.2005 14:07

Hallo Alex,

ZITATnichts Vergleichbares? 
Das sehe ich aber nicht so![/quote]
Ich bezog mich auf das (auf KB umgerechnet) 14-28 mm. So etwas gibt es bei APS-C nicht. Oder existiert ein 9 - 18 mm Zoom von KoMi, Canon, Nikon oder wen auch immer?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 26.02.2005 14:12

Das halte ich aber für ein Gerücht, daß diese Obj. von Olympus existieren, immer bezogen mit dem 2x Crop-Faktor! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. 14-45 von Olympus x 2 = 28-90 das ist Fakt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#28 von K.P. ( gelöscht ) , 26.02.2005 14:45

Hallo Alex

Peter Pauthner hat schon recht mit dem 14 - 28 ( 7 - 14 ) von Olympus. Allerdings sei angemerkt dass das Objektiv auf der Olympusseite erst angekündigt ist.


Gruß

K.P.



K.P.

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#29 von Peter Pauthner , 26.02.2005 14:46

Hallo Alex,

ZITATDas halte ich aber für ein Gerücht, daß diese Obj. von Olympus existieren, immer bezogen mit dem 2x Crop-Faktor![/quote]
Selbstverständlich existiert das Objektiv. Du kannst es bei nahezu jedem Versandhändler kaufen. Z. B. hier:

[url=http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={4772D37A-FE33-4C0A-B03B-160DD1D4117F}&SESSIONID=E/E1G5BQNQBVRE3G22CHIU&DS=1&TS=2602395338&type=focus&doctype=article&focus=696421&focuslayout=full5&focuslayout=full5&history=add]Olympus Zuiko D 4,0/7-14 bei Technikdirekt[/url]

Gruß Peter

P.S. 7-14 von Olympus x 2 = 14-28 das ist ebenfalls Fakt!



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#30 von Peter Pauthner , 26.02.2005 15:01

Hallo Alex,

zum Trost. Sigma hat auf der PMA ein 4,0-5,6/ 10-20mm angekündigt. (Sigma 10 - 20 mm DC lens) Das kommt ja dann schon ganz nahe an das Olympusobjektiv ran. Allerdings gibt es das Teil nicht mit KoMi-Anschluß.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz