RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#1 von lordolin ( gelöscht ) , 25.02.2005 19:08

Hallo!
Ich muss mich in den naechsten Tagen zwischen einer E-1 von Olympus (zu einem sehr guten Preis)
und einer 7D (ebenfalls guter Preis) entscheiden. Ich habe ausgerechnet, dass die Gesamtkosten fuer beide Systeme (incl. Optiken) etwa gleich sind.
Kennt jemand beide Kameras und kann mir einen professionellen Ratschlag geben? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Vorteile E-1 gegenueber 7D (Nach meinen bescheidenen Kenntnissen)

100% Viewfinder
Stabileres Gehaeuse, Wetterfest
Echtes USB 2.0 + Fire Wire
Ultraschallreinigung der Sensoroberflaeche, keine Staubprobleme
Interne Rauschunterdrueckung kann man abschalten (empfinde ich als Vorteil)
Bessere Akkulaufzeit

Vorteile der 7D gegenueber der E-1

Anti-Shake
Besseres Display (groesser)
Geringeres Rauschen ab inkl. ISO 800
Die mit der 7D produzierten Fotos scheinen knackigere Farben zu haben, mehr Kontrast
(Was ich bevorzuge - allerdings kann man ja alle Bilder nachbearbeiten, also vielleicht kein Vorteil)
Spaetere Erweiterung des Systems koennte guenstiger sein, da die Zuiko Linsen teuer sind und es
kaum gebrauchte gibt.
Groesserer Viewfinder (Aber nur 95%)

Ok - hier fehlt bestimmt viel - also was gibt es noch fuer Vor - Nachteile?
Natuerlich haengt es von individuellen Bedeurfnissen ab, welche Kamera man waehlt -
aber vielleicht weiss ja jemand ein entscheidenes Kriterium fuer die Minolta (Dies ist ein Minolta Forum,
also Frage ich lieber so herum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Ich muss sagen, dass ich schon mehr 7d "WOW Wahnsinn"-Bilder gesehen hab als entsprechende E-1
Bilder, aber vielleicht liegt das an meinem Monitor? (Vielleicht ist er ein pro-Minolta Monitor)
(Mein Bildschirm ist nicht kalibriert oder so ...)
Die 7D Bilder erscheinen mir "lebendiger" und ausdrucksstaerker.
Also BITTE BITTE HELFt! Mir ist klar, dass so etwas sehr individuell entschieden werden muss, aber - wie gesagt - vielleicht gibts ja ein KO-Kriterium fuer mich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruesse, Oliver



lordolin

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#2 von bensi4 ( gelöscht ) , 25.02.2005 19:38

...also ich glaube nicht, daß Dir im Minolta-Forum sonderlich viele
zur E-1 raten werden!

Grüße
Michael



bensi4

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 25.02.2005 19:58

aslo das K.O. Kriterium ist sicherlich die Erkenntnis nach dem Du in einem Laden beide Kameras ausprobiert hast und die für Dich bessere gefunden hast.

und wirklich helfen kann dir nur jemand, der beide kameras gut kennt. ich kenn nur meine 7d gut. Ich würde diese Kamera immer empfehlen, aber wäre das auch so wenn ich eine E-1 hätte? wahrscheinlich nicht.

ich kann dir ruaten, beide kameras anzutesten. bei konica gibt es jetzt eine leihaktion für die 7d. also warum nicht einfach mals austesten?

http://www.Dynax 7d.de/leihen.html


viele grüße
marco



damn ed

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 25.02.2005 20:07

Ein Faktor ist sicher auch, daß die Olympus den Crop-Faktor 2 hat gegenüber 1,5, speziell in Hinsicht auf eventuelle Fremdobjektive! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.02.2005 20:09

Es ist wirklich schwierig, Dir einen guten Rat zu geben, wenn man so wenig darüber weiss, was Du mit der Kamera anstellen möchtest.

Die Olympus ist Teil eines neuen, konsequent digital ausgerichteten Systems. Du wirst Dich also nicht mit Kompatibilitätsfragen auseinandersetzten müssen.
Neben dem body sind auch die Objektive staub- und spritzwassergeschützt. Das findest Du bei KM nicht, bei Ca, Ni soweit ich weiss nur in seltenen Fällen.
Legst Du also Wert auf ein etwas kompakteres System, das Du auch in rauheren Umgebungsbedingungen einsetzen möchtest und nicht gleich bei den ersten Regentropfen wieder in die Tasche steckst, dann könnte Olympus die richtige Wahl sein.
Insgesamt scheint Olympus das robustere System zu haben.

Zu den Kinderkrankheiten der Dynax 7D findest Du im Forum genügend Beiträge, die Du selbst bewerten musst.

Inwieweit Du bei KM mit den vorhandenen analogen Objektiven die mit der Dynax 7D mögliche Bildqualität ausreizen kannst, kann auch noch niemand so richtig beantworten. Als Anhaltspunkt vielleicht der Hinweis, dass die DX Objektive von Nikon nicht umsonst sind. Olympus' Objektive wurden ohnehin konsequent digital entwickelt. Du möchtest ja kurzfristig kaufen...

Bei Olympus findst Du durchgehend hochlichtstarke Objektive. Benötigst Du solche?

Die Bildqualität solltest Du nach Möglichkeit selbst testen. WOW Bilder kanst Du sicher mit allen DSLRs machen oder auch nicht. Da würde ich nicht überbewerten, was Du gesehen hast.

Die Dynax 7D ist eine relativ neue Kamera, die E-1 schon etwas älter. Sollte Dir das Olympus-System zusagen, vielleicht besser auf den Nachfolger warten?

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du auf die Olympus gekommen bist und nicht eine Canon oder Nikon mit der Dynax 7D vergleichst? Wenn es nicht rein zufällig über die erwähnte (Zufalls-)Offerte dazu gekommen ist, hast Du die Antwort auf Deine Frage wahrscheinlich schon.

E.G.



eugene g.

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#6 von bubu , 25.02.2005 20:20

ZITATStabileres Gehaeuse[/quote]
? Da wär ich gar nicht so sicher /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITATEchtes USB 2.0[/quote]
Hat die Dynax 7D nach dem Firmwareupdate auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATInterne Rauschunterdrueckung kann man abschalten[/quote]
Kann die Dynax 7D auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATBessere Akkulaufzeit[/quote]
Weiss ich nicht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITATUltraschallreinigung der Sensoroberflaeche, keine Staubprobleme[/quote]
Das ist ein Argument /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich hoffe, dass KoMi auch mal sowas bringt B)
ZITATdie Zuiko Linsen teuer[/quote]
Kann man das essen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATGroesserer Viewfinder (Aber nur 95%)[/quote]
Sei doch froh darüber. Da bist Du sicher, dass alles drauf ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAT(Mein Bildschirm ist nicht kalibriert oder so ...)[/quote]
Meiner auch nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITATvielleicht gibts ja ein KO-Kriterium fuer mich.[/quote]
z.b.
- das ziemlich grosse Zubehörsortiment
- die Abwärtskompatibilität
- mit entsprechenden Adaptern, die ebenfalls Erhältlich sind, anschluss an Uralt-Linsen, Fernrohre, Mikroskope u.s.w. (Bei Olympus bin ich mir da nicht so sicher)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#7 von Peter Pauthner , 25.02.2005 20:55

Hallo Oliver,

du hast ja bereits eine ganze Reihe von Infos erhalten. Hier noch einige Ergänzungen.

Vorteile E1:
- Auch wenn es keiner mehr hören kann. Bei Olympus gibt es mehrere Standardzooms. Bei KoMi kein einziges.
- Du kannst mit lediglich zwei (sehr guten) Objektiven den (umgerechnet auf Kleinbild) Bereich von 28 bis 400 mm abdecken.
- Extrem wichtig! Front- oder Backfocusprobleme sind bei Olympus vollkommen unbekannt. Da schickt niemand seine Kamera nach dem Kauf zum Service.
- Falls du einen Metz-Blitz benutzt. Es gibt inzwischen einen passenden Adapter.

Vorteile Dynax 7D:
Schnellerer AF.

Du solltest deine Fragen auch im Oly-Forum stellen. http://oly-e.de/ Dort herrscht ein ausgesprochen freundlicher Umgangston.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#8 von lordolin ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:14

Hallo und DANKE DANKE DANKE erstmal fuer alle Antworten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich konnte sowohl eine D70 als auch eine 10D laengere Zeit testen.
Das Handling der Kamera ist fuer mich sehr wichtig, und da sind die E1 und die 7D
top. (Ist natuerlich geschmackssache).

Ich wuerde die D70 selbst der 20D vorziehen, wegen dem Antishake und dem Handling.
Zudem scheinen mir die erschwinglichen Minolta Objektive besser als Canon Objektive der
gleichen Preisklasse (Z.B. das 28-75 d) ---- stimmt das?

Auf die Art der Fotografie, die ich mache, will ich mich nicht festlegen. Ich suche eine vielseitige Kamera.
(Vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine Vorliebe ...) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG - Olli



lordolin

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#9 von bubu , 25.02.2005 21:20

ZITATIch konnte sowohl eine D70 als auch ei...[/quote]
ZITATIch wuerde die D70 selbst der 20D vorziehen[/quote]
D70 ist was anderes /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich nehm mal an, dass Du die Dynax 7D meinst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#10 von lordolin ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:41

Hey Bubu :

D70 ist was anderes Ich nehm mal an, dass Du die Dynax 7D meinst


Nene - Nikon D70 - schon was von gehoert?
Ausserdem ist es mir wurst, dass Dein Schirm auch nicht kalibriert ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Und uebrigens : Die E1 hat eine laengere Akkulaufzeit (lies die reviews)
UND hat das stabilere Gehaeuse.

Gruesse, Oliver



lordolin

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 25.02.2005 21:44

Gerade von der Nikon D70 habe ich nicht viel Gutes gehört /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#12 von bubu , 25.02.2005 21:47

ZITATNene - Nikon D70 - schon was von gehoert?[/quote]
ZITATIch wuerde die D70 selbst der 20D vorziehen, wegen dem Antishake und dem Handling.[/quote]
Kanns sein, dass Du da was verwechselst?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 25.02.2005 21:52

Richtig, da muß Er was verwechselt haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#14 von lordolin ( gelöscht ) , 25.02.2005 22:00

Hey Bubu
ZITATQUOTE
Ich wuerde die D70 selbst der 20D vorziehen, wegen dem Antishake und dem Handling.

Kanns sein, dass Du da was verwechselst?[/quote]

Ja - ich werd noch ganz kirre /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />. Ich wuerd die Minolta 7D der 20D vorziehen.
Aber die Canon 20D der Nikon D70.


Ok gibts noch hochwertige Ratschlaege?
Die Leute im Olympus Forum ruehren sich net ..
Ach ja - haben die neueren "Chargen" der 7D auch noch die Kinderkrankheiten?

LG Olli



lordolin

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Olympus E-1?

#15 von bubu , 25.02.2005 22:03

ZITATJa - ich werd noch ganz kirre . Ich wuerd die Minolta 7D der 20D vorziehen.
Aber die Canon 20D der Nikon D70.[/quote]
AAAAhhhhhh Jetzt ist besser /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz