RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#1 von pleimhof , 25.02.2005 13:48

@ all

Welcher Kondensator ist für was zuständig in der X-700 ?

3 gibt es, 1 auf der Kameraunterseite und 2 oben.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#2 von Dennis , 25.02.2005 14:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schau mal hier, vielleicht macht Dich das schlauer:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...66503007&bw=yes


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#3 von pleimhof , 25.02.2005 14:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dennis
Schau mal hier, vielleicht macht Dich das schlauer:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...66503007&bw=yes


Das hab ich auch schon gesehen! Das habe ich jetzt auch schon heraus gefunden für welche kameras sie gehöhren!
Nur ich habe zb. bei meiner x-700 das problem das der Verschlussvorhang immer bei der selben zeit zumacht! Jetzt habe ich schon gehöhrt dass das an dem Kondensator liegt! Aber ich weiß nicht welcher, wie gesagt in den XG Kameras gibt es nur einen Kondensator (Tantal). Hingegen in den X Kameras gibt es 3 Kondensatoren (Elcos).
Nur welcher kondensator ist für was zuständig! Und liegt das überhaupt am Kondensator?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 27.02.2005 21:56

Hallo,
ZITAT..., wie gesagt in den XG Kameras gibt es nur einen Kondensator (Tantal).[/quote] Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe gerade eine XG1(n) zerlegt (Tantals sind bestellt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) in der 4 Tantal Elko's drin sind.
EDIT: einer unten, drei oben



Nafets

RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#5 von pleimhof , 28.02.2005 14:56

Zitat von Nafets
Hallo,
ZITAT..., wie gesagt in den XG Kameras gibt es nur einen Kondensator (Tantal).

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe gerade eine XG1(n) zerlegt (Tantals sind bestellt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) in der 4 Tantal Elko's drin sind.
EDIT: einer unten, drei oben [/quote]
Ja ich meine in der x-700 sind auch tantal-kondensatoren drinnen. Aber für die Belichtung ist bei der XG serie nur 1 kondi zuständig bei der x serie hingegen 3.
Aber das war ja nicht meine frage!

Weil bei meiner X-700 macht der verschluss immer bei der gleichen zeit zu! Und jetzt weiß ich nicht was man machen kann! Ob das etwas hilft wen man den elco am boden von der Kamera austauscht! Oder ob etwas anderes auch schuld dran sein könnte.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 28.02.2005 15:29

Hallo,
ok, wenn Du Dich nur auf die Beli-Steuerung beziehst ist es möglich mit einem Tantal.
Der untere ist es (in der XG1(n)) nicht, den habe ich schon getauscht, der Fehler ist bei mir der gleiche wie bei Deiner X-700, eine Verschlußzeit.

Weißt Du zufällig welcher in der XG1(n) die Belichtung übernimmt?



Nafets

RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#7 von pleimhof , 28.02.2005 16:46

Welchen hast du ausgetauscht?
Den am Boden oder oben?

Für die Belichtung ist bei der XG-1(n) der am Boden zuständig das ist ein 150 µF Kondensator.
Es könnte natürlich auch sein das der verschluss defekt ist.

Aber nicht vergessen! Wenn du Lötest nimm vorher die Batterien heraus, und nur mit einem 15 W wenns sein muss geht's auch noch mit einem 30 W Lötkolben!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:17

Hallo,

Zitat von Nafets@28.02.2005 - 15:29
Der untere ist es (in der XG1(n)) nicht, den habe ich schon getauscht,...

Ich muß mich verbessern, den haben wir nicht getauscht! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Es war der "links vom Sucher" die Werte habe ich gerade nicht da, kann ich aber raussuchen, war aber eh nicht erfolgreich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das Löten überlass ich den Fachleuten, jedenfalls an dieser Folienplatine, da habe ich einen Elektroniker an der Hand /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Aber guter Tipp für alle anderen Bastler.



Nafets

RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#9 von pleimhof , 28.02.2005 20:27

Also wenn der verschlussvorhang immer bei der gleichen zeit zu macht dann muss man den unteren wechseln ist mir gesagt worden. Das ist ein Tantal 150 µF Kondensator



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#10 von pleimhof , 28.02.2005 20:28

Was zeigt es eigentlich bei dir im sucher an? Funktionierts ganz normal oder blinkts oder was ist?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:36

Hallo,
ZITATWas zeigt es eigentlich bei dir im sucher an? Funktionierts ganz normal oder blinkts oder was ist?[/quote]
Alles ganz normal, Beli reagiert, Blitzbereitschaft auch o.k.



Nafets

RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#12 von pleimhof , 28.02.2005 20:38

OK
dann ist es der Kondensator auf der unterseite der ausgetauscht gehöhrt!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#13 von Nafets ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:40

Hallo,
ich werde es Euch wissen lassen wenn sie drin sind, habe bei den Preisen aber gleich alle 4 Tantals bestellt.



Nafets

RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#14 von pleimhof , 28.02.2005 20:43

Wieviel hast leicht bezahlt?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Kondensatoren für Minolta X-700

#15 von Nafets ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:48

Habe den genauen Preis noch nicht erhalten da sie noch nicht da sind, sollte aber unter 4 € liegen, da ich sonst sie nicht hätte bestellen lassen. Mein "Elektroniker" besorgt die Teile. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Nafets

   

Meine Kamera löst nicht (mehr) aus
Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz