RE: Nikon Coolscan LS-2000

#1 von MarkusT ( gelöscht ) , 11.02.2012 16:57

Hallo,

ich habe mir einen Nikon LS-2000 gekauft nur leider scheint er defekt zu sein!

Wenn ich ihn einschalte blinkt die Grüne Led langsam dabei fährt der Schlitten vor und zurück
danach blinkt die Grüne Led etwa 5 sec schnell und leuchtet anschliessend konstant.
Bei dem ganzen vorgang leuchtet im inernen des Scanners keine Beleuchtung
Ich kenne das bei anderen Filmscannern so das sie beim initialisieren die Beleuchtung wenn auch nur kurz aktivieren.

Kann ein anderer Coolscan 2000 bestitzer mir sagen ob dieses verhalten beim einschalten des Scanners normal ist?


In der Nikon Software wird beim versuch einen Vorscan oder Hauptscan durchzuführen ein Hardwarefehler angezeigt .

Mfg Markus

Ps: Ich suche noch die Software Photoshop LE 4 oder 5 wenn da jemand was hat bitte melden


MarkusT

RE: Nikon Coolscan LS-2000

#2 von schmgo , 13.02.2012 11:30

Hallo,
nachdem sich niemand meldet, schreibe ich mal das Wenige, was ich habe:
ZITAt (MarkusT @ 2012-02-11, 16:57) Kann ein anderer Coolscan 2000 bestitzer mir sagen ob dieses verhalten beim einschalten des Scanners normal ist?[/quote]
Ich habe zwar keinen LS2000 aber einen defekten LS30. Wenn die LED langsam blinkt arbeitet der Scanner - blinkt dagegen die LED schnell liegt ein Fehler vor. Wenn dann später die LED konstant leuchtet ist der Fehler aber deswegen nicht weg.
Man kann dann manchmal die Software starten ohne eine Fehlermeldung zur gescheiterten Initialisierung zu bekommen. Dann aber beim Zugriff (z.B. Vorscan).

ZITAt (MarkusT @ 2012-02-11, 16:57) Wenn ich ihn einschalte blinkt die Grüne Led langsam dabei fährt der Schlitten vor und zurück
danach blinkt die Grüne Led etwa 5 sec schnell und leuchtet anschliessend konstant.[/quote]
Wenn sich der Schlitten bewegt ist das schon mal mehr als bei meinem LS30. Da ist wahrscheinlich das Schmierfett verharzt oder mit Staub zu einer zähen Pampe geworden, was den Schrittmotor überfordert.
Ich erhoffe mir Besserung von einer Reinigung (siehe www.vad1.com/photo/dirty-scanner/ls2000-cleaning/ zum öffnen).
Vielleicht ist ja auch diese Initialisierung des Schlittens beim LS2000 nicht ganz durchgelaufen, dann kommt wohl auch kein Beleuchtungs-Check mehr (der kommt glaube ich erst danach).
Andernfalls ist was mit der Beleuchtung.

Gruß,
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Nikon Coolscan LS-2000

#3 von MarkusT ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:46

Hallo,
Ich denke auch das was mit der Beleuchtung nicht stimmt.

Ist aber fürs erste egal hab den Scanner von einem Händler gekauft
und heute an selbigen zurückgeschickt.

Aber danke für deine Hilfe!

Mfg markus


MarkusT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz