RE: Minolta XD-5 Blendenmitnehmer blockiert

#1 von ShareS ( gelöscht ) , 22.08.2011 15:56

Moin,

möchte an dieser Stelle nochmal fragen ob die defekte XD-5 aus der Bucht noch irgendwie zu retten ist.

Das Problem ist dass der Blendenmitnehmer (heißt doch so? der Stift oben am Bajonett der je nach eingestellter Blende verschoben wird)
blockiert, sodass ich kein Objektiv aufsetzen kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man es wieder hinbekommt? (Werkstatt ist keine Option)

Gruß


ShareS

RE: Minolta XD-5 Blendenmitnehmer blockiert

#2 von opelgt , 22.08.2011 21:55

Du kannst das Objektivbajonett abnehmen, indem du die vier Schrauben löst. Darunter befindet sich der Ring der MC-Kupplung.
Vielleicht hat sich der Ring durch eine abgesprungene Rückholfeder oder andere Fremdkörper verklemmt.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XD-5 Blendenmitnehmer blockiert

#3 von ShareS ( gelöscht ) , 23.08.2011 19:29

ZITAt (opelgt @ 2011-08-22, 20:55) Du kannst das Objektivbajonett abnehmen, indem du die vier Schrauben löst. Darunter befindet sich der Ring der MC-Kupplung.
Vielleicht hat sich der Ring durch eine abgesprungene Rückholfeder oder andere Fremdkörper verklemmt.[/quote]


Danke für den Hinweis, habe es wieder hinekommen.

War aber eine Tortour, nach dem abnehmen des Bajonettrings sah alles normal aus, wollte dann die Feder wieder in den Ring setzen, aber wie wenn nicht die schwarze Plastikummantelung rundherum abgebaut wird? (Bin nicht unbedingt der geborene Feinmechaniker)
Habe ein wenig herumprobiert bis nach vielen versuchen plötzlich die Federhalterung weg war

Dachte sie ist in die Kamera gefallen, hab ein bisschen geschüttelt aber es kam nichts heraus.
Habe mich entschieden die schwarze Plastikverkleidung abzunehmen, geht bei der XD-5 aber leider nicht ohne weiteres weil die obere Blende im Gegensatz zur XD-7 aus einem Stück besteht.

Also den ganzen Deckel abgenommen, als alles ab war festgestellt dass mir das auch nichts gebracht hat und die Halterung verschwunden bleibt.

Wieder zusammengesetzt, bestimmt 5 Versuche gebraucht bis alle Teile wieder in der richtigen Reihenfolge verbaut waren.

Erstmal aufgeatmet, jetzt fehlte aber immernoch die Halterung für die Feder, und selbige musste auch noch verbaut werden (woran ich beim ersten Versuch scheiterte)

Habe mangels alternativen einfach etwas passendes aus einer gekürzten Büroklammer gebogen und es erstaunlicher Weise sogar geschafft die Konstruktion samt Feder einzusetzen


Siehe da, ich kann wieder Objektive ansetzen und es hat mich nur einen Nachmittag gekostet

Beim nächsten mal geht's bestimmt flott, nur beim ersten mal ist es doch abenteuerlich und nicht ganz ohne.


ShareS

RE: Minolta XD-5 Blendenmitnehmer blockiert

#4 von sven_hiller , 23.08.2011 19:48

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur!
Ist doch immer wieder schön zu erfahren, wenn eines dieser "alten Eisen" wiederbelebt werden konnte.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XD-5 Blendenmitnehmer blockiert

#5 von ShareS ( gelöscht ) , 23.08.2011 21:16

Danke, analoges Fotografieren mit so einer schönen alten Kamera macht einfach spaß!

ZITAt (sven_hiller @ 2011-08-23, 18:48) Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur!
Ist doch immer wieder schön zu erfahren, wenn eines dieser "alten Eisen" wiederbelebt werden konnte.

Gruß Sven[/quote]


ShareS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz