RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#1 von Riggs , 01.06.2013 22:03

Ein freundliches 'Hallo' ans Forum!

Ich bin komplett neu hier und habe mich erst vor ein paar Tagen frisch angemeldet (habe, nachdem ich mich mal wieder mehr mit meiner 1999-er Dynax 9 beschäftigt hatte, dieses Forum entdeckt - spät aber immerhin).
Und ich muß sagen, ich bin wirklich sehr angetan - Glückwunsch zu diesem hier abrufbaren Wissens- und Erfahrungsschatz.

Ich habe viele Fragen die mich beschäftigen (Ersatzteil Streuscheibe HS 5400; aktuelle Negativfilmwahl; Objektivtipps; Reparaturmöglichkeiten...), werde hierzu aber erst mal das Forum durchforsten und ggf. das in den entspr. Unterforen schreiben.

Hier nun endlich meine Frage:

Der Handgriff meiner 8/1999 gekauften D9 ist seit ca. 1 Jahr klebrig. Fühlt sich sehr unangenehm an. Vermute, dass der Klebstoff der Belederung/Gummierung langsam durchdringt.
Bei der Beitragssuche bin ich auf klebrige Handgriffe bei der D700si gestoßen. Da wurde es auf die Weichmacher des Kunststoffes geschoben und es wurden "Bremsenreiniger" oder "Cockpit-Pflegetücher" empfohlen. Über Erfolge konnte ich nichts entnehmen. Habe die Befürchtung bei Einsatz zu großer chem. Keule, dass sich ggf. die Griffummanterlung lösen könnte (ist z.Z. bombenfest aber klebt halt). Ein vorsichtiger mit Spülmittel blieb erfolglos.

Gibt es zu dieser Problematik Erfahrungen und erfolgreiche Gegenmittel?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße - Riggs


Riggs  
Riggs
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2013


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#2 von roseblood11 , 02.06.2013 01:19

Diese Prozedur soll in ähnlichen Fällen auch helfen, jedenfalls gibt es in Bezug auf verschiedene Minoltas der 90er Jahre Hinweise darauf:
http://www.pbase.com/pganzel/image/42594199

Dieses "ArmorAll" ist irgeindein Autopflegemittel. Die Firma bietet aber verschiedene Produkte an, welches da genau gemeint ist, müsste man noch eruieren. Frag doch Pete Ganzel mal direkt.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#3 von monilta , 02.06.2013 12:07

ZITAT(Riggs @ 2013-06-01, 21:03) Der Handgriff meiner 8/1999 gekauften D9 ist seit ca. 1 Jahr klebrig. Fühlt sich sehr unangenehm an. Vermute, dass der Klebstoff der Belederung/Gummierung langsam durchdringt.
Gibt es zu dieser Problematik Erfahrungen und erfolgreiche Gegenmittel?[/quote]

Hallo Riggs,
eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht parat. Aber immerhin einen Link, der ein artverwandtes Problem beschreibt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=255332

Da wird von PH-neutralem Flüssig-Silikon oder von Ballistol Waffenöl geschrieben. Vielleicht hilft's ja, viel Glück.

Gruß
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#4 von Riggs , 11.06.2013 20:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps zu meinem Problem mit dem "klebrigen Handgriff". Es sind sehr interessante Ansätze.

Ich habe es jedoch zuerst mal mit dem geringsten Aufwand versucht - sprich dem Tipp, den ich bei der Forums-Suche gefunden habe, nämlich "Cockpit-Pflegetücher".
Habe für 1,99 EUR eine Packung mit 25 Cockpit-Pflegetüchern gekauft. Habe dann mit dem feuchten Tuch den Griff gut abgerieben und anschließend mit einem mit Wasser getränkten Tuch nachgerieben. Dann das ganze noch mal wiederholt. Und es wirkt nicht schlecht. Das "klebrige" Gefühl ist zumindest sehr gemindert. Es ist nunmehr vermutlich nur noch das übliche Oberflächengefühl aller Cockpit-Pflegeprodukte (Cockpitspray...) fühlbar.

Ich bin aber soweit erst mal zufrieden. Werde es auch noch bei Wärme/ Hitze beobachten, ob hier wieder verstärkt klebrige Ausdünstungen im Griffbereich auftreten.
Werde in diesem Fall gerne auf die anderen Tipps zurückgreifen.

Habt vielen Dank - Grüße Riggs.


Riggs  
Riggs
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2013


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#5 von JoPo ( gelöscht ) , 23.07.2013 12:39

Danke für die Auskunft. Ich hatte bei anderen Kameras übrigens auch Erfolge mit "Feuchttüchern zur Babyreinigung" - allerdings war da das "klebrige Zeugs" nicht auf einem Gummigriff, sondern klebte "so" auf dem Plastik-/Metallgehäuse. Bei einer Halina habe ich dabei allerdings auch gleich den "Halina"-Schriftzug mit entfernt.


JoPo

RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#6 von fwiesenberg , 23.07.2013 14:41

ZITAT(JoPo @ 2013-07-23, 12:39) Ich hatte bei anderen Kameras übrigens auch Erfolge mit "Feuchttüchern zur Babyreinigung" ... Bei einer Halina habe ich dabei allerdings auch gleich den "Halina"-Schriftzug mit entfernt. [/quote]

... und diese Tücher sollen dann zur Babyreinigung geeignet sein ... erstaunlich, oder besser: beängstigend!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#7 von HorstE , 23.07.2013 17:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-23, 14:41) ... und diese Tücher sollen dann zur Babyreinigung geeignet sein ... erstaunlich, oder besser: beängstigend! [/quote]
Eben - Babyreinigung. Das Baby ist dann garantiert sauber!
Von Babypflege war ja nicht die Rede...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#8 von roseblood11 , 23.07.2013 18:48

Jedenfalls dürften die Dinger rückfettend sein...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#9 von JoPo ( gelöscht ) , 24.07.2013 11:55

ZITAT(roseblood11 @ 2013-07-23, 18:48) Jedenfalls dürften die Dinger rückfettend sein...[/quote]

Die Feuchttüchter enthalten Wasser, Öle und z.T. auch Alkohol.


JoPo

RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#10 von friday36 , 07.09.2016 13:45

Hallo,
haben die angesprochenen Mittel das Problem mit den klebrigen Handgriffen verbessern oder lösen können? Meine D9 zeigt jetzt leider auch dieses Verhalten und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Als vor ein paar Jahren die Rückwand der D7 anfing sich "aufzulösen", habe ich auf Reinigungstücher gesetzt. Das Ergebnis war aber sehr unschön und schliesslich habe ich mich von der Kamera getrennt. Die D9 möchte ich aber unbedingt behalten ...

Gruß Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Dynax 9 Handgriff klebrig

#11 von GSchmidt ( gelöscht ) , 08.09.2016 13:26

Ich hatte auch einen klebrigen Griff an meiner D9.Ich habe ihn einfach mit Glasklar gründlich abgerieben und das ganze dann lange trocken lassen.Anschließend noch einmal mit klarem Wasser abgerieben und getrocknet.Jetzt ist der Griff wieder akzetabel.

Gruß Ralf


GSchmidt

   

USB-Metadaten-Auslesegerät
Minolta Dynax 9 allgemein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz