RE: Coolscan III an Mac mini?

#1 von mts , 05.12.2005 02:46

Hat jemand zufällig eine Idee, ob sich der Nikon Coolscan III (SCSI-1-Anschluss) am Mac mini (USB 2.0, FireWire) betreiben lässt?
Apple selbst verlinkt FireWire-SCSI- oder USB-SCSI-Adapter wie diesen oder oder diesen, kann jemand beurteilen oder vermuten, ober der Scanner damit läuft? Die Software "Nikon Scan" gibt es auch als Mac-OS-X-Version.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Coolscan III an Mac mini?

#2 von mts , 06.12.2005 00:21

Kann denn keiner der hiesigen Mac-Experten weiterhelfen? Der Wunsch, einen guten, aber nicht mehr ganz taufrischen Scanner an einen vernünftigen Computer anschließen zu wollen, ist doch sicher nicht ganz ungewöhnlich, oder?
Kann denn jemand das passende Nikon- oder Mac-Forum empfehlen?
Danke,
Gruß.
mts.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Coolscan III an Mac mini?

#3 von hendriks , 06.12.2005 01:18

Also ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen. Ich habe zawr auch einen Mac und einen Nikon Coolscan, aber verwende erstens FireWire und zweitens nicht die Nikon Software, sondern VueScan. Ich kann Dir nur empfehlen mal bei Ed Hamrick nachfragen, dazu mußt Du VueScan nicht mal kaufen ;-). Der ist ziemlich auf Zack. http://www.hamrick.com

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Coolscan III an Mac mini?

#4 von soundnralf ( gelöscht ) , 19.03.2006 12:15

[quote name='mts' date='6.12.2005 - 0:21' post='129185']
Kann denn keiner der hiesigen Mac-Experten weiterhelfen? Der Wunsch, einen guten, aber nicht mehr ganz taufrischen Scanner an einen vernünftigen Computer anschließen zu wollen, ist doch sicher nicht ganz ungewöhnlich, oder?
Kann denn jemand das passende Nikon- oder Mac-Forum empfehlen?

Schalute,
beim NikonSupport (bei Fragen sehr zu empfehlen)
fand ich im Text "Kompatibilität zu Mac OS X 10.4 Tiger" unter anderem:
-------------------------------schnipp---------------------------------
Nikon sieht derzeit keine Kompatibilitätstests für Produkte mit serieller Anbindung oder SCSI-Anschluss vor.
-------------------------------schnapp---------------------------------

unterstützt werden:
-------------------------------schnipp---------------------------------
Scanner:
SUPER COOLSCAN 9000 ED, SUPER COOLSCAN 5000 ED, COOLSCAN V ED, SUPER COOLSCAN 8000 ED, SUPER COOLSCAN 4000 ED, COOLSCAN IV ED
-------------------------------schnapp---------------------------------
Sieht also suboptimal aus (geht evtl. noch an altem Rechner mit SCSI-Karte unter OS9.2)


Danke,
Gern,
Ralf



soundnralf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz