RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#16 von alois , 23.02.2005 17:06

Zitat von optical
Die Kunst besteht hier darin, den Sinn im vermeindlichen Unsinn zu entdecken.


Ist ja nicht jeder ein Künstler.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#17 von optical , 23.02.2005 17:09

Zitat von alois
Ist ja nicht jeder ein Künstler.


Na, Kunstunterricht aus der Schule dürfte ausreichend sein...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#18 von theguardhq , 23.02.2005 17:15

Zitat von kjebo02

Zitat von theguardhq
Wenn ihr so weiter macht, dann schreibt digitalex nie mehr was ins Forum  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Na dann gib ihm doch mal ein paar Tips! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Ich kann das Thema (wie die meisten anderen) auch nicht mehr hören.

In Panik und auf der Suche nach diesem ominösen BF habe ich ca. 400 Aufnahmen gemacht und konnte bei meiner gesamten Objektivpalette keinen BF finden.

Anhand meines Profils kann jeder sehen, welche Objektive getestet wurden.

400 Aufnahmen, die von der Lebensdauer meines Verschlußvorhangs sinnlos abgegangen sind. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Die Sache ist für mich jetzt erstmal abgeschlossen und ich mach wieder das, was ich mit der Dynax 5 schon gemacht habe: Fotografieren.

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#19 von alois , 23.02.2005 17:15

Zitat von optical

Zitat von alois
Ist ja nicht jeder ein Künstler.


Na, Kunstunterricht aus der Schule dürfte ausreichend sein...



Natürlich nur, wenn man ihn hatte - ich hatte keinen.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 17:22

Ich auch nicht, was mich nicht daran gehindert hat Kunstmaler zu werden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#21 von optical , 23.02.2005 17:26

lol... jetzt wirds richtig abgefahren+OT. Wollte ich nicht, sorry.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#22 von Dynax 79 , 23.02.2005 17:30

@theguardhq,

Du hast nur 400 Bilder gemacht um den BF zu ergründen? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Schwache Leistung. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und dann auch noch aufzugeben bevor du einen gefunden hast ist wirklich unzumutbar. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schick doch mal die Dynax 7D mit den Objektiven nach Bremen, vielleicht finden die warum sie bei dir den BF vergessen haben! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 17:30

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#24 von railbeam , 23.02.2005 17:30

Zitat von digitalex
Ein besonders grosser Aspekt, der mich nach wie vor vom Kauf einer Dynax 7D
abhält, ist die Frage, ob ich, falls ich eine fehlerhafte Dynax 7 D bekomme,
den Fehler feststellen kann. Alle Tests die möglich sind, um Fehler festzustellen
bitte hier reinschreiben.
Vielen Dank.


Etwas Abhilfe gegen das OT:

Kamera einschalten und fotografieren. Wenn alles klappt ist es ok... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#25 von anna_log , 23.02.2005 17:32

Zitat von theguardhq
Wenn ihr so weiter macht, dann schreibt digitalex nie mehr was ins Forum  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da magst Du recht haben. Aber ich würde mich nicht für den Erwerb eines Produktes interessieren, von dem ich weiss das es (versteckte) Macken hat. Daher finde ich Digitalx' Aufforderung doch etwas unglücklich. Zumal es hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte in Sachen Dynax 7D gibt.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#26 von optical , 23.02.2005 17:34

@AlexDragon
Was gibts da zu lachen? Du hast deine Dynax 7D doch auch eingeschickt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#27 von alois , 23.02.2005 18:06

Zitat von anna_log

Zitat von theguardhq
Wenn ihr so weiter macht, dann schreibt digitalex nie mehr was ins Forum  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da magst Du recht haben. Aber ich würde mich nicht für den Erwerb eines Produktes interessieren, von dem ich weiss das es (versteckte) Macken hat. Daher finde ich Digitalx' Aufforderung doch etwas unglücklich. Zumal es hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte in Sachen Dynax 7D gibt.

Gruss
Matthias



Ich meine, wenn sich jemand für eine Minolta interessiert, dauernd liest, dass dies oder jenes nicht klappt, dann kann er

1) sich mühsam die verschiedenen Fehler aus den postings herauspulen
2) mal fragen, mit welchen Tests er die Fehler evtl. findet.

Zu 1) setzt voraus, dass man viel in dem Forum liest und nicht gerade Dinge, die einem weiterhelfen, wenn man überlegt, wie viele nicht zum Thema gehörenden Beiträge zu finden sind.

Zu 2) überlegen, ob die Mitglieder im Forum nicht so hilfsbereit sind, einem eine Zusammenfassung zu geben.

Er hat sich für 2) entschieden und eine sehr hilfreiche Begrüssung erfahren. Ist er zudem nicht mit den Fachbegriffen - z.B. Backfocussing (war auch für mich bis vor kurzen ein böhmisches Dorf) - vertraut, ja was dann? Erschliessen sich der Begriffe von selbst?

Ich bin schon in manchem Forum angemotzt worden, weil einer meiner ersten Beiträge kritisch war ("so führt man sich nicht ein". Was digitalex widerfahren ist, erscheint mir schlimmer - so antwortet man keinen Neuen.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#28 von theguardhq , 23.02.2005 18:28

Ich versuch's mal:

Hallo digitalex!

Schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Deine Frage hat einigen Wirbel ausgelöst. Das liegt daran, dass viele in diesem Forum nichts anderes mehr tun, als ihre Dynax 7D auf Herz und Nieren zu prüfen.

Es gibt eine Unzahl von Beiträgen die dir die Antwort auf deine Frage geben können.

Leider hat sich niemand gefunden, der die letzten Wochen in eine Antwort zusammenfassen will - was ich auch verstehen kann.

Versuch doch mal erst die Beiträge die du zu deinem Thema finden kannst durchzulesen. Dann kannst du vielleicht deine Fragen etwas detaillierter stellen.

Gruß Christian.

PS: Nochwas: Versuch nie einen Objektivtest anzukurbeln ohne einen nicht wirklich 100% Bildausschnitt. Da hab ich Sachen erlebt, dagegen war das hier noch eine hilfsbereite Begrüßung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#29 von thomasD , 23.02.2005 18:32

Sorry, aber da seid ihr Spassmacher übers Ziel hinausgeschossen.
Das erste mal, dass ein Neuling so im Regen stehen gelassen wird. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ansonsten würde ich auch zunächst raten: Einfach fotografieren. Wenn's keine eigenartigen Bildergebnisse gibt, ist alles O.K.. Je mehr man sich mit der Kamera beschäfftigt, desto eher kann man die Bilder beurteilen: Die Zeit zum Testen ist ja lange genug.

Hauptsache, nicht verrückt machen lassen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Eigene Fehleranalyse bei der Dynax 7D

#30 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 24.02.2005 00:52

Jetzt muß ich mich erst einmal bei Digitalex entschuldigen.

Das einzige was man mit einer Kamera machen kann ist fotografieren. Folglich solltest Du am Anfang viel davon tun und schauen ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprechen.
Im Normalfall wird alles problemlos funktionieren, aber es wird auch Bilder geben die daneben gehen.

Und dann beginnt die Fehlersuche. Liegt es an mir oder an der Kamera? Läßt sich der Fehler reproduzieren? Wann tritt der Fehler auf? Wie läßt er sich vermeiden?

Da jede Kamera, unabhängig vom Hersteller, aus einer Unzahl von Einzelteilen besteht, kann deine Kamera einen bekannten, häufiger auftretenden Fehler haben oder auch nicht. Vielleicht gibt es sogar einen unbekannten Fehler.

Immerhin hast Du 6 Monate Zeit die Fehler zu suchen... und als Abfallprodukt entstehen ggf. nebenbei lauter herrliche Aufnahmen.

Meine Dynax 7D arbeitet bis dato recht fehlerfrei und das obwohl sie aus der ersten großen Charge die über Deutschland schwappte stammt. Inzwischen habe ich rund 8000 Aufnahmen gemacht und dabei festgestellt das die meisten Fehler von hinter der Kamera verursacht wurden.

Aber einen Fehler hat jede Dynax 7D: Sie macht Spass



Schaffmeister

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz