RE: Handgriff HG-1

#1 von ingobohn , 22.02.2005 20:25

Hallo Forumler,

der erste Prototyp des HG-1 ist fertig!

Anbei ein Bild des Protoypen. Ich habe mich gerade mit Kalle besprochen. Der Prototyp wird bis morgen noch in folgenden Punkten abgeändertie metallene Bodenplatte und die metallene Griffplatte wird auf 4 mm Dicke reduziertdie Dicke des Holzes wird auf 11 mm reduziert, so dass der gesamte Griffwulst 15 mm stark istdie Handgriffbodenplatte wird in Höhe des Rückspulentriegelungknopfes bogenförmig ausgespart, um diesen nicht zu blockierendamit die metallene Bodenkappe der Kamera optisch nicht durch das Holz des Griffes unterbrochen wird, wird im unteren Holzgriffbereich eine 4mm dicke Aluintarsie eingearbeitetunten auf der Bodenplatte wird HG-1 coboso eingraviertDie Materialkosten belaufen sich auf so ca. 30-40,- Euro. Ohne Arbeitskosten.


Vorschläge für weitere Verbesserungsvorschläge?Lederüberzug über dem Handgriffeine Aussparung für den Mittelfinger, um die Griffigkeit zu erhöhen



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#2 von railbeam , 22.02.2005 20:28

Ingo

Jetzt übertriffst du noch arxus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#3 von ingobohn , 22.02.2005 20:57

CASHRETURN-AKTION

Unglaublich, aber wahr. Wir haben nochmals knallhart durchkalkuliert, alle Kostenschrauben bis zum Quietschen angezogen, sämtliche Mitarbeiter entlassen und die Kosten dadurch reduziert.

Daher können wir schon vor Erscheinen des HG-1 eine Cashback-Aktion ankündigen! Wer verspricht, uns ein Bild des an die Kamera montierten Handgriffs zu schicken, bekommt 10,- Euro zurück bzw. muss von Anfang an nur 30,- Euro überweisen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#4 von acoustic_soma , 22.02.2005 21:37

@ingo + kalle

Ihr vollzieht ja echt eine "Materialschlacht"! Wäre es nicht einfacher ein 1mm Edelstahlblech in L-Form anzufertigen und dann um 90° abzukanten.
Das würde eurer Konstruktion auch etwas mehr Filigranität verleihen.

P.S. Was sind eigentlich die Rohmasse des Holzstückes, ich hätte vielleicht noch ein paar passende Nussbaumstücke in meinem Fundus.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Handgriff HG-1

#5 von ingobohn , 22.02.2005 21:42

Zitat von acoustic_soma
Ihr vollzieht ja echt eine "Materialschlacht"! Wäre es nicht einfacher ein 1mm Edelstahlblech in L-Form anzufertigen und dann um 90° abzukanten.
Das würde eurer Konstruktion auch etwas mehr Filigranität verleihen.


Da würde höchstwahrschinlich die Stabilität drunter leiden. Wie gesagt, die Dicke wird ja noch von 8 mm auf 4 mm verschlankt. Dann sieht der Griff filigraner aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#6 von acoustic_soma , 22.02.2005 21:49

Zitat von ingobohn
Da würde höchstwahrschinlich die Stabilität drunter leiden. Wie gesagt, die Dicke wird ja noch von 8 mm auf 4 mm verschlankt. Dann sieht der Griff filigraner aus.


Um die Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen, 1mm Edelstahl steckt schon einiges weg, zudem wird das Teil ja nicht sonderlich belastet.
Gerade dem Materialverbrauch würde ein Blech anstatt Vollmaterial sicherlich entgegenkommen.

Nur so eine Idee, will euch ja nicht ins Firmenkonzept reinreden,

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Handgriff HG-1

#7 von ingobohn , 22.02.2005 21:55

Nö, nö, nur her mit den Ideen und Anregungen! Wir sind offen und dankbar für jeden Input. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff HG-1

#8 von schmidi , 22.02.2005 22:11

Hallo zusammen

Ist dieser Handgriff auch für die Dynax 7D umbaubar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Super Ingo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#9 von Dimage-Kalle , 22.02.2005 22:13

Hallo,

hier eine kleine "Stellungsnahme" zu dem HG-1 der coboso

Der Griff wird aus einem Stück gefertigt, um einen absolut rechten Winkel der Bodenplatte und dem Handsteg zu gewährleisten.
Ein Stück Edelstahl das abgekantet wird, weist immer einen Innenradius in der Ecke auf. Durch das Herstellen aus "einem Stück" haben wir dieses Problem im Griff!
Die Maße der Holzschale sind ca. 25 x 61mm, Stärke ca 10mm.

Die Verbindung zwischen Handsteg und Holzschale wird mit einem High-Tech Kleber ausgeführt.

Dieser Prototyp wurde deshalb mit einer stärkeren Wandstärke und dickerer Holzschale hergestellt, um ihn nach Absprache mit der Entwicklungsabteilung und dem Vorstand der coboso
Ergonomisch anzupassen und um etwas "Luft" bei der Nachbearbeitung zu haben.

Morgen werden die Besprochenen Änderungen durchgeführt und dann sollte der HG-1 der coboso serienreif sein.

Gez.

Dimage-Kalle (coboso)

Das Copyright © dieses Textes liegt ber der coboso



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Handgriff HG-1

#10 von rsorgner , 22.02.2005 22:33

@IngoZITATdie metallene Bodenplatte und die metallene Griffplatte wird auf 4 mm Dicke reduziert
die Dicke des Holzes wird auf 11 mm reduziert, so dass der gesamte Griffwulst 15 mm stark ist
die Handgriffbodenplatte wird in Höhe des Rückspulentriegelungknopfes bogenförmig ausgespart, um diesen nicht zu blockieren
damit die metallene Bodenkappe der Kamera optisch nicht durch das Holz des Griffes unterbrochen wird, wird im unteren Holzgriffbereich eine 4mm dicke Aluintarsie eingearbeitet
unten auf der Bodenplatte wird HG-1 coboso eingraviert[/quote]
... Fotos schauen super aus!

- wie dick ist die Materialstärke des Prototyps?

... ich würd' versuchen, am Boden noch etwas dünner zu gehen, dafür aber das Holz nicht von oben bis unten durchgehend, sondern unten T-förmig den Kreuzungspunkt verstärkt (wie beim jap. Original)

... den Rückspulknopf natürlich bitte unbedingt aussparen!

... die Breite der Griffläche würde etwas schmäler, auch besser aussehen?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#11 von fwiesenberg , 22.02.2005 22:45

Eine Frage: Der Selbstauslöserhebel ist mit dem HG-1 blockiert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#12 von rsorgner , 22.02.2005 22:48

@Frank

... stimmt, aber dessen dauernder Funktion ist ja nicht unbedingt notwendig. Nebenbei bemerkt, ist ein guter Schutz, um den Kunststoffteil bei der XE nicht zu beschädigen. Um ihn benutzbar zu machen, bräuchte man ja nur den Handgriff zu lockern

... und das ist ja auch nicht schwer?!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handgriff HG-1

#13 von Dimage-Kalle , 22.02.2005 22:53

Hallo,

ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass Ingobohn im Thread weiter oben bereits die Änderungen erwähnt hat, die der HG-1 noch erfährt (u.a. Rückspulknopf, Materialstärke)

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Handgriff HG-1

#14 von fwiesenberg , 22.02.2005 22:54

@Roland
ZITAT... stimmt, aber der ist ja nich unbedingt dauernd notwendig.[/quote]

Bei mir - insbesondere wenn ich IM Museum fotografiere - schon!

Denn besonders mit der (viel zu leichten & zu kleinen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) XD-7 nutze ich den schön leicht ohne oben auf die Kamera schauen zu müssen erreichbaren Selbstauslöser, um bei längeren Belichtungszeiten die Kamera ruhiger in der Hand zu halten, indem ich beide Hände MIT ALLEN Fingern an der Kamera bzw. Objektiv habe. Durchs Auslösen bringe ich wegen der geringen Masse der XD-7 Unruhe in die Kamera, die ich durch diese Taktik vermeide. Die Objekte laufen mir dann ja eh nicht weg (Museum eben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Und Stativ oder Blitz darf ich in der Regel nicht benutzen!

Die schön leichte Bedienbarkeit des Selbstauslösers ist übrigens der Grund, weshalb ich dafür gerne die älteren MF-Kameras einsetze...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff HG-1

#15 von Goodspeed , 22.02.2005 23:51

Und wenn die Kamera dann auslöst, zuckst Du vor Schreck so zusammen, dass alles umsonst war... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Sonyuserforum wechselt den Server
Sönke Henning in NDR "Menschen und Schlagzeilen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz