RE: Nikon Coolscan V ED

#1 von telekomiker ( gelöscht ) , 24.02.2005 18:25

Hallo zusammen!

Den o.g. Filscanner würd ich mir wohl zulegen wollen...

Hat den jemand imEinsatz?
Und, zufrieden?

Grüße
Kalle



telekomiker

RE: Nikon Coolscan V ED

#2 von WinSoft , 24.02.2005 18:30

Ich hatte den Coolscan 4000 ED und werde mir - wenn Nikon keinen Nachfolger bringt - den Coolscan 5000 kaufen. Das dürfte nach allen Tests im Moment der beste Kleinbild-Filmscanner sein.

Meine Vorstellungen laufen in Richtung der Features des Coolscan 9000 mit dem ICE Professional für Kodachrome-Filme. Mit diesem ICE und einer etwas höheren Auflösung wäre ich voll zufrieden...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Nikon Coolscan V ED

#3 von Zirkon , 24.02.2005 18:33

Habe das Teil und bin sehr zufrieden damit. Die Auflösung reicht, um bei einem Velvia 100F das Korn sichtbar zu machen. Auch Negative scannen sich sehr gut (vom Fuji Reala mal abgesehen, der wird durch die Orangemaske etwas blaustichig). Kratzer- und Staubentfernung sind sehr wirkungsvoll.

Vermissen tue ich einen Einzug für Diamagazine, wie es ihn für den großen Bruder Coolscan 5000 gibt. Genau dieses Zubehörteil wird wohl absichtlich nicht erkannt, um die Käufer zum teureren Modell zu treiben, mechanisch würde es passen...

Das Scannen von bereits gerahmten Einzeldias ist so eine Geduldsprobe, Batchscan mit Filmstreifen (maximal 6 Aufnahmen) kann man sich noch zumuten.

Bei maximaler Qualität (TIFFs mit 16 bit Auflösung pro Farbkanal, davon 14 bit effektiv genutzt, 4000 dpi) belegen die Scans allerdings stolze 137 MB pro Aufnahme, kannst also gleich noch ein paar Festplatten anschaffen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Nikon Coolscan V ED

#4 von Hausmeister2000 , 28.04.2005 14:01

Hallo,

bis zu welcher Rahmendicke können Dias gescannt werden? Gehen auch Dias mit Glas?

Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nikon Coolscan V ED

#5 von Zirkon , 28.04.2005 14:43

Zitat von Hausmeister2000
bis zu welcher Rahmendicke können Dias gescannt werden? Gehen auch Dias mit Glas?


Glasrahmen passen tatsächlich noch rein, aber wenn da schon Brösel drin sind, hilft ICE4 nix. Genau Dicke kann ich jetzt nicht sagen, aber die, die so dick sind, daß sie nicht in die Kompaktmagazine passen B)

Der Scan von Einzeldias ist wie schon gesagt grundsätzlich sehr mühsam, da es keine Mögichkeit gibt, einen Magazineinzug zu verwenden.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Nikon Coolscan V ED

#6 von Marewa ( gelöscht ) , 28.04.2005 22:39

Hallo,

ich habe den Scanner auch und bin sehr zufrieden mit ihm.

ZITATbis zu welcher Rahmendicke können Dias gescannt werden?[/quote]
Bis 3mm bekomme ich rein, noch dickere Rämchen habe ich nicht.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Nikon Coolscan V ED

#7 von MiBu , 29.04.2005 11:24

Ein genialer Scanner!

Hatte vorher ein "Billigteil" (weiß nicht mal mehr die Marke...) und habe diesen noch während der 14-tägigen Rückgabefrist des Fernabsatzgesetzes zurückgeschickt - seither die Anschaffung des Coolscan nie bereut! Bildqualität und Schärfe super, aber wie gesagt - das scannen von hunderten von Dias (mein Dad tut das zur Zeit damit...) ist echt mühseelig!

ICE wirkt wahre Wunder, mein Tip: KAUFEN!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Nikon Coolscan V ED

#8 von railbeam , 29.04.2005 13:29

Zitat von WinSoft
Meine Vorstellungen laufen in Richtung der Features des Coolscan 9000 mit dem ICE Professional für Kodachrome-Filme. Mit diesem ICE und einer etwas höheren Auflösung wäre ich voll zufrieden...


Das wäre auch mein Wunschkandidat. Ob es das je zu einem vernünftigen Preis gibt?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz