RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#1 von dreesi , 18.10.2008 15:09

Hallo,

habe mir eine gebrauchte XD-7 gekauft. Nach dem auspacken habe ich festgestellt, das der Body in einem schlechten Zustand war. Hab das Gehäuse gründlich gereinigt, auch Spiegel, Mattscheibe und Spiegelkasten. Neue Batterien eingesetzt. Der Blendenmitnehmer hing manchmal. Hab aber nach dieser Anleitung

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...sator&st=15

das Problem in den Griff bekommen.

Kamera sieht nun recht gut aus, keine Beschädigungen von außen feststellbar. Ein großes Problem ist allerdings vorhanden. Alle Verschlusszeiten sind gleich. keine Änderung feststellbar. gerade die 1s sollte man mit zählen können. Der Verschluss funktioniert, hört sich auch gut an, aber es steht nur eine Zeit zur Verfügung.

Jetzt hab ich hier im Forum gestöbert, und einige Hinweise gefunden, das unter der Bodenplatte Kondensatoren sind, die offensichtlich mit der Zeit ihre Kapazität verlieren. Hab die Bodenplatte abgeschraubt, und das wechseln wäre für mich kein Problem.

Meine Frage ist nun, liegt dieser Fehler tatsächlich an den Kondensatoren, lohnt sich die Arbeit des wechseln?

Gruss

Andreas

http://www.drees.dk


http://www.drees.dk


dreesi  
dreesi
Beiträge: 5
Registriert am: 17.10.2008


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#2 von Noelle , 20.10.2008 11:16

Hallo,

ich kenne die XD7 nicht so genau aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein elektronisches Problem ist, da die XD7 eine "Notauslösevorrichtung" (keine Ahnung wie man das korrekt nennt) bietet. Falls keine Batterien eingelegt sind kann man trotzdem mit einer bestimmten Zeit auslösen (ich glaube 1/60).
Ich würde die Kamera umtauschen und falls dies nicht geht den Kondensator tauschen, was willst du mit einer Kamera, die nur eine Verschlusszeit bietet?

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#3 von Giovanni , 20.10.2008 11:54

QUOTE (dreesi @ 2008-10-18, 14:09) Hallo,

habe mir eine gebrauchte XD-7 gekauft. Nach dem auspacken habe ich festgestellt, das der Body in einem schlechten Zustand war. Hab das Gehäuse gründlich gereinigt, auch Spiegel, Mattscheibe und Spiegelkasten. Neue Batterien eingesetzt. Der Blendenmitnehmer hing manchmal. Hab aber nach dieser Anleitung

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...sator&st=15

das Problem in den Griff bekommen.

Kamera sieht nun recht gut aus, keine Beschädigungen von außen feststellbar. Ein großes Problem ist allerdings vorhanden. Alle Verschlusszeiten sind gleich. keine Änderung feststellbar. gerade die 1s sollte man mit zählen können. Der Verschluss funktioniert, hört sich auch gut an, aber es steht nur eine Zeit zur Verfügung.

Jetzt hab ich hier im Forum gestöbert, und einige Hinweise gefunden, das unter der Bodenplatte Kondensatoren sind, die offensichtlich mit der Zeit ihre Kapazität verlieren. Hab die Bodenplatte abgeschraubt, und das wechseln wäre für mich kein Problem.

Meine Frage ist nun, liegt dieser Fehler tatsächlich an den Kondensatoren, lohnt sich die Arbeit des wechseln?[/quote]
Hallo Andreas,

funktionieren die "O"-Einstellung (1/100 s mechanisch) und "B" ("bulb", Verschluss bleibt so lange offen, wie der Auslöser gedrückt, ist, ebenfalls mechanisch)?

Funktioniert der Belichtungsmesser, d.h. werden z.B. im A-Modus die Zeiten korrekt im Sucher angezeigt, aber nicht tastsächlich erreicht?

Ich habe mal gelesen, dass in einem vergleichbaren Fall ein Kabel zum Verschlussmagneten abgebrochen war, so dass bei elektronischer Steuerung der Verschluss immer mit kürzester Zeit ablief, d.h. dass die Zeitsteuerung den Verschluss nicht mehr offenhalten konnte.

Von Kondensatorproblemen bei der XD-7 ist mir eigentlich nichts bekannt; das betrifft i.d.R. andere Modelle. Es gibt auch keine Elkos in der Verschlusssteuerung. Die beiden Tantalkondensatoren im Boden der Kamera sind bei der XD für die Blendensteuerung und den Spiegelantrieb und nicht für den Verschluss. Der Timing-Kondensator sitzt unterm Prismengehäuse, ist aber nicht störanfällig.

Vielleicht magst du zunächst prüfen, ob dir evtl. bei deinen bisherigen Arbeiten an der Kamera ein Draht von einer Löststelle abgebrochen sein könnte?

So long

Johannes


P.S.:
Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber vor einiger Zeit konnte man zumindest ein ausführliches Reparaturhandbuch zur XD (XD-11 = XD-7) irgendwo als PDF herunterladen. Kannst ja mal suchen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#4 von dreesi , 02.11.2008 16:23

Hallo, danke für eure Antworten

Hat nun etwas gedauert, musste mit mir erstklar werden ob ich maich an die Schrauberei traue

Habe mir das Service Manual für XD11 besorgt, und erstmal tüchtig gelesen. Auf den letzten Seiten gibt es eine fehlertabelle in der steht:

http://www.drees.dk/bilder/Bild1

Die Figure 39 sieht folgendermassen aus

http://www.drees.dk/bilder/Bild2

Auf diesem tollen SW Bild ist nicht viel zu erkennen. Habe deswegen meine schöne XD7 auseinander geschraubt und von dem Bereich ein aktuelles Foto geschossen.

http://www.drees.dk/bilder/Bild3


Nun zu meiner Frage, aufgrund der Beschreibung im Manual und dem Vergleich des Farb- mit dem SW-Fotos ist der Kondensator das markierte SMD Bauteil auf meinem Farbbild, richtig? Ich habe die Batterien entfernt und das gute Stück durch gemessen, 341 Ohm, und bei der Kapazität ist keine Messung möglich, ergo C9 defekt.

Ein Austausch ist auch kein Problem, nur, was für einen Wert hat denn der Kleine, im Manual hab ich dazu keine Angaben gefunden.

Gruss

Andreas


http://www.drees.dk


dreesi  
dreesi
Beiträge: 5
Registriert am: 17.10.2008


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#5 von minolDi , 02.11.2008 17:21

Hallo Andreas,

wie ich die Fehlerbeschreibung im Manual interpretiere, ist im Fall des Defekts, C9 kurzgechlossen (shorted).
Wenn Du mit dem Ohmmeter über diesen (eingebauten) Kondensator misst, misst Du den Gesamtwiderstand der Schaltung andieser Stelle. Bei vertauschten Meßstrippen ist das Ergebnis sicherlich ein anderes, da in der Gesamtschaltung Halbleiter eingesetzt sind.
Ein Bauteil kannst Du letztlich nur in ausgebautem Zustand prüfen.
Allerdings zeigt Deine Messung immerhin, dass C9 keinen Kurzschluß aufweist.

Grüße und viel Erfolg

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#6 von matthiaspaul , 02.11.2008 17:22

ZITAt (dreesi @ 2008-11-02, 16:23) aufgrund der Beschreibung im Manual und dem Vergleich des Farb- mit dem SW-Fotos ist der Kondensator das markierte SMD Bauteil auf meinem Farbbild, richtig?[/quote]
Ja.
ZITATIch habe die Batterien entfernt und das gute Stück durch gemessen, 341 Ohm, und bei der Kapazität ist keine Messung möglich, ergo C9 defekt.[/quote]
Das ist noch nicht gesagt. Wie hast Du denn die Kapazität gemessen? Die 340 Ohm weisen jedenfalls nicht unbedingt auf einen Schluß hin, sondern kommen wahrscheinlich von der Spule des parallelliegenden Elektromagneten.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich ziehe Deine Bilder mal hier in den Thread rein, damit dem Thread nicht in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren die Grundlage entzogen wird. Du kannst auch ganz einfach selbst Bilder als Anhänge zu Deinem Beitrag anfügen.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t21922p236286n1.jpeg   f213t21922p236286n2.jpeg   f213t21922p236286n3.jpeg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#7 von Giovanni , 02.11.2008 20:30

QUOTE (dreesi @ 2008-11-02, 17:23) Auf diesem tollen SW Bild ist nicht viel zu erkennen. Habe deswegen meine schöne XD7 auseinander geschraubt und von dem Bereich ein aktuelles Foto geschossen.

http://www.drees.dk/bilder/Bild3'; target='_blank


Nun zu meiner Frage, aufgrund der Beschreibung im Manual und dem Vergleich des Farb- mit dem SW-Fotos ist der Kondensator das markierte SMD Bauteil auf meinem Farbbild, richtig? Ich habe die Batterien entfernt und das gute Stück durch gemessen, 341 Ohm, und bei der Kapazität ist keine Messung möglich, ergo C9 defekt.[/quote]
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass dieser Kondensator defekt ist.

Im Moment habe ich das Service Manual nicht zur Hand, aber:Wenn die rote und die braune Leitung zum Magneten gehen, dann löte doch mal eine der beiden Adern ab und miss diese durch.Den Kondensator kannst du ja auch einfach mal auslöten und messen, ob er dann immer noch mit 341 Ohm gemessen wird (dann wäre er natürlich wirklich kaputt, aber falls ein Elektromagnet parallel ist, wäre dessen Zuleitung dann unterbrochen).Warum ist die braune Ader an einer Stelle so gequetscht? Bist du sicher, dass diese noch in Ordnung ist?341 Ohm erscheint mir reichlich viel für einen Niederspannungs-Elektromagneten. Ich würde bei der braunen Ader und bei der Funktion des Elektromagneten weitersuchen. Da lässt sich allerhand messen ... auch die Spannung, wenn du ersatzweise einen Widerstand statt des Elektromagneten parallelschaltest, oder?Nur mal so als grobe Ideen für die Vorgehensweise, ohne jetzt einen Blick auf die Schaltung geworfen zu haben.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#8 von the_raven , 22.01.2009 19:09

ZITAT(dreesi @ 2008-11-02, 16:23) Nun zu meiner Frage, aufgrund der Beschreibung im Manual und dem Vergleich des Farb- mit dem SW-Fotos ist der Kondensator das markierte SMD Bauteil auf meinem Farbbild, richtig? Ich habe die Batterien entfernt und das gute Stück durch gemessen, 341 Ohm, und bei der Kapazität ist keine Messung möglich, ergo C9 defekt.

Ein Austausch ist auch kein Problem, nur, was für einen Wert hat denn der Kleine, im Manual hab ich dazu keine Angaben gefunden.[/quote]

Hat ihn denn nun jemand mal gemessen, den C9 der XD7?

Ich habe auch eine XD7, die exakt dieses Problem ausprägt. Und zwar so, dass die XD7 zwei, drei mal nach längerer (nach einem Tag) Nicht-Nutzung schon auch noch längere Verschlusszeiten kann,
dann aber nur noch mit einer kurzen Zeit auslöst - egal in welchem Modus. Im Service Manual deutet alles auf den E-Magneten des Verschluss' oder auf eben diesen C9 hin.

Kann die von mir beschriebene Symptomatik auch vom E-Magneten stammen?

Macht es überhaupt Sinn, den defekten Kondensator ausgebaut zu messen? Oder wäre es nicht sinvoller,
einen funktionierenden C9 zu messen?

..und: Hat wirklich niemand eine Aufstellung der Bauteile? Die muss es doch geben.

Gruß!
the_raven


the_raven  
the_raven
Beiträge: 23
Registriert am: 18.12.2006


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#9 von Minomanu , 18.05.2009 13:04

Hallo,

wie ich weiter oben gesehen habe, ist die XD-11 Reparaturanleitung bekannt.

Bitte auf Seite 17 nachschauen (checking the electromagnet, mittlere Textspalte, relativ weit unten). Hier wird als eine weitere mögliche Ursache eine mangelhafte Masseverbindung (ground connection) angespochen. Das schwarze Massekabel (black to ground) soll überprüft werden.

Dann wird noch ein Massekontakt angesprochen, dessen Erreichen den Ausbau des kompletten Spiegelkastens erforderlich macht. Ich vermute, das ist die Schraube auf Seite 22 (Figure 48). Nicht gerade amüsant, sich so weit vorwagen zu müssen.

Vielleicht würde es aber helfen, eine zweite Masseleitung an einer einfacher zu erreichenden Gehäusestelle zu verlegen. Das hätte den Charme, den Spiegelkasten nicht ausbauen zu müssen.

Es scheinen immer mehr XD's an dieser Krankheit zu leiden, verfolgt man die Angebote in der Bucht.

Grüße!


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#10 von asaerdna , 11.01.2010 17:25

ZITAT(Minomanu @ 2009-05-18, 12:04) wie ich weiter oben gesehen habe, ist die XD-11 Reparaturanleitung bekannt.[/quote]Das wäre schön - ich jedenfalls kenne sie nicht und hätte gerne eine .

Ich habe auch so ein XD7-Exemplar mit lauter gleichen Verschlusszeiten, aber ich scheitere schon daran, dass ich die obere Abdeckung nicht auf bekomme.

Zudem würde mich natürlich interessieren, ob die Bemühungen des TO Andreas letztlich von Erfolg gekrönt waren und wenn ja, was er dafür repariert hat.

Andreas - meldest du dich bitte noch mal? Vielen Dank!


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#11 von opelgt , 11.01.2010 19:59

ZITAT(asaerdna @ 2010-01-11, 17:25) ZITAT(Minomanu @ 2009-05-18, 12:04) wie ich weiter oben gesehen habe, ist die XD-11 Reparaturanleitung bekannt.[/quote]Das wäre schön - ich jedenfalls kenne sie nicht und hätte gerne eine .
[/quote]

Minolta XD5 / XD7 Repair Guide - PDF


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#12 von asaerdna , 11.01.2010 23:08

Super, opelgt, vielen Dank für den Link !


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#13 von Freddi2 , 04.07.2010 18:27

Ich habe hier eine sehr schöne schwarze XD7, die das gleiche Problem hat.
hat jemand hier das Problem in den Griff bekommen?

viele Grüße, Freddi


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#14 von dreesi , 06.07.2010 18:29

Hallo,

ich habe das Projekt "Reparatur meiner XD-7" erstmal aus Zeitgründen auf Eis gelegt. Daher kann ich zu Zeit leider nichts zu diesem Thema beisteuern.
Natürlich bin ich an einer Reparatur weiterhin interessiert, und werde mich demnächst mit der XD-7 beschäftigen

Gruß

Andreas


http://www.drees.dk


dreesi  
dreesi
Beiträge: 5
Registriert am: 17.10.2008


RE: Minolta XD-7: Alle Verschlusszeiten gleich

#15 von sibelius ( gelöscht ) , 16.07.2010 18:02

Hallo!
Ich häng mich mit meinem Problem hier mal dran.
Meine gebrauchte XD7 macht sporadisch genau das. Zeigt normal an, aber löst unabhängig von Einstellung (bei M) oder Anzeige (bei A) mit einer kürzeren Zeit aus, die m.E. die mechanische Notzeit sein könnte. Aber nur sporadisch. Könnte ein schlechter Kontakt sein.
Nun hat mich der bisherige Thread nicht weitergebracht - ich komme z.b. nicht an die benannte Rep.-Anleitung. Alle Links gehen nicht....
Kann mir jemand noch einen Tip geben? Wo gibts die Anleitung? Wo könnte ich den Fehler suchen?


Danke!
Peter


sibelius

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz