RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#1 von Zosh , 25.02.2005 11:26

Hallo zusammen,

an meiner XD-7 geht der Blendenmitnehmer (das Teil, was ringförmig unter dem Bayonett sitzt und mit einer kleinen "Nase" die derzeit eingestellt Blende an die Kamera überträgt) manchmal nicht ganz bis zum Anschlag (Offenblende).
Stelle ich z.B. bei meinem 2,0 28 MD Rokkor von Blende 22 auf 2,0, bleibt der Mitnehmer ca. bei Blende 4 stehen - mal bleibt er dann dort, mal wandert er dann auch gemächlich auf den eingestellten Wert.

Als ich ein ähnliches Problem (aber von mir selbst verschuldetes Problem - ich sag nur keine Colaflasche während der Fahrt im Auto öffnen) an meiner Nikon F5 hatte, hat der Service auf der Photokina dort etwas hineingeträufelt und das Teil lief wieder einwandfrei.

Nun meine Frage: Sollte ich die vier Schrauben vom Bayonett lösen (kommt einem da irgend etwas entgegengesprungen), um evtl. Verschmutzungen darunter zu reinigen, oder lieber einfach nur ganz vorsichtig etwas Keramik-Fett bzw. Kugellager-Öl ( beides aus dem Modellbau) reinlaufen lassen.

Viele Grüße, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#2 von Dennis , 25.02.2005 12:01

Laß da bloß nichts reinlaufen! Den Bajonettring kannst Du problemlos abschrauben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#3 von fwiesenberg , 25.02.2005 12:29

@Zosh

ZITATNun meine Frage: Sollte ich die vier Schrauben vom Bayonett lösen (kommt einem da irgend etwas entgegengesprungen), um evtl. Verschmutzungen darunter zu reinigen, oder lieber einfach nur ganz vorsichtig etwas Keramik-Fett bzw. Kugellager-Öl ( beides aus dem Modellbau) reinlaufen lassen.[/quote]

Abschrauben des chromfarbenen Bajonett-Rings: Ja! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dann ist eventuell Reinigen angesagt! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber BLOSS nicht mir Schmiermitteln (insbes. Fett) hantieren /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> - der drehbare Ring mit dem Mitnehmer ist so beschaffen, daß er sich TROCKEN schön leicht bewegen lassen sollte.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#4 von Zosh , 25.02.2005 14:33

Hi, das mit dem Abschrauben war gar keine gute Idee!
Nun ist der Bayonett-Ring zwar ab, aber auch der schwarze Ring. Unten im Bayonett ist eine recht lange Feder, die irgendwie in diesen schwarzen Ring greift, aber ich weiß leider nicht wie! So kann ich die Kamera jedenfalls nicht wieder zusammensetzen...

Gruß, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#5 von fwiesenberg , 25.02.2005 14:49

Moin Sascha,

ich denke, unen stehendes Bild hilft Dir weiter; habe gerade mal meine XD-7 zerlegt, die brauchte eh eine Reinigung der Schleifkontakte.

Auf dem Foto siehst Du, wo die Feder (die eigentlich nur dazu da ist, den Blendenring in die Ruhelage zurückkehren zu lassen) eingehangen wird. Das Einsetzen des Ringes samt Feder ist etwas trickreich (Fummelei), da die Feder in der Nut des Ringes liegen muß.

Viel Erfolg! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t6442p73067n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#6 von Zosh , 25.02.2005 15:00

@fwiesenberg:

Vielen Dank für dein Foto - habs aber (genau wie auf deinem Bild zu sehen) inzwischen wieder zusammenbekommen (den Schweiß von der Stirn wisch).
Etwas gebracht hat die Aktion leider nicht - die Feder scheint wohl nicht mehr genug Zug zu erzeugen.

Wenn ich die beiden unteren Bayonettring-Schrauben nicht ganz fest ziehe ist alles OK, aber sobald ich die Schrauben fest ziehe, gibts das alte Problem. Ich hab jetzt erstmal die Schrauben unten nur ganz leicht angezogen, das Bayonett insgesamt scheint aber richtig fest zu sein.

Ich kann im Nachhinein nur jedem Raten, beim Abschrauben des silbernen Bayonett-Rings unbedingt den schwarzen Ring mit den Fingern zu fixieren, denn das mit der Feder ist wirklich ein Geduldsspiel.

Vielen Dank an alle für die Tipps und ganz besonders für das Foto!

Viele Grüße, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#7 von fwiesenberg , 25.02.2005 15:04

@Sascha,

sorry - schneller ging's nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Gängigkeit des Blendenringes ist u.U. sehr von der Anzugsreihenfolge der Bajonettring-Schrauben abhängig. Überkreuz-Anziehen bringt manchmal schon etwas...

Noch ein Nachtrag: Durch Reinigen der obigen Schleifkontakte des Blendenmitnehmers hat sich das lästige LED-Flackern im Sucher bei meiner XD-7 anscheinend erledigt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nur sollte man bei Montage des Ringes peinlichst darauf achten, die Schleifkontakt-Federchen nicht zu sehr zu verbiegen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#8 von rsorgner , 25.02.2005 16:01

@Frank

... da diese (blöde) Feder die Eigenschaft hat, sich beim Zusammenbau immer wieder auszuhängen, gibt's eine einfache Lösung (soferne man eine Dremel oder andere Modell-Bohrmaschine hat) ... einfach ein 0.6 mm (oder 0.8 ... ist aber dann max.) - dann dort die Feder einhängen ...

Dann ist der Zusammenbau und eine eventuelle Beschädigung (durch oftmalige Zusammenbau-Versuche) kein Problem



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#9 von fwiesenberg , 25.02.2005 16:27

@Roland

ZITATgibt's eine einfache Lösung (soferne man eine Dremel oder andere Modell-Bohrmaschine hat) ... einfach ein 0.6 mm (oder 0.8 ... ist aber dann max.) - dann dort die Feder einhängen ...[/quote]
Was genau willst Du mir damit sagen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Mein Trick dafür: Einfach die Feder einhängen, vorspannen, den Ring unten schon fast an der Kamera anlegen (oben ca. 3-4cm Abstand, dann liegt die Feder schön in der Nut) und dann bei Einsetzen des Ringes in die Kamera die Feder schön über einen kleinen Schlitzschraubendreher (zwischen Ring und Kamera) in ihre richtige Lage hineingleiten lassen...

Klingt schlimmer als es ist. Wenn man es raus hat, ist es ganz einfach. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... und beschädigungsfrei sowieso! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nur wollte ich DAVON jetzt ausnahmsweise KEIN Foto machen - dazu fehlen mir einfach noch zwei Hände... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#10 von rsorgner , 25.02.2005 16:34

@Frank

... die Feder rutsch manchmal, ganz leicht aus der Nut
Statt eines Loches, kann man mit der Bohrmaschine auch eine kleine Kuhle fräsen, daß die Feder nicht abhaut

Für Neulinge oder Ungeschickte, denen beim Zusammenbau die Feder raus springt - ist dies eine echte Hilfe



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#11 von Zosh , 25.02.2005 16:54

Hallo Zusammen,

werde die Kamera nochmal auseinander nehmen müssen - offenbar ist genau das eingetreten, was Frank schon angedeutet hat - scheine die Schleifkontakte beim Einbau leicht verbogen zu haben, denn ab Blende 4,0 springt die Anzeige (z.B. bei 2,8) urplötzlich auf Unterbelichtung. Na dann auf ein neues /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#12 von fwiesenberg , 25.02.2005 17:00

@Zosch

Wie hieß das nochmal: "Übung macht den Meister"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dann weiß ich ja, wohin ich demnächst meine XD zur Überholung bringen kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite: Jetzt weißt Du ja, wie's geht. Das wäre bei mir auch nicht das erste Mal, daß ich etwas zweimal machen muß. Aber der Ring ist eigentlich kein Hexenwerk. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#13 von rsorgner , 25.02.2005 17:31

Sag mal Frank, wenn das Objektiv etwas seitliches Spiel hat, wie kann man dies beheben?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#14 von fwiesenberg , 25.02.2005 17:42

@Roland

Was heißt seitliches Spiel?

An der Kamera selbst?

Oder im Objektiv selbst?

Oder zwischen Objektiv und Kamera?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Blendenmitnehmer hängt manchmal

#15 von rsorgner , 25.02.2005 18:04

@Frank

... meiner Vermutung nach ist der "silberne Ring" mit dem Wellenprofil (blöde Beschreibung) etwas ausgeleiert ... und deshalb hat jedes Objektiv auf dier Kamera (XE) ein leichtes Seitenspiel.

D.h. man kann das Objektiv hin- und herschieben (das ist wohl doch etwas übertrieben) ... aber es ist merklich



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz